|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Blut im Urin?Guten Abend zusammen, heute morgen habe ich eine erschreckende Entdeckung machen müssen: Das Streu im Stall/Toilette war an einer riesigen Stelle rostrot. Nun weiß ich, dass es sich einfach um Verfärbungen im urin durch Futter etc. handeln kann - bin mir aber trotzdem unsicher. Ich hab den ganzen Tag gebraucht, um herauszufinden, welches meiner beiden "Kleinen" diesen rötlichen Urin ablässt. Nun weiß ich es: Mein "Dreibeinkaninchen", 6 Jahre alt, männlich. Er scheint so ganz okay zu sein, frisst, trinkt und führt auch Köttelchen ab. Nur der urin wirkt anders als sonst. Dabei hab ich nichts anderes gefüttert, Karotten gab es auch nicht. Ich weiß, dass Kaninchen die besten "Faker" sind...sprich: Bis sie zeigen, dass es ihnen schlecht gehtr, kann es auch schon zu spät sein. Ich hab schon Schiss und überlege, morgen zum Notdienst zu gehen. Oder ist das übertrieben? Und vor allem: Wie kann ich denn selbst den Urin checken? Der Kleine würde niemals auf glatter Fläche pieseln (sodass ich eine Probe nehmen könnte)Ich hätte gerne ein Foto dazugefügt, leider funktioniert das hier nicht wirklich... Habt Ihr dennoch Tipps?
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Schau mal auf kaninchenwiese.de -> dann auf weiterführend -> Kleine Urin- und Köttelkunde Da sind Beispielbilder
|
|
| ||
| Vielen Dank, leider aber eben nur Bilder von Urin direkt auf glatter Oberfläche. An den komme ich ja nicht so leicht?... ![]()
|
|
| ||
| Hallo nochmal, ich hab es jetzt endlich geschafft, ein Foto hochzuladen. Wöre super toll, wenn Ihr mal schaut und mutmaßt...Vielen Dank!!! http://i45.tinypic.com/35hiiht.jpg
|
|
| ||
| Ich würde sagen das es kein Blut ist. Blut im Urin äußert sich eigentlich nicht komplette Verfärbung sondern durch so Schlieren die würde man auch auf dem Streu sehen können. Was fütterst du denn momentan?
|
|
| |||
| In der hellen Einstreu oder auf dem weißen Küchenpapier sieht es wirklich gruselig aus, aber Blut wird es wohl nicht sein. Ich habe mich einen Morgen auch erschrocken, als ein Kaninchen hübsch rot auf frischen Schnee gepieselt hatte... das war ja ein Kontrast aber war auch nur eine gewöhnliche Verfärbung. Die können durchaus unterschiedlich stark ausfallen.
__________________
|
|
| |||
| Hier mal ein Bild von Cortana nach Löwenzahnfresserchen, ist zwar auf glatter Fläche, zeigt aber deutlich, wie rot das manchmal werden kann: ![]() Wie schon gesagt, Blut zeigt sich durch Schlieren
__________________ Mani wastete yo Glück auf deinem Weg
|
|
| ||
| Hallo nochmal, vielen vielen Dank für Eure schnelle Einschätzung! Und ganz lieben dank an Applejack - dass Du Dir extra die Mühe gemacht hast und ein Foto hochlädst... Das beruhigt mich ungemein. Ja, mein "Kleiner" hat vor allem Löwenzahn gemümmelt... DANKE, ich beobachte es weiter. Und sollte sich doch noch etwas "schlimmes" rausstellen, melde ich mich wieder - und geb Bescheid! Schönen Abend!
|
|
| |||
| Gern geschehen (das Foto findet man auch auf meiner Webseite http://rabbitheart.jimdo.com/ ) ![]() Also ich denke mal, da wird nix schlimmes weiter nachkommen, aber besser einmal zuviel gefragt ![]()
__________________ Mani wastete yo Glück auf deinem Weg
|
|
| ||
| Danke, eine informative und vor allem unterhaltsame Seite - gleich mal gecheckt! ![]() Daumen hoch! Ja, ich Sorgenmutti frag lieber einmal zu viel. Ist ja nunmal auch mein "Sorgenkind" - haben viel durch. Also, der Kleine hat viel durch. Bein gebrochen, dann Amputation...Das ist zwei Jahre her - und er lebt gut damit! Falls sich hier mal wieder jemand melden sollte und danach fragt: Es geht! ER ist auch so ein Positivbeispiel! ![]()
|
|
| |||
| Zitat:
Weio, da hat der kleine aber wirklich schon was durchgemacht. Glücklicherweise kommen Tiere mit sowas wie fehlende Beine besser klar, sie denken da einfach nicht drüber nach.
__________________ Mani wastete yo Glück auf deinem Weg
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| blut im urin | Zergkaninchen100 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 5 | 28.07.2012 23:23 |
| Blut im Urin | Marvin26 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 12.04.2012 20:47 |
| Babyhase hat Blut im Urin | cuniculosa | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 3 | 08.03.2012 22:19 |
| Blut im Urin? | HasiWolf | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 7 | 12.12.2011 16:14 |
| Blut im Urin??? | Stippie | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 7 | 21.01.2010 16:50 |