Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Was tun bei Schnupfen? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Lupine

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.12.2012, 12:02

Was tun bei Schnupfen?


Hallo ihr Lieben und einen schönen ersten Advent

Vor gut zwei Wochen habe ich bei einem meiner Kaninchen eine feuchte Nase festgestellt. Sofort eingepackt und zum Tierarzt gefahren, wo ich eine Mischung aus Engystol und Echinacea mitbekommen habe. Getippt wurde auf Kaninchenschnupfen, von einem Abstrich wurde mir allerdings abgeraten - der wäre nur teuer und man müsste ihn möglicherweise 5mal machen, weil an die Erreger so schlecht ranzukommen sei.

Dem Kaninchen ging es bisher so weit normal, von der feuchten Nase abgesehen. Zwischendurch war die Nase wieder trocken, jetzt seit dem Kälteeinbruch ist sie wieder feucht. Heute Morgen ist er aber nun sehr ruhig und wirkt müde und seine Augen sind ein wenig gerötet, er wirkt halt einfach krank. Der Schnupfen selbst ist nicht besonders schlimm, sehr flüssig, er bekommt gut Luft und nichts scheint verstopft.

Ich bin nun etwas ratlos. Für eine Antibiotika-Therapie finde ich die Symptome eigentlich nicht schlimm genug, außerdem müsste ja vorher ein Abstrich gemacht werden (ist das wirklich so schwer?). Vielleicht Zylexis?

Ist es überhaupt Kaninchenschnupfen? Er niest nicht und die geröteten Augen finde ich seltsam, sind die ein typisches Schnupfensymptom? Für mich wirkt es nun doch eher wie eine hartnäckige Erkältung... Allerdings war Kaninchenschnupfen bisher so naheliegend, denn ich habe erfahren, dass seine Brüder wohl auch Schnupfer sind, sodass er den latenten Schnupfen wohl einfach mitgebracht hat...

Freitag wollte ich eigentlich eine ZF machen, die ich schon mal verschoben habe, aber unter diesen Umständen kann ich das auch vergessen

Danke für eure Hilfe!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 02.12.2012, 18:47

Ich würde tatsächlich Kaninchenschnupfen vermuten

Kaninchenschnupfen beginnt im Allgemeinen mit trockenem Niesen, steigert sich dann zu klarem Ausfluss und am Ende zu eitrigem Ausfluss. Begleitet wird er oft von Symptomen wie entzündeten oder nässenden Augen und von einer ausgeprägten Lustlosigkeit - wegen des gestörten Allgemeinbefindens.

Die Symptome als noch nicht so schlimm zu betrachten finde ich sehr bedenklich, denn er steht meiner Ansicht nach sehr kurz vor dem Stadium der Vereiterung, möglicherweise ist die Müdigkeit sogar ein Zeichen für eine Lungenentzündung

Einen Abstrich sollte man machen - nicht zuletzt um zu schauen ob das ins Auge gefasste Antibiotikum auch wirksam ist.

Meiner Ansicht nach muss eine Therapie aber hier so schnell wie irgend möglich einsetzen - zumindest muss schnellstens eine Abklärung erfolgen ob er eine Lungenentzündung entwickelt hat.



Valentina likes this.

Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.12.2012, 00:08

Er war heute Abend wieder fit. Irgendwie geht es immer auf und ab.

Es ist ja nicht so, als wenn ich ihn nicht behandeln oder den Schnupfen unterschätzen würde. Er war, bis es Donnerstag kälter wurde, aber wieder symptomfrei. Heute Morgen bin ich dann ziemlich erschrocken, denn von der feuchten Nase abgesehen verhielt er sich bis dahin völlig normal, erst heute merkte man ihm die Krankheit an.

Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, eine Behandlung mit AB sei wahrscheinlich noch nicht nötig. Es ist wirklich nicht so, als würde ich das nicht erst nehmen. Ich setze für die Tiere wirklich alle Hebel in Bewegung.

Ich packe ihn morgen ein und schleppe ihn mal zu einer anderen TÄ, mal sehen, was die sagt.

Es ist echt aufwändig und teuer, Tiere zu haben. Seit Anfang September gab es kaum eine Woche, in der ich nicht beim Tierarzt war.


Edit: Nun habe ich in einer Broschüre vom Kaninchenschutz schon wieder gelesen, dass Abstriche meist keinen Hinweis auf den eigentlichen Erreger liefern, sondern das Ergebnis verfälschen, da nur Nebenerreger erkannt werden. Sollte beim Tierarzt festgestellt werden, dass AB nötig ist, werde ich daher erst mal eins versuchen und schauen, ob es anschlägt.




Geändert von Keks3006 (03.12.2012 um 00:36 Uhr).

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.01.2012
Beiträge: 432
Tiffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.12.2012, 07:04

kennst du Babix?
das hat mir eine kaninchenerfahrene kollegin "empfohlen". ein paar tropfen auf ein tuch machen oder auf seinen lieblingsplatz tropfen. das bekommt man in jeder apotheke. ist eigentlich für menschen und dient zur inhalation. ist aber für die kaninchen in geringer menge auch geeignet.

wenn es wirklich schnupfen ist kann man auch zusätzlich noch inhalieren wenn man möchte.




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.12.2012, 09:07

Ja, das habe ich auch woanders schon gelesen, aber danke.

Der Schnupfen selbst (also der Nasenausfluss, nicht der gesamte Kaninchenschnupfen) ist zur Zeit noch meine geringste Sorge, denn der ist so flüssig, dass die Nase selbst frei ist. Ich fahre gleich los und hoffe, dass die Lunge okay ist. Mal sehen, was kommt.




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.12.2012, 12:36

Heute Morgen war er so weit wieder fit, bis auf die leichte Rotznase. Die TÄ hat ihm die erste Dosis Zylexis gespritzt, sie meint, dass das das Immunsystem noch mehr puscht als Engystol oder Echinacea. Zusätzlich gibt es nun Marboxyl, vor allem, um den Sekundärinfektionen wie der Lungenentzündung vorzubeugen.

Übrigens wurden auch leichte Zahnspitzen festgestellt, die aber noch nicht behandelt werden müssen und auch keine Ursache für den Schnupfen oder die geröteten Augen sein können. Blöd ist es trotzdem.

Die Lunge ist okay, kein Fieber. Donnerstag kommt die nächste Dosis Zylexis und alles wird nochmal gecheckt.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schnupfen dani2472 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 25.10.2012 22:43
Schnupfen chrissi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 30 09.05.2012 11:55
Schnupfen? Isa Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 15 10.11.2011 12:51
Schnupfen Mogli2010 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 28.08.2010 10:10
Schnupfen??? krümel Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 18 15.10.2008 19:52

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.