Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Beim Essen hört die Liebe auf auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Keks3006

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Stella2012
Ninchen
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 25
Stella2012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2013, 10:20

Beim Essen hört die Liebe auf


Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln, weil ich das Ganze nicht verstehe. Meine Beiden Stella (weibchen, 7 Monate alt) und Keks (männchen, ca.6 Monate alt) habe ich erfolgreich im November vergesellschaftet und die beiden lieben sich auch abgöttisch.

Nur dann kommt es jeden Tag mehrmals zu einem mega Streit zwischen den beiden. Stella ist die Ranghöhere und schmeißt ihn sobald ich essen gebe aus dem Käfig, um alleine zu essen und er sitzt dann wie doof da und wartet bis natürlich das schönste (für die Beiden Möhrenkraut, dass wird als erstes aufgefressen) weggegessen ist und erst danach wenn SIE satt ist, darf er in den Käfig mit rein.
(Bitte nicht wundern, dass ich Käfig schreibe, der steht lediglich zum aufs Klo gehen und zum Essen geben da. Die Tür steht immer offen.)

Ich frage mich halt mittlerweile was das heißt. Gebe ich womöglich zu wenig und deswegen schmeißt sie ihn raus? Oder ist das Futterneid, weil se erstmal alles nur für sich haben will?

Mengenmäßig gebe ich wirklich ausreichend jeden morgen und jeden abend, da bin ich mir sehr sicher, denn habe dass ja alles recherchiert, wieviel man gibt und es wird auch nie von beiden alles aufgegessen, es bleibt immer noch was übrig.

Von daher verstehe ich das einfach nicht. Sobald sie fertig mit essen ist, jagt sie ihn nicht mehr und kuschelt auch mit ihm wieder. Sie ist nur so zickig beim Essen.

Hat vllt jmd ne Idee woran das liegen könnte?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2013, 10:24

Guten Morgen,

wie wäre es wenn du das Fressen großflächig im Gehege verteilst? Sodass beide die Möglichkeit haben, an verschiedenen Stellen an Fressen zu kommen.

Ich persönlich würde Fressen und Toilette trennen. Schon aus hygienischen Gründen



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.01.2012
Beiträge: 432
Tiffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2013, 10:26

wie groß ist denn das gehege insgesamt oder haben sie freie wohnungshaltung?
ist es vielleicht möglich einen weiteren futterplatz einzurichten oder es im gehege verteilst? das hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt.




Benutzerbild von Stella2012
Ninchen
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 25
Stella2012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2013, 10:31

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke dann werde ich es so machen, dass ich zwei Futterplätze nehme.
Ich habe eine freie Wohnungshaltung, da ist dies auch gut möglich.

Nochmals vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, eigentlich voll logisch




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.01.2012
Beiträge: 432
Tiffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2013, 10:37

mittlerweile bin ich auf einen riesen blumenuntersetzer aus ton gewechselt so das beide die gelegenheit haben an das futter zu kommen.klappt auch eigentlich ganz gut.
wenn das futter verteilt wird haben sie auch gleich eine beschäftigung.




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2013, 12:36

Außerdem würde ich das Käfiggitter komplett entfernen. Der Käfig steht ja sowieso immer offen. Das Blöde an so einem Käfig ist halt, dass er nur einen Ausgang hat, wenn das Gitter drauf ist - d.h., der Unterlegene kann schlecht ausweichen oder ggf. gar nicht erst rein, wenn Chefin das nicht will. Bei einer offenen Schale ist das einfacher, da kann man mal eben schnell reinhüpfen und auch wieder raus, wenn man auf dem Klo grad nicht geduldet wird.

Ganz abgesehen davon besteht wegen des Gitters Verletzungsgefahr, wenn ein Beinchen (z.B. bei einer Jagd im Käfig oder wenn ein Kaninchen aufs Dach springt) zwischen die Stäbe gerät und hängen bleibt. Schlimmstenfalls wird so ein Beinbruch verursacht.



Tiffi likes this.
__________________


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ninchen hört nicht.! fine. Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 12.12.2016 19:26
Essen oder nicht essen? Lulu97 Spiele 3010 12.01.2014 18:31
Er hört nicht auf zu rammeln?! kleinDrops Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 07.10.2012 17:38
Beim Leckerli hört die Freundschaft auf :D Fitze-DD Kaninchen Ernährung & Futter 12 19.06.2012 22:02
Kaninchen schnauft beim Essen?! kaninchen2000 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 09.07.2011 00:30

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.