Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Trockenfutter auf Kaninchen Forum

Like Tree6Likes
  • 3 Post By arya900
  • 2 Post By arya900
  • 1 Post By arya900

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 25.11.2012
Beiträge: 19
Lotte Karotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.11.2012, 22:27

Trockenfutter


Hey liebe Foris,
ich weiß, es gibt hier sicher schon 100 Themen in denen das diskutiert wird aber ich wollte das Thema nochmal ganz neu anschneiden.
Ich hab mich für meine Kleinen ausführlich informiert was die Ernährung angeht und bei Grünhopper bestellt, dazu gibts noch Heu und täglich frisches Gemüse. Meine Nins waren dieses Getreidefreie Trofu von Jr Farm gewöhnt, davon kriegen sie momentan noch jeder 1 EL bis das leer ist.
Meine Mitbewohnerin hält auch 2 Kaninchen. Sie ist aber überzeugt von Trofu und gibt ihnen das immer und kaum Gemüse/Frisches da sie der Meinung ist ihre Nins müssen sich da erst gaaanz langsam dran gewöhnen. Also hab hab nicht direkt mit Kohl und Gurke angefangen aber Aüfel, Möhre, Gräuter, Wiese, Salat und sowas hab ich Tag für Tag immer mehr gegeben und alles war gut.
Nun muss ich mal sagen, keins unserer Kaninchen ist fett, hat Verdauungsprobleme oder Zahnprobleme. Ich hab trotzdem an sie appeliert die Ernährung umzustellen aber ihr Argument ist "Ich halte schon von Kind an Kaninchen und die haben immer Trofu bekommen. Die hatten damit noch nie Probleme und sind sehr alt geworden."
Also was meint ihr dazu? Eigentlich fällt mir darauf nichts mehr ein, trotzdem bleib ich bei meiner Naturnahen Ernährung. Sollte ich sie einfach lassen oder wie kann ich sie davon überzeugen die Ernährung umzustellen??



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Stella2012
Ninchen
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 25
Stella2012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.11.2012, 22:37

Hallo,
also als erstes finde ich es super, dass du dich nciht von ihr beeinflussen lässt, was das Trockenfutter angeht, denn es ist wirklich nicht gut und es ist eine reine Glückssache, dass sie noch keine Probleme bei ihren Nins bekommen hat.
Ich würde es nicht aufgeben ihr da reinzureden und sie vielleicht doch dazu zu bekommen, das Trockenfutter abzugewöhnen, es geht ja hier hauptsächlich um die Tiere.
Vllt kannst du ihr nochmal erklären, dass Kaninchen in der Natur wohl selten in den Laden gehen, um sich dieses Zeug zu holen, sondern wohl eher Wiese und solche Sachen essen. Oder du fragst sie mal, was die Tiere in der freien Natur wohl essen...
Bleib da dran und gib noch nicht auf, vllt macht es bei ihr irgendwann klick und sie merkt, was sie ihren Tieren antut. Nur geh dabei vorsichtig vor, nicht, dass sie sich zu genervt fühlt.

Was fest steht du machst es richtig, gewöhnst ihnen gerade die letzten Rester TroFu ab und gibst ihnen frisches Futter :-)




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 51
Lorelei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.11.2012, 22:42

Hallo,

Ich finde deine Einstellung genau richtig.
Wenn deine Freundin wirklich fast nur Pellets füttern ist das dauerhaft garantiert nicht gesund für ihre Kaninchen.
Sie werden dann jedenfalls nicht sehr alt und bekommen früher oder später Probleme, ob mit den Zähnen oder mit der Verdauung, sei dahin gestellt.

Bring sie doch wenigstens dazu Wiese zufüttern, wenn sie da nicht rankommt auch gerne grünes Gemüse.
Sicherlich ist das grünhopper Futter da auch eine gute Ergänzung- vielleicht lässt sie sich wenigstens davon überzeugen.


Lg
Lore




Benutzerbild von Gurkenfresser
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 177
Gurkenfresser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 15:39

Hi,

das Trockenfutterzeug deiner Mitbewohnerin ist wirklich nicht. Daran ändert es auch nicht, dass sie es schon seit einer Ewigkeit füttert.

Die Infos zu einer kaninchengerechten Ernährung basieren darauf was sie wirklich brauchen und was sich auch beschaffen lässt.

Fein gemahlene Sachen wie in den pellets oder dem bunten Ringen, Herzen, Sternchen oder Bärchen, sowie Abfall aus der Lebensmittelherstellung für uns Menschen (Melasse ect.) und anderer undefinierbare Kram gehören da natürlich nicht zu. Ganz im Gegenteil: Es wirkt sich negativ auf die Verdauung aus und kann sie auch nachhaltig schädigen.

