Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Stimmt das? auf Kaninchen Forum

Like Tree46Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 294
VeraNinchen2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.12.2012, 19:06

Stimmt das?


..........




Geändert von VeraNinchen2 (26.05.2013 um 20:19 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 294
VeraNinchen2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.12.2012, 19:55

..........




Geändert von VeraNinchen2 (21.05.2013 um 13:14 Uhr).

Kaninchen
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 1.128
Tierarztgeplagt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.12.2012, 20:33

Man sollte nie, weder bei Jungtieren, noch bei ausgewachsenen Tieren mit Kanillentee an die Augen gehen, das trocknet nur aus und kann zu Entzündungen führen.

Babys sollten im Idealfall bis zur 10. Woche bei der Mutter bleiben, damit sie ein gutes Sozialverhalten erlernen.
Um Erkrankungen vor zu beigen sollten die Jungtiere zwischen der 8. und 10. Lebenswoche gegen RHD und Mycomatose geimpft werden. Davor besteht noch Schutz durch die Mutter über das Säugen.

Mit frühestens 10 Wochen können die Jungtiere dann vermittelt werden.

Edit: Wenn Rammler vor der zwölften Lebenswoche kastriert werden können sie sofort zur Gruppe zurück und müssen keine Kastrafrist absitzen.



Ecci, Applejack, Amorously and 5 others like this.

Geändert von Tierarztgeplagt (15.12.2012 um 20:36 Uhr).

Benutzerbild von Gurkenfresser
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 177
Gurkenfresser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.12.2012, 20:38

hi,

Kein Kamilletee am Auge bitte.

Die Zwerge sollten mindestens 10 Wochen, besser länger bei der Mama bleiben.

Die Jungs kannst du am besten vor der 12. Woche frühkastrieren lassen. Da sie dann noch nicht geschlechtsreif sind, können sie gleich wieder zurück ohne doofe Frist :-)



__________________
http://wutzen.visual-shock.de/



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 294
VeraNinchen2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.12.2012, 23:56

..........




Geändert von VeraNinchen2 (21.05.2013 um 13:14 Uhr).

Kaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 1.595
arya900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 11:36

Mal eine ganz doofe Frage, warum gehst du nicht damit in ein Züchterforum? Bitte fass das nicht böse auf, aber Züchter werden sich wahrscheinlich besser damit auskennen, als Leute in einem Liebhaberforum.

Die Mutter kann übrigens über eine viel längere Zeit säugen. Das ist aber ziemlich unterschiedlich. Allgemein sollte sie bis zur 10ten Woche säugen.



__________________
http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=9012&dateline=1327879  420




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 16.12.2012, 12:06

Weil ich gerade auf einem Fotos Pellets gesehen habe:
Viele Züchter füttern seit ein paar Jahren ihren Jungtieren keine Pellets mehr, sondern Strukturfutter (z.b. Nösenberger Strukturmüsli oder Ähnliches), da die Verdauung der Jungkaninchen, wenn sie beginnen feste Nahrung zu fressen, oftmals geschädigt wird durch die bröselige Konsistenz der Pellets und es somit vermehrt zu Enterocolitis kommt, die meist tödlich endet.
Dadurch konnten die Jungtierverluste enorm verringert werden und gehen bei Züchtern, die von Pellets auf Strukturfutter umgestellt haben, nahezu Null.




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 13:30

Zitat:
Zitat von VeraNinchen2 Beitrag anzeigen
  • 4 Wochen: Zufütterung mit Heu (meist fangen sie von selbst an, bei dem Heu der Mutter mitzuessen)
  • 12 Wochen: Grünfutter langsam anfüttern
Zu den Beiden Punkten:

Deine Fütterung ist Grundverkehrt!

Die Babys sollten ab der ca. 3. Woche, sobald sie das Nest verlassen, sofort Grünfutter fressen können, bevorzugt natürlich Wiesenkräuter und Gräser, im Winter blättriges Frischfutter (Kräuter, Gemüsegrün, usw.).
Anfütterung mit Heu ist nicht nötig und auch nicht gesund! Sie können zwar Heu fressen, wenn sie es möchten, sollten aber eben von Anfang an Frischfutter haben, ansonsten "züchtest" du dir schon von Klein auf Kaninchen mit Verdauungsproblemen heran!
Ebenso mit den Pellets, also nimm die bitte raus und schmeiss sie in den Müll, gerade bei so jungen Kaninchen führen Pellets zu schweren Verdauungsproblemen und der Verdauungstrakt kann sich nicht gesund entwickeln!



