Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe! - Vergesellschaftung 3 Kaninchen auf Kaninchen Forum

Like Tree5Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 73
MaryMaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 19:33

Hilfe! - Vergesellschaftung 3 Kaninchen


Hallo Zusammen,

Habe heute begonnen ein Pärchen beide kastriert mit einem kastrierten Rammler zu vergesellschaften.

Das Pärchen ist größer als der neu hinzukommende Rammler.

Bis jetzt lief es eigentlich relativ gut. Nur hetzten mit etwas Fell-Fliegen aber kein Blut und so wie ich es sah auch kein richtiges beißen. Also keiner ist verletzt .

Das Weibchen hält sich ziemlich raus und sitzt viel im Haus.

Der Große und kleine Rammler hetzen sich wenn sie sich über den Weg laufen, bzw. hetzt eher der Brose den Kleinen

Der Kleine ist schon ganz schön verängstigt und klopft oft wenn die Großen in seine Nähe kommen

Er sitzt momentan eher ängstlich und dösend in der Ecke. Ich bin mit im Gehege und hab mich jetzt zu ihm gesetzt und streichel ihn.

Er tut mir schon ganz schön leid, die anderen Beiden sind größer und schon ein Team und er sitzt
ängstlich in der Ecke...

Meint ihr es wird noch?? Ist es ein gutes Zeichen dass bisher noch zu keinen heftigen Kämpfen
kam? Sind jetzt gute 3 Std. zusammen..

Hab schon Angst vor der Nacht kann ich ihn mit den beiden zusammen lassen.

Ich hoffe auf schnelle Ratschläge!! Was soll ich am besten machen? Sitz seit 3 Std. Mit im Gehege oder vorm Gehege, trau mich gar nicht weg.

Hoffe sie schlissen ihn nicht aus, momentan ist es eher so... Die zwei halt und er alleine

Liebe Grüße und freu mich über jeden Ratschlag!!!




Geändert von MaryMaria (29.11.2012 um 19:44 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 19:37

Abwarten und Tee trinken.

Wie gross ist denn das Gehege?
Besser ist es, wenn du nicht so oft dabei bist, das "stört" die VG. Das wird schon klappen.
Ich hab vor ein paar Wochen einen Zwergwidderrammler mit 8 Riesen VG, nach anfänglichen Jagereien usw. gehört der Kleine jetzt zur Gruppe und ist voll integriert. Anfangs war er auch fertig und ängstlich, aber es wurde jeden Tag besser. Nach ca. 3 Wochen war die VG abgeschlossen.



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 73
MaryMaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 19:48

Ok danke für die schnelle Antwort, bin ganz k.o. irgendwie das Gehetze ist schon ganz schön heftig immer wieder mal!

Ja das Gehege ist gute 5 qm, fast zu klein ich weiss, aber hab wenig drin nur Häuschen zum verstecken, kloschüsseln und Futter.

Der Kleine ist ganz verängstigt ich glaub er würd am liebsten raus hat voll Angst vor dem großen Rammler :-(

Hoffe echt das wird!!!




Geändert von MaryMaria (29.11.2012 um 19:51 Uhr).

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 19:51

Kannst du das Gehege etwas vergrössern? Dann wäre es nicht so stressig für den Kleinen, er sollte schonmal zur Ruhe kommen und sich zurückziehen können.
Ansonsten klingt das Alles ganz normal, auch wenns für uns immer sehr schlimm aussieht, da muss man durch.



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 73
MaryMaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 20:16

Ich vergrößer es ein bißchen...

Die beiden Großen hoppeln rum und der Kleine beobachtet es ganz skeptisch von der Ecke. Er ist aber nicht verletzt und sie greifen ihn nicht an....

Außer kommt auf sie zu, sonst lassen sie ihn die meiste Zeit in Ruhe...

Glaubst das ist ok so?

Dachte die neuem ihn irgendwie eher als den ' schwächeren ' gleich in die Mitte dauert aber wohl oder?

Hat es bei dir echt 3 Wochen gedauert? War der kleine auch so ängstlich am Anfang?

Hat es sich immer etwas mehr gebessert? Er tut mir echt so leid traut sich kaum von der Stelle, aber wollt halt dass er nimmer so allein ist, aber momentan glaub ich st er nicht so happy :-(




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 20:23

Kaninchen ticken nicht so, die nehmen keinen Schwächeren in die Mitte, der wird eher an den Rand gedrängt.

