Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Bin neu hier... auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 5
KiKAnninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.01.2013, 11:00

Bin neu hier...


Halli Hallo,

ich bin neu hier und auch noch sehr unerfahren mit der Kanninchenhaltung etc.Wir haben unsere Kanninchen vor zwei Tagen bekommen durch eine "Annonce- zu verschenken!".Der Rammler ist noch nicht kastriert und das mit 16 Wochen,wann sind Zwergkanninchen eigentlich Fruchtbar?...ich denke da ist er glaub ich drüber.Aufjedenfall scheint die Vorbesitzerin nicht wirklich sich darum bemüht zu haben,was Erstuntersuchung etc. angeht.So ich werde bestimmt noch einige Fragen haben,was die Haltung und Fütterung etc. angeht.Hab mittlerweile auch Angst,das unsere Häsin nun trächtig ist.Ich erkenne,dass der Rammler sie sooft es geht bespringt,aber sie hoppelt immer weg.Scheint gut zu sein....aber ich muss schnellstmöglich die Kastration bei Paulchen machen lassen.So nun stelle ich uns mal genauer vor....ich heiße Nele und meine Kanninchen heißen Lilli und Paulchen und sind 16 Wochen alt und stammen scheinbar aus einer Zoohandlung und leben derzeit in einem viel zu kleinen Käfig.Wir bauen nun einen größeren und zwar auch Zweistöckig aus Holz. SO das wars erstmal von uns....



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Applejack
Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 10.250
Applejack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.01.2013, 11:13

Hallöchen und herzlich willkommen bei uns.

Ganz wichtig: trenn die beiden, jetzt und auch räumlich, mit viel Glück ist noch nix schlimmes passiert, lass den Rammler kastrieren und lass die beiden weitere 6 Wochen getrennt, falls die kleine nicht schwanger ist, können sie nach 6 Wochen wieder zusammenziehen (Hilfe zur erneuten VG bekommst du von uns)

Der Plan mit dem Stallbau ist nicht schlecht, hat aber ein kleinen Makel: die beiden brauchen gesunde 4m² auf einer Ebene, Zweistöckig nützt also nicht viel.
Diese Fläche kann man ganz einfach mit ein paar Gitterelementen selber bauen.



__________________
Mani wastete yo
Glück auf deinem Weg






Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 24.01.2013, 11:14

Hallo Nele, schön dass du zu uns gefunden hast!

Mit 16 Wochen ist Paulchen tatsächlich schon geschlechtsreif, und ihr solltet überlegen ihn von Lilli zu trennen.

Ich weiß nicht ob du schon darauf aufmerksam gemacht wurdest, dass Kaninchen nach der Kastration nicht sofort zeugungsunfähig sind. Das solltest du unbedingt wissen - Kaninchen haben oft noch "einen Schuss im Rohr", es überleben Spermien im Samenleiter und die können noch eine Trächtigkeit verursachen.

Einige Tierärzte sind der Meinung, ab 2 Wochen nach der Kastration könne man die Tiere zusammensetzen. Sie sagen dass die Wahrscheinlichkeit dann schon so weit abgesunken ist noch einen "Treffer" zu landen, dass das vertretbar ist. Statistisch gesehen stimmt das sicherlich, nur muss man den Einzelfall betrachten. Deshalb empfehlen hier eigentlich alle, 6 Wochen zu warten.

Mit 4 Monaten könnt ihr Glück haben, und Lilli ist noch nicht trächtig. Aber mit jedem Tag mit dem sie älter wird, steigt das Risiko! Deshalb solltet ihr lieber vorsichtig sein und die beiden trennen, auch wenn euch das sehr leid tut weil sie sich gut verstehen. Eine frühe Trächtigkeit ist für Lilli unter Umständen sehr gefährlich, sie ist in diesem Alter noch sehr zart von ihrem Körperbau her und eigentlich noch nicht darauf eingerichtet, eine Trächtigkeit zu überstehen.

