Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Trockenfutter auf Kaninchen Forum

Like Tree16Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 73
MaryMaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.11.2012, 22:32

Trockenfutter


Hallo,

Ich hätte mal eine Frage.

Eines meiner Kaninchen war durch die Vorbesitzer Trockenfutter gewöhnt.

Ich hab jetzt schon seit 4 Wohen versucht ihn umzustellen.
Er frisst täglich zusätzlich viel grün wie ( Karottenkraut,Petersilie,Kohlrabiblätter) Karotten, Apfel etc. dazu.

Heu leider nur in geringer Menge. Tu ihm jeden Tag frisches hochwertiges rein, aber er frisst nicht besonders viel davon.

Trockenfutter nehm ich von Vitakraft (bekam er früher auch immer) und misch es mit Haferflocken und ich muss echt sagen er liebt es einfach. Er ist ganz wild darauf
und wenn er dann davon gefressen hat ist er total happy das sieht man ihm an. Er wirft sich dann meisten erstmal auf den Rücken und dann auf die Seite und bleibt gemütlich eine Zeitlauf so liegen.

Er ist gesund und Kotprobe war auch in Ordnung vor 2 Wochen.

Denkt ihr wirklich bei einem Kaninchen das Trockenfutter sehr gewöhnt ist und zusätzlich auch grünes frisst, dass es so schädlich ist??

Tu mir irgendwie so schwer es bei ihm ganz weg zu lassen, weil er es so gern mag
und richtig darauf wartet.
Danke für Eure Antworten und viele Grüße



häschenmama90 likes this.
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 1.595
arya900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.11.2012, 00:21

Ich wette mit dir, wenn du ihm eine hochwertige Kräutermischung (JR Farm Grainles Herbs oder etwas von grünhopper.de) gibst, dann wird er noch viel wilder drauf sein

Außerdem sind in den meisten TroFu's suchtmacher drinne sowie Lockstoffe. Dazu noch die Pellets und die bunten Dinger, ja auf Dauer kann es schädigen sein und wenn du das falsche Grün fütterst, kann es dadurch sogar noch begünstig werden, da TroFu+Grün nicht immer eine gute Kombi ist.

Du kannst doch einfach versuchen auf eine Kräutermischung umzustellen. Mein Hoppel hat damals auch TroFu bekommen, aber er war auf das nie so wild wie auf die Kräutermischungen. Die liebt er um einiges mehr



Lupine, ANNISTAR, JayJay and 1 others like this.
__________________
http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=9012&dateline=1327879  420




Benutzerbild von sannimitbunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 161
sannimitbunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.11.2012, 09:31

Ich schätze auch, dass sein positiver Gemütszustand von den Zusatzstoffen kommt

Wir füttern auch das grünhopper und da sind sie genauso zufrieden und glücklich.
Positiver Nebeneffekt ist auch, dass sie gesund bleiben und auch mal zu Frischfutter greifen.




Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 14.11.2012, 12:58

Zitat:
Zitat von MaryMaria Beitrag anzeigen
Denkt ihr wirklich bei einem Kaninchen das Trockenfutter sehr gewöhnt ist und zusätzlich auch grünes frisst, dass es so schädlich ist??

Tu mir irgendwie so schwer es bei ihm ganz weg zu lassen, weil er es so gern mag
und richtig darauf wartet.
Danke für Eure Antworten und viele Grüße
Zum Glück hat meine Mutter nicht so gedacht, denn sonst wäre ich jetzt ein kranker, stark übergewichtiger Erwachsener - mit Schokolade und Lolli im Mund strahlte ich nämlich auch immer vor Glückseligkeit
Scherz beiseite :
Du bist für die Gesundheit und das Wohlergehen deiner Kaninchen verantwortlich, denn sie müssen das fressen, was du ihnen anbietest - das ist schon ein bißchen vergleichbar mit einer Mutter-Kind Beziehung

Das bunte Trockenfutter enthält soviel Zucker, Konservierungs und Farbstoffe, dass es keinen wertvollen Nutzen hat, ganz im Gegenteil : es kann die Tiere sehr, sehr krank machen. Ohne diese Geschmacksverstärker würde wahrscheinlich kein Kaninchen auch nur auf die Idee kommen diesen Mist zu fressen.

