Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Die Kleinen essen etwas wenig auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2013, 14:53

Die Kleinen essen etwas wenig


Hallo!
Die heißen Tage sind ja jetzt vorbei und ich war heut früh kräftig Wiese holen.
Zuletzt habe ich Dienstag Wiese geholt (wurde kaum gegessen) und einen Teil davon im Kühlschrank gelagert und den Mittwoch gegeben.
Mittwoch blieb es dann auch größtenteils liegen.

Zusätzlich habe ich Feldsalat, Eisbergsalat, Möhre, Blumenkohl (Blätter und Röschen), jedem eine Kirsche/Tag, ein paar Stücke Melone, Chinakohl, ein paar Kohlrabiblätter und Trockenkräuter gefüttert. Es wurde so heiß, ich konnte echt nicht mehr nach draußen gehen, also hab ich nen Schlag mehr Gemüse geholt, n bissl Wiese von Mittwoch liegen lassen und den Donnerstag dann die übrige Restwiese (trocken geworden) sowie einen Haufen Gemüse und Trockenkräuter gefüttert.
Die zwei haben gut gegessen, war immer alles leer - bis auf die Wiese. Selbst als sie frisch war, sind sie nur ans Gemüse und sogar lieber an die Trockenkräuter gegangen. Ich dachte erst, es schmeckt den beiden nicht von da, wo ich geholt hatte.
Donnerstagabend hat es dann ja geregnet und ich bin vor die Tür, habe die alte Wiese weggeschmissen und ganz schnell im Regen 3 Kräuter und n paar Hände voll Klee und Gras zusamengeklaubt (es blitzte und donnerte genau über uns und ich wollt echt schnell wieder rein) und ihnen das hingelegt. Wurde mäßig gegessen, immer noch mehr Gemüse.

Heute bin ich ordentlich artenreich Pflücken gegangen - Wiese wurde dreimal angemümmelt, Gemüse komplett aufgegessen. Heute habe ich, dadurch dass die beiden in den letzten Tagen so viel davon hatten, das Knollengemüse (Blumenkohlröschen und Möhren) komplett weggelassen, genauso wie die Kalorienbomben Melone und Kirsche, und nur Chinakohl und Salat hingestellt, da sie ja frische Wiese haben.
Bisher ist das Gemüse weg, aber die Wiese nicht angerührt, obwohl sie sie bisher immer gegessen haben.

Ich weiß nicht, was ich da jetzt tun kann - es aussitzen? Warten die Leckermäulchen auf Melone und Kirschen usw, weils so schön süß ist, und essen deshalb kaum etwas? Sie essen, aber echt nur das nötigste.
Oder ist das wegen der Wärme (sind ja immer noch 25° und denen ist noch ein bisschen warm), dass sie das nicht essen sondern lieber das Kühlschrankgemüse?
Habe eben auch ein bisschen Wellifutter hingestellt, um zu testen - da kamen die zwei raus und haben alles aufgegessen!
Sind die jetzt komplett verwöhnt? Ich weigere mich allerdings, da noch weiterhin Leckerlies hinzustellen, die werden noch fett. Habe aber auch n bissl Angst, dass sie nen Sitzstreik machen, bis es Melone gibt, und am Ende vielleicht noch ne Verdauungsstörung dabei rauskommt. Durch die Hitze und dass sie so wenig Wiese gegessen haben sind die Köttel etwas kleiner geworden (nicht mehr ganz die schönen Kräuterköttel) und ich möchte, dass sie wieder ihre Wiese essen, damit es besser wird - zusätzlich zu mehr Bewegung, durch die Wärme haben sie ja auch nur gelegen. Krank sind die beiden nicht, denen geht es super sie hüpfen rum, putzen sich, gehen aufs Klo, ärgern mich... daher also keine Sorge, habe auch schon nach Gluckern gehorcht, da ist nichts.