Der Kleine war Anfangs auch ängstlich, klar, wenn 8 Riesen auf ihn zukommen. Noch dazu kannte der Kleine keine anderen Kaninchen, er war sein Leben lang (4 Jahre) alleine. Er wusste Anfangs gar nicht, wie er sich den Grossen gegenüber verhalten soll.

Meine Kaninchen haben aber sehr viel Platz (550m²) und so konnte er den Grossen auch mal aus dem Weg gehen und sich zurückziehen, was ihm sichtlich gutgetan hat.

Nach etwa 3 Wochen war die VG abgeschlossen, es war aber schon vorher relativ ruhig, bis auf ein paar harmlose Jagereien, die jeden Tag besser wurden.

Nur Geduld, das wird schon.



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 73
MaryMaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 20:31

O.k. Danke!!

Ja ich hoffe auch dass es wird. Was mich zuversichtlich stimmt ist dass sie ihn nicht von sich aus beiden etc. Nur immer wieder zwischendurch wenn der Brose Rammler auf ihn zukommt gibt's ne wilde Jägerei einmal durchs Gehege.... Und ch bekomm halb die Krise weil der Klene mir so leid tut :-(

Kenn das alles nämlich gar nicht, da die VG zwischen den beiden Groden Männchen und Weibchen komplett easy war total schnell vorbei die saßen ziemlich schnell zusammen und richtige Jägerei etc. Gabs S
schonmal gar nicht, eher alles harmonisch :-)

Na ja hoffe sehr, dass sie den Klenen akzeptieren und bald mitkommen lassen!,

Die können ja schon ganz schön gemein auch sein !! :-)




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 20:37

Stimmt, wenn man es genau betrachtet, sind Kaninchen untereinander kleine Arschl.....!
Aber das ist eben die Natur, da wird nichts vermenschlicht und es zählt nur der Instinkt.



__________________



Benutzerbild von Lilly98
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.784
Lilly98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 20:59

ja, das kaninchen nicht egrade sozial zu ihren artgenossen sind, durfte auch ich und mein kleiner opa spüren, bei einer vg wurde er obwohl er überhuapt keine anstalten gemahct hat brutalst niedergemätzelt und er konnte sich ja agrnicht wehren. deas hab ich auch überhaupt nicht verstanden wiel er ja garkein feindbild abgab... aber so sind sie eben und da kann man nix dran ändern!

ich denke aber wenn sie erst ein paar stunden zusammen sind wird sich da sganze noch entwickeln, ein paar stundne sind für eine normale vg ja nix. solage der kleine gut frisst und nicht total apatisch wird ist dasdenke ich alles im grünen bereich. aber ich glaube du bist diejenige die am ehesten eine pause braucht. du kannst sie auch ruhig mal ein weile alleine lassen, ich wieß das istleichter gesagt als getan aber wenn du auf die uhr guckst und ca jede stunde mal hingehst ist das völlig ok! und über die nahct müsstest u sie eig zusammen lassen denn wenn man über nacht trennt und am nächsten tag wieder zusammensetzt dann kann das ganz schnell böse enden. weil sich dann agressionen aufstauen und es dna ejden tag aufs neue wieder zu schweren kämpfen kommt.... achja, hats du schon das futter sio verteilt das auch der kleine drankommt?



__________________
Viele Liebe Grüße von Lolly, Luna, Lotti und mir



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 73
MaryMaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 22:00

Ja der Kleine kommt schon ans Fressen, aber frisst nicht viel, da er immer auf der Hut ist :-(

Mei der tut mir soooo leid, ich hoffe ich mache das Richtige!!!

Wollt ihm nur gutes tun, damit er nimmer allein sein muss!

Also 3 Wochen wär Wahnsinn, muss ja ab Montag wieder arbeiten.... Morgen hab ich jetzt Gott sei Dank frei ....

Ich hoff es geht schneller... Der Kleine liegt in der Ecke, aber immer wachsam!

Ich hoffe der bekommt keinen Herzinfarkt, beim Jagen ist der so flink!! Ich denke immer oh Gott jetzt " darennt" er sich.

Ihr seid schon meiner Meinung dass er in Gesellschaft glücklicher sein wird?

Vielleicht passen sie auch nicht zusammen?! Er ist eher etwas kleiner und die anderen Beiden sind schon größer als er.

Mann hoffe die vertragen sich schnell, wär doch viiiiiieeeeel schöner :-(
Und mir ging's auch besser!!!

Also wenn die ihn bis jetzt (5 Std.) nicht richtig gebissen haben, tun sie's in der Nacht auch nicht? Trau mich fast nicht den Kleinen den Beiden komplett auszubauen setzen??