Trockenkräuter und Sämereien sind sinnvoll und schmecken auch noch gut.
Meine stürzen sich auf Sonnenblumenkerne genau so wie ein Kind auf Bonbons



ANNISTAR and Valentina like this.
__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von kara74
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 34
kara74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.11.2012, 13:50

Ich glaube der Kackpunkt sind immer noch wir Besizer. Weil uns die Bunnys sooo leid tun, weil sie vermeintlich unglücklich über das Futter sind. Da muss man sich mal selber auf die Füße treten und hart bleiben. (Mögen sie noch so lieb und verzweifelt schauen) Wenn es gar nicht anderes geht, mal auf entzug setzen und eine Zeitlang nur Heu und Grünfutter anbieten. Und dann mit dem hochertigem Futter wieder anfangen.



__________________
Grüße



Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 14.11.2012, 13:53

Zitat:
Zitat von kara74 Beitrag anzeigen
Wenn es gar nicht anderes geht, mal auf entzug setzen und eine Zeitlang nur Heu und Grünfutter anbieten. Und dann mit dem hochertigem Futter wieder anfangen.
Magst du mir den Satz nochmal genauer erläutern ?

Wenn WAS nicht anders geht ?
Von was auf Entzug setzen ?
Was ist mit hochwertigem Futter gemeint ?

Dankeschön



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 76
Kelly&co. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.11.2012, 14:32

Also mein erstes Kaninchen was ich hatte, bekam von mir auch nur Trickenfutter und ein wenig Heu und Grünfutter. Als ich dann im Internet las das diese Trockenfutter schädlich sind habe ich ihn langsam umgestellt. Heu und Frischfutter hat er da auch noch nicht so wirklich gerne gefressen aber er hat sich nach einer Weile daran gewöhnt und später gab es dann nie wieder Trockenfutter sondern nur noch Heu und frischfutter.




Benutzerbild von kara74
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 34
kara74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.11.2012, 08:11

Morgen,
ich meinte wenn dein Bunny hart bleibt und gar nicht an das andere Futter geht. Und alle überredungskunst nichts nutzt, dann mal eine Zeitlang das Trockenfutter komplett weglassen. (Wahrscheinlich musst du das dann ja für alle umsetzen, einzeln futtern wird wohl schwer, oder?) In der Zeit halt nur Frischfutter und Heu geben. Erfahrungsgemäß nimmt der Heukomsum dann automatisch auch zu. Nach einiger Zeit kann man dann wieder mit dem hochwertigen Trockenfutter angefangen werden. Ich hatte bei diesem Satz von dir (Tu ihm jeden Tag frisches hochwertiges rein, aber er frisst nicht besonders viel davon.) gedacht das ein hochwertiges Trockenfutter gemeint war.
Ich hoffe ich konnte alles aufklären.
Viel Glück,



__________________
Grüße



Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 15.11.2012, 09:02

@kara74

Was genau meinst du mit hochwertigem Futter? Und warum soll das Nin anders gefüttert werden, nur, weil es kein Heu frisst?

Trockenfutter, das handelsübliche, ist der größte Mist überhaupt. Neben Bäckereiabfall der eingefärbt wird, damit wir glauben, es seien Möhren, beinhaltet es: Zusatzstoffe, Industrieabfälle und Lockstoffe, Melasse, geschrotetes Getreide die dazu führen, dass das Tier immer weiter frisst.
Folgen daraus können sein: Zahnprobleme, Durchfall, Hefe, Maganüberladung, Verdauungsprobleme.

Beim Gemüse sind dir keine Grenzen gesetzt, du kannst im Grunde alles füttern was es gibt, ebenso Kräuter.
Die natürlichste Ernährung wären Wildkräuter, doch an diese kommt nicht jeder ran. Deswegen bietet Gemüse einen guten Ersatz. Hier achte darauf, dass du viel blättriges fütterst.
Das Kaninchen ungerne Knollen- oder Wurzelgemüse fressen ist normal.

Wenn er mit Trofu ernährt wurde kennt er kaum frisches, dass zu Anfang alles verschmäht wird, ist auch normal. Du musst Geduld haben.
Nebem Gemüse kannst du Sämereien (nur als Zusatzfutter bei Wohungshaltung, machen dick) und Trockenkräuter anbieten. Das ist um einiges gesünder, als Trofu.

Deiner wartet auf Trofu, weil er mehr oder weniger süchtig ist.
Ich habe diese bunten Trofuringe und Stücke probiert, die schmecken nach Hefe, die Heupellets seltsamer Weise auch. Im Gegensatz dazu schmecken getrocknete Möhren, Broccoli, Bananen usw. von manchen Internetanbietern wirklich nachdem, was es auch sein soll.
Ein weiterer Grund, warum er, wenn er Trofu bekommt kaum Heu oder Frifu frisst, er ist satt. Trofu quellt im Magen auf, füllt diesen und führt dazu, dass er einfach keinen Hunger mehr hat.