Haben eure auch weniger Wiese gegessen? Wie krieg ich die zwei verwöhnten Majestäten dazu, wieder ihre Wiese zu essen - kann ich das einfach aussitzen oder ist das zu gefährlich?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Kadda
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 984
Kadda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2013, 18:44

hey! Soas ähnliches habe ich heute auch erlebt. Bin heute schon mehrmals los und hab die tollsten Sachen geholt: Äste von 7 verschiedenen Bäumen, alle möglichen Kräuter von der Wiese, Gras... einfach alles. Irgenwie lassen sie das aber alles liegen und wollen nur Gemüse -.- Ich hab mich schon gefragt, ob sie einfach doof geworden sind :-D Vielleicht stimmt heute irgendwas mit den Wiesen nicht? Oder die schmecken nicht so gut wenns heiß war? Ich finde irgendwie auch keine logische Erklärung




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2013, 18:48

Hattest Du sie denn schon mal auf nur Wiese umgestellt oder kennen sie das noch gar nicht. Eigentlich genügt in der vegetationsreichen Zeit das frische Grün von draussen. Dieses sollte dann aber täglich ohne Rücksicht auf das Wetter zur Verfügung stehen. Ein mal so und ein mal so ist nicht sehr gut. Ich würde jetzt konsequent täglich frisches Grün von draußen geben. Wenn sie anderes zusätzlich bekommen sind sie davon schon "satt" und fressen das für sie eigentlich Gesündere nicht mehr.
Was Du auf gar keinen Fall füttern darfst ist welkes Grünzeug/Wiese. Heu ist über mehrere Wochen getrocknet, Gras ist bis zu diesem fertigen Heu vielen Gärprozessen unterzogen. Das kann zu schlimmen, gefährlichen Aufgasungen führen.




Benutzerbild von Wuscheline
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 4.994
Wuscheline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 21.06.2013, 19:09

Vielleicht ist es den Nins auch noch zu warm zum viel fressen? Meine fressen auch weniger als sonst und liegen immernoch platt auf den Fliesen



__________________
Liebe Grüße von Kathleen, Babsi, Picasso, Luna & Nala



Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2013, 20:42

Ja, denke mal denen ist noch zu warm.. die haben ja Fell, also wenn mir angenehm ist muss denen immer noch warm sein

Na ja, klar kennen sie Wiese! Gehe seitdem wir mit Wiese angefangen hatten (also vor ein paar Monaten als sie noch Babys waren) fleißig jeden Tag pflücken, sie bekommen einen Gemüseteller (je nachdem wie groß der Wiesehaufen ist unterschiedlich viel, manchmal auch einen Tag gar keins, wenn es viel Wiese gibt) und Trockenkräuter seit kurzer Zeit. Bei trockenen Tagen schmeckt ihnen die Wiese in der Tat nicht wirklich, die Pflanzen haben dann wahrscheinlich wenig Wasser und schmecken nicht so gut bzw. sind etwas bitterer als sonst.
Und sry, aber ich hatte echt zu tun. Ich kann gar nicht mit Hitze umgehen - bzw. ich schon, aber mein Kreislauf nicht. War Mittwoch nur 1,5 Stunden in der Uni und bin aufm Nachhauseweg fast umgekippt, musste echt aufpassen dass ich noch zu Hause ankomme. Bringt auch nichts, wenn ich pflücken geh und mitten in der prallen Sonne auf der Wiese ohnmächtig rumliege
Wie gesagt, Mittwoch hatten sie Wiese aus dem Kühlschrank, die ich Dienstag geholt hatte. Aber weder Dienstag noch Mittwoch haben sie ihre Wiese angerührt. Donnerstag gabs dann zum Frühstück die übliche Portion Gemüse plus Mittags ne Extraportion, da ich echt nicht raus konnte und sie ja essen müssen. Und Abends bin ich dann ja wieder Pflücken gegangen, frisch ausm Regen - also Wiese hatten sie jeden Tag, nur eben Do erst abends.
Aber daran kann es nicht gelegen haben, sie haben sie kaum angemümmelt, auch wenn sie frisch dalag, und das die ganze lange warme Zeit über. Vielleicht ein paar Hälmchen und n bissl Löwenzahn rausgeholt, der Rest blieb liegen (und wurde sogar als Klo benutzt), so viel haben sie davon gehalten.