Ist ja echt hart, muss ich sagen. Da muss man sich selbst erstmal darauf einstellen auf so eine VG, ist meine erste die nicht schnell geht :-(

LG
LG




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 22:06

Glaub mir, in ein paar Tagen siehts viel besser aus. Am Anfang einer VG denkt man immer, das wird nie was! Ich hatte auch leichte Zweifel bei meiner VG mit dem Kleinen, aber es hat sich gelohnt, ihn zu den Grossen zu setzen.

Und es ist ganz gut, das du arbeiten gehst, so kommst du auf andere Gedanken und die Nins haben Ruhe...sorry, nicht böse gemeint, aber oft ist bei VG´s der Halter das "Problem".

Ich war von Anfang an nicht viel dabei, hab gleich am nächsten Tag wieder arbeiten müssen. Die bringen sich schon nicht um, keine Sorge.



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.11.2012
Beiträge: 34
ElisKanin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 22:08

Hi! Also ich an deiner Stelle würde Sie nicht trennen solange es keinen richtigen Grund (also ernsthafte Verletzungen usw.) gibt... Auch nicht über Nacht!!! Denn sonst müsstest du die Drei auch wieder für min. 14 Tage getrennt halten und die VG wieder neu beginnen... Hast du eigentlich für die VG ein Gebiet od. Zimmer ausgesucht in dem vorher noch keiner von den Drei war? Denn wenn du den "Kleinen" in das Revier der anderen gesetzt hast wäre das schlecht.... Also viel Glück und gute Nerven! VG ist echt ganz schön stressig nicht nur für die Ninis...




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 73
MaryMaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 22:24

Ja wir sind umgezogen und heute sind meine beiden süßen wieder zu uns gekommen, die waren kurzzeitig bei den Schwiegereltern.

Der kleine war schon bei uns und musste mit umziehen.

In dem Zimmer in dem sie sind war noch keiner.

Aber von jedem Kaninchen sind kloschalen drin, die hab ich nicht komplett mit Essig gereinigt, dachte mir jeder hat dann den Geruch des anderen?! War das falsch? Jeder benutzt auch jede Schale...

Das Gemeine an der VG ist halt dass die beiden Groden ein Team sind, die verstehn sich halt und der kleine arme von denen noch nicht wirklich integriert werden.

Er sitzt allein und die anderen immer zusammen :-(

Nach der Hetzerei steht er teilweise am Zaun und sucht einen Ausgang :-( :-( ich würd ihn am liebstn dann sofort rausholen, mach ich natürlich nicht- bis jetzt is nix schlimmes passiert - Gott sei Dank!!

Dann verzieht er sich wieder in seine Ecke und die anderen dominieren wieder das Gehege :-)

Na ja, jetzt beherzige ich mal Eure Ratschläge und schau nur noch alle 15 Min. zu ihnen... Und Versuch bußl zu relaxen...

Vielen vielen Dank euch allen, ist echt super in dieser Situation gleich auf Hilfe stossen zu können.

Ich wurde Sons echt alles falsch machen vor Lauter Mitleid :-)

VLG




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.11.2012
Beiträge: 34
ElisKanin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 22:41

Okay, dann ist es gut - also wenn das Gehege für alle neu ist (wenn die Schalen jetzt nicht mit Essig gereinigt worden sind sehe ich nicht so schlimm...) so kann ja keiner versuchen sein Revier zu verteidigen... Ich denke das klappt bestimmt m. E. sind die ersten drei Tage die schlimmsten dann wird es meist besser... wenn es ohne Verletzung bleibt und "der Kleine" sonst lebendig ist und auch futtert ist alles im grünen Bereich.... Brauchst dich doch nicht zu bedanken! Glaube wir alle können dich gut verstehen jeder hat ja so seine VG-Erfahrungen machen dürfen ;-) also viel Glück und halt uns doch auf dem laufenden... würde mich interessieren wie es sich weiter entwickelt... LG




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 22:52

Ich hab gegen alle VG-Regeln "verstossen" und es hat auch geklappt.

Ich habe keinen neutralen Raum und hab auch noch nie auf neutralem Raum VG und es hat trotzdem immer geklappt. Auch der Kleine wurde, nach 2-wöchiger Eingewöhnung durch ein Gitter von den anderen Nins getrennt, sozusagen ins Revier der Grossen "geschmissen"...ich hab einfach das Gitter aufgemacht.

Mit viel Platz ist auch das kein Problem.

