Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen auf Reisen auf Kaninchen Forum

Like Tree4Likes
  • 1 Post By Keks3006
  • 1 Post By Kreusa
  • 2 Post By Sina5

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 6
brillexxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.12.2012, 23:56

Kaninchen auf Reisen


Hallo Ihr Lieben!

Mittlerweile ist mein neues Kaninchen eingezogen und hat sich doch auch schon recht gut nach anderthalb Wochen eingelebt. Wir vestehen uns gut

Nun zu meinem Anliegen bzw meinem Problem.

Am Freitag fahre ich spätabends in die Heimat und frage mich wie ich die Betreuung am besten regeln kann.
Ich könnte den jungen Mann (6 Monate) mitnehmen. Allerdings habe ich hier zwei Unsicherheiten, einerseits denke ich 2 Stunden (min) Autofahrt werden richtig stressig und hinzu kommen meine Bedenken ob ich ihn dann nicht völlig aus dem Konzept bringe weil er wieder an einen anderen Ort gebracht wird und dann ja auch die Rückkehr wieder eine Belastung ist.

Die zweite Möglichkeit ist meine gute Freundin die sich allerdings erst ab Montag um den kleinen kümmern kann, in diesem fall würde ich mit meiner Fahrt bis Samstagmorgen warten können, allerdings sind es dann immernoch zwei Tage.
Ich habe beobachten können das er sich zwar nicht immer sein ganzes Futter auf einmal gönnt, aber dennoch kann ich ja nicht sicher gehen und dann nur von Heu leben?! Wassertechnisch sehe ich weniger Probleme.
Ich habe leider keinen so vertrauensvollen Umgang mit meinen Nachbarn das ich jemanden bitten kann nach ihm zu schauen.

Nun meine frage, was würdet ihr tun?!
Wenn ihr sagt ich kann ihn ruhig mitnehmen trotz des erst kürzlich zurückliegendem umzug, wie transportiere ich ihn am besten? (Soll ich die Box zB abdunkeln oder macht das nur noch mehr Angst? Als ich ihn geholt habe war er recht offen nach der Autofahrt, hat aber die ganze zeit ruhig und auf mich sehr verängstigt wirkend in der Box gesessen)

Okay, erst mal vielen dank für eure Antworten.

LG, Brille und Pamuk



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

bbd bbd ist offline
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 439
bbd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 00:06

Hey wie lange fährst du denn überhaupt weg? Sollte es nur über Weihnachten sein würde ich sie zuhause lassen, sollte es allerdings länger sein würde ich glaub ich sie mitnehmen.

Wie am besten transpotieren würde ich vom Kaninchen abhängigen machen. Mein Großer liegt meistens entspannt auf em Beifahrersitz während mein Weibchen zitternd in der Box hockt.




Benutzerbild von Lady_Dynamite
Kaninchen
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 1.838
Lady_Dynamite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 00:08

Hallo,

also meine beiden haben die 22-stündige Fahrt letzte Woche ganz gut überstanden, ich hatte gsd unterwegs die Möglichkeit sie kurz rauszulassen (ich bin umgezogen und wir sind auf der Fahrt zum neuen Zuhause im Stau gestanden und noch vieles mehr, lange Geschichte). Pack ihm einfach ein Handtuch und ein bisschen heu in die Box, dazu noch was grünes das er gerne frisst und lass ihm am Zielort gleich in sein Übergangsgehege, damit er sich die Beine vertreten kann. Für die Fahrt platzier die Box am besten an einem Ort, der waagerecht ist, wo es nicht rutscht oder doll schüttelt. Auch auf die Heizung aufpassen, damit es ihm nicht zu warm wird



__________________

Do not wait for the storm to pass. Learn to dance in the rain


At some point, you have to make a decision. Boundaries don't keep other people out, they fence you in. Life is messy. That's how we're made. So you can waste your life drawing lines or you can live your life crossing them. But there are some lines that are way too dangerous to cross. Here's what I know: If you're willing to take a chance the view from the other side is spectacular.



