Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Ich stelle mich auch vor. =) auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 4
Pes anserinus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.11.2009, 16:33

Ich stelle mich auch vor. =)


Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mich bei euch einmal vorstellen.
Ich bin Franzi, 26 Jahre alt und komme ursprünglich aus Berlin.
Zwischenzeitlich hat es mich durch mein Studium nach Leipzig und letztlich nach Halle/Saale verschlagen.
Ich plane, mir in den nächsten Wochen ein Widderböckchen zuzulegen und habe mich hier angemeldet, um noch viel über die kleinen Mümmelmänner zu lernen, bevor ich mich auf so ein Tier loslasse.
Ich habe zwar schon ein Kaninchen gehabt, aber das ist leider doch schon ein wenig her und ich hoffe, hier viele Tips von euch zu bekommen.

Ich denke, das wars erstmal von mir. In der Kürze liegt ja die Würze. Wenn ihr noch Fragen habt, dann sind diese jederzeit willkommen.

Liebe Grüße, Franzi.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Shirley
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 287
Shirley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.11.2009, 16:49

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Herzlich Wilkommen!
Ich finde es schön, dass du dir Kaninchen besorgen willst und dich vorher informierst. Hol dir am besten gleich zwei, dann wird ihnen nicht langweilig.Willst du sie drinnen oder draußen halten?




Ninchen
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 4
Pes anserinus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.11.2009, 21:26

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Hallo Shirly,
ich habe geplant, mir nur ein Tier zuzulegen.
Es wird den Tag über freien Auslauf in meiner Wohnung haben und wenn ich zu Hause in Berlin bin hat es zusätzlich noch einen großen Garten zur Verfügung.
Also, eingesperrt in einen Käfig wird das Tier nicht.... höchstens ganz am Anfang, damit es sich erstmal an mich und die neue Umgebung gewöhnen kann und ich es nicht unter dem Bett mit Gewalt hervorklauben muss.
Ansonsten.... ja, mein alter Hoppel hatte so ziemlich jede Freiheit, hat sogar bei mir im Bett geschlafen, wenn ihm danach war und wir sind zusammen durch die Wohung getobt. So ein kleiner Macho-Rabauke darf es gerne wieder sein.
Irgendeinen Mann braucht Frau ja in ihrem Leben. Und wenn es ein verwöhntes Schlappohr-Böckchen ist.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 22
Judy88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.11.2009, 07:34

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Huhu =)

Schön, dass du da bist,ich bin auch noch ganz frisch dabei (;

Aber lies mal ein bischen im Forum und bitte komm dann zu dem Entschluss ihm einen Artgenossen zu bieten.

LG Julia




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.280
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.11.2009, 10:42

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Hallo,

Du solltest dir auf jeden Fall zwei Kaninchen holen. Ich hatte am Anfang auch nur eins. Er ist mir überall hin gefolgt und hat mich als seinen Partner angesehen. So sollte es aber nicht sein. Er brauchte definitiv einen Artgenossen und als ich ihm Lilly holte, war er rundum glücklich. Ich war dann zwar erstmal abgeschrieben, aber das nahm ich in Kauf.
Bitte hole zwei Kaninchen. Zwei machen zwar ein wenig mehr Arbeit, aber das ist nichts im Vergleich dazu, wenn Du sie kuscheln und spielen sieht.
BITTE KEINE EINZELHALTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 11.11.2009, 10:47

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Hallo, schön dass du dich bereits vor der Anschaffung informieren willst, das ist genau der richtige Weg.