Schön finde ich auch, dass ihr eurem Gefühl folgt und den beiden mehr Platz verschafft. Einen doppelstöckigen Käfig würde ich jedoch aus eigener Erfahrung heraus kritisch sehen, er birgt durchaus Verletzungsgefahren, und er bringt nicht viel was den Platz betrifft. Besser ist genug Platz auf einer Ebene, für 2 Zwergkaninchen sollte die Fläche idealerweise ab 4 qm aufwärts zuzüglich mehrstündigem Freilauf betragen.

Was die Ernährung der beiden Süßen betrifft, kann ich dir die Website kaninchenwiese.de ans Herz legen. Nimm dir die Zeit, stöbere darin herum. Lass dich nicht davon erschrecken dass sie sehr umfangreich ist. Und wenn du Fragen hast, immer her damit!




Ninchen
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 5
KiKAnninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.01.2013, 11:37

Danke danke für die vielen Antworten.Ich weiß nur nicht wie ich die Zwei so schnell trennen kann dazu fehlt mir derzeit der zweite Käfig.Ich denke ich werde in Kleinanzeigen vll einen weiteren Käfig suchen.Und sie heut noch trennen.Ja das mit den 6 Wochen nach Kastration wusste ich nicht.Dafür hab ich ja euch...Ja und das mit dem Käfig würde ich vllt doch auf einer Ebene machen und dazu noch ein Freilaufgehege.Möchte natürlich das es Ihnen gut geht.....derzeit haben sie sich noch nicht so wirklich mit mir angefreundet....und sind sehr scheu.Bekomme sie fast nicht mal mehr in den Käfig(ist ja klar ist ja viel zu klein).Aber sie können zwar den Ganzen Tag rumlaufen,aber trotzdem müssen sie auch wieder rein wenn ich sie nicht beobachten kann,da ja noch diverse Gefahrenquellen entstehen.




Ninchen
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 5
KiKAnninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.01.2013, 11:42

Paulchen versucht zwar ständig zu rammeln aber Lilli haut immer ab,was heißt das?Das sie eventuell schon trächtig ist?




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 24.01.2013, 11:58

Nicht unbedingt, rammeln ist unter anderem auch ein Zeichen von Dominanz - es geht möglicherweise (auch) darum, wer in der Beziehung die Hosen an hat. Und ganz ehrlich: wer lässt sich schon gerne sagen: "Ich Chef, du nix!"

Wunder dich also nicht, wenn du irgendwann einmal siehst dass Lilli ihr Paulchen rammelt. Bei mir hat vorwiegend die ranghöchste Häsin gerammelt, mein Kastrat verglichen damit eher selten.

Freilaufelemente sind eine prima Sache. Vielleicht kannst du die gleich besorgen, dann kannst du beide sofort trennen und einen in den Elementen festsetzen - die kannst du hinterher dann weiterverwenden.

Die Käfigunterschalen lassen sich übrigens prima als großes Kaninchenklo verwenden.




Ninchen
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 5
KiKAnninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2013, 17:34

So unser Paulchen und unsere Lilli bekommen nun 6qm eigenes Reich.Paulchen wird jetzt nächste Woche kastriert...Hoffe das noch nichts passiert ist:S Vorallem da es für Lilli auch nicht gerad so prickelnd ist....




Ninchen
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 5
KiKAnninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2013, 17:43

Ach und getrennt sind sie jetzt erstmal,die armen sie lieben sich heiß und innig obwohl Lilli so zickig ist.<br>




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2013, 18:52

Hallo und herzlich willkommen. Es ist sehr gut das Du die Beiden getrennt hast. Hier noch ein Lesetipp. In den FAQ: "Kaninchengrundwissen - mit Erfolg zu glücklichen Kaninchen" mit vielen Links zum Weiterinformieren. LG Tina



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bin neu hier kiesi_1985 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 23 19.08.2011 16:05
Ich bin neu hier kleine Ninchenmami Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 23 03.02.2011 12:04
Hey ich bin neu hier :-) Shelly11 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 5 20.06.2010 18:23
Bin neu hier.... Tiffy86 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 5 19.06.2010 16:06
Neu hier AmyCookie Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 3 16.06.2010 09:33

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.