Ninchen
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 6
brillexxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 00:13

Es wäre bis zum 26., also insgesamt 5 Tage. Ich bin wirklich hin und her gerissen, einerseits würde ich ihn gerne mitnehmen um ihn besser versorgen zu können und natürlich auch um ihn einfach um mich zu haben, anderseits hab ich einfach Angst das ich ihn damit gänzlich aus dem Konzept bringe weil er ja erst vor kurzem ein neues Revier kennengelernt hat.
Ursprünglich wollte ich ihn auch erst nach Weihnachten übernehmen, das ging dann aber nicht und bevor er ins tierheim kommt habe ich mich hinreißen lassen. Dann war eine tägliche Betreuung für weihnachten organisiert und nun springt sie mir ab. Die Notlösung ist halt meine Freundin ab Montag. Ach Mensch, wenn es doch nur einfach wäre. Ich danke schon mal für eure Erfahrungsberichte....




bbd bbd ist offline
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 439
bbd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 00:27

Wenn du Angst wegen dem Essen hast, leg doch einen großen Wirsing oder Chinakohlkopf einfach in den Käfig, die halten locker solange, oder einfach ganz viel Heu.
Ich hatte meine mal bei meinem Bruder zur Betreuung für ein Wochenende und er hat es doch tatsächlich hinbekommen zu vergessen sie einmal am Tag zu füttern! Und sie sind auch nur mit dem Heu zurecht gekommen.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 323
elchen71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
elchen71 eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 20.12.2012, 00:32

Hälst du das Kaninchen alleine?
Wenns einen Partner hätte könntest ihn dann eher daheim lassen,finde ich..




Ninchen
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 6
brillexxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 06:29

Ja, noch ist er allein. Er wurde von seiner vorbesitzerin nicht kastriert und das steht aus. (Deswegen mussten die zwei getrennt werden) Termin ist am 28.12.




Ninchen
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 6
brillexxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 06:31

In Bezug auf den Chinakohlkopf -> ich dachte Kohl ist nicht so gut in großen Mengen?




Kaninchen
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 3.102
Clagiostro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 06:58

Guten Morgen, ich habe dieses Jahr meine Kaninchen bei jedem Kurzurlaub mitgenommen. Unser Grundstück liegt drei Autostunden entfernt. Die beiden saßen in einer Hundebox - die hat mehr Platz - auf Handtüchern und hatten Heu und Frischfutter drin. Starkes Bremsen wurde gelegentlich mit Klopfen erwidert und am Zielort wurden sie sofort rausgelassen. Sie schüttelten sich einmal und dann gings vorsichtig ans Erkunden - es war immer der selbe Zielort, aber nach einigen Wochen war der wieder neu für sie - und nach einer Runde durchs Gehege knallten sie sich lang hin und dösten erstmal. Oft waren wir auch nur eine Woche dort, es ging also nach wenigen Tagen wieder zurück.
LG.




Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 07:59

Zitat:
Zitat von brillexxx Beitrag anzeigen
In Bezug auf den Chinakohlkopf -> ich dachte Kohl ist nicht so gut in großen Mengen?
http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/22138-wichtig-mythos-kohl.html

Das stimmt nicht. Allerdings wenn dein Kaninchen keinen Kohl gewöhnt ist dann kannst du ihm auch keine 3 Kohlköpfe anbieten... Kaninchen müssen erst langsam an neue Futtersorten gewöhnt werden.

Ich Persönlich halte ja nicht so viel davon Kaninchen so viel streß zuzumuten. Vor allem da es noch alleine ist.
Findest du niemanden der sich auch sonntag um ihn kümmern kann?



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Ninchen
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 8
Cossy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 08:48

Guten Morgen,

hast du den Kleinen zu Hause in einem Käfig in der Wohnung? Wenn du ihn samt Käfig im Auto unterbekommst, würde ich ihn mitnehmen. Er bleibt ja quasi in seinem zuHause und du als seine Bezugsperson bist bei ihm.




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 10:24

Ich weiß aber nicht, ob ein Transport im Käfig mit dem Käfiggitter usw. so sicher ist und ob man ihn im Auto so stabil zum Stehen bekommt wie eine Transportbox. Außerdem gibt eine Transportbox mehr Sicherheit und Halt; erfahrungsgemäß kauern sich die meisten Kaninchen ohnehin auf der Fahrt zusammen und warten ab. Da brauchen sie nicht viel Platz. Je weniger Platz, desto sicherer ist es auch: Bei einer starken Bremsung kann das Tier in einer Box nicht so sehr durch die Gegend fliegen wie in einem geräumigen Käfig (außerdem kann man Boxen besser fixieren, idealerweise im Fußraum) und stößt auch nicht gegen ein Gitter.



Selkie likes this.

Benutzerbild von Kreusa
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 5.830
Kreusa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 10:28

Ich würde auch eher zur Transportbox tendieren als zum Käfig. Dort lässt sich das Kaninchen einfach sicherer unterbringen und sie lässt sich im Auto besser befestigen. Im Käfig rutscht das Kaninchen hin und her, während es in der Box sicheren Halt hat.
Mein Tipp wäre noch, die Box quer zur Fahrtrichtung zu stellen, damit das Kaninchen bei einer heftigen Bremsung eher mit der Seite gegen die Wand der Box prallt als mit dem Kopf zuerst.