Ich möchte dir auch zu einem Kaninchenpärchen raten, denn du weißt nicht was dir entgeht. Es ist soooooo süß wenn sie zusammen spielen und kuscheln, und du könntest deinem Kaninchen einen artgleichen Partner auch nicht ersetzen. Oder - mal ganz ehrlich - hast du deinem früheren Kaninchen Augen und Ohren geleckt? Hast du mit ihm Haken geschlagen und dich mit ihm um ein Kohlrabiblatt gestritten? Hast du stundenlang mit ihm Seite an Seite gelegen? Kannst du das alles einem neuen Ninchen bieten? Wohl kaum. Ich mache da mal eine Zeitrechnung auf:

Der Tag hat 24 Stunden. Davon

- schläfst du mindestens 6 Stunden
- brauchst du für die Körperhygiene ungefähr 1 Stunde
- für die Mahlzeiten mit Zubereitung kommt man pro Tag leicht auf 2 Stunden
- für Studium oder Beruf gehen pro Tag durchschnittlich bei einer 35-Stunden-Woche drauf: 5 Stunden
- Einkaufen, putzen und Wäsche pro Tag durchschnittlich 1 Stunde
- weitere Hobbies und Beschäftigungen wie Lesen oder Musik hören oder mal ausgehen: nehmen wir mal an pro Tag 1 Stunde

So, wenn wir das mal zusammenrechnen, und diese Werte sind sehr niedrig angesetzt, kommt man schon auf 16 Stunden am Tag, an denen dein Kaninchen völlig allein ist! Und das sind zwei Drittel des Tages... in dieser Zeit bist DU zu einem großen Teil mit "Artgenossen" zusammen, hast deine Sozialkontakte. Dein Nin jedoch sitzt in der Wohnung und hat weder Anregungen noch jemanden mit dem es mal auf Kaninchenart sich unterhalten könnte.

Dazu kommt noch, dass Kaninchen eigentlich dämmerungsaktive Tiere sind, stehst du im Sommer morgens um 4 Uhr auf um mit deinem Kaninchen zu spielen?

Du siehst, es gibt ganz viele Argumente für zwei Kaninchen, das wichtigste aber findest du in den FAQ in den Fotos gegen die Einzelhaltung - denn nicht nur die Kaninchen haben etwas davon wenn sie nicht allein sind, sondern auch du. Jede Menge Freude nämlich wenn du sie lieb kuscheln siehst, oder wenn sie gemeinsam irgendwelche Mätzchen machen, dann lachst du gleich doppelt.

Und keine Sorge - sie werden dir gegenüber nicht weniger zutraulich sein als ein Einzeltier, vielleicht eher im Gegenteil. Ich habe eine sehr scheue Häsin, aber das hat sich prima gebessert weil sie sich von meinem Kastraten und der zweiten Häsin abschauen kann dass Menschen ganz harmlose Wesen sind




Geändert von Lupine (11.11.2009 um 10:49 Uhr).

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.280
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.11.2009, 10:54

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Super! Das hätte man besser nicht schreiben können.




Ninchen
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 4
Pes anserinus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.11.2009, 21:27

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Ahjo... ich erwähnte, dass ich Studentin bin, oder? Da könnt ihr euch den Rest sicher selbst denken.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 22
Judy88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.11.2009, 21:36

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Zitat:
Zitat von Pes anserinus Beitrag anzeigen
Ahjo... ich erwähnte, dass ich Studentin bin, oder? Da könnt ihr euch den Rest sicher selbst denken.
Em entschuldigung, aber was ist das denn jetzt bitte für eine Aussage?
Dann lieber gar kein Tier, wenn man nicht in der Lage ist, es artgerecht zu halten.

Ich habe vorhin auch ein super süßes Trio abgelehnt, weil ich einfach nicht glaube dreien gerecht zu werden. Also würde ich doch auch im Sinne eines Tieres meine Bedürfnisse zurück stecken und darauf verzichten.

Tut mir leid, aber so etwas kann ich immer nicht verstehen.

Dem Tier zu liebe überleg dir die Anschaffung dann doch noch mal oder nimm lieber einen Hamster, die sind Einzelgänger.

LG Julia




Ninchen
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 4
Pes anserinus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.11.2009, 23:08

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Zitat:
Zitat von Judy88 Beitrag anzeigen
Em entschuldigung, aber was ist das denn jetzt bitte für eine Aussage?
Ich würde sagen eine ganz klare Aussage mit mehreren Begründungen.