Ohne werden sie munterer und auch gesünder :-)


Hier mal einen Link dazu
kaninchendorf.dreipage2.de/link_17068420.html

und ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=gCiyrvJUkx4&feature=plcp



__________________
http://wutzen.visual-shock.de/



Benutzerbild von Applejack
Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 10.250
Applejack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 16:04

Mit Trockenfutter kann schonmal das eine oder andere Kaninchen viele Jahre überleben, aber es ist doch schöner, wenn es viele Jahre leben darf

Finde es auch gut, dass du dich nicht beeinflussen lässt



__________________
Mani wastete yo
Glück auf deinem Weg






Benutzerbild von iLulu
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 4.098
iLulu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2012, 16:13

Woher weiß deine Freundin denn, wie alt ihre Tiere geworden wären, wenn sie richtig ernährt worden wären?

In Trockenfutter sind Müll und Lockstoffe enthalten, die süchtig machen, damit die Kaninchen das Zeug fressen. Nur, weil die Kaninchen bisher keine offensichtlichen Anzeichen gezeigt haben, dass sie es nicht vertragen, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass es gut ist so zu füttern. Du könntest es noch mit dem Kindervergleich versuchen, denn nur weil ein Kind gerne Schokolade und Burger ist und vielleicht das Glück hat davon nicht dick zu werden, würde man ja trotzdem nicht ausschließlich Fast Food und Süßigkeiten zu essen geben. Spätestens im Alter führt das zu Problemen.

Halte durch und versuche ihr klar zu machen wie negativ sich Trockenfutter auswirken kann. Vielleicht helfen dir deine Nins ja auch dabei ihr das zu zeigen, wenn sie einfach fitter sind als die deiner Freundin Viel Erfolg und gute Nerven



__________________

Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html
www.facebook.com/koettelbande



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 398
Joshyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2012, 18:09

Wieso lässt du sie es nicht einfach füttern. Es sind ihre Tiere und nicht deine. TF wird eh immer zu sehr verteufelt auch unsere Kaninchen haben immer TF bekommen und wurden alle über 12 Jahre alt ohne auch nur einmal zu einem Tierarzt zu müssen. Jeden Tag gibt es hier soviele Meldungen von Kaninchen die "richtig" ernährt werden und trozdem Krank sind.



__________________
Blödheit schützt vor Strafe nicht!!



Erfolg besteht darin, dass man die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.



Benutzerbild von sannimitbunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 161
sannimitbunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2012, 18:38

@Johshyy: Deine Einstellung kann ich irgendwie nicht verstehen.
Wenn man besser füttern kann, dann sollte man das auch tun und nicht einfach wegsehen und nichts verändern.
Man muss ja nicht nerven mit der Aufklärung aber mal kurz einen Vorschlag machen darf ja wohl noch erlaubt sein.

Ich selber habe Kaninchen mit Pellets ernährt und sie waren defenitiv nicht gesund.
Die Folgen kommen langsam und schleppend daher.




Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2012, 18:54

Ich würde sie in Ruhe lassen, da es erfahrungsgemäß nichts bringt, jemand beratungsresistenten zu beraten. Er wird dann nur noch mehr "anti" gegenüber deiner Meinung. Wenn sie etwas fragt oder zu etwas beraten werden möchte, dann kannst du etwas tun, aber ansonsten bringt das nichts... leider.



__________________

www.kaninchenwiese.de



Kaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 1.595
arya900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2012, 19:33

Zitat:
Zitat von iLulu Beitrag anzeigen
Woher weiß deine Freundin denn, wie alt ihre Tiere geworden wären, wenn sie richtig ernährt worden wären?
Das Problem ist aber, das hier viele ihre Kaninchen auch nicht richtig ernähren, einschließlich mir. Es wird oft zu Gemüse geraten, es ist aber auch nicht viel besser, wenn man es jetzt mal objektiv betrachtet. Es führt über kurz oder lang zu Mangelerscheinungen und das wiederum wird sich auch auf die Gesundheit auswirken. Es ist zwar die bessere Alternative, weil TF zum Teil noch mehr Schaden anrichten kann, ist aber auch nicht die richtige Ernährung.
Einzig Leute, die pur Wiese füttern und nur wenns sein muss, Kohl ect füttern, füttern richtig und das ist nicht unbedingt der Großteil oder? Vielleicht lieg ich ja falsch und die meisten füttern ja Wiese *Schulterzuck*

Was ich mich seit kurzem auch frage, wieso leben relativ viele TF Kaninchen so lange? Vllt ist Mangelerscheinungen vs kaputter Darm dran schuld. TF führt ja künstlich die Vitamine zu, die bei einer reinen Gemüseernährung fehlen würde. Mangelerscheinungen kann ein Kaninchen nicht ausgleichen, einen kaputten Darm evtl. doch, wenn es immer nur das eine Futter bekommt.

Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht für TF aussprechen, ich will aber nicht hohl alles glauben, was hier geschrieben wird und mache mir da eben Gedanken zu. Ich selber möchte das Zeug nicht verfüttern, schon allein weil ich damit die Unternehmen födere, die so einen Scheiß produzieren. Aber ich muss schon zu geben, dass es schon fraglich ist, ob TF Kaninchen wirklich kürzer leben oder schlechter. Immerhin hängt ein "schönes" Leben ja nicht nur von der Fütterung ab, sondern auch von anderen Faktoren ab, weswegen ich Applejacks Antwort auch nicht so toll finde.

Ich hoffe mal, dass der ein odere andere zuminest nachvollziehen kann, was ich jetzt aussagen wollte :/



Benny, Joshyy and Keks3006 like this.
__________________
http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=9012&dateline=1327879  420




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2012, 20:03

Ich hatte früher auch TroFu-Kaninchen. Die haben extreme Zahnprobleme bekommen, weil sie gleichzeitig kein Heu mehr wollten und sich die Zähne letztlich nicht mehr abnutzten (obwohl es auch Frisches gab). Das Ende vom Lied waren gezogene Zähne und regelmäßige Narkosen zur Zahnkorrektur, die insgesamt ein Vermögen gekostet haben.

Schädigungen am Verdauungstrakt fallen bei großteils trocken ernährten Kaninchen nicht auf, da sie ja keinen Kohl o.ä. bekommen, der zu Problemen führen würde.

Es gibt Tiere, die problemlos mit TroFu alt werden - die richtigen Vitamine etc. sind ja drin - es gibt aber auch die, die die volle Ladung Krankheiten abbekommen, vor denen immer wieder gewarnt wird. Oder sie werden einfach fett und erkranken in der Folge aufgrund ihres Übergewichts.

Letztlich ist die richtige Fütterung eine Wissenschaft für sich, denke ich. Supermarkt-TroFu ist definitiv Mist, aber nur Gemüse ist es ebenso, da stimme ich ayra voll zu! Es ist halt die Frage, womit die Kaninchen am Ende besser fahren - mit Mangelerscheinungen, Aufgasungen & Co. wegen zu einseitiger bzw. alleiniger Gemüsefütterung oder an den Folgen eines trockenen Alleinfutters... Wer vom Alleinfutter weg will (was ich grundsätzlich natürlich schon raten würde), muss sich eben viele Gedanken machen, wie er dann die richtigen Nährstoffe ins Kaninchen bekommt und entsprechend Zeit und Geld investieren. Das muss deine Mitbewohnerin dann allerdings von sich aus wollen. Einfach nur das TroFu in den Müll wäre da keine Lösung.




Benutzerbild von Gurkenfresser
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 177
Gurkenfresser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2012, 20:07

Man kann Kaninchen auch ohne problemlos ohne irgendwelche Mängel ernähren.
Einfach neben Heu oder Wiese noch (Blatt)Gemüse, Kräuter,Zweige, ein wenig Obst und ein paar Saaten geben. In ausreichender Menge erhalten sie so das was sie brauchen.

Nur Gemüse und Heu sind natürlich nicht empfehlenswert
Dann würde tatsächlich wahrscheinlich was fehlen

Die Vitamine im TroFu sind oftmals extrem (zumindest bei Meerschweinchen) überdosiert. Wenn sie keine Zahnprobleme bekommen oder Durchfall, Hefen oder so, könnte es theoretisch wirklich trotz so negativ beeinträchtigter Verdauung für einige Zeit gehen. Allerdings geht es auch nicht selten schief und die Tiere gehen ein weil sie zb. aufgrund von Zahnproblemen vor gefülltem Napf verhungern oder dauerhaften Durchfall bekommen .