Selkie likes this.
__________________
It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind.

Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology.

Introverted iNtuitive Thinking Judging



Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 10:39

Ich glaube es war so hemeint dass der käfig als gewohnte umgebung mitgenommen werden soll. Hab das nicht so verstanden dass das tier auch darin transportiert werden soll. Von letzterm halte ich gar nichts. Und ob ein gewohntes objekt in einem neuen revier für das nin weniger stress bedeutez zweifel ich an...



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 10:42

Ich würde ihn mitnehmen. Ich habe im vergangenen Sommer ein Kaninchen von morgens bis zum nächsten Tag abends allein zu Hause gelassen. Er hat das Fressen eingestellt und musste nach meiner Rückkehr erstmal gepäppelt werden. Transportbox hinter dem Fahrersitz auf den Boden ist auf jeden Fall sicherer. Heu würde ich auch nicht in die Box geben, weil es trocken ist. Für die Fahrt reicht eine Möhre und evtl. 2 Salat-/Kohlrabiblätter oder etwas Möhrengrün.




Benutzerbild von Sina5
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 82
Sina5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 10:48

Ich würde ihn auch mitnehmen. Ich nehme meine Kaninchen auch über Weihnachten mit zu meiner Familie, das ist etwa 1 Stunde Autofahrt entfernt. Ich habe vier Kaninchen und zwei Hundetransportboxen für kleine Hunde, das geht ganz problemlos.
Über mehr als einen halben Tag würde ich meine Kaninchen nie allein lassen, denn mit Krankheiten geht's bei den Dingern ja sooo schnell. Wenn ich länger weg fahre, gebe ich sie in eine Tierpension, die von einer kaninchenerfahrenen Frau geführt wird, die auch selbst Kaninchen in Gehegen/Zimmern hält. Bei einer Freundin, die sich nicht mit Kaninchen auskennt, hätte ich ein ungutes Gefühl.



marinahexe and Lola & Apollo like this.

Benutzerbild von iLulu
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 4.098
iLulu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 12:06

Ich glaube es hängt vom Kaninchen ab, ob es viel ausmacht oder nicht. Klar, für jedes Nin ist es Stress, aber meine Leila z.B. hat sich bei den Fahrten (früher) von Anfang an in die Box gelegt und "gechillt". Also wirklich lang ausgestreckt. Balu war schon bei der Fahrt vom Tierheim nach hause (10 Minuten) völlig überfordert und hat sich in eine Ecke gekauert.

Du kennst ihn ja schon ein wenig und wenn er eher ein enspannter "Typ" ist würde ich ihn mitnehmen.



__________________

Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html
www.facebook.com/koettelbande



Geändert von iLulu (21.12.2012 um 07:41 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 8
Cossy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2012, 21:08

Ich hab eine Transportbox vorausgesetzt im Auto. Ob Kaninchen, Katze, Hund oder anderes Haustier sollten ja immer gesichert im Auto mitgenommen werden. Und beim Kaninchen ist eine geschlossene abgedunkelte Transportbox besser. Möhre und Heu, sowie eine saugfähige Unterlage, wegen dem Urin.
Das erstemal Verreisen ist immer zum testen, wie es das Kaninchen verkraftet.




Benutzerbild von Lilly98
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.784
Lilly98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.12.2012, 13:31

ich glaube es hängt auf jedem fall auch vom charakter ab, wenn du soeinen consorten zuhause hats wie ich (mein lilly krigt schon die kriese in der transportbos wenn sie auf dem boden steht, es ganz leise ist und er da nur 5 minuten zum ausmisten drinne sitzt) dann würde ich glaube ich die freundin vorziehen. der würde ich dan aber auf jeden fall für jeden tag ne liste schriebn, denn wenn sie keine kaninchen hat zund sich nicht so auskennt st es denke ich gut wenn du ihr eine liste aufhängst woven wieviel sie dem kleinen mann geben soll, ich denke sonntag könnte er auch alleine verkraften. aber wenn er die fahrt eher gelassen nimmt würde ich ihn auch mitnhemen, weil du ihn da einfach vel besser im blick hast. du siehst wenn ihm was fehlt und wenn er z.b. nicht frisst. deine reundin kann das ja nicht so gut einschätzen, wenn sie dne kleinen nicht kennt unbd selber keine nins hat...



__________________
Viele Liebe Grüße von Lolly, Luna, Lotti und mir


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krallen Reisen ein bzw ab:/ Coco ChipXD Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 14.08.2012 18:48
Kaninchen mit auf Reisen? kuestennebel112 Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 23.11.2011 19:42

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.