Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Sorgenkind auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By Kathy566
  • 1 Post By Tiffi

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Bounty Bunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 259
Bounty Bunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.05.2013, 11:19

Sorgenkind


Hallo,

wieder einmal bitte ich euch um Rat, denn mein kleines Löwenköpfchen hat Untergewicht.

Der kleine Mann sitzt immer da und hat solche Angst das er manchmal hyperwentiliert wenn ich nur vor den Käfigen sitzen. Er benimmt sich fast so als würde er jedes mal eine Ohrfeige bekommen^^
Dazu muss man sagen das wir unsere Kaninchen nie anfassen außer es muss wirklich sein, oder sie kommen selbst zu uns udn möchten gestreichelt werden. Bei den anderen 3en ist es so das sie schon das sie das nicht interessiert wie ob wir da durchlaufen oder über sie drüber steigen oder sie streicheln, sie bleiben einfach sitzen und genieße das und wenn sie nicht wollen akzeptieren wir das...

Mir ist klar das nicht jedes Kaninchen handzahm wird aber irgendwie macht er mir sorgen. Ich hab mich die letzten Wochen so sehr auf meinen Dicken konzentriert der die ganze Zeit nur genießt hat das ich über meine Prüfungen die anderen 3 ganz vergessen hab *schäm*
Er ist seit er ein Baby war schon immer sehr knochig gewesen aber ich hatte das irgendwann mal geschafft ihn gut an zu füttern. Alle anderen haben ein prima Gewicht aber er ist nur Haut und Knochen, ich spüre bei ihm wirklich jeden Knochen.

Ich füttere jeden Tag ausreichend mit Frischfutter und es liegt auch genug herum. ich hatte das Gefühl das er nicht genug von den anderen abbekommt, nicht das was er bräuchte. Ich kann nur nicht mehr rein legen weil die vielfraße egal wie viel ich rein lege immer alles auf einmal auffressen und nie was übrig lassen.^^
Aber er ist der einzige der ganz gemächlich und ruhig frisst udn sich daei Zeit lässt.

Ich hab alles versucht...ich hab ihn bei der Fütterung getrennt aber da frisst er auch nicht mehr als sonst oder gar nichts weil er dann Panik schiebt weil ich ihn eingesperrt habe.

Er ist aber aufgeweckt, frisst ordentlich auch harte Sachen und spielt ganz normal.
Aber irgendwas stimmt da nicht...ich mach mir echt sorgen.


Weiß jemand Rat?



__________________
Ein Leben ohne Phantasie, ist wie ein Garten ohne Blumen...!


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

PassatKombi
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 14.05.2013, 11:30

Hallo!

Warst du mit ihm schon beim TA ? Evtl. hat er ja doch was an den Zähnen oder ein anderes gesundheitliches Problem . Hast du mal eine Kotprobe gemacht (wenn ja, wann war die letzte)?
Was ich noch zur Fütterung anmerken möchte, es ist zu wenig, wenn immer alles gleich aufgefressen wird ! Ich füttere solange es irgendwie geht Wiese ad libitum und das zwei mal am Tag. Bei jeder Fütterung ist noch ein grosser Haufen von der voerherigen Fütterung übrig! Man kann bei meinen Beiden super gut beobachten,wie sie selektieren und daß sie nie schlingen. Sie fressen ganz gemütlich, dann machen sie eine Pause,dann fressen sie wieder, ...
Versuche doch mal langsam die Futtermenge zu steigern. Dann könnte dein Sorgenkind immer fressen,wann er will oder auch wann er darf,falls die anderen in nicht ans Futter lassen.
Was meinst du eigentlich mit vor den Käfigen sitze? Hälst du dein Kaninchen in diesen handelsüblichen Käfigen?

LG
Passat




Benutzerbild von Bounty Bunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 259
Bounty Bunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.05.2013, 11:40

Nein beim TA war ich noch nicht weil es bis jetzt keine Anzeichen dafür gab das er irgendwie krank ist. Zähne wurden vor einem Monat etwa überprüft, da ist auch alles in Ordnung er frisst auch alles.

Das ist es ja ich füttere immer zwei mal am Tag und bis zur nächsten Mahlzeit liegt auch immer noch was herum.... um so weniger versteh ich das.
Nur meistens liegen nicht mehr die Sachen herum mit denen er sich Speck an Essen kann sondern nur noch Salate oder Chinakohl etc.

Wenns denn was zu naschen gibt dann haben die anderen fast immer schon alles aufgefressen wenn er gerade mal sein 3tes Körnchen aufgeknabbert hat^^

Nein, freie Wohnungshaltung. Ich hatte nur versucht ihm zum Füttern zu trennen gerade bei solchen Sachen.