Deshalb ist es meiner Meinung und der vieler Anderen besser sich an den bedürfnissen der Tiere zu orientieren und sie dementsprechend zu ernnähren :-)

Ich habe damals als ich noch meinem "Ratgeber" geglaubt habe, auch so einen Mist gefüttert.Zum Tierarzt musste ich deswegen auch nie. Als ich dann erfahren habe, dass es vollkommen ungeeignet ist habe ich umgestellt.
Seit einer Woche vor meiner Anmeldung hier füttere ich Ad libitum. Meine Tiere sind dadurch noch entspannter als nach der ersten Umstellung (weg vom trofu) und auch munterer. Wegen ernährungsbedingten Sachen musste ich auch noch immer nicht zum TA :-)



__________________
http://wutzen.visual-shock.de/



Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2012, 22:54

Es gibt immer einzelne Kaninchen, die mit Trockenfutter alt werden. Es gibt auch einzelne Menschen, die trotz Rauchen und ungesunden Lebensstil alt werden.
Trotzdem fördert ein gesunder Lebensstil die Lebenserwartung (im Durchschnitt, also statistisch, nicht bei jedem einzelnen Tier). Und eine ungesunde Ernährung verringert im Schnitt die Lebenserwartung.

Heu und Gemüse ist natürlich keine gesunde Ernährung!
Eine gesunde Ernährung besteht aus
Sommer: Wiese, Heu, Wasser, Zweige
Winter oder wenn man nicht an Wiese kommt: abwechslungsreiches Gemüse, Heu, Trockenkräutern, Wasser, Zweigen
-> http://www.youtube.com/watch?v=gCiyrvJUkx4

Eine gesunde Ernährung enthält mehr als nur die Vitamine die man kennt (und die im TroFu noch dazu in falscher Dosierung enthalten sind). Sie enthält auch viele Vitamine die man vielleicht noch nicht kennt und auch sekundäre Pflanzenstoffe, die sehr wichtig für die Gesundheit sind.
Künstliche Vitamine sind nicht das gleiche wie natürliche. Und Vitamine wirken oft nur in der richtigen "Verpackung".

Lest zu diesem Thema mal hier: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_1830451.html

Zum Thema "Trockenfuttertiere werden alt"
Ich habe sehr viel mit unterschiedlichst ernährten Kaninchen zu tun. Es sind wirklich nur sehr selten Tiere dabei, die "sehr alt" werden. Im Schnitt sind sie zu früh gestorben und hatten die bekannten Krankheiten...

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63062424.html

Mit durchschnittlich 4 Jahren treten die ersten Trockenfutterschäden auf.



__________________

www.kaninchenwiese.de



Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.12.2012, 00:57

Ich tippe ehrlich gesagt auch darauf, dass bei den meisten vermeintlich alt gewordenen TroFu-Tieren die Wahrnehmung rückblickend täuscht. Vielleicht kamen einem bei den ersten Kaninchen 6 Jahre ja noch alt vor. Und letztlich lag das Tier vielleicht tot im Stall und ist an TroFu-verursachten Verdauungsproblemen gestorben, aber man hat nach der Ursache nie gesucht, denn das Kaninchen war ja schon "alt".

Das sollte nicht falsch rüberkommen, ich bin auch gegen jedes Trockenfutter mit irgendwelchen unnatürlichen Inhaltsstoffen und füttere das auch nicht. Aber ich denke einfach, man kann niemanden zur Futterumstellung zwingen, wenn der es absolut nicht will. Ich stecke jedenfalls so viel Zeit in die Ernährung meiner Kaninchen, dass ich von mir selbst nicht glaube, dass ich das tun würde, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass es gut für die Tiere ist. Hätte ich diese Überzeugung nicht und würde aber kein TroFu füttern, weil "soll man ja nicht", würde die Ernährung wahrscheinlich auf Heu, Möhren und etwas Salat rauslaufen. Und das wäre eben auch nicht gut.




Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.12.2012, 01:52

Wenn ich mit meinen Kaninchen zum Tierarzt gehe und er möchte kaum behandeln, weil das Tier ja "eh schon" 8 oder 9 Jahre alt ist... Es gibt zwar immer mal wieder Ausnahmen die mit Trockenfutter alt werden, aber der Normalfall ist das nicht. Deshalb kommen meine Tiere dem Tierarzt auch alt vor, obwohl sie sich wieder super erholen und noch Jahre weiter leben!

Ich habe schon zick Einzelkaninchen aus Käfigen/Ställen geholt deren Partner verstorben war und die nun keinen neuen bekamen, weil sie ja auch bald sterben. Derweil sind sie 3 Jahre alt und der Partner vor 1 Jahr mit 2 Jahren gestorben!