Hier ein Video von der VG, da waren sie ein paar Minuten zusammen...die Grossen haben den Kleinen erst gar nicht bemerkt.:-)

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=VdwAyHe6CwQ&feature=youtu.be[/URL]



ElisKanin likes this.
__________________



Geändert von hasis2011 (29.11.2012 um 22:58 Uhr).

Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2012, 00:23

Drei Wochen sind für eine VG auch durchaus nicht unüblich. Meine 3er VG hat auch etwa so lange gedauert und selbst meine Pärchen-VG davor habe ich erst nach 10 Tagen für abgeschlossen erklärt. Und gerade habe ich zwei Katzen vergesellschaftet, das war das schlimmste überhaupt und dauerte noch viel länger

Nur nicht das Handtuch werfen. Die können einem schon sehr leid tun in der Anfangszeit, aber es lohnt sich, das auszuhalten, und zwar für alle




bbd bbd ist offline
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 439
bbd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2012, 01:04

Mach dir keine Gedanken, ich hab auch ein Pärchen damals mit einem unkastrierten Rammler vergessellschaft (dachten alle es sei ein Mädchen).Ich hatte damals noch keine Ahnung von nix, wie man Vergesellschaft und so weiter. Sie hatten das ganze Zimmer ca 40qm und der Kleine wurde auch immer gejagt und da ist er dann immer sofort zu mir gerannt weil er wusste das mein Großer sich dann nicht weiter traut =)
Nachts hab ich sie aus Angst immer draußen getrennt gehalten. In einen von diesen Ställen wo sie sich riechen und sehen konnten. Eines Abends so gegen 23.30 waren sie immer noch bei mir im Zimmer, mein Zimmer geht zum Garten, Terrasse raus. An der Terrasse ist so ein Bewegungsmelderlicht angebracht. Auf einmal ging dieses Licht an und ich schaue automatisch nach draußen und was steht da....Ein Fuchs und riecht am Kaninchenstall. Ich war geschockt wie noch was. Und mir war natürlich sofort klar das meine 3 net mehr rauskommen. Also lies ich sie zum ersten Mal über nacht zusammen. Und ich muss sagen danach waren sie ein Herz und eine Seele.




Benutzerbild von Lilly98
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.784
Lilly98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2012, 07:23

also das mit den beißereie kann man vorher immer schlecht sagen. meine waren rüher auch ca nen halben tag bis tag zusammen und dann hat es gekracht, die nacht haben sie heile überstenaden aber am näcshten nahcmittag wo ich schon etwas am auathmen war haben ie siuch dann gebissen. aber ich denke mal wenn der kleine flink ist dann läuft er den großen einfach weg.... das wird schon er ist ja noch relativ jung, das packt er schon!



Fuxxi likes this.
__________________
Viele Liebe Grüße von Lolly, Luna, Lotti und mir



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 73
MaryMaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2012, 13:24

Hallo,

kurzes Update:

Bisher alles ok, keine blutige Auseinandersetzung. Immer mal wieder Gejage zwischen den Rammlern.

Das Weibchen ist friedlicher hat den Kleinen schon mal abgeleckt, das ist ein gutes Zeichen hoffe ich!!

Der Kleine ist noch sehr verängstigt und bewegt sich kaum lediglich von einer zur anderen Ecke, die meiste Zeit sitzt er und schaut skeptisch. Er hat Mega Angst vor dem großen Rammler...

Ich hoffe die Beiden finden auch noch zueinander....

Was haltet ihr von der Situation?
Könnte klappen, oder?
Die Rammler werden wahrscheinlich nie besonders gute Freunde, oder?


Liebe Grüße

Maria




Geändert von MaryMaria (30.11.2012 um 13:28 Uhr).

Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2012, 20:03

Das mit den beiden Jungs kann durchaus was werden. Meine haben sich anfangs auch ordentlich gefetzt und schmusen nun miteinander. Was aus der Gruppe wird, lässt sich nach ein paar Tagen noch absolut nicht endgültig sagen, daher nach wie vor: Abwarten und Tee trinken



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen schreit bei Vergesellschaftung.Hilfe! Venja Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 07.10.2013 20:34
Kaninchen Vergesellschaftung - Hilfe!- sabrina1507 Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 06.09.2012 07:59
Kaninchen Vergesellschaftung HILFE hulk_erbse Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 25.03.2011 09:09
Hilfe bei Vergesellschaftung! Bailarina Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 28.10.2010 13:36
HILFE -Vergesellschaftung Stellina Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 17.08.2010 20:25

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.