__________________



Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 16.12.2012, 13:39

Zitat:
Zitat von arya900 Beitrag anzeigen
Mal eine ganz doofe Frage, warum gehst du nicht damit in ein Züchterforum? Bitte fass das nicht böse auf, aber Züchter werden sich wahrscheinlich besser damit auskennen, als Leute in einem Liebhaberforum.

Die Mutter kann übrigens über eine viel längere Zeit säugen. Das ist aber ziemlich unterschiedlich. Allgemein sollte sie bis zur 10ten Woche säugen.
Nein, die meisten hören zwischen der 6-8 Woche auf zu säugen. Mit 10 Wochen ist sehr selten.


Mal eine ganz andere Frage, warum vermehre ich erst und frage dann, ob meine Informationen richtig sind?



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 14:54

Ich hab mir mal deine Interentseite angeguckt. Als erstes ist mir das tolle Gehege aufgefallen. Vorbildlich. Nur dann habe ich runtergescrollt und die Ställe mit den Nipeltränken gefunden. Warum nutzt du keine Näpfe?

Wie viel Platz haben denn deine Rammler in so einem Stall und leben sie einzelt in den ställen?


Zur Fütterung:

Du schreibst "Grundnahrung: Heu und Pellets"
bitte informiere dich über artgerechte fütterung. Pellets sollten niemals die Grundnahrung darstellen. Und auch Heu ist nur ein Minderwertiger ersatz für frische Wiesenkräuter.

Deine Frischfutter-Tagesrationen sind auch alles andere als Kaninchengerecht. das was du anbietest ist äußerst wenig an frischfutter...

Warum fütterst du die Kräuter aus deinem garten nur "alle paar tage"?

Trockenkräuter sollten nicht nur selten angeboten werden. Sondern eher Täglich wenn man Hu als Grundnahrung hat.

Das Kaninchen kein Getreide essen sollten stimmt so auch nicht,

Am schluss der Seite schreibst du noch dass Drops schlecht sind. Unten ist dann ein Bild von Vitakraft Rollis durchgestrichen. Das stimmt was du schreibst aber du fütterst gleichzeitig Pellets als Grundnahrungsmittel? Ist etwas wiedersprüchlich


Der Rest auf der Seite erschien mir ok (hab aber alles nur überflogen). Außer dass du schreibst dass ein Napf oder eine Nippeltränke in jeden Kaninchenstall gehören. Nippeltränken sind eher weniger gut für kaninchen.



hasis2011, Amorously and linchen89 like this.
__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 15:04

noch ne anmerkung: das gehege erscheint nicht mardersicher zu sein...

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/16960-wie-baue-mein-gehege-fuchs-mardersicher.html



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 170
linchen89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 15:13

Lass dich mal von den Leuten nicht runtermachen(also die zwei, die so doofe Fragen hatten).
Man kann von Anfang an nicht alles richtig machen, aber du hast ja jetzt schon suuuper viele gute Tipps bekommen die du in die Tat umsetzen kannst.

Genau und zu den Nippeltränken: die Kaninchen trinken weniger und sie können nicht so gut gereinigt werden wie ein Napf. Klar muss man natürlich einen Napf jeden Tag reinigen, aber dadurch erniedrigt sich die Zahl der Tiere, die an Harn- oder Nierensteinen erkranken, weil die Nieren nun mehr "durchgespült" werden .
Trotzdem muss man natürlich noch beachten, dass akut an E.C. erkrankte Kaninchen eher Nierensteine etc. pp. haben können und auch genetische Faktoren dies beeinflussen können.

