Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Auszug in den Flur ? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Valentina

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2013, 11:39

Auszug in den Flur ?


Huhu =)
habe eine Idee, weiß aber nicht recht, ob wir das wirklich machen sollen und wollte daher mal lesen, was andere dazu so meinen...

Und zwar leben unsere beiden momentan in einem normalen Kleintierkäfig (0,5qm, also die üblichen 1x0,5m) und der Käfig kommt auf, sobald einer zu Hause ist.

Klar, wir wollen natürlich vergrößern, unsere beiden sind sehr jung und haben die entsprechende Energie. Deshalb ist sowieso ein größerer Käfig geplant.
Wir hätten zwei Orte zur Verfügung, nämlich das Wohnzimmer, ihr jetziges Revier, und den Flur.

Zunächst zum Wohnzimmer: Käfig später 2qm, Auslauf 8qm
Dafür sprechen:
- Ist das aktuelle Revier
- Sind immer mit uns zusammen

Dagegen sprechen:
- Können nicht ganztägig laufen (unsere beiden sind sehr zerstörungswütig,
Tapeten/Kabel/Teppich, ihre Kaninchensachen zum Nagen rühren sie aber
nicht an dafür... klar meine eigenen Sachen mach ich auch nicht kaputt )
- neigen in letzter Zeit sehr zum Teppichfressen (auch wenn Heu/Äste/5kg
Wiese und jede Menge Gemüse rumliegen... scheint irgendwie zu
schmecken)

Der Flur: Gehege 4qm, evtl. Auslauf möglich, dann SOmmer: ca.16qm/mehr, Winter 4 oder 8qm, je nach Absperrung

Dafür sprechen:
- Der Teppich dort ist alt, und auch wenn gesundheitlich etwas bedenklich
nicht schlimm, wenn sie ihn zerstören - allerdings könnte man, da er schon
so platt ist, gut Holz darauflegen (was wir dann tun würden)
- ganztägig viel mehr Platz und evtl. noch Platz für einen Mann im Haus
(drittes Kaninchen, hab bedenken bei den zwei Weibchen auf längere Frist,
besonders was Pubertät usw angeht - der Kerl würde dem evtl.
entgegenwirken)

Dagegen sprechen:
- sie wären eben im Flur, ein Durchgangszimmer, das von uns nur für den
Gang ins Bad wirklich genutzt wird - also nicht mehr ganztägig mit uns
zusammen
- es ist sehr kalt da - es zieht nicht (!!), aber kalte Luft kommt herein. Habe
aber gelesen, dass Kaninchen da sehr resistent sind - sie müssten da
überwintern. Dennoch sind sie Zugluftgeschützt und mit Stroh und einer
Hütte kann man dem ja entgegenwirken

Also, Geld müssten wir für beides ausgeben, keine Frage. Evtl. wäre der Bau eines Geheges und einer Hütte aber etwas teurer: mehr Holzplatten für den Boden, ringsherum die Gatter würden wir selberbauen, da wir so viele bräuchten, dass sich das geldlich nicht lohnt welche zu kaufen. Da sind viele Orte, wo es z.B. seitlich durch ein "Loch" in der Wand in eine Abstellkammer geht - da will ich sie nicht haben, deshalb rundherum absperren.
Der Käfig im Wohnzimmer wäre billiger - aber dafür auch kleiner und an einen dritten wäre nicht unbedingt zu denken.

Was ich halt schade fänd, ist, dass die beiden dann nicht mehr mit uns zusammen in einem Zimmer wohnen, wenn wir sie im Flur hätten.
Je nachdem, wir könnten allerdings besprechen, ob man es nicht doch möglich machen könnte, zumindest im Sommer.
- Man müsste den Flur teilen, dazu braucht man vielleicht zwei
Gehegeelemente, dann wäre das dicht.
- Wir müssten etwas bauen, dass sie nicht die Treppe herunterkönnen (erst
dort unten ist unsere Wohnungstür) - die Treppe ist mit Teppich belegt,
meint ihr, es wäre okay, sie da auch laufen zu lassen? Alice ist sehr spring-
und kletterfreudig und auch sehr geschickt, oder ist das Risiko zu hoch,
dass sie fällt? Wäre auch nur ein Gitterlement, was man da braucht, ist
also optional ob man das offen lässt oder nicht.
- Und an anderen Stellen ist auch noch diskutabel, ob sie hindürften, dann
Absperrung bauen (würde etwas dauern wegen Kosten usw)

Dann könnte man im Sommer Wohnzimmertür und Küchentür auflassen (sofern unsere Wellis dann nicht stiften gehen) und sie können fast in der ganzen Wohnung laufen und damit auch zu uns.
Im Winter geht das dann leider nicht, da im Wohnzimmer geheizt wird und der Flur so riesig ist, dass es da kalt bleibt (Heizkörper ist viel zu klein und würde einfach sämtliche Kosten usw. in die Höhe sprengen, nur damit man es warm hat wenn man zum Bad geht...) - die Tür bleibt daher im Winter definitiv zu. Das wäre aber vielleicht nicht schlimm, wenn wir eine Flurhälfte abgesperrt hätten, hätten sie ja noch diesen Raum zur Verfügung.

