Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zu wenig Futter? auf Kaninchen Forum

Like Tree12Likes
  • 6 Post By hasis2011
  • 3 Post By Keks3006
  • 1 Post By Romeo&Julie
  • 1 Post By Keks3006
  • 1 Post By hasis2011

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 63
Romeo&Julie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2013, 07:14

Zu wenig Futter?


Hallo!

Meine Kaninchen bekommen eine sehr ausgewogene Nahrung. Möhren, Salat, Gurke, DIV. Äste, Basilikum, Petersilie, Dill - und ja, ganz böse- einen Esslöffel Trockenfutter am Tag. + Heu, Heu und noch mehr Heu

In die Waage kommen immer 500 Gramm. Morgens 250 und Abends 250.
aber wenn ich morgens das Futter rein stelle, ist das nach einer Stunde leer.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil sie ja immer erst Abends wieder Futter bekommen. Dann müssen sie so lange "hungern".
Ist das denn schlimm? Sollte ich noch eine dritte Futterzeit nach der Arbeit einfügen?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2013, 07:48

Auch wenn ich dich jetzt enttäuschen muss, aber sehr ausgewogen ist deine Fütterung nicht.

Beginnen wir beim Gemüse. Gemüse ist immer nur ein schlechter Ersatz für die eigentliche, gesündeste Nahrung für Kaninchen: frische Wiesenkräuter und Gräser! Besonders Gurken, Karotten und anderes "festes" Gemüse sind kein ideales Futter und sollten nur in kleinen Mengen gegeben werden.
Salate sind zwar blättrig, haben aber wenig Nährstoffe und bestehen größtenteils aus Wasser. Das einzig gute an deiner Fütterung sind die Kräuter und die Äste.
Das das Trockenfutter, falls es so ein handelsübliches Kuntibuntizeug ist, nicht gut und gesund ist, weißt du ja selbst, wobei es bei deiner Fütterung noch positiv ist, weil es wenigstens etwas Nährstoffe enthält.

Sind die 500 Gramm die gesamte Futtermenge für 2? Kaninchen? Wie groß sind deine Kaninchen?

Wenn nach einer Stunde das Futter weg ist, dann ist es eindeutig zu wenig. Allgemein halte ich es für schwachsinnig, das Futter zu wiegen. Du musst auch nicht 3 Futterzeiten einführen, ich und auch viele andere Halter, füttere 1x am Tag, aber da so große Mengen, das bis zur nächsten Fütterung noch was übrig ist.
Kaninchen sollten immer Futter zur Verfügung haben und dürfen nicht hungern, das ist sehr schlecht für ihre Verdauung. Wenn sie dann noch wenig Futter bekommen und es wahrscheinlich runterschlingen, kann es zu schlimmen Verdauungsstörungen kommen (Magenüberladung, usw.)!
So wie du deine Kaninchen fütterst, ist es eine Mangelernährung, die gesundheitliche Folgen haben kann!

Hast du die Möglichkeit an frische Wiese zu kommen? Wenn ja, dann solltest du den ganzen Sommer über Wiesenkräuter und Gräser füttern, in solchen Mengen, das bis zur nächsten Fütterung noch was übrig ist, dann passt es. Alternativ solltest du überwiegend blättriges GemüseGRÜN füttern, wie Möhrengrün, Selleriegrün, Kohlrabieblätter, Kohl, Kräuter, uswusw. Das Trockenfutter würde ich gegen eine kleine Menge Saaten, Haferflocken, usw. austauschen. Heu und Zweige dazu, dann hast du eine ausgewogene Fütterung.

[URL]http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/futtermittel.htm[/URL]



Benny, Valentina, Chica and 3 others like this.
__________________



Geändert von hasis2011 (12.08.2013 um 08:08 Uhr).

Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2013, 11:47

So ist es. Kann nur zustimmen.

Noch zur Ergänzung: Futterzeiten beim Kaninchen sind deshalb Schwachsinn, weil sie Pflanzenfresser sind, die in der Natur eigentlich immer ein Angebot an Futter zur Verfügung haben. Sie sind deshalb körperlich darauf eingestellt, über den Tag verteilt sehr viele kleine Portionen zu fressen statt zwei oder drei große. Das Fressen großer Mengen auf einmal ist für sie unnatürlich und gesundheitlich bedenklich! Schrieb hasis ja auch schon. Daher sollte Frischfutter möglichst lange reichen, damit sie es sich in Portionen einteilen können. Wie viel das sein muss, sagt dir keine Waage, sondern deine Kaninchen.

