|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| Ah interessante Idee. Du hast dann aber nicht mehr vor, auf dem Trampolin zu springen, nehme ich an? Und wie hoch ist das denn (also vom Boden bis zum "Dach" sozusagen)? Flächenmäßig müsste das hinhauen. Bei einem Durchmesser von 4m hast du da eine Kreisfläche von guten 12qm + nochmal 5qm also gute 17qm, was für 4 Kaninchen schon schön ist ![]() Bei dem Draht drumherum solltest du auf sicheren punktverschweisten Volierendraht achten und auch die Sicherung nach unten nicht vergessen. Die Trampoline, die ich kenne, würden außerdem nach oben keine Sicherung bieten, denn die Sprungfläche ja durch Federn am Außengerüst befestigt ist und da eine Lücke bleibt, durch die ein Marder ohne Probleme ins Gehege kommen kann. edit: ah jetzt hast dus schon geschrieben mit dem Draht unten ![]()
|
|
| |||
| Ah ok. Also 1,30m sind ja genug, dass sie auch mal springen können usw. Ich denke, wenn alles ordentlich gesichert wird (was du ja vorhast, wie es oben steht), klingt das nach einem guten Gehege. Wenn sie nicht noch zusätzlich Platz dran hätten, hätte ich ein wenig Angst gehabt, dass es auf Dauer zu dunkel werden könnte unter dem Trampolin, aber so ist es ja wie ein Rückzugsort. Solche höhlenartigen Plätze haben Kaninchen ja eigentlich ganz gern und platztechnisch klingt das für mich super, wären ja dann 20-22qm. Das ist wirklich schön ![]() Auf dem Trampolin rumspringen würde ich aber trotz der Höhe nicht. Ich glaube, dass deine Nins das ganz schön gruseln würde. Man muss ja bedenken, dass sie von Natur aus auf Fressfeinde aus der Luft eingestellt sind. Wenn dann von oben ständig was runter kommt, wenn da jemand springt, und dann noch die Geräusche dazu... meine hätten dann jedenfalls sicher panische Angst. Wie sie sich verhalten, wenn sie in dem "Gehegeanbau" und nicht unterhalb des Trampolins sitzen, während jemand springt, müsste man dann einfach mal gucken, würde ich sagen.
|
|
| |||
| Erst musst du noch ein paar Fragen beantworten .1. Wie sichert ihr den Boden? Einfach Draht rumwickeln geht nicht, es muss auch von unten und oben gesichert werden. Zw. Rahmen und Sprungfedern sind grosse Lücken, durch die ein Marder ohne Probleme reinkommt. 2. 1,30 Meter glaube ich nicht, ich kenne kein Trampolin das so hoch ist. 3. Springen könnt ihr auf dem Trampolin dann aber nicht mehr, das wäre zuviel Stress für die Kaninchen!
__________________
|
|
| |||
| Ich weiß natürlich nicht, ob kaninchen12345 richtig gemessen hat, aber von diesen großen Trampolinen (und bei 4m Durchmesser ist es ja recht groß) gibt es welche, die in der Tat so hoch sind. So eins steht z.B. im Garten von der Familie meines Freundes.
|
|
| |||
| Zitat:
__________________
|
|
| |||
| Hmmm,also sie bekommen da ja wirklich schön viel Platz, mir stellt sich nur die Frage: Warum nicht das Trampolin verkaufen (wenn man es eh nicht mehr nutzen kann) und von dem Geld ein schönes Gehege bauen von der gleichen Größe? Platz ist ja so oder so da. Zumal ja immer noch offen ist, wie ihr oben sichern wollt, mir will da nix einfallen.
__________________ Mani wastete yo Glück auf deinem Weg
|
|
| |||
| ist schon mit federn bedecktausserdem ist sosusagen eine matte ubüber die federndie ist so stramm wie festgeklebt mama sagte sie will das nicht verkaufen ist auch egal
__________________
|
|
| ||
| Ich bin gespannt wie ihr das macht und freue mich über Foto's wenn es fertig ist. Ist ja schon ne witzige Idee! ![]()
|
|
| |||
| Huhu, ja ich finde die Idee auch irgendwie witzig.. ![]() Du hattest oben geschrieben, dass der Freiraum zwischen der schwarzen Matte und dem Gerüst schon mit Federn und einer Abdeckung gesichert ist.. Wir haben auch ein Trampolin und das wäre um gottes Willen nicht sicher. Die Federn haben ja einen Abstand zueinander, diese farbige Abdeckung deckt das Loch zwar ab, aber mehr auch nicht. Ihr habt sie zwar festgeklebt (?), bei uns sind da auf der Unterseite solche Schnüre die man an das Gerüst binden muss. Ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen und versuchen, diesen Bereich auch noch zu sichern. Wir haben noch zwei Katzen, davon eine sehr temperamentvoll, und wenn die mal aufs Trampolin schnuppern geht, springt sie die raschelnde Abdeckung an und... sie reißt das farbige Material außen runter sodass man ihnen nur noch das Styropor, oder was immer das ist, sieht. Und Styropor ist nicht einmal hart, das kriegt ein Marder locker durch. Genauso wie die Abdeckung, einmal Krallen ausfahren reicht da. Mittlerweile haben wir ja eine neue Abdeckung, aber auch die hat schon einige Risse von Katzenkrallen.. Ich kann, wenn einmal der Schnee etwas weg ist, ein Foto machen wie das ganze aussieht.
__________________ Viele Grüße von BlackJack und ihren Katzen Tiger und Jacky, den Schildkröten und den Degus
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Natie's Thread - Mein Gehege, meine Tiere, mein Zuhause :) | Natie | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 4348 | 21.07.2019 21:29 |
| Mein Weibchen hat mein Männchen Blutig gebissen | Bunnyloverin <3 | Selbstgebautes fürs Kaninchen | 9 | 18.08.2012 16:35 |