Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Unterkieferabzess auf Kaninchen Forum

Like Tree6Likes
  • 2 Post By Applejack
  • 2 Post By Benny
  • 1 Post By marinahexe
  • 1 Post By marinahexe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 3
Trine0104 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.07.2013, 11:47

Unterkieferabzess


Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe ein Anliegen wegen meiner Häsin.
Erst einmal, ich bin Ann Katrin und komme aus dem schönen Niedersachsen. Ich habe zwei Nins im Alter von 4 und 9 Jahren und noch vier Meerschweinchen, die aber getrennt von den beiden leben.
Nun zu meinem Problem. Meine Häsin habe ich diesen Februar von einer Züchterin geholt. Dort wurde sie zu 98% mit Trockenfutter ernährt. Bei mir habe ich sie auf Grünfutter und nur noch wenig Trofu umgestellt, was sie eigentlich auch ganz gut annahm. Leider frisst sie überhaupt kein Heu.
Im Mai fing sie an zu speicheln und nur noch wenig zu fressen. Beim TA stellte sich raus, dass sie eine Zahnspitze hatte, die die Zunge verletzt hat. Diese wurde gekürzt und danach war erstmal wieder gut. Bei der Kontrolle zeigte sich dann, dass sie einen Abzess im Unterkiefer hat, dank dem schon zwei Zähne entzündet und locker waren. Ein Zahn wurde gezogen, der andere gekürzt da meine TA nicht so richtig dran kam um ihn auch zu ziehen. Sie meinte, evtl. festigt dieser sich wieder. Sie hat AB bekommen und danach war erstmal wieder alles gut. Zwei Wochen später wieder hin, neue Haken welche entfernt wurden.
Letzes WE merkte ich dann, dass der Abzess wieder gut gefüllt war und es ihr auch nicht so gut ging. Also wieder TA, bis zum Termin hatte sich der Abzess aber schon von alleine entleert, sie hat nun wieder AB bekommen und morgen muss ich nochmal zur Kontrolle. Im Moment frisst sie kaum noch Gemüse und Grünzeug, nur noch Trofu, dass kriegt sie nun wieder reichlich, da sie leider auch ordentlich Gewicht verloren hat. Laut meiner TÄ wird der Abzess uU nie richtig verschwinden, eine OP kommt nicht in Frage da dabei wohl ein Stück vom Kiefer mit rausmüsste und das möchten wir ihr nicht antun. Das einzigste wäre noch, den Abzess unter Narkose zu spülen.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Abzessen und vielleicht noch Ideen, was ich machen kann? Vielleicht auch Homöopathisch? Einen richtigen Heuersatz gibt es meines Wissens nach ja leider nicht, aber könnt ihr ein Trofu oder irgendwas empfehlen, dass gerade für Zahnnins gut passt?
Sie bekomme auch täglich Zweige, aber da frisst sie meist auch nur die Blätter.
Freue mich auf Antworten




Geändert von Trine0104 (21.07.2013 um 14:12 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Applejack
Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 10.250
Applejack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.07.2013, 11:52

Ein Heuersatz gibt es im umgekehrten Sinn: frische Wiese, also eigentlich ist Heu ein Ersatz für frische Wiese. Anstelle des Trockenfutter kannst du ihr auch Sämereien und Haferflocken geben (ich fütter immer normales Welli oder Kanari-Futter). Trockenkräuter sind auch gut. Ganz schlecht sind Pellets, davon bitte gar nichts füttern.



mausefusses and marinahexe like this.
__________________
Mani wastete yo
Glück auf deinem Weg






Benutzerbild von SuperLena
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 258
SuperLena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.07.2013, 12:49

kenne ich


Hallo,
meine susi hat auch ein solches problem gehabt.
sie hatte ein großen abszess am unterfiefer. den haben wir operativ entfernt. sie hat nun ein loch im kiefer aber iwie scheint es ihr nicht so viel auszumachen... sie ist sehr vital, isst normal und köttelt normal!
üssen es halt beobachten, damit es nicht wieder kommt.



__________________
웃어라, 온 세상이 너와함께 웃게 될 것이다.
울어라, 너 혼자만 될 것이다.



Ninchen
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 3
Trine0104 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.07.2013, 14:11

Joa, frisches Gras mag sie leider auch nicht so richtig. Wenn ich sie im Garten laufen lasse, dann frisst sie mal Blätter, aber Gras nur wenig. Sie ist da echt kompliziert
Kann ich denn Sämereien und Haferflocken als Hauptnahrung geben? Gemüse biete ich natürlich weiter an, alleine schon für den Bock.
Trockenkräuter kriegen sie, aber da hab ich auch immer etwas Angst wegen dem höheren Calciumgehalt.
@ SuperLena
Ist deine Susi denn gleich operiert worden oder habt ihr das auch erst mit AB u. ä. versucht?




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 21.07.2013, 16:53

Zitat:
Zitat von Trine0104 Beitrag anzeigen
Joa, frisches Gras mag sie leider auch nicht so richtig. Wenn ich sie im Garten laufen lasse, dann frisst sie mal Blätter, aber Gras nur wenig. Sie ist da echt kompliziert
Normales Gras mögen die wenigsten Kaninchen. Probier es mal mit Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe und vielen anderen Wiesenkräutern.



marinahexe and Valentina like this.

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.07.2013, 19:33

Ich würde sie auch einem TA vorstellen der sich auf "Zahnheilkunde" weitergebildet hat. Angaben hierzu findet man im Werdegang der Ärzte auf der jeweiligen Homepage. Spülen kann man auch ohne Narkose, bei hartnäckigem Eiter hilft auch Veracin (ein Penicillin), das darf aber nur gespritzt werden und die Einstichstelle muss gründlich gereinigt werden, damit das Kaninchen da nichts auflecken kann.



mausefusses likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 3
Trine0104 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.07.2013, 18:45

Ich war heute wieder zur Kontrolle und es ist immer noch Eiter da. Sie hat nochmal Convenia bekommen und wenns nächsten Freitag immer noch so ist, spülen wir mal. Auf das Veracin habe ich sie angesprochen und sie hat davon auch schon gehört, aber sie kennt keinen vertrauenswürdigen Kollegen der das mit Erfolg ausprobiert hat. Daher nimmt sie da erstmal noch Abstand von.
Naja, immerhin hat sie seit letzten Mittwoch schon wieder 200gr zugenommen.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.07.2013, 19:44

@Trine, sie kann hier anrufen:

[url=http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm]Dr. med. vet. Bernhard Lazarz[/url]

Dort könnte sie auch ein Röntgenbild zur Begutachtung hinschicken.



mausefusses likes this.

Geändert von marinahexe (22.07.2013 um 19:47 Uhr).

Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.07.2013, 21:55

Zitat:
Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
@Trine, sie kann hier anrufen:

[url=http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm]Dr. med. vet. Bernhard Lazarz[/url]

Dort könnte sie auch ein Röntgenbild zur Begutachtung hinschicken.
Das würde ich auch dringend raten, die jetzige behandlung wird sicher nicht von Erfolg gekrönt. Der Eiter muß da raus!!!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.