Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe: Kaninchen fast erstickt! auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 50
marie kanin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.12.2012, 14:43

Hilfe: Kaninchen fast erstickt!


Hallo,
mein herzkrankes 2 1/2 jähriges Kaninchen wäre heute Nacht benahe mal wieder erstickt. Sie hat wie verrückt geräuchelt. Ich bin heute morgen gleich zum Tierarzt, aber der konnte bis auch Dimazon (Entwässerung) und Antibiotikum auch nichts weiter machen. Das Problem: Die Atmung ist besser,aber sie frisst nichts. Außerdem würkt sie ab und zu. Was kann ich noch machen? Zufüttern kann ich nicht, da sie es eh nicht nimmt und die Tierärztin meinte, wenn sie schwerer atmet, dann kann sie sich höchstens nochmal verschlucken.
Bitte helft mir!

LG
Marie



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moehre222
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 25.12.2012, 15:13

hast du mal versucht deinem kaninchen frischen dill zu geben? das nehmen kaninchen eigentlich sehr gerne das hatte mir damals der ta empfohlen als katja nach ihrer kastration nichts fressen wollte




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 50
marie kanin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.12.2012, 16:31

Ich habe leider kein Dill momentan zu Hause. Sie nimmt nicht einmal ihre Lieblingssachen, die sie sonst immer frisst. Ich bin echt verzweifelt. Der TA meinte man kann nur abwarten, aber irgendetwas muss man doch tun können?!




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.12.2012, 17:07

Dein Kaninchen scheint ja schwer Herzkrank zu sein wenn sie schon mehrmals solche Erstickungsanfälle hatte?
Bekommt sie denn dauerhaft Medikamente für ihr Herz? Es gibt doch glaub ich auch Entwässerungstabletten die man Tieren mit Herzfehler regelmäßig gibt?
Evtl ist der Tierarzt auch kein Spezialist auf dem Gebiet? Denn der Tipp "einfach abwarten" ist ja schon sehr gewagt,grad bei Kaninchen die ja regelmäßig essen müssen.
Und auch dass das Kaninchen Nachts einen Anfall hatte aber erst Morgens zum TA konnte,habt ihr eine Klinik in der nähe? Ich würde den Tierarzt wechseln und zu einem Spezialisten gehen und evtl auch eine Ausstattung an Notfallmedikamenten mit nach Hause geben lassen falls sowas wieder mitten in der Nacht auftritt.

Ich würde es evtl mit Babybrei oder selbst zermatschten Obst/Gemüsebrei mal probieren was sie aufschlecken kann und sich so vllt nicht so leicht v erschlucken kann.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 50
marie kanin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.12.2012, 17:54

Also ich bin mit bei einer Kaninchenspezialistin in Behandlung, nur die hatte heute durch die Feiertage zu. Mein kaninchen bekommt jeden Tag Prilium und alle zwei Tage Dimazon (Entwässerung). Wir habe eine Tierklinik, aber die ist von meinem zu Hause ein wenig entfernt. Außerdem habe ich da noch nicht soviel gutes gehört, zumindest kommt man nachts kaum ran, da lassen die einen einfach stehen. Denkst du die Erstickungsanfälle kommen´vom Herzen. Ich dachte immer dass sie sich verschluckt hat? Ich gebe ihr ja extra die Entwässerung und gehe auch regelmäßig zum TA um sie abzuhören, wegen der Lunge. Sie hat gesabbert bzw. immer so hochgewürgt, deshalb dachte ich sie hat sich verschluckt.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.12.2012, 18:40

Achso ich dachte das wäre weil sich evtl die Lunge mit Wasser füllt? Hat die Tierärztin heute nicht auch nochmal extra entwässert weil die Lunge vermutlich etwas voll war?

Wenn sich das Kaninchen wirklich regelmäßig am Essen verschlucken sollte würd ich mal die Zähne kontrollieren lassen,evtl kann sie nicht richtig kauen und schluckt dann zu ungekaut runter?
Hast dus mit Brei nun mal probiert hat sie schon was angerührt?




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.12.2012, 18:40

Schau mal hier. Die Tierklinik Biesdorf hat einen sehr guten Ruf. Darunter die Notfall-Ambulanz, die würden auch nachts rauskommen. Allerdings wird es da davon abhängen, welcher TA Notdienst hat.

Tierärztliche Klinik für Klein- und Heimtiere
A
lt-Biesdorf 22, 12683 Berlin-Biesdorf, Tel: (030) 5 14 37 60

Ambulanz für Tiere
Auerstr. 44, 10249 Berlin-Friedrichshain,
Tel: 0800 6 68 84 37


Die Spezialistin für Kaninchen in Berlin ist:

Ewringmann Anja Dr. Praxis für kleine Heimtiere
Potsdamer Str. 1, 12205 Berlin-Lichterfelde
Tel: (030) 84 18 63 53




Geändert von marinahexe (25.12.2012 um 18:45 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 50
marie kanin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.12.2012, 00:06

Danke für eure Antworten. Also die TA hatte heute nochmal entwässert. Die Zähne habe ich schon kontrolieren lassen, alles in Ordnung. Die TA meinte, dass sie vielleicht eine Fehlbildung hat, sodass sie sich öfters verschluckt oder einfach nicht gut koordinieren kann mit schlucken und atmen. Ich habe das Gefühl, dass es ihr ein wenig besser geht. Sie hat jetzt auch ein wenig gefressen (Petersilie, Kräuter) und ihre Atmung ist auch wieder ganz ruhig.Ich hoffe, dass morgen wieder alles soweit ok ist bzw sie noch mehr frisst. Und danke nochmal wegen den Adressen. Ewringmann ist aber in den Feiertagen nicht da oder ?




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.12.2012, 00:16

Zitat:
Zitat von marie kanin Beitrag anzeigen
Ewringmann ist aber in den Feiertagen nicht da oder ?

Keine Ahnung. Einfach mal anrufen und dem Band zuhören.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panik - Kaninchen liegt fast regungslos auf Seite Memnoch Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 47 17.12.2012 08:54
Amy fast erstickt! marie kanin Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 30.08.2012 12:30
Hilfe,Kaninchen buddeln fast den ganzen garten um! heidifine Kaninchenhaltung & Allgemeines 18 24.06.2012 15:54
Kaninchen mit fast 5 Jahren das erste Mal scheinschwanger Knuti Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 29.05.2012 18:13
O gott! Ninchen beinahe erstickt!!!! Serap Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 25.05.2011 16:09

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.