Was meint ihr? Wo sollen die beiden hin? Bin echt unschlüssig. Flur ist groß, aber "weit weg" und kalt. Andererseits sind sie eh keine Schmusetiere, draußen wäre es größer, sie hätten auch mehr Ruhe (6 Wellis sind doch manchmal sehr laut) und mit einem Männchen dazu ginge es ihnen vielleicht auch besser.
Bin mal gespannt, was ihr machen würdet



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Bibi&Tina
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 554
Bibi&Tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2013, 12:03

Ich würde auf jeden Fall den Flur bevorzugen!

Platz ist sehr wichtig, den Kaninchen ist es egal ob ihr da seid oder nicht solang sie alles haben was sie brauchen und Kälte ist gar kein Problem, wenn man sie daran gewöhnt (würde ja von der Jahreszeit jetzt passen)



__________________
Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf: Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein. (Arthur Schopenhauer)



Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2013, 12:12

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ja bei unseren beiden merkt man, dass sie Platz brauchen. Würde sie auch sehr gern ganztägig laufen lassen, aber angesichts der Zerstörungswut würde unser Wohnzimmer unbeaufsichtigt heute Abend nicht mehr nutzbar sein.
Würde auf die 4qm (jetzt erst einmal ohne Auslauf, der wäre dann wirklich noch kompliziert, da viele Ecken verstopft werden müssen sozusagen) denn noch ein dritter passen?
Weiß nicht, ob ich dann da wieder ein schlechtes Gewissen haben muss wegen dem Platz. Wenn Auslauf dann diskutiert/realisiert, wäre das dann ja egal, dann ist auf jeden Fall Platz.

Würde dann auch gern draußen ein offenes Gehege machen, ist ja kein Raubvogel da. Wie hoch müsste das sein? Unsere springt aufs Sofa (50cm), aber auf den Tisch (75cm) traut sie sich nicht - habe aber gelesen, die können bis 1m, und sie ist noch im Wachstum. Möchte aber möglichst, da es groß ist und doch etwas kostet, ein bisschen Material sparen (sollen ja auch eine Inneneinrichtung bekommen ).




Benutzerbild von Bibi&Tina
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 554
Bibi&Tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2013, 13:26

4qm ist das Mindestmaß für 2 Kaninchen, also ist es für 3 leider definitiv zu klein.
Bei 8qm sieht das dann schon wieder anders aus. Allerdings würde das auch nur reichen, wenn zusätzlicher Auslauf drin ist!

Wie viel würdest du denn im Garten abtrennen wollen? Denke man sollte schon eine Höhe von 90-100cm haben um halbwegs sicher zu sein. Dann dürfen aber auch keine Erhöhungen in der Nähe des Gitters sein
Außerdem musst du beachten, dass sie bei relativer kleiner Fläche eher dazu tendieren, sich unter dem Gitter durch zu buddeln



__________________
Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf: Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein. (Arthur Schopenhauer)



Benutzerbild von aliena
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 1.533
aliena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2013, 13:45

4qm sind ohne täglichen mehrstündigen Auslauf zu den aktiven Zeiten auch für zwei zu klein, ein drittes geht da auf gar keinen Fall.



__________________
Schöne Grüße von aliena mit Lulu (Kleinwidder *05.05.2007), Karla & Lisbeth (Deutscher Widder *27.12.2012) und Juno (Deutscher Widder *30.06.13) - R.I.P Herr Lehmann (Zwergwidder *01.04.2005 - 23.08.13)



Bilder und Videos meiner vier Chaoten gibt es hier: [url]http://tinyurl.com/pre6us2[/url] und auf Wackelnasen-TV: [url]https://www.youtube.com/user/wackelnasentv[/url]

Ich mache KF-Pause bis auf unbestimmte Zeit



Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2013, 18:38

Und 2m² sind für zwei Kaninchen definitiv viel zu klein, auch mit zusätzlichem Auslauf. Da werden sich die beiden Mädels mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann prügeln... Die Variante fällt also in meinen Augen weg, damit tut ihr den Kaninchen keinen Gefallen. Dass ihr sie im Wohnzimmer haben wollt, hat egoistische Gründe, die Kaninchen brauchen eure ständige Gesellschaft jedenfalls nicht zum Glücklichsein.



__________________



Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.05.2013, 12:24

Hi... das Thema hat sich erledigt und damit keiner darauf antworten kann würde ich es gerne löschen
Na ja, jedenfalls stand da, entweder den ersten Beitrag löschen, was ich irgendwie nicht kann, kann nur bearbeiten.
Oder einen Mod fragen, ob er das löschen kann, aber da steht keiner drin ich find keine Namen von denen... kann mir da einer weiterhelfen?
Hiermit muss sich keiner beschäftigen, wenn es sich erledigt hat...




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.05.2013, 12:25

W.Rabbit, schau mal rechts unten, unter dem Button "Like", ist der !-Button.
Damit meldest du das Thema einem Mod, der dann deinem Wunsch nachgehen kann.



W.Rabbit likes this.
__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15





 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Thema geschlossen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das neue alte Gehege und der heutige Auszug 4Fellnasen Kaninchenstall & Kaninchengehege 10 09.01.2012 17:51

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.