__________________
Ein Leben ohne Phantasie, ist wie ein Garten ohne Blumen...!



PassatKombi
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 14.05.2013, 11:42

Aber wenn er so langsam frisst, denke ich daß da sein Problem liegt.




Benutzerbild von Kathy566
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 3.539
Kathy566 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.05.2013, 12:17

Hallo

Ich habe ja auch mein Sorgenkind und 5 Tierärzte haben behauptet, dass seine Zähne top in Ordnung waren. Solange ging ich auch davon aus. Bis er dann noch immer andauernd Druchfälle bekam und so habe ich mich wieder auf die Suche gemacht zu einem guten TA. Ich habe auch jemanden gefunden. Diese hat ihn eindringlich untersucht und festgestellt, dass er ein Zahnproblem hat! Und das hat mir auch ein Zahn- und Kieferspezialist bestätigt.

Wurde er denn mal geröntgt? Um das nämlich sicher ausschließen zu können, sollte er in zwei Schichten geröntgt werden, also sein Kopf. Erst daran sieht man, wo die Zahnwurzeln sitzen und ob es alles seine Richtigkeit hat. So ins Maulchen schauen bringt oft nicht so viel.

Ich gehe davon aus, dass es entweder die Zähne sind, die ihn auch so langsam fressen lassen oder eben ein organisches Problem. Vielleicht solltest du mal ein großes Blutbild machen lassen und auch mal eine große Kotprobe (ins Labor verschickt) machen lassen. Parasiten würde ich bei sowas auch nie ausschließen.

Da stimmt auf jeden Fall was gewaltig nicht und du solltest bei sowas einen sehr kompetenten TA an deiner Seite haben, der dich da unterstützt. Hier gibt es eine TA-Liste nach PLZ geordnet, wo TÄ empfohlen werden. Schau doch mal, ob da jemand in deiner Nähe ist. Wie alt ist er denn und wie viel wiegt er?
LG

Kathy



PassatKombi likes this.
__________________
Ganz liebe Grüße von Kathy und ihren Lieblingen



Lily, 08.03.2011 - 19.11.2011
Jinny, 29.06.2010 - 28.04.2011
Barney, 07.05.2011 - 19.11.2011
Sammy, 29.09.2011 - 14.07.2014
Kuddel, 01.03.2013 - 05.10.2016
Kiwhy, 29.06.2010 - 30.11.2017
Elaine, 07.10.2011 - 07.09.2018

Für immer unvergessen in meinem Herzen Wir werden uns wiedersehen.

Kaninchenschutz e.V. Helfen mit Herz



Geändert von Kathy566 (14.05.2013 um 12:19 Uhr).

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.01.2012
Beiträge: 432
Tiffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.05.2013, 16:44

ich würde auch zunächst auf die zähne oder was organisches tippen.
lass auf jeden fall mal die zähne bzw kopf/kiefer röntgen.
ich kann dir noch immer den TA in uhlenhorst empfehlen.
als mein kaninchen dort wegen der zähne gröngt wurde, hat er die bilder auch an eine zahnspezialistin geschickt und sich ihre meinung eingeholt und nichts falsches zu sagen (er war sich bei der einen wurzel nich ganz sicher).
oder mal direkt fragen wo in HH ein zahnspezi der sich mit ninchen ausskennt sitzt.



Kathy566 likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.10.2012
Beiträge: 206
Kastanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.05.2013, 19:11

Mach auf jeden Fall eine Kotprobe wegen Kokzidien!!!!!!
Unser eines Kaninchen hatte Kokzidien, da hatten wir die noch nicht lange und der TA hat das nicht gemacht, der ist nach 4 Wochen gestorben!!
Der war auch sehr dünn und hat langsam gefressen, wir dachten das lag irgendwie an der Rasse oder so(hatte damals halt keine Ahnung)
Ich würde deshalb stark auf Kokzidiose tipppen!! Geh bitte schnellstmöglichst zum TA!!
Unserer hatte dann einen Kreislaufzusammenbruch und war nicht mehr zu retten und wir haben nichts bemerkt!!
Glg Kastanie



__________________
Ich werde euch nie vergessen!!!
In meinem Herzen werdet ihr immer bei mir sein!!!
Emma gest. 28.7.11
Emil gest. 18.9.11
Lotte gest. 1.3.13
Smilla gest. 7.8.13



Benutzerbild von Bounty Bunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 259
Bounty Bunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.05.2013, 09:30

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise und tut mir leid das ich so lange nicht reagiert habe...

Ich hatte mir den TA ja mal angesehen aber ich bin ja schon in einer richtigen Klinik für Kleintiere. Die haben für jeden Bereich ihre eigenen Spezialisten und sind super nett und hilfsbereit.