Bei Fleischfressern steht die Sache anders. Katzen und Hunde füttert man in Portionen. In der Natur ist es ja auch so, dass sie eine Beute schlagen, dann auf einmal relativ viel fressen und dann bis zum nächsten Jagderfolg, also auch mal stunden- oder tagelang, gar nichts. Da ist die Verdauung auf einzelne Mahlzeiten am Tag eingerichtet und übersteht auch ein längeres Fasten. Dies auf Kaninchen zu übertragen, ist jedoch fatal.



hasis2011, Tierlover and Natie like this.
__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 63
Romeo&Julie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2013, 12:45

Oh man, und ich dachte, ich wäre gut informiert :O na ja, ich weiß gerade nicht mehr genau, wie viel meine Stinker wiegen, aber sie sind sehr durchschnittliche Widder-kaninchen. Romeo ist ein Löwenkopf und weder klein noch sonderlich groß. Wie man sie aus Kinderbüchern kennt.

Gut, dass ihr das sagt. Ich werde mir nun jeden Tag eine Tüte mit zur Arbeit nehmen und in meiner Pause kräftig pflücken. Wir haben hier einen wunderschönen Stadtpark.

Wie viel Gramm Kräuter dürfen sie denn am Tag?

Ich hab das abgewogen, weil mein Kaninchen davor stark Übergewicht hatte und sich deswegen am After eine zeit lang nicht selbst putzen konnte. Da musste er eine "Diät" machen.

Und da die Wiese hier nichts kostet- wunderbar! Dann weiß ich wenigstens, was ich in meiner Pause tun kann fange gleich morgen damit an, heute hab ich keine Tüte mit

Aber soll ich Möhren Gurken und eisbergsalat jetzt ganz weg lassen?

Kohlrabigrün bekommen sie auch in großen Mengen, immer nach dem einkaufen sie lieben es.

Danke für eure Antworten :*

Ach so und das Trofu werde ich, wenn es leer ist, gegen Haferflocken ersetzen. Das werden die sicherlich auch sehr gern mögen. Und nein, das war meistens aus dem Baumarkt eines mit Kräutern drin und so.



hasis2011 likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 63
Romeo&Julie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2013, 12:46

Ach ja und- die Wiese hält nur einen Tag oder? Hab mal gehört, dass die Gifte entwickeln, wenn sie älter sind als ein Tag.

Was gebe ich dann im Winter als Ersatz?




Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2013, 14:20

Zitat:
Zitat von Romeo&Julie Beitrag anzeigen
Gut, dass ihr das sagt. Ich werde mir nun jeden Tag eine Tüte mit zur Arbeit nehmen und in meiner Pause kräftig pflücken. Wir haben hier einen wunderschönen Stadtpark.

Wie viel Gramm Kräuter dürfen sie denn am Tag?

Ich hab das abgewogen, weil mein Kaninchen davor stark Übergewicht hatte und sich deswegen am After eine zeit lang nicht selbst putzen konnte. Da musste er eine "Diät" machen.

Und da die Wiese hier nichts kostet- wunderbar! Dann weiß ich wenigstens, was ich in meiner Pause tun kann fange gleich morgen damit an, heute hab ich keine Tüte mit

Aber soll ich Möhren Gurken und eisbergsalat jetzt ganz weg lassen?

Kohlrabigrün bekommen sie auch in großen Mengen, immer nach dem einkaufen sie lieben es.

Danke für eure Antworten :*

Ach so und das Trofu werde ich, wenn es leer ist, gegen Haferflocken ersetzen. Das werden die sicherlich auch sehr gern mögen. Und nein, das war meistens aus dem Baumarkt eines mit Kräutern drin und so.
Zitat:
Zitat von Romeo&Julie Beitrag anzeigen
Ach ja und- die Wiese hält nur einen Tag oder? Hab mal gehört, dass die Gifte entwickeln, wenn sie älter sind als ein Tag.

Was gebe ich dann im Winter als Ersatz?
Haferflocken bitte auch nicht täglich füttern, wenn dann nur in sehr geringen Mengen, da auch die viel Energie enthalten:
[url]http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/saaten-und-getreide/[/url]

Du kannst eine Mischung aus verschiedenen Saaten zusammenstellen, die du z.B. 2 mal die Woche fütterst (ich werd es so machen), ich habe mich für eine Mischung aus Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, braunem Leinsamen, Hirse und Buchweizen entschieden. Wie auf der Internetseite steht: du musst den Energiebedarf an deine Nins anpassen. Es ist immer sinnvoll, ab und an ein paar Kerne zu geben, aber das ist nicht Hauptnahrung.
Warum dein Kaninchen dick war, ist klar: Böses Trockenfutter.
Bei Wiesen- und Kräuter sowie Gemüse und Heu (solange es kein Knollengemüse Möhre usw in Übermaßen oder viel Obst (1 Apfel/Tag gilt schon als viel)) ist nichts bedenklich, hör auf, dein Futter in Gramm umzurechnen. Diese Dinge machen nicht dick und sind gut für deine Kaninchen, wobei ich dir zum Gemüse das gleiche wie die anderen sagen kann.
Füttere ihnen erstmal ein paar Hände voll Wiese, am 2-3 Tag dann steigern bis du irgendwann bei der Menge bist, wo du siehst, dass was übrig bleibt.
Ich würde mit Löwenzahn,. Wegerich, Gänseblümchen, Klee und Baumblättern (keine Eibe) usw. anfangen, und später kannst du dann einfach alles, was auf der Wiese wächst, abreißen, deine Nins suchen sich das raus, was sie brauchen, und wissen, was sie nicht essen möchten.

