Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Mümmel, Plaiplop und ich ... auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 2 Post By Ninara
  • 1 Post By Ninara

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 16
Ninara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2013, 14:07

Mümmel, Plaiplop und ich ...


... freuen uns diese Forum entdeckt zu haben!

Hallo Ihr lieben Forum-Mitglieder,
wir haben seit Sonntag 2 neue Familienmitglieder. Es sind 2 11-Wochen junge Deutsche-Widder-Mixe. Der Papa war ein Reinrassiger Deutsche Widder und die Mama ein Deutsche-Widder-Mix.
Es sind beides Böckchen, wo sich mir gerade auch die Frage stellt: Kastrieren oder nicht. Bis jetzt habe ich von verschiedenen Seiten, ganz verschiedene Ansichten gehört.
Die zwei süßen leben im Außenstall, mit regelmäßigen Auslauf mal unter Aufsicht in einem Zimmer im Haus oder halt auch mal im Garten. Wobei wir da noch dabei sind einen Zaun um den Stall zu ziehen. So ca 3x4m. Damit die Kinder die dort etwas überschaubarer laufen lassen können.
Denn wir haben auch noch einen Hund. Der halt Kaninchen bis jetzt als Beutetier angesehen hat. Wir sind noch in der Eingewöhnungsphase. Wobei ich auch nie vor hätte Kaninchen und Hund unbeaufsichtigt alleine zu lassen! Spielen müssen sie auch nicht miteinander. Es wäre voll ausreichend, wenn er akzeptiert, dass sie zum Rudel gehören und sie und der Stall für ihn tabu sind.
Wir haben seit 5 Jahren Rennmäuse und da hat es auch geklappt.
Mit 15 Jahren hatte ich mal 2 Kaninchen, aber das ist halt schon soooo lange her und ich denke auch, dass ich jetzt doch einiges ernster nehme, was die Haltung angeht, als als Teeni, daher finde ich so ein Forum wie hier super. Denn es werden bestimmt noch einige Fragen auftauchen.

Lieben Gruß
Ninara



Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Mümmel Kopie.gif (125,7 KB, 309x aufgerufen)
Dateityp: gif Plaiplop Kopie.gif (136,2 KB, 207x aufgerufen)
janh and gerti like this.
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von CaraMo11
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 496
CaraMo11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2013, 14:29

hallo und herzlich willkommen hier
mensch die beiden sind ja wirklich schönheiten, wirklich süss
zu deiner frage wegen der kastra: bitte rammler immer, immer, immer kastrieren lassen. unkastrierte rammler soll man nicht zusammen halten, wenn sie geschlechtsreif werden kann es sein dass sie versuchen sich gegenseitig umzubringen. das geht ratzfatz, da kannst dann auch nicht mehr eingreifen.
wie groß ist denn der aussenstall und der auslauf und wie regelmässig ist der auslauf? gerade so große rassen brauchen rund um die uhr viel platz, ich sag mal 4-5 qm pro tier, darf gerne von den riesen-experten hier korrigiert werden

lg



__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer aufgibt, hat schon verloren!



Join me on Facebook: [url]http://www.facebook.com/sandra.zakel.5[/url]



Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 28.06.2013, 14:37

Du solltest die beiden Rammler kastrieren lassen, da es sonst zu heftigen Kämpfen (mit teils sogar tödlichem Ausgang) kommen kann. Ich würde das in den nächsten 2 Wochen in Angriff nehmen.




Ninchen
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 16
Ninara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2013, 14:54

Danke schonmal für die Antworten!

Das mit der Kastration war auch eigentlich geplant, bis vorgestern jemand, der halt auch Kaninchen hat, sagte er würde erstmal abwarten, wie sich das Verhalten der Beiden ergibt. Hatte aber auch schon beim TA wegen Kastration nachgefagt.
Aber denke wohl auch, dass ich das bald machen sollte!

Der Stall ist jetzt noch nicht so groß, ca 3 qm hat er. Aber wie schon gesagt, wir möchten ein festes Gehege drum abzäunen von ca. 3x4 Meter Garten.
Mein Mann und ich schauen uns zur Zeit verschiedene Zäune an.

Was meinst Ihr wie hoch der Zaun sein sollte und kann man die dann auch unbeaufsichtigt tagsüber darin laufen lassen? Unser Kaninchen früher hat es immer wieder geschafft sich irgendwo drunter frei zu buddeln.

Ansonsten haben wir halt einen sehr großen Garten, wo die 2 auch demnächst laufen können (unter Aufsicht) doch noch müssen wir erst die Zäune der anliegenden Gärten unten noch mit Kaninchendraht absichert, da doch überall noch Spalten sind, wo sie durchflutschen können.
Mein Mann hat da übrigens Bedenken, sie könnten sich dann an dem Kaninchenzaun verletzten.

Noch ist ja auch alles sehr neu für uns und die 2 sind noch nicht so groß, wir werden uns bemühen, unseren Kenntnisstand mit dem Bedürfnissen der kleinen wachsen zu lassen!

Denke dieses Forum ist schon mal ein guter Anfang :-)




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 28.06.2013, 14:57

Guck mal, das ist das Reich meiner beiden Riesen.
Nachts sind sie im 6qm großen, mardersicheren Nachtgehege (ganz links im Bild) und von morgens bis abends haben sie zusätzlich den Gitterbereich von ca. 35qm ganzjährig zur Verfügung.



Ich habe die Feststellung gemacht, je größer das Gehege, desto geringer die Ausbruchsversuche.




Ninchen
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 16
Ninara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2013, 15:48

Danke Benny für den Einblick in deinen Stall/Gehege. Sieht echt gemütlich aus für deine Hoppler!

Da kann ich bei dem Stall nicht mithalten. Unserer ist da doch was kleiner. Was die Rasenfläche angeht, die wir abtrennen können, habe ich gerade nochmal geschaut, kann man in der Breite noch gut einen Meter mehr nehmen. So dass wir auf 4x4 Meter kommen. Und auch den gekauften Stall könnte man später dann auch gegen etwas größeres selbstgebautes austauschen. Fläche dafür ist da.

Wo ich mir halt noch unsicher bin, ist wegen dem Zaun. Der Zaun von Dir wäre mir wegen unserem Hund zu unsicher! Wir sind da bis jetzt bei einem Friesenzaun hängen geblieben 80 cm hoch, gedacht mit Maschendraht an der Gehegeinnenseite. Oder halt direkt ein richitger Zaun mit 155 cm Höhe, was mein Männe jedoch ür übertrieben hält. Ich kann halt jetzt noch nicht abschätzen, wie das alles miteinander hamoniert. Und ein Risiko will ich auch nicht eingehen.

Aber wie schon gesagt, wir werden dran arbeiten es unseren zwein gemütlich zu machen



Benny likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.