Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe wir haben Nachwuchs ..... auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By sannimitbunny

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 7
mobieri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 09:30

Hilfe wir haben Nachwuchs .....


Hilfe...... Nachwuchs !!!

Man glaubt es nicht unsere Lotte hat wohl Nachwuchs bekommen obwohl alle Böcke kastriert sind. Angeblich ein innenliegender Hoden :-) wer's glaubt ... Nun ist guter Rat teuer. Was muss man tun und was sollte man lassen. Wir haben es nur gemerkt weil sie ein Nest gebaut hat und heute morgen 2 tot im Gehege lagen. Wir habe, noch nicht geschaut wie viel noch leben aber das Nest im Stall bewegt sich. Was soll ich nun tun ?? Lg Moni



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von sannimitbunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 161
sannimitbunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 09:43

Da müsst ihr jetzt wohl das beste draus machen.
Ich würde trotzdem mal eine Nestkontrolle machen und schauen wieviele Babys da sind, damit man Kontrolle hat.
Man sollte ab und zu die Bäuche anschauen, ob sie schön gefüllt sind. Sollte ein Baby etwas zurück sein kann man es mit spezieller Katzenmilch ( Aufzuchtsmilch) etwas päppeln.
Ansonsten ist weniger mehr bei Kaninchennachwuchs. Also nicht zu viel stören und warten bis sie mal aus dem Nest kommen. Wichtig ist, dass die Mutter jetzt sehr viel Futter bekommt, damit sie viel Milch produzieren kann.

Sie werden dann auch selbstständig bei der Mama mitfressen, viel Wiese oder grünes Gemüse ist dann wichtig für die Kleinen. Ein geeignetes Strukturfutter für Jungtiere gibt es bei Grünhopper im Internet.

Steht schon fest was mit dem zeugungsfähigen Rammler passiert, damit es nicht wieder Nachwuchs gibt? Wirklich ein schöner Zufall, da hat sich die Kastration ja nicht gerade gelohnt



Schneehäschen likes this.

PassatKombi
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 07.04.2013, 09:45

Guten Morgen!

Tolle Überraschung, leider habe ich mit Nachwuchs keine Erfahrung, aber du solltest auf jeden Fall alle Böcke (oder weisst du welcher den innenliegenden Hoden hat) von ihr trennen, sonst bekommst du wieder Nachwuchs. Vielleicht kannst du uns noch erzählen, wie alt deine Nins sind, und wieviele du hast ?
Nicht daß du einen "getarnten" Rammler in deiner Gruppe hast (ein Weibchen, daß sich als Männchen entpuppt).

LG
Passat




Benutzerbild von Schneehäschen
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 3.793
Schneehäschen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 09:47

Erstmal solltest du wissen, dass sich die Mutter von Natur aus kaum um die Kleinen kümmert. Einmal am Tag wird für ein paar Minuten gesäugt, was du aber meistens nicht mitbekommst.
Auch sind die Kleinen sehr empfindlich gegen Kälte. Liegen denn alle im Nest? Sind sie draußen oder im Haus?

Du kannst auch täglich untersuchen, ob die Bäuche gefüllt und dick sind. Deine Hände solltest du voher mit Streu einreiben, damit die Kleinen nicht nach Mensch riechen und die Mutter sie womöglich nicht mehr annimmt.
Die gestorbenen Junge solltest du aus dem Stall nehmen.

Eine Kaninchenmutter weiß instinktiv, was sie bei dem ersten Wurf tun muss oder nicht. Dies kann man nicht am Verhalten des Menschen messen. Vermeide panische Reaktionen und, auch wenn das knallhart klingt, lass der Natur einfach ihren Lauf.

Wie viel Platz hat die Mutter denn? Am besten wären 2-3m², damit sich die Mutter zurückziehen kann.

Habt ihr nun den Bock getrennt? Wisst ihr welcher es "war"?

Zusättlich kannst du der Mutter Fenchel anbieten, das regt die Milchproduktion an.

Wünsche dir viel Glück, dass es alle überleben.

E: Als ich geschrieben hab, war oben noch kein Beitrag




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 10:50

Hab in Deinem Profil gelesen, dass es Dt. Riesen sind. Die brauchen natürlich einiges mehr an Futter und Platz.

Du solltest Dir erstmal alle Männchen von unten ansehen, ob Du bei einem Hoden entdeckst. Wenn Du einen erwischt, muss der auf jeden Fall getrennt werden. Eine große Rolle spielt auch der Platz, den sie zur Verfügung haben. Wenn Du ein riesiges Gehege hast, dürfen die Kastraten beim Weibchen bleiben. Haben sie eher weniger Platz, würde ich alle Männchen vom Weibchen trennen.

Eine tägliche Nestkontrolle, vorzugsweise morgens, sollte reichen. Schau, ob die Bäuche der Babys schön rund sind - dann ist alles i.O.
Die Mutter braucht jetzt viel Energie für diesen, und auch den nächsten Wurf, der mit Sicherheit schon angesetzt ist. Weibchen können bereits kurz nach der Geburt wieder aufnehmen.