__________________

www.kaninchenwiese.de



Kaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 1.595
arya900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.12.2012, 02:52

Nya, was mich eigentlich schon seit längerem stört, ist, dass auch hier oft von Usern die Gemüse - Heu - Ernährung so gelobt wird. Wie gesagt, ich wollte TF nicht gut reden, weil es eben nicht so toll ist, aber ich wollte auch einfach mal sagen, dass eine Gemüse-Ernährung auch nicht das wahre ist.

Ich finde, wenn man keine Wiese füttern kann, so sollte man zumindest Kräutermischungen anbieten, um dem entgegen zu wirken.

Zumal auch generell immer gesagt wird, das TF nicht nötig ist, dabei ist das handelsübliche nicht nötig, wärend eine Trockenkräutermischung, die nun mal auch TF ist, sehr wohl bei einer Gemüseernährung nötig ist.



saloiv and Benny like this.
__________________
http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=9012&dateline=1327879  420




Benutzerbild von iLulu
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 4.098
iLulu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.12.2012, 08:35

Zitat:
Zitat von arya900 Beitrag anzeigen
Nya, was mich eigentlich schon seit längerem stört, ist, dass auch hier oft von Usern die Gemüse - Heu - Ernährung so gelobt wird. Wie gesagt, ich wollte TF nicht gut reden, weil es eben nicht so toll ist, aber ich wollte auch einfach mal sagen, dass eine Gemüse-Ernährung auch nicht das wahre ist.

Ich finde, wenn man keine Wiese füttern kann, so sollte man zumindest Kräutermischungen anbieten, um dem entgegen zu wirken.

Zumal auch generell immer gesagt wird, das TF nicht nötig ist, dabei ist das handelsübliche nicht nötig, wärend eine Trockenkräutermischung, die nun mal auch TF ist, sehr wohl bei einer Gemüseernährung nötig ist.
Ich habe eigentlich noch nicht mitbekommen, dass hier jemand gesagt hat "gib deinen Kaninchen Gemüse und Heu und alles ist top." Ich habe ja selbst bis vor Kurzem Trofu gefüttert, weil ich nicht wusste, dass es so schlecht ist. Leila hat immer auch mal Gemüse bekommen, aber eben hauptsächlich TroFu. Als ich das dann umgestellt habe hab ich hier immer rausgelesen, dass das Beste natürlich Wiese und Kräuter frisch von der Wiese sind. Da ich so leider nicht füttern kann, da ich hier keine brauchbare Wiese gefunden habe (bisher), füttere ich Gemüse und Heu. Dabei wird aber überall (wo ich es gelesen habe) empfohlen Trockenkräutermischungen, Blütenmischungen, Zweige, Küchenkräuter, Saaten etc. zu zufüttern - so mache ich es auch. Ich halte diese Form nicht für optimal, aber es ist durchaus zum empfehlen, wenn man nicht an Wiese kommt.

Ich glaube, dass es oft vielleicht einfach ein Verständnis-Problem ist...wenn man sagt "Ich fütter kein TroFu, sondern Gemüse und Heu.". Dann meint der/die jenige nicht, dass so ausschließlich gefüttert wird, sondern will vor allem betonen, dass kein handelsübliches (Getreide-)Trofu gefüttert wird.



__________________

Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html
www.facebook.com/koettelbande



Kaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 1.595
arya900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.12.2012, 00:50

Das ist kein Verständnisproblem. Ich habe sehr oft schon gelesen, dass man Leuten einfach nur Gemüse ad libitum + viele Sorten und Heu empfohlen hat. Von Kräutern las ich bisher eher wenig. Mag vllt sein, dass es in letzter Zeit mehr wird, aber bis vor kurzem hieß es nur, dass man viel Gemüse, ein wenig Obst und Heu füttern soll.

Das, denke ich zumindest, können dir auch ein paar bestätigen, dass die Mehrheit zumindest bis vor kurzem dir genau das sagen würde.

Aber wenn es jetzt mehr klar wird, dass Trockenkräuter auch wichtig sind, dann ist ja gut

/edit: Wiese wurde aber dennoch oft als die beste Wahl empfohlen. Nur die Alternative war eben nur Gemüse + Heu.



Benny likes this.
__________________
http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=9012&dateline=1327879  420



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trockenfutter? Schnuffi Kaninchen Ernährung & Futter 15 10.01.2012 14:41
trockenfutter Mastergamer Kaninchen Ernährung & Futter 49 22.10.2011 21:02
Trockenfutter BonnieClyde Kaninchen Ernährung & Futter 8 15.10.2011 18:49
Trockenfutter??? Taywana Kaninchen Ernährung & Futter 16 01.03.2010 09:24
Trockenfutter!!! Lulu97 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 28.02.2010 14:02

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.