Sie essen immer noch wenig, besonders Alice. Archie ist hier der Fresssack... Ein paar Mal hat sie jetzt auch schon da gegessen. Hoffe das wird wieder besser.
Bestimmt essen sie auch nach Energiebedarf... wenn sie wenig Bewegen, essen sie auch wenig, oder?
Und wie merkt man, dass ein Nin aufgast? Bzw. besteht bei Hitze eine größere Gefahr? Ich hab ja öfter mal drübergestreichelt, wenn sie länger rumlagen, um Reaktion und Kreislauf zu testen, fest oder aufgebläht war nichts. Und wenn es nicht superheftig ist regelt sich das doch wieder ein.

Denke echt das liegt irgendwie an der Wärme... aber muss sagen, verwöhnt sind sie wahrscheinlich auch und haben auf Leckerchen gewartet. Besonders Archie liebt essen ja über alles... Und rotzfrech werden sie auch langsam (Pubertät). Letztens hab ich aufm Boden gekniet beim Saubermachen, da kommt der glatt an, stellt die Vorderpfoten auf mein Bein und fängt an zu buddeln!!! Als wüsste der nicht, dass das mein Bein ist und kein Erdloch... vllt waren sie heut Morgen auch ein bisschen bockig und ihnen steckte noch die Hitze in den Knochen Hoffe echt das wird besser. Und hoffe, dass Alice sich nicht angewöhnt, ins Essen zu pieseln...




Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.07.2013, 20:52

Hm muss mal sagen, richtig besser wird es nicht. Der halbe Haufen liegt morgens plattgelatscht und ekelhaft aussehend rum - das würd ich auch nicht mehr essen.
Heut Morgen war die Wiese noch ziemlich frisch (ich schüttel sie den zweien sogar auf, da merkt man das ja!). Das einzige, was noch da war, war Heu und unser Obstbaumast.
Mal ganz ehrlich, gibt es Kaninchen, die nur Trockenkräuter essen? Seitdem ich die denen gegeben habe, sind die da wie verrückt drauf. Heut morgen war die Wiese ja noch gut, ich schön aufgeschüttelt und damit rumgewedelt. Keine Kräuter, kein Gemüse. Die haben anderthalb Stunden an Möbeln und Teppich genagt, bis ich denen ihr Gemüse und Trockenkräuter gegeben habe (hab keinen Bock auf sone Umdekorierung!!) !! Und danach war RUHE!
Das gibt es doch nicht, dass die sich das so erstreiken!!! Die sollen Wiese essen!
Was ist nur mit den beiden los?
Soll ich denen jetzt Trockenkräuter anbieten? Das Problem ist, sie warten immer, bis ich merke, dass sie sehr lange nichts gegessen haben und ich ihnen die dann gebe, weil ich nicht will dass sie aufgasen oder ähnliches. Also wird das dann im ad libitum enden, wie es momentan aussieht.
Aber ein kaninchen, dass keine Wiese isst? Sogar der Obstbaumast, den wir geholt haben, der war frisch. Es wurde zweimal dran genagt, dann stehen gelassen - jetzt sind die Blätter trocken und plötzlich werden die gegessen.
Also, jetzt mal ehrlich, haben die nen Knall?
Was würdet ihr machen, denen geben was sie wollen? Ist wie bockige Kleine Kinder, wie gesagt, wenn sie es nicht kriegen fangen sie an alles kaputt zu machen.
Verstehe die Welt nicht mehr




Benutzerbild von Jackrabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 2.218
Jackrabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jackrabbit eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 04.07.2013, 21:52

huhu, mir geht es genauso, im winter wollten meinw 2 kein Weißkohl oder rotkraut, mitm. hintern nicht angeschaut. jetzt hab ich ab und zu zur wiese noch Blätter von Weißkohl rotkraut spitzkohl dabei, die werden gefuttert wie doof, wenns ihnen schmeckt, lass sie doch, wenn du. was hast gib es ihnen, ansonsten müssen sie halt durch und wiese nehmen.



__________________
Liebe Grüße von Mir und meinen Vierbeinern

Die terrorzwerge abby und emil,
phantomhamsteropi leroy
und zwergenbaby jamie.