Wie groß ist das Gehege?
Wie alt sind die Tiere?
Welche Geschlechter haben sie?
Was fütterst Du normalerweise?




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 11:33

Ach du Schande! Das wäre der Albtraum für mich. Kann denn sowas sein? Ich habe 15 kastrierte Böckchen hoffentlich hat da keiner ein verstecktes Überraschungsei. Hab letztens erst einen eingefangen, der ein Mädchen berammelt hat und ihn genauestens untersucht, aber äußerlich war nichts zu sehen und ertasten!
Wenn Du weißt wie es bei Dir ist, muss ich das unbedingt wissen.....
Ansonsten hoffe ich für Dich, dass es nicht allzuviele Babies sind . Das Meiste an Tips hat Du ja schon bekommen. Wenn Du ein großes Gehege hast brauchst Du Dir auch keine großen Sorgen machen, dass es wegen den anderen Kaninchen Probleme gibt. Du musst nur sofort rausfinden wer der Übeltäter ist!!! Damit da ein Schlussschnitt gemacht wird!!! So ein Ärger. Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Nachwuchs. Ich hätte nämlich 5 Weibchen für einen solchen Überraschungskandidaten....da will ich gar nicht drüber nachdenken!




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 11:35

Versteckte Hoden sind übrigens gar nicht soooo selten



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 11:37

Waaaaaahhhhhhh.....Hilfe!!!!! Bekomme gerade einen Panikanfall!!!!!!!




Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.961
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 11:40

Zitat:
Zitat von Valentina Beitrag anzeigen
Versteckte Hoden sind übrigens gar nicht soooo selten
Aber muss ein TA nicht darauf aufmerksam machen das er bei der Kastra nur ein "Ei" gefunden hat?



__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 11:42

Zitat:
Zitat von Natie Beitrag anzeigen
Aber muss ein TA nicht darauf aufmerksam machen das er bei der Kastra nur ein "Ei" gefunden hat?

So sollte es sein. Ich denke aber, dass es vielen TÄ nicht wichtig genug ist.




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 11:44

Äh, ja natürlich!
Vorallem weil solche abdominalen Hoden oft bösartig entarten.



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.961
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 11:54

Zitat:
Zitat von Valentina Beitrag anzeigen
Äh, ja natürlich!
Vorallem weil solche abdominalen Hoden oft bösartig entarten.
Kannst du mir das bitte noch mal für "doofe" erklären?
Meinst du das Hoden die lange im Bauchraum (der ja viel zu warm für sie ist) sind, nach einiger Zeit Tumore/Krebs entwickeln?

Mensch, jetzt macht ihr mir Schiss und mich auch wütend. Wenn nicht auf TÄ, auf wen soll man sich dann verlassen?
Man kann ja nicht bei jedem kastrierten Rammler den man neu bekommt einen Ultraschall machen lassen ... sollte man dann aber



__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels



Benutzerbild von sporty
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 673
sporty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sporty eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 07.04.2013, 12:00

wäre ja schon mal nen anfang wenn der ta jemanden darauf hinweißt das er nur einen hoden entfernt hat.aber wenn man völlig ahnungslos ist is das ne sauerei.glaube nen "guter"tierarzt weißt einen (hoffentlich) auch drauf hin.




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 12:33

Zitat:
Zitat von Natie Beitrag anzeigen
Kannst du mir das bitte noch mal für "doofe" erklären?
Meinst du das Hoden die lange im Bauchraum (der ja viel zu warm für sie ist) sind, nach einiger Zeit Tumore/Krebs entwickeln?
Richtig!
Wenn der TA und der Halter wissen, dass sich ein versteckter Hoden im Bauchraum oder in Leiste versteckt, sollte dieser schnellstens entfernt werden.

Ihr müsst Euch jetzt nicht in Panik versetzen lassen. Es ist nicht die Regel, aber unmöglich ist es auch nicht.

Die Regel in solchen Fällen ist, dass der TA darauf hinweißt und entsprechend weitere Optionen mit dem Halter bespricht.



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Geändert von Valentina (07.04.2013 um 13:02 Uhr).

Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.961
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2013, 13:01

Zitat:
Zitat von Valentina Beitrag anzeigen
Richtig!
Wenn der TA und der Halter wissen, dass sich ein versteckter Hoden im Bauraum oder in Leiste versteckt, sollte dieser schnellstens entfernt werden.

Ihr müsst Euch jetzt nicht in Panik versetzen lassen. Es ist nicht die Regel, aber unmöglich ist es auch nicht.

Die Regel in solchen Fällen ist, dass der TA darauf hinweißt und entsprechend weitere Optionen mit dem Halter bespricht.
Daaanke



__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachwuchs - Hilfe? Lilith90 Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 17.03.2013 12:46
Wir haben nachwuchs ;D _K-S_ Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 10 12.12.2011 12:37
Hilfe Nachwuchs Oma Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 01.10.2011 13:55
Wir haben Nachwuchs Schollenninchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 96 26.08.2011 13:46
Hilfe!!! [Nachwuchs] Dencaro Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 11.12.2009 06:40

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.