Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe !! Hase beißt den anderen..... auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 3
Weedy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.01.2013, 08:22

Hilfe !! Hase beißt den anderen.....


Hey, hoffe hier kann mir geholfen werden

Ich habe 2 kastrierte Rammler sie waren immer Nett miteinander und haben sich verstanden Sie sind ca. 4 1/2 Monate alt. Es gab vor 4-5 Tagen den Rangkampf und Marco (hase1) gewann es sehr schnell gegen seinen Bruder Mirko (Hase2) danach ist Mirko immer vor Marco weggelaufen aber warum?.. er hat so eine Angst vor Ihm wenn Marco Ihn jagt legt er sich auf den boden und macht sich klein. Aber manchmal Kuscheln Sie und machen sich gegenseitig Sauber. Aber das gebeiße von Marco will einfach nicht aufhören.

Was kann ich tun ?

(Die Namen der Hasen sind frei erfunden die Story dagegen echt ! )



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Dar89
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 2.150
Dar89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.01.2013, 08:33

Hey Weedy und herzlich Willkommen

Wie groß ist denn das Gehege?
Sind die beiden frühkastriert?

Wie du schon richtig gemerkt hast, sind das Rangkämpfe. Auch wenn es manchmal für uns scheint, als wäre die Rangordnung geklärt, muss das noch lange nicht heißen, dass es für die Kaninchen auch so ist.
Das auf den Boden legen und sich klein machen ist ein Zeichen der Unterwerfung, heißt also er zeigt somit, dass er der Rangniedrige ist.

Sollte es dazu kommen, dass einer der Beiden ernsthafte blutende Verletzungen davon trägt, dann müsstest du sie trennen. Nachdem was du aber schreibst hört sich das für mich alles ziemlich normal an vor allem, weil sie kuscheln und sich putzen.

edit: Für uns Menschen ist das oft viel stressiger mit anzusehen als für die Kaninchen

Achso, was du machen kannst: Ruhe bewahren und abwarten



__________________


Chai, chai, chai - Ken, ani od chai!
Ze hashir shesaba
Shar etmol l'aba -
V'hayom ani



Ninchen
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 3
Weedy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.01.2013, 08:37

Wir haben die Kaninchen kastrieren lassen als Sie angefangen haben sie zu berammeln... das war vor ungefähr vor 2 Monaten.

Der "unterworfene" macht schon garnichts mehr also er beißt nicht oder anderes.

und manchmal Buddelt Marco auch auf Mirko was soll das bedeuten?


Das gehege...

Wir haben einen Käfig zurzeit müssen Sie leider darein, aber sie haben tagsüber genug auslauf von 12uhr - 20uhr danach kommen sie erst wieder rein.

Der käfig ist schätze ich mal 2qm




Geändert von Weedy (15.01.2013 um 08:41 Uhr).

Benutzerbild von iLulu
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 4.098
iLulu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.01.2013, 08:58

Zitat:
Zitat von Weedy Beitrag anzeigen

Das gehege...

Wir haben einen Käfig zurzeit müssen Sie leider darein, aber sie haben tagsüber genug auslauf von 12uhr - 20uhr danach kommen sie erst wieder rein.

Der käfig ist schätze ich mal 2qm
Leider ist das viel zu wenig Platz für die beiden. Gerade bei gleichgeschlechtlichen Paaren muss sehr viel Platz her. Bei euch haben die beiden gerade mal 8 Stunden den Platz, den sie benötigen. In ihrer aktiven Phase (Kaninchen sind dämmerungsaktiv) müssen sie in einem kleinen Käfig sitzen, der mindestens doppelt so groß sein müsste um annähernd artgerecht zu sein.

Ehrlich gesagt bezweifel ich sogar die von dir angegebene Größe, da der größte mir bekannte Käfig 160x77cm groß ist...das wären gerade mal 1,2qm. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Bitte bitte besorge dir Gehegeelemente und stecke für die beiden ein mindestens 4qm (bei 2 Kastraten besser mehr) großes Gehege ab, in dem sie 24Std. rumhoppeln können. Dann werden sich die Streitereien auch sehr wahrscheinlich schnell wieder legen.