Eine Kotprobe ist abgegeben und das Röntgen machen wir trotzdem noch dann klärt sich das hoffentlich bald auf :-)



__________________
Ein Leben ohne Phantasie, ist wie ein Garten ohne Blumen...!



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.05.2013, 09:39

Fütterst du ihm nur Gemüse oder auch Sämereien und so "Kraftfutter"?
Gemüse ist ja nicht wirklich ideales Futter, besonders in Salaten ist nur Wasser, davon kann er nicht zunehmen und mit Nährstoffen siehts auch schlecht aus.
Kannst du denn keine Wiese füttern? Wie verhalten sich die anderen Nins ihm gegenüber? Wird er ausgegrenzt, gebissen, oder ist er gut in die Gruppe integriert?

Ich würde auch erstmal einen TA-Check machen lassen und ihm dann "gescheites" Futter geben.



__________________



Benutzerbild von Bounty Bunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 259
Bounty Bunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2013, 10:20

Klopfer ist halt der kleinste und schwächste und steht schon immer am Ende der Rangfolge. Die anderen beißen ihn oft weg und fressen darf er erste wenn die anderen fertig sind oder kein Interesse an der Futtersorte besteht.

Er bekommt nur Frischfutter, sprich: Salat, Kohl in jeglicher Form, Kräuter. Zusatzfutter wie: Gemüse und wenig Obst (da tatsächlich nur sehr kleine Portionierte mengen als Sämereien. Sämereien: Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Rosinen etc.
Also am Futter liegt es eigentlich auch nicht, alle anderen machen eine sehr gute Figur und sind Fit wie ein Turnschuh. Ab und zu bekommt er dann allein hin udn wieder mal eine Kartoffel um ihm mal eine Kalorienbombe zu geben :-)



__________________
Ein Leben ohne Phantasie, ist wie ein Garten ohne Blumen...!



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.01.2012
Beiträge: 432
Tiffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2013, 16:05

rosinen? kartoffeln? hat man die nicht früher verfüttert bzw bei schlachthasen oder so? enthalten die nicht viel zu viel stärke? Oo




Benutzerbild von Bounty Bunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 259
Bounty Bunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2013, 17:17

Solange ich nicht gleich eine ganze Tüte Rosinen am Tag verfüttere sollte das als Sämerein nicht das Problem sein, mehr als 2 Rosinen pro Tier in der Woche kriegen sie eh nicht und keins meiner Nins hatte irgendein Verdauungsproblem^^

Das man Kartoffeln eigentlich nicht verfüttern sollte, sondern nur äußerst selten und auch nur zum hartnäckigen Gewichtsaufbau ist mir auch klar genau aus diesem Grund bekommt er bei Gelgenheit wenn wir denn mal Kartoffeln gekocht haben eine kleine ab...das bringt ihn auch nicht gleich um udn es ist ja nicht so das er es nicht vertragen könnte...



__________________
Ein Leben ohne Phantasie, ist wie ein Garten ohne Blumen...!



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 170
linchen89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2013, 17:27

Hey,
wie sieht es mit dem Kleinen nun aus?
Hast du auch schon Diabetes checken lassen? Da nehmen die Tiere auch stark ab. Bei einem guten Tierarzt wird das aber bei einem ordentlichen Gespräch und einer guten Untersuchung ans Tageslicht kommen.
Wobei die meisten dieser Tiere dann eben Zahnis sind.




Benutzerbild von Bounty Bunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 259
Bounty Bunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2013, 11:16

Hallo,

also der TA sagt es ist alles in Ordnung, ich soll mir nicht so viele Sorgen machen er ist leider etwas sperrlich gebaut. Jedenfalls ist nichts zu finden und ich soll ihm zwischen durch immer mal was leckeres allein geben. Da die Weiber aber auch gerade tierisch rumzicken meinte der TA das es auch daran liegt das er nicht immer an die guten Sachen ran kommt weil er sich lieber verzieht und sonst weg gebissen wird.
Ich werde jetzt einfach das Futter mal etwas weitläufiger verteilen :-)



__________________
Ein Leben ohne Phantasie, ist wie ein Garten ohne Blumen...!


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sorgenkind Kuschelchen.. gaga_kuschel Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 06.03.2012 10:01
Jack, mein Sorgenkind kiaaa Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 36 11.01.2012 12:58
Sorgenkind Ajeba Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 16.11.2011 22:28
Ein kleines sorgenkind!!! ninchen5511 Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 14.05.2011 08:33
Wieder mal Diego. Das Sorgenkind :( mickey Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 26.10.2010 20:17

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.