Mit Jack, Pebbels und Lucy im Herzen



Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860)



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.03.2013
Beiträge: 84
Fädchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.07.2013, 23:14

Zitat:
Zitat von W.Rabbit Beitrag anzeigen
Hm muss mal sagen, richtig besser wird es nicht. Der halbe Haufen liegt morgens plattgelatscht und ekelhaft aussehend rum - das würd ich auch nicht mehr essen.
Heut Morgen war die Wiese noch ziemlich frisch (ich schüttel sie den zweien sogar auf, da merkt man das ja!). Das einzige, was noch da war, war Heu und unser Obstbaumast.
Mal ganz ehrlich, gibt es Kaninchen, die nur Trockenkräuter essen? Seitdem ich die denen gegeben habe, sind die da wie verrückt drauf. Heut morgen war die Wiese ja noch gut, ich schön aufgeschüttelt und damit rumgewedelt. Keine Kräuter, kein Gemüse. Die haben anderthalb Stunden an Möbeln und Teppich genagt, bis ich denen ihr Gemüse und Trockenkräuter gegeben habe (hab keinen Bock auf sone Umdekorierung!!) !! Und danach war RUHE!
Das gibt es doch nicht, dass die sich das so erstreiken!!! Die sollen Wiese essen!
Was ist nur mit den beiden los?
Soll ich denen jetzt Trockenkräuter anbieten? Das Problem ist, sie warten immer, bis ich merke, dass sie sehr lange nichts gegessen haben und ich ihnen die dann gebe, weil ich nicht will dass sie aufgasen oder ähnliches. Also wird das dann im ad libitum enden, wie es momentan aussieht.
Aber ein kaninchen, dass keine Wiese isst? Sogar der Obstbaumast, den wir geholt haben, der war frisch. Es wurde zweimal dran genagt, dann stehen gelassen - jetzt sind die Blätter trocken und plötzlich werden die gegessen.
Also, jetzt mal ehrlich, haben die nen Knall?
Was würdet ihr machen, denen geben was sie wollen? Ist wie bockige Kleine Kinder, wie gesagt, wenn sie es nicht kriegen fangen sie an alles kaputt zu machen.
Verstehe die Welt nicht mehr
Also meinen kannst Momentan auch alles hinlegen, gefressen wird nur der Löwenzahn bisschen Heu und die Trockenkräuter...

Äste kannst bei den beiden komplett vergessen, da gibst dir Mühe holst frische Zweige von verschiedenen Bäumen und es wird nicht einer angenagt.

Wenn sie hunger haben, werden sie schon irgendwann wieder zur Wiese greifen. Hoff ich.



__________________
Schaut doch mal...
[url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26895-hier-sind-wir.html[/url]



Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.07.2013, 06:14

Oh da bin ich aber beruhigt... ja das mit dem Heu.. da liegt Wiese, ich komm morgens rein (wir pflücken abends kurz vorm Ins Bett gehen) und beide prügeln sich um den besten Platz an der Heuraufe... also.. die haben seit zwei Monaten kein Heu mehr gegessen, schon komisch.
ich hoffe echt, dass das mal besser wird. Die machen sich ihre eigenen Trockenkräuter (lassen den Ast vertrocknen), also immerhin^^ Ich werde mal versuchen, ob ich in der Nähe ne andre gute Wiese finde. Das Problem ist, für abends mal fix ne halbe bis dreiviertelstunde pflücken ist fast alles zu weit weg. Aber vielleicht schmecken ihnen andere Wiesen besser...
Mach mir halt bloß Sorgen weil sie so gerne aussitzen... aber da sie nicht krank sind, wären sie dann selber schuld, bzw. würden ja zwangsläufig was essen..
ist echt bescheuert momentan =/
Aber da andre Ninis auch son Schuss haben.... ist ja gut zu wissen




Kaninchen
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 3.102
Clagiostro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.07.2013, 06:38

Danke für die Hinweise,
meine sitzen ja seit April in Niedersachsen und werden von "Oma" gefüttert und die ist schon seit vier Wochen am Verzweifeln.
Die Viecher fressen bald nichts mehr - außer Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Hirse, das Grüne vom Chinakohl, KOHLRABIBLÄTTER.
Wenns nach denen geht nur noch Kohlrabiblätter. Meine Mutter grast schon jeden Tag die drei Läden im Ort ab und sammelt die ein. Wiese kann Opa allein essen und ansonsten sehen wir mal was Oma so alles ranschaffen kann.
Die kauft jeden Tag Unmengen von Gemüse, damit die Süßen endlich mal irgendetwas fressen und kann das Zeug dann jeweils morgens bzw. abends in die Tonne schmeißen!
Die lieben Tierchen werden sich umschauen, wenn Frauchen wieder da ist, gibts Wiese, Wiese und Wiese. Die läßt sich nicht so sehr vera... und unter Druck setzen!! (na ja bis auf die Momente, wo sie mich so lieb angucken oder so hungrig am Gitter Männchen machen oder mir um die Beine gehen oder oder oder )




