|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Hasendame mit jungem Paar vergesellschaften?Guten Tag, ich habe eine 10 Jahre alte Zwergkaninchendame, deren gleichaltrige Freundin leider gestern verstorben ist. Das hohe Alter meiner Häsin schreckt mich aber nicht von dem Wunsch ab, ihr die Trauer über den Verlust zu nehmen, indem ich ihr wieder einen Partner zur Seite stelle. Sie soll ihren Lebensabend nicht einsam und allein verbringen. Leider habe ich keine Erfahrungen mit einer Vergesellschaftung von Zwergkaninchen. Ich habe die Möglichkeit, ein junges Kaninchenpärchen (kastrierter Bock und unkastrierte Häsin, beide etwas über ein Jahr alt und gemeinsam aufgewachsen) bei mir aufzunehmen. Kann das gutgehen? Meine Häsin ist nicht kastriert. Eine Vergesellschaftung könnte bei mir in der Küche stattfinden. Der Raum ist 16gm groß und für die Tiere bestünden dort keinerlei Verletzungsmöglichkeiten. Der einzige Nachteil ist aber, dass ich aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht den ganzen Tag zu Hause bin und die Tiere während meiner Abwesenheit ungerne unbeaufsichtigt in der Küche lassen möchte. Ist es auch möglich, z.b. die Tiere einen kompletten Tag (Samstag oder Sonntag), an dem ich zu Hause bin, zusammen zu setzen, über Nacht wieder zu trennen und am nächsten Tag nach Feierabend wieder zueinander zu lassen? Ich habe Angst, dass sie sich während meiner Abwesenheit gegenseitig verletzen und ich nicht eingreifen kann, wenn es hart auf hart kommt. Für eine Antwort und einen Rat bin ich sehr dankbar.
|
| ||||
|
|
|
| |||
| Also unser Opa hat auch lauter Jungspunde bekommen gehabt. Wir wollten ja die Kaninchen langfristig haben und hatten zu unserem kastrierten Opa 3 junge Damen aus dem Tierheim geholt. Wir haben zwar Außenhaltung, aber das wird ja keinen großen Unterschied machen, weil Platz hast Du ja. Es war kein Problem für ihn. Er hat am Anfang geklärt, dass er der Chef bleibt und hat dann die Gesellschaft genossen. Und wenn Du am Wochenende zu Hause bist und die erste Eingewöhnungszeit ist, sehe ich keine Bedenken, dass Du sie danach wieder einsperren solltest. Das macht es eher komplizierter.
|
|
| ||
| Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich die Vergesellschaftung durchführe, wann merke ich dann, dass sie geglückt ist und ich meine Dame mit dem neuen Hasi zusammen in ihr Gehege setzen kann? Kann ihr, aufgrund ihres hohen Alters, durch Stress während der VG etwas zustoßen?
|
|
| |||
| Zitat:
ich stimme Marinahexe absolut zu! Ich finde die zwei viel zu jung für deine Seniorin. Die sind ja gerade mal knapp aus der Pubertät raus und bei einem solchen Dreiergespann besteht sowieso immer die Gefahr, dass einer das 3. Rad am Wagen ist. Gerade in dieser Alterskonstellation denke ich, wird deine Omi auch einsam bleiben. Die beiden anderen kennen sich und können mit einer Omi nicht viel anfangen und werden sie wahrscheinlich ausschließen. Wenn du die zwei aufnimmst, würde ich auf jeden Fall einen Kastraten zusätzlich in Omis Alter holen, vorausgesetzt das zukünftige Gehege ist groß genug. Wie groß ist es? Zu deiner o.g. Frage: Nein! Das geht nicht. Du kannst sie nicht nachts oder wenn du arbeiten bist, trennen. Es kann sein, dass zwei Tage ausreichen, muss aber nicht. Bei einer solchen VG muss immer viel Zeit eingeplant werden. Da kommst du mit einem Samstag oder einem Sonntag nicht aus. Die müssen ihre Rangordnung klären, dabei kannst du sie nicht ständig unterbrechen, das führt zu gar nichts, die VG fängt dann quasi jeden Tag von vorne an. Wenn der erste VG-Tag rum ist und es ist noch nichts schlimmes passiert, wird in der Regel auch nichts schlimmes mehr passieren. Passieren kann zwar immer was, aber dennoch ist es nicht ratsam, sie über Nacht o.ä. zu trennen. Sie müssen dann dauerhaft so lange zusammen bleiben, bis die Rangordnung ein für alle mal geklärt ist und natürlich auch darüber hinaus ![]() Trennen auf keinen Fall! Sichere deine Küche gut genug ab für die Zeit. Plane anständig im Voraus. Die Küche ist groß genug, sie werden sich nicht umbringen Trennen darf man nur bei schlimmen Bisswunden. Jagereien, Fellflug, Gebrumme usw. gehören ganz normal dazu. Guck dir mal Youtube-Videos an, damit du weißt, worauf du dich einstellen musst.Und wie gesagt, lieber jemanden in ihrem Alter suchen ![]() Ich denke, solange deine Omi fit und agil ist und keine Anzeichen auf irgendwelche Erkrankungen zeigt, wird ihr nichts passieren bei der VG. Eine VG zwischen ihr und einem Kastraten in ihrem Alter würde wahrscheinlich sehr viel ruhiger und besser für sie ablaufen, als mit jungen Flippigen, die ihre Grenzen noch austesten wollen ![]() Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem ![]() LG Kathy EDIT: Die VG ist geglückt, wenn sie zusammen fressen, sich abschlecken und zusammen kuscheln und alle beisammen liegen und sich nicht mehr heftig gejagt wird o.ä.
__________________ Ganz liebe Grüße von Kathy und ihren Lieblingen ![]() Lily, 08.03.2011 - 19.11.2011 Jinny, 29.06.2010 - 28.04.2011 Barney, 07.05.2011 - 19.11.2011 Sammy, 29.09.2011 - 14.07.2014 Kuddel, 01.03.2013 - 05.10.2016 Kiwhy, 29.06.2010 - 30.11.2017 Elaine, 07.10.2011 - 07.09.2018 Für immer unvergessen in meinem Herzen Wir werden uns wiedersehen. ![]() Kaninchenschutz e.V. Helfen mit Herz Geändert von Kathy566 (26.03.2013 um 08:53 Uhr).
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zu sehr harmonischem Paar anderes sehr harmonisches Paar vergesellschaften? | Neckchen | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 10 | 14.10.2012 11:32 |
| Mein hasi zu jung für eine 5 j.hasendame? | hopie | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 11.08.2012 20:55 |
| Rammler zu einem Paar vergesellschaften | Luna2012 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 14 | 05.06.2012 14:30 |
| Kann ich 2 Mädels mit einem Paar vergesellschaften? | fussel112 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 13.04.2010 18:25 |
| Zahnprobleme bei jungem Kaninchen | Knut | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 05.12.2009 22:06 |