Wiese solltest du, genauso wie das Gemüse, dann täglich die Reste entfernen. Wiese gärt, wenn sie liegt und das ist nicht gut für den Kaninchenmagen/-darm.
Falls du selbst welche mit Kräutern als Heu herstellen willst, solltest du es auf die Heizung oder in die Sonne legen, täglic wenden, vor Feuchtigkeit schützen und wenn es raschelt in Kartons packen. Nach insgesamt 6 Wochen sind alle Gärungsprozesse abgeschlossen und deine Kaninchen dürfe das Heu essen. Mein erstes ist gerade fertig und es riecht sooooooo gut

Zu empfehlen ist auch das hier
[url]http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/gesundes-trockenfutter/[/url]




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2013, 14:27

Hör auf, in Gramm zu denken. An Wiesenkräutern und Gräsern dürfen sie sich satt fressen. Wenn du Übergewicht verhindern willst, hau das Trockenfutter in die Tonne und ersetze es nur durch getrocknete Kräuter (keine Pellets, sondern lose Blätter). Wenn du mal Sämereien o.ä. füttern willst, dann mehr als Leckerlie, also hin und wieder einen TL aus der Hand.

Wiesenersatz für den Winter sind getrocknete Kräuter, Heu, Blattgemüse (z.B. Kohl), Gemüsegrün, Küchenkräuter, wenig Knollengemüse u.ä. ergänzt um das, was sich noch draußen finden lässt.



W.Rabbit likes this.
__________________



Geändert von Keks3006 (12.08.2013 um 14:29 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 63
Romeo&Julie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2013, 18:24

Kann ich die Wiese auch im Ofen trocknen? So wie Basilikum o.Ä?




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2013, 18:27

Zitat:
Zitat von Romeo&Julie Beitrag anzeigen
Kann ich die Wiese auch im Ofen trocknen? So wie Basilikum o.Ä?
Theoretisch ja, ist aber unsinnig. Dauert viel zu lange, kostet Strom, da lieber in die Sonne legen, geht schneller.



ANNISTAR likes this.
__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 63
Romeo&Julie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.08.2013, 07:18

Ich habe leider keine Kapazitäten, die Wiese in die Sonne zu legen.
Habe den Futterplan nun umgestellt es gibt jetzt nur noch eine Karotte am Tag, ein kleines Stück Gurke und ein kleines bisschen Eisbergsalat. Im Gegenzug gibt es eine ganze Pfanne (ausrangiert ;D) voll mit Wiese. Ausserdem Kohlrabiblätter. Kräuter, Heu,Heu,Heu... Und tadaaa. Am nächsten Tag ist tatsächlich noch etwas über außerdem stehe ich abends nicht mehr in der Küche und wiege auf das Gramm genau das Futter ab

Jetzt noch eine Frage: ich habe das Gras immer ausgewaschen, als ich zu Hause war. Ist das nötig?




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 991
april befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.08.2013, 07:57

Ist nicht nötig.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 18.08.2013, 07:06

Zitat:
Zitat von Romeo&Julie Beitrag anzeigen
Jetzt noch eine Frage: ich habe das Gras immer ausgewaschen, als ich zu Hause war. Ist das nötig?
Die "Wiese" sollte nicht nur aus Gras bestehen, sondern aus ganz vielen verschiedenen Wiesenkräutern und Gräsern.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zu wenig platz? snoopy123 Kaninchenhaltung & Allgemeines 19 02.08.2012 14:40
Ist das zu wenig? Ninchen_Hoppel Kaninchen Ernährung & Futter 38 16.12.2011 17:26
Wenig Futter im Winter??? Kaninchen23 Kaninchen Ernährung & Futter 22 06.12.2010 21:39
zu viel/wenig futter? Lucky2001 Kaninchen Ernährung & Futter 8 10.08.2010 20:07
gebe ich meinen ninchen zu wenig futter ?? kaninchen2000 Kaninchenhaltung & Allgemeines 25 09.09.2009 15:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.