Benutzerbild von VerenaP
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 216
VerenaP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.07.2013, 07:53

Also ich würde das Gemüse auf ein Minimum reduzieren.
Wenn sie Hunger haben, werden sie die Wiese fressen.
Meine 3 müssen sich nach dem Winter auch immer erst wieder an Wiese gewöhnen.
Zur Zeit bekommen sie zur Wiese eine Karotte, ab und zu einen Apfel und Kräuter.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 05.07.2013, 08:08

Meine haben Wiese, Heu, Äste, Strukturfutter zur freien Verfügung.
Es gibt immer wieder mal Tage, an denen bei meinen Kaninchen die Wiese nicht so beliebt ist und sie nur ganz wenig davon fressen, dafür fressen sie an diesen Tagen mehr Heu und mehr Strukturfutter. Baumblätter werden je nach Laune mal mehr, mal weniger gefressen.
Ich mach mir da keine großen Gedanken dazu, solange sie irgendwas fressen und sich ansonsten normal benehmen. Gemüse kaufe ich deswegen nicht, weil sie das eh nicht besonders gerne mögen, das fressen sie nur im Winter mehr oder weniger freiwillig.




Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.07.2013, 08:22

Na ja, unsre haben ja eigentlich seit sie bei uns sind Wiese und Heu zur Verfügung. Trocknfutter (Pellets usw) mussten wir abgewöhnen, ist aber schon lange vorbei.
Nebenher gab es schon immer einen kleinen Gemüseteller, also Chinakohl, Chicoree, Möhre und Feldsalat. Bis auf Chinakohl die unteren harten Blattteile wird alles gegessen. Also bis vor kurzem haben sie das ja auch noch gegessen, und sind dann zu Wiese übergegangen. Mittlerweile warten sie aber so lange, bis ich ihnen was gebe, anstatt die Wiese zu essen, Deshalb...
wie gesagt, ich versuche es mal mit ner anderen Wiese.
Da die, die hier liegt, aber schon so blöd aussieht, geb ich jetzt nochmal Gemüse und Trockenkräuter. Bin 14 Uhr wieder da und gehe dann gleich pflücken, solange reicht ihnen auch das Heu... wenn sie sowieso keine Wiese essen, ist das ja eh egal




Kaninchen
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 3.102
Clagiostro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.08.2013, 07:42

Guten Morgen,
ich muß mal wieder fragen.
Wir sind jetzt nach Niedersachsen gezogen und ich habe meine Chaoten nach fast fünf Wochen wiedergesehen.
Und bin irgendwie geschockt.
Kuky - der Chef - sieht ganz gut aus, Kleo - die neue Chefin - sieht super aus, aber Luna - die Neue - und Luis - ihr potentieller Bräutigam - sehen schlimm aus.
Luna ist ganz zerrupft hinten und Luis sieht am ganzen Körper aus als hätte er die Räude (zerrupft). Auch ist Luna sehr dünn geworden.
Sie frißt, aber sowie eine Bewegung irgendwo ist, flüchtet sie. Die anderen jagen sie schon noch aber nicht mehr so richtig böse. Das sieht eher so aus, als wenn sie ihr immer noch sagen, dass sie hier nichts zu sagen hat.
Mit Luis scheint sie - oder er mit ihr - ein Problem zu haben. Er scheucht sie (sieht teilweise lustig aus: er sieht sie und springt senkrecht in die Höhe), aber sie scheucht ihn auch mal.
Zum Futter: Oma hat alles richtig gemacht, ich habe jetzt seit letzten Samstag alles an Gemüse, Salat und so noch vorhanden und grün Wiese ausprobiert. Die Doofen fressen fast Nichts!! 95 % des Frischfutters bleibt liegen !!! Nur das Trockenzeug - Nösenberger, Trockenkräuter usw. - wird ganz gut gefressen.
Selbst Äste mit Blättern lassen sie liegen bzw. fressen die Blätter erst, wenn sie trocken sind!
Sind nur meine so doof? Oder was mache ich falsch? Was könnte ich anders machen????
Die Zähne sind bei allen i.O. und sie kötteln auch gut - letzte Kotuntersuchung war auch o.B. - Ich weiss nicht mehr weiter - vielleicht sollte ich lieber Plüschhasen halten??
Hat jemand einen Tip?
Liebe Grüße, Eveline




Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.08.2013, 08:47

Bist du sicher dass Frischfutter gefüttert wurde?
Na ja, ich meine meine beiden lassen momentan auch viel liegen. Und es ist ja schon ne ganze Weile so heiß. Saaten mampfen sie wenn ich sie hinstelle und die Trockenkräuter schmecken ihnen auch besser. Gemüse gibt es zur Zeit bei uns weniger, da wir viel Geld dafür ausgegeben hatten und jetzt wieder ordentlich pflücken gehen - bzw. sind wir ja schon vorher, aber es gab dazu noch Gemüse. Trotzdem lassen sie viel liegen, weils schnell braun wird und naja...
Wenn du jetzt erst wieder da bist würd ich sie mal beobachten. Ob es nicht doch vom Jagen kommt, ob sie überhaupt ans Futter kommt. Dass sie zerrupft aussieht... viele sind zur Zeit im Fellwechsel. Evtl gibst du mal etwas Öl über das TroFu damit sie die Haare besser loswird? Kann aber auch vom Jagen sein.
Und wenn du sie 5 Wochen nicht gesehen hast, nehme ich an, du warst vor 5 Wochen beim Tierarzt und nicht gestern, oder? Wenn es so ist, würd ich nochmal gehen. In 5 Wochen kann sich viel verändern.




Kaninchen
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 3.102
Clagiostro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.08.2013, 20:02

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ja ich war fünf Wochen nicht da, aber meine Eltern waren vor zwei Wochen mit den Tieren und Kot beim TA. Da war alles in Ordnung.
Ich denke auch, dass die Zwei zum Teil durch die Hitze so Haare verlieren und ein bißchen weil sie sich gegenseitig mal rupfen. Aber das ist ja wirklich fast vorbei, nur gejagt wird noch öfter mal.
Kleo - die Chefin - stellt dadurch, denke ich, ihre Rolle klar und Luis? Keine Ahnung. Der ist - war - so ein lieber ruhiger Kerl und scheint aber nicht viel von Luna zu halten. Bei Luna habe ich manchmal das Gefühl, sie hat Spaß daran Luis zu necken oder zu reizen. Der regt sich dann so schön auf.
Denn wenn ich z.B. ins Gehege komme, ist die Kleine keinesfalls schüchtern, sondern hopst um mich rum und stupst mich an. Setzt sich unter mich wenn ich hocke und kontrolliert jeden meiner Handgriffe.
Habe sie heute Abend ausgiebig streicheln können und sie ist wirklich ein bißchen dünn. Aber sie holt sich Futter, allerdings türmt sie damit vor den Anderen in eine Ecke und frißt dann da. Kommt dann einer von denen, haut sie aber ab.
Aber sie kriegt die ganze Zeit immer Futter für sich extra hingestellt - Opa hat Sorge um sein Schätzchen! - und frißt Kräuter und Sämereien gut. Die Anderen haben ihre Kräuter und Samen gleichzeitig in der anderen Käfighälfte und stören sie nicht.
Ich glaube mittlerweile, es liegt viel an der Hitze. Sie liegen alle den ganzen Tag rum und haben auch abends nicht viel Lust zum Toben. Bei so wenig Bewegung hat man wohl weniger Hunger.
Also warte ich mal ab was wird.
Schönen Abend noch - trotz der Temperaturen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Essen oder nicht essen? Lulu97 Spiele 3010 12.01.2014 18:31
Fehlt meiner kleinen etwas? Vannileinchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 17.08.2012 18:42
Ist das zu wenig? Ninchen_Hoppel Kaninchen Ernährung & Futter 38 16.12.2011 17:26
Ungewöhnlich viel trinken wenig essen... :( bina0606 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 08.02.2011 15:00
Wenig Kotabsonderung Corri01 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 06.12.2009 17:41

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.