1) Nun ja, mit 26 kriegt man schon lange kein Kindergeld mehr und im Gegenzug darf man aber gleichzeitig für seine Krankenversicherung selbst aufkommen. Heißt, man ist gezwungen es irgendwie selbst zu finanzieren, was bedeutet, dass man nebenbei arbeiten geht. Das heißt aber nicht, dass man im Geld schwimmt.

Kurzum: Zwei Tiere wären schlicht zu teuer, denn es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch ein zweiter Käfig, Futter, Tierarzt, etc.


2) Sind viele Studenten Pendler. Ich fahre einmal in 4-6 Wochen nach Hause, was bedeutet, dass ich das Tier über das Wochenende sicherheitshalber mitnehme. Eine Transportbox ist leicht zu handhaben, aber zwei? In einem ICE? Also, ich weiß ja nicht...

3) Ich meine, dass es ein Kaninchen bei mir immer noch besser hat als im Tierheim. Ich habe nämlich vor, mir ein Tier von dort zu holen.


MfG, Franzi.
Zitat:
Zitat von Judy88 Beitrag anzeigen
Also würde ich doch auch im Sinne eines Tieres meine Bedürfnisse zurück stecken und darauf verzichten.

Tut mir leid, aber so etwas kann ich immer nicht verstehen.
Ich tippe mal darauf, dass 88 dein Geburtsjahr ist. Da möchte ich dir mal sagen, dass du mit Sicherheit nicht verstehen kannst, auf was man alles in 5 Jahren Studium schon verzichtet hat. Immer zu Gunsten der Bildung. Und 1 Jahr habe ich noch vor mir.
Mal am Rande, ich habe sogar auf meinen Führerschein verzichtet, um mir meine Bücher, Miete und was da noch so alles zusammenkommt, leisten zu können. Ich habe keine finanzstarken Eltern im Rücken, dafür aber zwei Schwestern, die ebenfalls studieren, bzw. studiert haben. Ich habe nunmal den Ehrgeiz, aus mir etwas zu machen und nach dem Studium ohne Bafög-Schulden dazustehen. Nicht schön, aber selten und stößt immer wieder auf Unverständnis.




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.280
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.11.2009, 23:20

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Na, nun atme mal ganz tief durch.
Niemand kennt deine Lebensgeschichte. Hier wollten Dir nur Kaninchenliebhaber mitteilen, wie man Kaninchen halten sollte.
UND ZWAR NIEMALS ALLEIN!
Zudem möchtest Du dein Tier immer mit auf Reisen nehmen...diesen Stress sollte man einem Kaninchen nicht antun.
Wenn Du unbedingt ein Tier möchtest dann hole Dir eine Katze.
Ich denke mal, daß Du ein intelligenter Mensch bist. Also handle auch so!




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 22
Judy88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2009, 05:14

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Nur weil 88 mein Geburtsjahr ist hat das sicher nichts zu heißen. Ich habe schon eine Ausbildung hinter mir, schulisch mit Abitur, also hatte ich auch kein Gehalt und bin nebenbei noch arbeiten gewesen, ganz nebenbei habe ich seit ich 14 bin Zeitungenausgetragen und dieses Geld gespart für meinen Führerschein, nur mal wegen deiner Vermutung dass mir meine Eltern alles in den Hintern stecken (; . Dann war ich ein Jahr im Ausland und mache nun meine 2te Ausbildung und ja ich wollte immer schon gerne Kaninchen, aber habe es nicht gemacht weil 2 zu teuer gewesen wären und ich sicher nicht nur ein genommen hätte.

Ich finde es eher schade, dass mit 26 Jahren sone Beiträge kommen. Und deine Begründungen verstehe ich nicht. Gerade deine zweite würde für mich ganz klar sagen, das arme Tier, nein.

