|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Außengehege im Carport bauenSo nachdem ich mich gerade bereits brav vorgestellt habe, kommt auch schon meine erste Frage ;-) Wir wollen unseren beiden Kaninchen nun endlich ein dauerhaftes Außengehege bauen. Dazu würde sich unser Carport anbieten, der nicht genutzt wird. Nun habe ich schon gelesen, welchen Draht ich nehmen muss, damit das ganze auch mardersicher wird. Da der Carport komplett gepflastert ist, müsste ich mir ums Graben keine Gedanken machen. Mein erster Gedanke, im Carport später Rindenmulch auszustreuen, ist glaube ich nicht so gut, wie ich hier bereits gelesen habe. Nun meldet mein Nachbar aber Bedenken an, dass es später stinken könnte, wenn die Kaninchen nur auf den Pflastersteinen herumlaufen. Sie sollen natürlich trotzdem ihre alten Ställe bekommen, die ich gerne mit in das Außengehege stellen möchte. Als Rückzugsmöglichkeit und auch in der Hoffnung, dass sie weiterhin dort kötteln und pieseln und wir wie bisher nur die Ställe reinigen müssen. Natürlich ab und an auch das Gehege aber nicht so in dem Maße. ;-) Die Köttel könnten wir ja super ausfegen, aber ich habe nun auch Sorge, dass sie dort pieseln. Da alles gepflastert ist, kann es ja auch nicht wie auf der Wiese versickern. Ich möchte natürlich auch den Nachbarn nicht verärgern. Da aber ja einige von euch auch einen gepflasterten Untergrund im Außengehege haben, wollte ich euch fragen, wie eure Erfahrungen sind. Ansonsten wäre der Standort so perfekt. Im Sommer nicht der Sonne ausgesetzt und auch vor Regen und Schnee geschützt. Die Rückwand ist sogar gemauert, so dass ich nur drei Seiten mit einer Drahtkonstruktion zumachen müsste. Habt ihr Ideen, dass Kaninchen und Nachbar glücklich werden? ;-)
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Ist denn der Boden irgendwie betoniert oder sind die Fugen vollständig verschlossen? Sonst läuft es ab bzw. verdunstet - Rindenmulch wird eher stinken, da er Urin aufnimmst. Wobei Mulch sowieso Mist ist, Rindenschnitzel ohne weitere Eigenschaften wäre, wenn schon, dann besser.
|
|
| ||
| Im Carport liegen Pflastersteine mir normal breiten Fugen würde ich sagen. Ja, den Mulch habe ich auch schon verworfen. Wäre ja noch mehr Arbeit den andauernd austauschen zu müssen, weil er eventuell schimmelt. Dann lieber eine schöne Buddelkiste mit Erde und Sand. Die könnte ich ja auch von Zeit zu Zeit erneuern. Bleibt halt nur die Frage, was mit dem Urin auf den Pflastersteinen ist. Also müssten die Fugen reichen?
|
|
| ||
| Kipp doch mal Wasser drauf und schau, wohin es läuft? Wenn die Fugen nicht zu sind und keine Betonschicht oder so drunter ist, dann läuft es einfach ab. Wenn es durch die Fugen ablaufen kann, dann reicht das.
|
|
| ||
| Ja die Idee ist gut! Hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können ;-)))
|
|
| |||
| Ich würde falls es vom Baurecht her möglich ist, die Carportseite zum Nachbarn mit einer Wand (Bretter, OSB oder Ähnliches) verschließen. Erstens wäre das ein guter Wetterschutz wenn zwei Seiten zu sind und zweitens könnte ich mir gut vorstellen das so evtl aufkommender Geruch viel weniger zum Nachbarn wehen würde. Wenn man dann die Pflastersteine ab und zu mal mit Wasser reinigt dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben.
|
|
| ||
| Der Untergrund von meinem Freigehege sind auch Fließen. Aber meine Kaninchen springen immer in den Stall zum 'machen' ;-) Vlt machen das deine auch?
|
|
| ||
| Danke für eure Antworten und Tipps. Wir feilen noch an der Umsetzung. Aber das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. :-)
|
|
| |||
| Bei "nur" zwei Ninchen sollte das mit dem Geruch kein Problem sein.Da müsste Euer Nachbar sich schon weit über den Zaun strecken,um da was erschnüffeln zu können. Meine Erfahrung bei meinem Gehege ist,dass man das maximal 1m weit riechen kann.Soviel pieseln die ja nun auch nicht.Und die Köttel riechen eh kaum.
__________________ "O Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!" "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön." Und da hatten sie verdammt ziemlich recht.
|
|
| |||
| deine kaninchen werden ja recht schnell ihre bevorzugte(n) ecke(n) fürs pieseln und kötteln finden. da kannst du dann wannen mit streu und stroh aufstellen. das hat den vorteil, dass du nur dort regelmäßig säubern musst. so war es zumindest bei meinen kaninchen.
|
|
| |||
| also mein gehege ist ca. 18m² groß, aber die kaninchen haben ihre toilette im stall, die toilette ist ca. 0,60 x 1,30 meter groß. sie machen auch fast ausschließlich dort rein. ganz selten, dass es mal woanders köttel hat. edit: in die toilette kommt ein ganzer 60l sack kleintierstreu und eine gute lage stroh drauf. die kaninchen sind davon begeistert ![]() und ich erst: da reicht es, 2x wöchentlich zu putzen Geändert von knuffelchen (20.04.2013 um 17:11 Uhr).
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Jetzt noch Außengehege bauen? | Anny3 | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 15 | 02.11.2012 19:14 |
| Inneneinrichtung Außengehege ganz leicht selber bauen | Mogli&Leila | Selbstgebautes fürs Kaninchen | 1 | 31.05.2012 16:43 |
| Außengehege bauen :) | Veri18 | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 2 | 24.03.2011 19:58 |
| Wie Außengehege bauen | Chocolat3 | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 2 | 21.07.2010 01:15 |
| Außengehege richtig bauen | Rebecca | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 2 | 21.04.2010 22:14 |