Bitte beachte auch, dass sich Zahnfehlstellungen rezessiv vererben, wenn also beide Elterntiere keine Zahnprobleme haben heißt das noch lange nicht, dass die Kids keine haben werden. Das sage ich nur, weil die Mutter so einen Knautschkopf hat und dieser solche Fehlstellungen begünstigt.



VeraNinchen2 likes this.

Geändert von linchen89 (16.12.2012 um 15:16 Uhr).

Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 15:15

Zitat:
Zitat von linchen89 Beitrag anzeigen
Lass dich mal von den Leuten nicht runtermachen(also die zwei, die so doofe Fragen hatten).
Man kann von Anfang an nicht alles richtig machen, aber du hast ja jetzt schon suuuper viele gute Tipps bekommen die du in die Tat umsetzen kannst.
Wer hat sie denn hier runter gemacht?



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 170
linchen89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 15:20

Ich finde es schade, jemanden direkt blöd anzusprechen, dass sie hier im falschen Forum sei bla,bla,bla... denn schließlich informiert sie sich überhaupt mal. Und ich würde hier nicht wieder hinkommen wenn ich nur blöde Kommentare kriege anstatt mal ordentliche Antworten(die ja zum Glück in der deutlichen Überzahl waren) .

Ich dachte das Forum ist dazu da sich zu informieren und von anderen Hilfe zu bekommen anstatt direkt wieder in ein anderes Züchterforum weitergeschickt zu werden(wobei ich auch glaube, dass hier mehr Leute sind die Ahnung haben).




Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 16.12.2012, 15:33

Zitat:
Zitat von linchen89 Beitrag anzeigen
Ich finde es schade, jemanden direkt blöd anzusprechen, dass sie hier im falschen Forum sei bla,bla,bla... denn schließlich informiert sie sich überhaupt mal. Und ich würde hier nicht wieder hinkommen wenn ich nur blöde Kommentare kriege anstatt mal ordentliche Antworten(die ja zum Glück in der deutlichen Überzahl waren) .

Ich dachte das Forum ist dazu da sich zu informieren und von anderen Hilfe zu bekommen anstatt direkt wieder in ein anderes Züchterforum weitergeschickt zu werden(wobei ich auch glaube, dass hier mehr Leute sind die Ahnung haben).
Ein Forum ist zum informieren da. Aber man informiert sich, bevor man anfängt zu vermehren. Nicht nachher. Das solch ein Verhalten nicht gerade positive Reaktionen hervorruft, ist verständlich.
Man kann nicht alles richtig machen, dass ist wahr. Und aus Fehlern lernt man. Aber Grundkenntnisse sind vor allem bei der Zucht Vorraussetzung und Ernährung, Wachstum, Ernährung der Jungtiere, sind keine Dinge die man erst erlernen kann während man züchtet. Das kann man sich vorher aneignen.
Zudem hat hier keiner die Threaderstellerin in irgendeiner Weise angemacht.



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 170
linchen89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 15:38

Ja du hast natürlich Recht, ich bin absolut dagegen Kaninchen zu vermehren, weil es genug gibt, ich habe auch meine beiden aus einem TH. Aber Leute zu verscheuchen ist doch kontraproduktiv.




Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 16:00

Hier verscheucht doch niemand jemanden. Aber das ein Züchterforum evt. die bessere Adresse wäre (was Zuchtfragen betrift) kann man wohl so sehen. Allerdings bin ich nicht wirklich der Meinung, dass ein Züchterforum in fragen um Haltung und ernährung die bessere Adresse wäre.

Zudem bekommt hier die Userin hilfe. Und dabei ist es völlig egal was wir von Vermehren halten. Sie bekommt hier verbesserungsvorschläge usw.
Ich weiß gar nicht warum das nun wieder als schlecht hingestellt wird...
Meine Absicht war es sicherlich nicht hier irgendjemanden runterzumachen.



arya900 likes this.
__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Kaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 1.595
arya900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 17:50

Zitat:
Zitat von linchen89 Beitrag anzeigen
Ich finde es schade, jemanden direkt blöd anzusprechen, dass sie hier im falschen Forum sei bla,bla,bla... denn schließlich informiert sie sich überhaupt mal. Und ich würde hier nicht wieder hinkommen wenn ich nur blöde Kommentare kriege anstatt mal ordentliche Antworten(die ja zum Glück in der deutlichen Überzahl waren) .