Letztendlich wirst du eh handeln wie du es für richtig hällst, ob es richtig für das Tier ist ist dann noch mal eine ganz andere Sache und manche Leute sind nunmal einfach Beratungsresistent. Dabei sage ich ja nicht mal, dass du die auf gar keinen Fall irgendein Tier anschaffen sollst (; Nur gerade bei Kaninchen die ja nunmal einfach wirklich gesellige Tiere sind und das ist ja einfach Fakt tut es mir immer sehr leid. Wobei ich aber auch täglich Zoff mit meiner Kusine habe weil sie einen Wellensittich allein hällt (;

Ich habe dich ja nicht angegriffen sondern nur meinen Standpunkt klar gemacht und das Kaninchen Gruppentiere sind wirst selbst du nicht abstreiten können. Deswegen verstehe ich auch deine Abwehrreaktion nicht so ganz muss dir ja also auch klar sein, dass das nicht so richtig ist.




Geändert von Judy88 (12.11.2009 um 05:23 Uhr).

Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 22.11.2009, 16:04

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Ich schließe mich Judy an.

Ich bin selbst Studentin seit 4 Jahren jetzt. Zu Studienbeginn habe ich mir aus Unwissenheit auch nur ein Nin geholt. Leider habe ich mich vorher auch nicht informiert. Lob an dich dafür.

Wenige Wochen später bemerkte ich ein solches Verhalten, welches sehr typisch für allein gehaltene Tiere ist, wie ich später gelernt habe. Er lief uns ständig hinterher und sah uns als seine Partner an. Mein Freund war damals Zivildienstleistender und musst von morgens bis spätnachmittags arbeiten. Ich begann zu studieren und war dementsprechend auch selten zu Hause.

Mit der Zeit bemerkte ich, dass es meinem Dicken irgendwie an etwas fehlte. Also habe ich ihm eine kleine Partnerin aus dem Tierheim geholt. Diese war leider schon trächtig, sodass drei Wochen später 6 kleine im Nest lagen. Nun gut, wir waren dabei umzuziehen in eine größere Wohnung. Platz war also vorhandenen. Eines ist verstorben, zwei habe ich in liebevolle Hände vermittelt und drei der Kleinen behalten.

Seit dem habe ich eine wundervolle 5 er Gruppe und erfreue mich jeden Tag daran. Mit denen wird es wirklich nie langweilig und ich habe auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich den ganzen Tag nicht da bin und mich auch mal einen Tag nicht ausgiebig mit ihnen beschäftigen kann. Die 5 haben sich und sind super ausgeglichen und erfreuen sich der Gesellschaft. Du solltest wirklich sehen, wenn die kuscheln. Da geht einem wirklich das Herz auf.

Ich wollte dir mit meinem Kleinen Bericht nur kurz (oder doch relativ lang) erzählen, wie es mir ergangen ist und dir auch raten, dir deine Entscheidung noch mal durch den Kopf gehen zu lassen, ob Kaninchen wirklich die richtigen Haustiere für dich sind.

Zwei Kaninchen kosten in der Anschaffung auch nicht viel mehr als eines. (Außer der Schutzgebühr im Tierheim und TA)

- Gehege (Mindestmaß 2mal2 Meter)
- Trinknäpfe
- Häuschen
- Beschäftigungsmöglichkeiten
- Heu
- Frischfutter
- Transportbox (eine für Katzen, am besten eine die sich von oben öffnen lässt und da passen auch zwei Nins zusammen rein)

brauchst du sowieso.

Allerdings finde ich es auch sehr stressig für die Tiere, wenn sie ständig zwischen zwei Orten mit der Bahn pendeln müssen. Kaninchen sind sehr stressanfällig.

Also nimm unsere Tipps bitte nicht als Angriff, sondern als Information und überdenke das Ganze noch mal in Ruhe. Denn sicherlich willst du, dass dein Tier (egal ob Hund, Katze, Nin oder sonst was) artgerecht gehalten wird.