__________________

Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html
www.facebook.com/koettelbande



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 15.01.2013, 10:24

Du schätzt 2 qm - wie sicher kannst du schätzen? Ich fürchte nämlich dass es dir wie vielen anderen geht, die sich bei den Käfiggrößen gründlich verschätzen. Das ist nicht böse gemeint, wir brauchen aber möglichst ein genaues Bild der Situation damit wir helfen bzw. raten können.

Der Auslauf reicht leider nicht - vor allem auch deshalb nicht weil er nicht zu den idealen Zeiten liegt. Die wären morgens UND abends während der Dämmerungszeiten, wo Kaninchen im Allgemeinen am aktivsten sind.

Ich würde dich deshalb bitten, den Vorschlag von iLulu möglichst rasch in die Tat umzusetzen und den Käfig als Klo in ein Gehege aus Gitterelementen zu stellen.

Wichtig ist auch die Einrichtung: Sackgassen können für den Unterlegenen sehr schnell zur Gefahr werden. Die Häuser müssen also auf jeden Fall einen zweiten Ausgang erhalten und sollten nicht so stehen, dass sich daneben oder dahinter eine Sackgasse bildet. Sichthindernisse sind ebenso von Vorteil (der Unterlegene kann sich mal in Ruhe ausruhen) wie mehrere Futterstellen.

Beschäftigung kann die Situation noch weiter entschärfen. Dabei ist dies am leichtesten über das Futter zu bewerkstelligen: je energieärmer das Futter ist, desto mehr müssen sie fressen um ihren Energiebedarf zu decken. Und so lange sie fressen, können sie nicht streiten. Dazu kommt, dass das Futter nicht unbedingt im Napf serviert werden sollte. Kaninchen die sich ihr Futter erarbeiten müssen, sind ausgelasteter und damit oft auch ausgeglichener. Kohlrabiblätter zum Beispiel kann man gut ins Gitter klemmen, so dass sie sich danach strecken müssen. Außerdem gibt es z. B. Salatbälle, die man aufhängen kann. Da das Frischfutter herauszubekommen ist nicht ganz so einfach, und dauert entsprechend länger als wenn sie es vom Boden einfach nur aufnehmen können. Gut sind auch spezielle Futterspieße zum Aufhängen ("Futter-Schaschlik") die man z. B. mit Möhrenstücken oder ähnlichem bestücken kann. Sämereien am besten in einer großen und sehr flachen Schale ganz dünn ausstreuen. Frische Knabberäste sollten täglich angeboten werden.

Dazu kommen dann Beschäftigungsmöglichkeiten wie Tunnel und Röhren, Buddelkisten u.s.w.




Ninchen
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 3
Weedy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2013, 09:29

Huhu, danke nochmals für eure Hilfe.

Habe jetzt mein Nebenzimmer auseinandergenommen, dann den Stahl rüber das Tor steht 24stunden am Tag offen sie können rein und raus hoppeln, nun haben sie ein ganzes Zimmer habe ihnen noch ein kästchen mit Sand zum Budeln reingestellt und 4 verschiedene Häuser. Soll ich das so lassen oder noch was ändern ?

Sie streiten sich seit dem her nicht mehr




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2013, 09:43

Hört sich doch super an! Schön, dass sie jetzt miteinander auskommen.

Nachdem die Haltung jetzt optimal ist, gehen wir den nächsten Punkt an: die Ernährung! Was bekommen die beiden zu fressen?



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Mein Kaninchen rupft dem anderen das Fell Silvmania Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 01.07.2016 19:18
Hilfe...Ninchen beißt SannemitToundLe Kaninchenhaltung & Allgemeines 25 21.12.2012 20:12
Kastriertes Männchen beißt meine anderen Kaninchen Hoppelchen33 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 17.11.2012 16:07
Mein Ninchen beißt, bitte um hilfe... Purple_Cat Kaninchenhaltung & Allgemeines 38 06.05.2011 16:15
Hase gestorben,was passiert mit dem Anderen? anni89 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 17.03.2010 19:21

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.