Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe!! auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 2 Post By aliena
  • 1 Post By Nazar & Noroelle

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
TinaYo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 15:56

Hilfe!!


Hey, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Männchen und 1 Weibchen (Barney, Moglie und Lina)
Moglie und Lina habe ich schon seid einem Jahr. Sie verstehen sich gut miteinander. Beide Kaninchen sind kastriert. Letzten Montag habe ich mir dann meinen dritten Hasen, Barney gekauft. Den haben wir dann letzten Donnerstag kastrieren lassen. Ich habe alle Hasen schon auf meiner Couch rumlaufen lassen damit sie sich kennen lernen. Da Barney noch nicht kastriert war, ist er auf Lina drauf. Lina hat Barney sofort angegriffen, es war jetzt aber nicht all zu schlimm. Dann wo Barney kastriert wurde, habe ich ihn in einem zweiten Käfig gehalten, da der TA mir das gesagt hat. Nach 1 1/2 Wochen habe ich versucht sie wieder zusammenzuführen, die zwei Männchen verstehen sich gut miteinander, doch das Weibchen reagiert auf den neuen Hasen immer noch aggressiv, sie versucht die ganze Zeit auf ihn los zu gehen obwohl er garnichts gemacht hat. Könnt ihr mir helfen??



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von aliena
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 1.533
aliena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 16:02

Leben die Kaninchen zu dritt in einem handelsüblichen Käfig? Dann wäre es kein Wunder. Sie brauchen pro Nase mindestens 2qm Fläche (auf einer zusammenhängenden Ebene). Alles andere führt zu Engestress. Gerade Häsinnen verteidigen ihr Revier gegenüber neuen Kaninchen vehement, deshalb ist es oft sinnvoll, die Vergesellschaftung auf neutralem Boden zu machen (auch hier bitte auf genug Platz achten und Geduld mitbringen) und sie dort eine ganze Weile zu lassen (u.U. mehrere Wochen) bevor sie wieder zurück ins alte Gehege kommen.




Ninchen
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
TinaYo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 16:38

An dem Käfig dürfte es nicht liegen, da dieser groß genug ist, dies hat mir meine Tierärztin bestätigt. :-) Sie waren aber noch nicht zusammen in einem Käfig drin, da Barney ja kurz nach dem wir ihn bekommen haben kastriert worden ist. Als ich sie zusammen geführt habe ist Lina direkt noch mal auf Barney los gegangen. Deswegen habe ich jetzt Angst das sich das nicht ändern wird.




Benutzerbild von aliena
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 1.533
aliena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 16:41

Wenn der "Käfig" nicht mindestens 6qm groß ist (auf einer Ebene), dann wird es sehr wahrscheinlich schon dran liegen.

Wo sind sie denn jetzt? Trennst du sie immer wieder? Lies dir bitte unbedingt die Hinweise durch [url]http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/1038-faq-kaninchen-vergesellschaftung-zusammenf%FChrung.html[/url] .




Geändert von aliena (11.03.2013 um 16:43 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
TinaYo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 16:59

Ja ich trenne sie immer wieder weil ich angst habe das sie sich verbeißen, aber ich werde das jetzt mal lassen und den Ratschlägen von der Seite nachgehen, danke für die Hilfe :-) Weißt du auch wie lange es dauert bis dem Männchen nachdem er kastriert wurde die "Lust" vergeht? Legt sich das dann?




Geändert von TinaYo (11.03.2013 um 17:09 Uhr).

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 924
Nazar & Noroelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 17:09

Zitat:
Zitat von TinaYo Beitrag anzeigen
Ja ich trenne sie immer wieder weil ich angst habe das sie sich verbeißen, aber danke für die Hilfe :-) Weißt du auch wie lange es dauert bis dem Männchen nachdem er kastriert wurde die "Lust" vergeht? Legt sich das dann?
Ohje ohje ich würde ganz schnell den Tierarzt wechseln.
Wie alt ist Barney denn?
Wenn er älter als 12 Wochen ist ist er nicht frühkastriert worden und muss er 6 Wochen komplett von den anderen getrennt sein,da er noch zeugungsfähig ist.Das dein Tierarzt doch bestimmt gesagt,oder?
Eine Vergesellschaftung von Tieren die sich nicht kennen sollte man auf einem neutralen Gebiet machen,damit keines der Tiere Revieransprüche stellt.
Deine Beiden die du schn länger hast verteidigen ihr Revier ja gegen andere Kaninchen,deswegen auch die Beißerei.Das kann böse enden da muss man wirklich vorsichtig sein.
Ein handelsüblicher Käfig ist leider auch viel zuklein für Kaninchen,manche Tierärzte haben das immernoch nicht eingesehen.
Für deine drei brauchst du ein min. 6qm Gehege.
Immer wieder zusammen setzten und trennen verursacht ganz viel Streß bei den Tieren,weil sie die Rangordnung nicht klären können.

Trenne sie jetzt bitte noch 6 Wochen so,dass sie sich weder sehen noch riechen können,am Besten in getrennten Räumen.
Zudem solltest du ein Gehege einrichten,in welches keines der Tiere in den nächsten 6 Wochen rein darf.Dann kannst du sie dort vergesellschaften.

Liebe Grüße Franzi



Nins likes this.
__________________
Frühling wo bist du?...In sehnsüchtiger Erwartung wartend....



