Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Medikamente verabreichen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 35
Heschti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2013, 17:27

Medikamente verabreichen


Hallo zusammen

ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit der Medikamentengabe geben.

Meine beiden sind immer mit Futter zu begeistern. Aber wehe ich habe Medis unters Futter gemischt. Dann bleibt selbst das Lieblingsfutter liegen.

Sie merken wirklich alles.

Nun habe ich es mal mit geraspelter Pastinake versucht. Ich habe eine Tablette zermörsert und mit der geraspelten Pastinake vermischt. Und siehe da, die beiden schlemmen das als ob es nichts schmackhafteres gibt Das lustige ist, Pastinake gehört nicht zum Lieblingsfutter meiner beiden.

Ich habe wirklich eine Menge versucht, aber das ist der einzigste Weg die Medis auf natürliche Art und Weise in meine Zwerge zu bekommen.


Also wer schon lange verzweifelt nach einer Lösung sucht, könnte das mal versuchen.
Es geht sicher nicht bei jedem Kaninchen aber einen Versuch ist es wert.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von aliena
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 1.533
aliena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2013, 20:02

Tabletten verstecke ich immer in einem Fenchel-Sandwich (ein Stückchen Fenchel so schneiden, wie man das mit Brötchen macht, eine Seite geschlossen lassen, Tablette in diese "Höhle" schieben). Das geht wirklich prima. Flüssige Medikamente gebe ich per Spritze direkt ins Mäulchen. Dazu hocke ich mich auf den Boden und warte, bis der Patient zu mir kommt, greife ihn und setze ihn zwischen meine Beine mit dem Kopf von mir weg. So kann ich leicht und stressfrei das Medikament eingeben. Wenn ich fertig bin, gibt's noch ein Leckerli hinterher und der Patient kann weghoppeln und sich empört putzen Augentropfen kann man auf diese Weise auch prima verabreichen. Wichtig ist, dass die Kaninchen dabei die ganze Zeit am Boden bleiben. Das verhindert, dass sie in Panik geraten und sich zu stark gegen die Eingabe wehren.



__________________
Schöne Grüße von aliena mit Lulu (Kleinwidder *05.05.2007), Karla & Lisbeth (Deutscher Widder *27.12.2012) und Juno (Deutscher Widder *30.06.13) - R.I.P Herr Lehmann (Zwergwidder *01.04.2005 - 23.08.13)



Bilder und Videos meiner vier Chaoten gibt es hier: [url]http://tinyurl.com/pre6us2[/url] und auf Wackelnasen-TV: [url]https://www.youtube.com/user/wackelnasentv[/url]

Ich mache KF-Pause bis auf unbestimmte Zeit



Benutzerbild von Mollemaus
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 313
Mollemaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2013, 20:35

Hallo,

was haltet ihr davon Tabletten in etwas Wasser aufzulösen und die entstandene Flüssigkeit mit Hilfe einer Spritze direkt ins Mäulchen geben. Darf man Tabletten so verabreichen? Bisher habe ich für meine Ninchen immer nur Medikamente in Form von Saft und Salben bekommen.

VG
Mollemaus



__________________



Benutzerbild von aliena
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 1.533
aliena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2013, 20:37

Das kann man auch machen, Mollemaus. Allerdings lösen sich nicht alle Tabletten gut in Wasser auf. Stressfreier ist es auf jeden Fall, wenn man sie einfach (versteckt) füttern kann.



__________________
Schöne Grüße von aliena mit Lulu (Kleinwidder *05.05.2007), Karla & Lisbeth (Deutscher Widder *27.12.2012) und Juno (Deutscher Widder *30.06.13) - R.I.P Herr Lehmann (Zwergwidder *01.04.2005 - 23.08.13)



Bilder und Videos meiner vier Chaoten gibt es hier: [url]http://tinyurl.com/pre6us2[/url] und auf Wackelnasen-TV: [url]https://www.youtube.com/user/wackelnasentv[/url]

Ich mache KF-Pause bis auf unbestimmte Zeit



Benutzerbild von Mollemaus
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 313
Mollemaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2013, 20:52

Super!! Kennst Du meine verwöhnten Nasen? Heu fressen die nur, wenn es auf dem Boden liegt und nicht älter ist als 2 - 3 Stunden und es muss Heu mit irgendwelchen Zusätzen wie Apfel, Blüten oder Kräuter sein. Normales mögen sie auch nicht. Ich habe alle Heuraufen ausprobiert die es gibt aber daraus fressen die kein Heu. Beim Fenchel fressen die nur das zarte Grün und die inneren Teile der Knolle. Alles andere bleibt liegen. Bei Ästen fressen sie momentan nur die zarten Knospen. Den Rest bekomme ich. Beim Chinakohl fressen die nur die inneren Blätter aber ohne die Rippe in der Mitte. Beim Karottengrün fressen sie nur die kleinen Blättchen. Die Stiele bekommt die Biotonne. Also glaube ich kaum, dass meine verwöhnten Lieblinge eine Tablette schlucken würden. Wenn meine Kinder beim Essen so verwöhnt wären würde ich es an die Nerven kriegen (Gott sei dank nehme ich alles mit Humor):



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 35
Heschti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.03.2013, 12:47

Zitat:
Dazu hocke ich mich auf den Boden und warte, bis der Patient zu mir kommt
Da sitze ich dann noch in 4 Wochen und warte

Es ist schon so, jedes Kaninchen hat seine Eigenarten und jedes ist anders. Wäre ja auch schlimm wenn alle gleich wären.

Es ist aber toll eure Ideen zu lesen, so kann jeder ausprobieren was seine Mümmelmänner mögen und was nich.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tumor am Gesäuge - Noch Medizin verabreichen? Bender-1729 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 31.01.2013 23:22
Harnröhreninfekt- wie am besten AB verabreichen sanny0606 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 11.11.2012 01:16
Medikamente verabreichen jacky123 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 19 20.04.2010 11:10
Medikamente mel86 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 27.07.2009 14:05
Medikamente mel86 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 25.07.2009 10:03

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.