PS: Wenn du unsere Tipps nicht annehmen möchtest und bei deiner Meinung bleibst, verstehe ich nciht, warum du dann um Tipps und Anregungen bittest.



__________________



Benutzerbild von mickey
Kaninchen
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 1.993
mickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.11.2009, 17:09

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Also, hol dir kein Tier sowas geht erstmal nicht wegen dem allein halten und wegen dem hin und her fahren.
Ausserdem, wenn du sagst du hast nicht genug Geld für zwei Tiere, dann hast du auch kein Geld für eins wenn es mal krank ist. Kaninchen sind teuer wenn man sie artgerecht hält. schon die Ernährung.

Und als Info:
Ich bin Azubi und lebe alleine. Trotzdem kriege ich es gebacken zwei (bald vier) Kaninchen zu halten und sie gesund zu ernähren. Für Tierarzt besuche sollte man sich ein Sparbuch anlegen bevor es einen kalt erwischt
LG mickey




Ninchen
 
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 18
WildeLucie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.11.2009, 21:35

AW: Ich stelle mich auch vor. =)


Wow, Franzi !
Fühl Dich doch nicht gleich so angegriffen!!!
Ich kann mir gut vorstellen das es für Dich schön und wichtig ist einem kleinen Kaninchen aus einem Tierheim ein schönes, neues zu Hause zu schenken. Und ich denke das Du Dich mit Sicherheit auch gut um das Kleine kümmern wirst.
Aber die anderen hier im Forum wollen Dir nichts böses, sondern nur mit guten Ratschlägen helfen.
Denn leider steht bei Kaninchen nunmal eines fest: Es sind sozusagen Rudeltiere, die Kolonien zusammenleben und sich zwischendurch einfach mal auf Kaninchenart austauschen müssen. Das können wir Menschen leider nicht ersetzen, auch wenn wir es uns alle wünschen würden.
Aber mal abgesehen davon solltest Du Dir auch bei nur einem Kaninchen überlegen, ob Du es Dir leisten kannst... Ich musste leider die Erfahrung mit meiner inzwischen verstorbener Häsin machen, dass sie alle 6 Wochen zum Tierarzt musste (um die Backenzähne unter Narkose zu schneiden, was jedesmal um die 30,- Eur gekostet hat) sowie das sie spezielles Futter brauchte wegen diverser Unverträglichkeiten (die sich immer mit klebrigen Durchfall revanchierten...). Das machte die Sache für ein Kaninchen ganz schön teuer in der Haltung. Mein anderes Kaninchen hat hingegen gar keine gesundheitlichen Probleme (worüber ich wirklich sehr froh bin, denn knapp 5 Jahre lang ein ständig krankes aber lebensfrohes Kaninchen durchzubringen ist nicht immer leicht!).
Also überlege Dir nun gut, ob Du auch bei einem Kaninchen zusätzliche Tierarztkosten bezahlen kannst.

Und als kleiner Tip am Rande: Wie wäre es denn wenn Du mit Deinem Wunsch nach einem Kaninchen noch etwas wartest, bist Du mit dem Studium fertig bist?! Dann hättest Du später einen Job bei dem Du bestimmt mehr verdienst als jetzt, und Du könntest dem Tier einen Partner dazuholen. So wärst Du und Dein(e) Kaninchen bestimmt um einiges glücklicher!!!

Denk doch einfach nochmal darüber nach und überlege was Dir wirklich wichtig ist...!!!

Wie Du Dich auch entscheidest, es wäre schön wenn Du uns später mal davon berichtest.

Liebe Grüße,
WildeLucie



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auch ich stelle mich vor... kryp Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 1 04.10.2009 18:07
Ich stelle mich vor Catoko Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 11 07.07.2009 19:15
Hallo ich bin neu hier und möchte mich auch mal vorstellen Bunny6 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 1 20.06.2009 11:20
Ich stell mich auch gleich vor ! Amabel Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 4 15.06.2009 16:32

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.