Ninchen
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
TinaYo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 17:20

Barney ist 15 Wochen alt und ja das hat der Tierarzt mir gesagt. Mein Weibchen ist aber auch kastriert also kann da nichts mehr passieren, muss ich das mit den 6 Wochen dann auch machen?




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 924
Nazar & Noroelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 17:23

Frag bitte nach ob er frühkastriert wurde.

Mit 15 Wochen kannst du ihn aber noch nicht mit zwei Erwachsenen Kaninchen zusammentun,er ist ja nochein Baby.

Da sie sich ja jetzt schonmal gesehen haben trenne sie bitte 2-3 Wochen so wie oben beschreiben und mach dann die Vg wie es in den Faqs steht



__________________
Frühling wo bist du?...In sehnsüchtiger Erwartung wartend....



Benutzerbild von Kimba
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 489
Kimba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kimba eine Nachricht über ICQ schicken Kimba eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 11.03.2013, 17:27

Ich würde es auch machen. Sie kann zwar nicht trächtig werden aber Stress durch den Rammler bekommen. Wie groß ist dein Käfig? Es gibt noch keinen Käfig der groß genug für ZWEI Kaninchen ist, geschweigedenn für 3. Bitte trenne in der nächsten Zeit einen 6m² großen Bereich ab (mit Gitterelementen) und benutze den Käfig als Toilette, nur die Unterschale. Auch nachts nicht in den Käfig sperren! Die 6m² müssen dauerhaft, auf einer Ebene, zur Verfügung stehen. In diesem neuen und neutralen Bereich kannst du dann eine Vergesellschaftung starten. Das die Kaninchen sich jagen, beißen und rammeln ist völlig normal. Du solltest nur eingreifen wenn Blut fließt. Auch Fellflug und kleine Kratzer an den Ohren sind normal.

Weiterhin würde mich interessieren was deine Kaninchen zu fressen bekommen ?

Lg



__________________

________

Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.



Geändert von Kimba (11.03.2013 um 17:30 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
TinaYo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 17:31

Nein er wurde nicht frühkastriert. Danke für deine Hilfe! :-)




Ninchen
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
TinaYo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 17:33

Sie bekommen nur Grün Zeug das heißt, Gurken, Salat, Karotten usw .. und ab und zu noch solche Kräuter Mischungen.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 924
Nazar & Noroelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 17:37

Zitat:
Zitat von TinaYo Beitrag anzeigen
Nein er wurde nicht frühkastriert. Danke für deine Hilfe! :-)
Dann musst du ihn 6 Wochen von den anderen trennen.

Hast du denn Platz für ein 6qm Gehege?



__________________
Frühling wo bist du?...In sehnsüchtiger Erwartung wartend....



Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.961
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 17:43

Naja, 6 Wochen brauchen es nicht sein, da die Häsin kastriert ist und somit eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist.
Bis die "Rammlerhormone" abgebaut sind dauert es ca 3-4 Wochen, das ist dann auch ein guter Zeitpunkt für eine VG (s. VG FAQ's) - der Kleine hat doch noch ein wenig Zeit zu wachsen um den anderen was entgegen setzten zu können ...

Edit(h): Hab grade gelesen das der Kleine schon 1,5 Wochen nach der Kastra von den anderen getrennt war - somit wären es noch ca 2 Wochen.
Wenn du sie vorher räumlich trennst könnte es die Chancen für eine gute VG erhöhen - muss es aber nicht.



__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels



Geändert von Natie (11.03.2013 um 17:49 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
TinaYo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 17:51

Danke Natie das wollte ich wissen, dann lasse ich sie jetzt noch 4 Wochen auseinander! Vielen dank für eure Hilfe!! :-)




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.11.2012
Beiträge: 74
Teddy4ever1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 21:40

Aber wie viel qm haben sie denn jetzt? Hast du nähmlich noch nicht beantwortet




Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.961
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 22:15

Zitat:
Zitat von TinaYo Beitrag anzeigen
Danke Natie das wollte ich wissen, dann lasse ich sie jetzt noch 4 Wochen auseinander! Vielen dank für eure Hilfe!! :-)
Hatte mich verbessert 2 Wochen müssten reichen ...

Zitat:
Zitat von Teddy4ever1 Beitrag anzeigen
Aber wie viel qm haben sie denn jetzt? Hast du nähmlich noch nicht beantwortet
Wie war das nochmal, wer nämlich mit h schreibt ist ...
Aber die Gehegegrösse würde mich auch interessieren ...



__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2013, 23:16

Zitat:
Zitat von Natie Beitrag anzeigen
Wie war das nochmal, wer nämlich mit h schreibt ist ...

dämlich?




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 924
Nazar & Noroelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.03.2013, 10:17

Zitat:
Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
dämlich?
dähmlich



__________________
Frühling wo bist du?...In sehnsüchtiger Erwartung wartend....


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
aggressives weibchen, zusammenführung, zwergkaninchen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, brauche wirklichen eure Hilfe Josa Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 22.01.2011 22:32
Hilfe! 2 in Not geratene Nins brauchen Hilfe! Was soll ich tun? Tierfan001 Kaninchenhaltung & Allgemeines 48 22.10.2010 10:40
Bitte, brauche Hilfe! Muss ich Buffy weggeben? Hilfe zur ZF?! LadyVampiria Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 31.01.2010 21:25
Hilfe ! Ninchen Wird Operiert , EitergeschwÜr Im Magen ! Hilfe ! ! ! .:Fabienne:. Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 27.08.2009 01:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.