Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen kommt nicht aus dem Stall auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 6
Tayachan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2013, 22:32

Kaninchen kommt nicht aus dem Stall


Hallo zusammen.
Nach 3 langen Jahren lieben sich meine beiden Hasen endlich. Sie sind quasi unzertrennlich.
Nur irgendwie...mag mein Männchen nicht mehr aus dem Stall kommen.
Die beiden teilen sich einen ca. 2,50 langen stall und laufen aber den ganzen Tag an sich frei in der Wohnung rum...bzw könnte. Sie, Toshi, tut das auch, sobald ich die Türen öffne.
Aber Shoko mag nicht rauskommen. Er liegt lieber rum und pennt und hüpft nur von einer Stelle zur nächsten...im Stall.
Toshi findet das natürlich traurig und versucht ihn immer zum spielen zu bewegen aber er mag nicht. Wenn ich ihn raushole sucht ern bissi rum, knabbert mal an mir rum und legt sich dann wieder irgendwohin und ruht.
Kein Spielen, kein Toben, kein neugieriges rumhoppeln...
Shoko ist jetzt 5 Jahre alt, Toshi wird 3.
An sich ist das ja noch nicht wirklich alt und gesund ist er auch laut meinem Tierarzt...
Gibt es wirklich so faule Häschen oder mach ich vielleicht doch was falsch?
Sollte ich mir überlegen doch noch einen weiteren Spielkameraden zu holen für die Kleine und wenn ja, wie alt? Männchen/Weibchen?
Ich hab noch nie ne Gruppe gehabt, immer nur Pärchen und könnte wirklich Hilfe brauchen ^^'
Vielen Dank schonmal
Gruß



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2013, 08:21

Was hast du denn für Bodenbelag? Vielleicht ist ihm der Boden zu glatt oder sonstwie unangenehm an die Pfoten. Kaninchen sind da wohl unterschiedlich empfindlich. Versuchs mal mit Füttern nur außerhalb vom Stall/Käfig oder animiere ihn mit versteckten Leckerlies, die er suchen muss. Vielleicht ist er auch ein bisschen zu dick und dadurch träge? Wenn du Platz hast, könntest du es mit einem dritten Kaninchen versuchen, das vielleicht ein bisschen frischen Wind in die Sache bringt.




Ninchen
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 6
Tayachan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2013, 17:32

an sich hab iuch Laminat aber halt Teppich drüber und sogar extra noch nen Teppich zusätzlich vor der Stalltür. Er kommt da auch raus, das ist kein Thema, aber dann legt er sich halt wohin und ruht. So als hätte er schlichtweg keine Lust sich irgendwie zu bewegen.
Zu dick ist er laut meinem Arzt nicht, er hat nur sehr viele Haare ^^'. n richtiger Löwe.
Ich muss mir mal ein paar Gedanken machen ob ich mir wirklich noch einen dritten Hasen dazuhole. Platz ist an sich vorhanden.




Benutzerbild von baloo74
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 68
baloo74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2013, 18:01

Hast du es schon mit einer Art Abwechslungsprogramm versucht? Zum Beispiel einfach mal einen Riesenberg Heu im Raum rund um den Stall auftürmen, einen Tunnel bauen, Leckerlies im Zimmer unter Kartons mit ausgeschnittenen "Fluchtlöchern"? Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Hat er diese Müdigkeit/Trägheit denn schon länger oder ist es nur im Moment so? Unseren Carlo haben wir jetzt seit einer Woche und er ist nun auch nicht gerade der Aktivste, aber wenn wir "Spielprogramm" bieten, ist er gern dabei. Am liebsten liegt er allerdings auch faul & langgestreckt herum und lässt Gina um sich herumtanzen *lach*. Daher gehe ich bei Carlo davon aus, dass es eher eine Typfrage ist. Vielleicht ist es bei Shoko auch so? Wenn dem nämlich so ist, dann würde es m. E. auch kein drittes Nin langfristig "herausreißen". Vorübergehend hättest du sicher ordentlich Leben in der Bude, aber wenn Shoko so ein Faulenzer wie unser Carlo ist, dann ebnet die erste Neugierde irgendwann wieder ab. Ist aber natürlich alles nur Mutmaßung ;-).

LG baloo74

LG baloo74




Benutzerbild von Hasisx3
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 1.782
Hasisx3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2013, 22:51

Also wenn du schreibst, das wenn du die Tür öffnest, das eine Nin rauskommt, denke ich, das sie Nachts nicht frei rumlaufen können.

Wenn es dann so wäre könnte es sein, das das Nin lieber die Nacht in dem Stall nutzt, um da rumzurennen. Und tagsüber dann einfach pennen will.

Oder es ist einfach vom Charakter her eher faul. Mein ehemaliges Nin war auch faul. Man musste es sehr motivieren, damit es sich bewegt..

Vielleicht hat er auch Angst vor draußen, weil er da schlechte Erfahrung mit gemacht hat, und fühlt sich in dem Stall sicher.

Gibt da viele Möglichkeiten



__________________
“Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.”
— Arthur Schopenhauer


R.I.P Momo 10.03.2016, Speedy 18.11.2012 & Fetty im Jahr 2010- werd euch nie vergessen.



Ninchen
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 6
Tayachan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2013, 18:19

Spielprogramm gibts genug, wird auch immer variiert, weil ich selber da ja auch Spass dran hab ^^. Und Toshi liebt das alles, Shoki lässt das alles irgendwie kalt. Er guckt lieber zu was seine Kleine so treibt. Vielleicht ist es wirklich nur sein Charakter und ich mach mir unnötig Sorgen XD.
Nachts sind sie in ihrem Stall weil sie mir sonst überall die Tapete wegfuttern oder meine Couch zerstören und das fänd ich nun nicht so lustig ^^'.
Aber Shoko ist auch nachts ruhig, hab mein Bett quasi fast daneben und meine Süßen sind nachts wirklich ruhig. Toshi ist ja dann eh kaputt vom rumrennen ^^'.

Ich danke euch dennoch für die lieben Ratschläge ^^
Und sobald ich umgezogen bin und mehr Platz hab, kommen dann ja vielleicht doch nochmal 1-2 Häschen dazu, dann hat zumindest Toshi-Mausi wen zum rumtollen ^^.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen darf nicht zurück in Stall - Anderes trauert. Was tun??? Dakides Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 04.09.2012 21:59
Kaninchen kommt nicht aus Käfig entzueckt Kaninchenhaltung & Allgemeines 18 26.04.2012 11:54
kommt nicht raus, frisst nicht... HILFE! Kathi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 26.08.2011 23:30
kaninchen kommt nicht mehr aus dem käfig Flopps Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 24.10.2010 16:05
Halskrause nach OP kommt gar nicht an... anjuschka Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 22.01.2009 19:06

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.