Ich dachte das Forum ist dazu da sich zu informieren und von anderen Hilfe zu bekommen anstatt direkt wieder in ein anderes Züchterforum weitergeschickt zu werden(wobei ich auch glaube, dass hier mehr Leute sind die Ahnung haben).

Ich habe sie nicht runter gemacht, ich habe lediglich angemerkt, dass ein Züchterforum sich wohl mehr mit Zucht aus kennt, als ein Liebhaberforum. Das liegt wohl daran, dass hier fast keiner richtig züchtet. Natürlich wissen hier auch einige etwas, das mag ich nicht abstreiten, allerdings sind richtige Züchter wohl eher die Ansprechpartner, da sie sich damit auskennen und sich damit beschäfigen, im Punkto Genetik, Säugezeit ect.
Und ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass sie züchten möchte. Wieso mache ich sie nun mit dieser Anmerkung runter? Im Prinzip ist sie ja richtig.



Selkie, hasis2011 and Benny like this.
__________________
http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=9012&dateline=1327879  420




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 294
VeraNinchen2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 20:18

..........




Geändert von VeraNinchen2 (21.05.2013 um 13:15 Uhr).

Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2012, 20:38

Zitat:
Zitat von VeraNinchen2 Beitrag anzeigen
Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken. Was allerdings nicht stimmt, ist das ich mich voher nicht über die Themen, die mit der Kaninchenzucht zusammenhängen informiert habe. Manche Angaben waren anscheindend lückenhaft. Allerdings schreibt Streicher, dass Kaninchen von der 6 bis zur 8 Woche gesäugt werden, und arya900 meint, dass sie mindestens 10 Wochen gesäugt werden. Ich wiederum habe die Angabe, dass sie ca. 6 Wochen lang gesäugt werden. Ich finde es nicht nett mich als Vermehrein zu bezeichen und dann zwei total unterschiedliche Informationen abzugeben. Was davon stimmt jetzt??! Auf jeden Fall habe ich einiges geändert: Ich füttere keine Pellets mehr, und in den Näpfen, wo die Pellets voher drin waren ist jetzt Wasser, und die Nippeltränken habe ich entfernt. Ich werde die Kleinen jetzt erst mit 12 Wochen abgeben und zuvor kastrieren und impfen lassen. Und nach dem sie mit 3 Wochen das Nest verlassen haben bekommen sie blättriges Frischfutter und Trockenkreuter. Und ich werde mich mal nach diesem Strukturmüsli umsehen. Ich denke nicht, dass eure Haltung anfangs gleich so gut war wie jetzt. Jeder von uns informiert sich so gut es geht, und lernt immmer weiter dazu. Einige meiner Infos waren einfach falsch. Aber ich möchte das meine Kaninchen ein gutes Leben haben und deshalb nehme ich nun diese Veränderungen vor.
Vera
Und die Rammler? Leben sie in einer Gruppe und wenn ja klappt das?
Und haben sie auch einen Freilauf?


Zum Säugen: Ich lese da auch immer wieder was anderes. Einer hier (ein Züchter) meinte mal dass es öfter vorkommt, dass die Zippen nach 6 Wochen völligst von ihren Jungen genervt sind (trotz viel Platz) und deswegen die Jungen von ihr getrennt werden müssen. Sie hatte die Jungtiere dann aber in Gruppen zusammengehalten.
Den Betrag suche ich morgen wenn ich dran denke mal.

Dann lese ich aber auch immer wieder, dass die Jungen teilweise bis zur 10. Woche noch gesäugt werden. Vielleicht kommt es einfach auf die Häsin an?



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stimmt´s? Ninchen310 Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 17.12.2012 19:35
Stimmt das?! MrsBlacky Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 29.12.2011 23:52
Stimmt es,.. CaptainMorgan Kaninchen Ernährung & Futter 4 26.03.2011 19:04
Stimmt Das Schnuffellinchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 14.01.2011 18:24
Stimmt das??? ninchen9 Kaninchenhaltung & Allgemeines 18 07.04.2010 13:35

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.