Hier findest du aufgelistet, was Kaninchen alles fressen dürfen:
[url]http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/4522-faqs-frischfutterliste.html[/url]



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Geändert von Streicher (15.11.2012 um 09:06 Uhr).

Benutzerbild von kara74
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 34
kara74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.11.2012, 09:45

Nun Streicher,
deine Antwort ging ein wenig an der Fragestellung vorbei. MM hatte gefragt wie sie ihr Bunny vom Vitakraft weg-und zum mehr Heu fressen inbekommt. Und es gibt durchaus hochwertige Trockenfutter Marken. Und wenn sie Trockenfutter zufüttern will.....



__________________
Grüße



Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 15.11.2012, 10:01

Zitat:
Zitat von kara74 Beitrag anzeigen
Nun Streicher,
deine Antwort ging ein wenig an der Fragestellung vorbei. MM hatte gefragt wie sie ihr Bunny vom Vitakraft weg-und zum mehr Heu fressen inbekommt. Und es gibt durchaus hochwertige Trockenfutter Marken. Und wenn sie Trockenfutter zufüttern will.....
Warum vorbei? Es ist nicht tragisch, wenn Kaninchen, bei ausreichend Frischfutter kaum Heu fressen.
Zudem welches handelsübliche Trockenfutter ist hochwertig? Du redest immer von hochwertigem Trofu, doch nennst du keine Beispiele und Marken, obwohl nicht nur ich nachgefragt habe.

Warum soll Trofu zugefüttert werden, wenn es mehr Schaden bringt als Nutzen?
Ich habe ein Beispiel für sinnvolles Trockenfutter gebracht Trockenkräuter und Sämereien.

Außerdem war die Frage, "Denkt ihr wirklich bei einem Kaninchen das Trockenfutter sehr gewöhnt ist und zusätzlich auch grünes frisst, dass es so schädlich ist??"
Die Erklärung dazu steht ebenfalls im Text.



Kreusa, JayJay, hasis2011 and 1 others like this.
__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.11.2012, 10:29

Ich hab gute Erfahrungen mit JR Farm-Grainless Herbs gemacht. Ich stelle Trofukaninchen damit sofort um, heisst, das ungesunde Trofu ganz weglassen und dafür das Grainless Herbs füttern, wird gerne gefressen und dadurch, das sie davon nicht so gesättigt sind, fressen sie auch schnell Frischfutter.
Nach nichtmal 1-2 Wochen ist die Umstellung erledigt.



__________________



Kaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 1.595
arya900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.11.2012, 11:23

Zitat:
Zitat von kara74 Beitrag anzeigen
Nun Streicher,
deine Antwort ging ein wenig an der Fragestellung vorbei. MM hatte gefragt wie sie ihr Bunny vom Vitakraft weg-und zum mehr Heu fressen inbekommt. Und es gibt durchaus hochwertige Trockenfutter Marken. Und wenn sie Trockenfutter zufüttern will.....
Streicher's Antwort ist sehr gut! Einzig Trockenkräutermischung, und nur Trockenkräutermischungen sind hochwertige Trockenfutter. Natürlich kann da noch Trockengemüse drinne sein oder Haferflocken/Erbsensflocken, aber das bunte kram und pelets sind nie hochwertig...



__________________
http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=9012&dateline=1327879  420




Benutzerbild von Molledaisy
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 697
Molledaisy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.11.2012, 11:29

Ich hab zum Beispiel auch gute Erfahrungen mit kaninchenwerkstatt.de gemacht.
Da gibts echt super Futtermischungen zu einem (wie ich finden) echt fairen Preis und meine Nins lieben es.
Klar ich füttere natürlich zum Großteil FriFu allerdings ist es manchmal einfach geschickt wenn man einfach ein Schüsselchen TroFu reinstellen kann.

Wenn deine Kaninchen so Heumuffel sind versuch doch mal Wiese selbst zu trocknen.
Hab ich dieses Jahr auch mal gemacht und meine Nins lieben es.
Hab leider viel zu wenig getrocknet, nächstes Jahr wirds mehr :P



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 73
MaryMaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.11.2012, 16:21

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

Super, das hat mir viel gebracht.

Ok, dann lass ich jetzt wirklich das Vitakraft Trockenfutter ganz weg und werde ihm eine Grainless Kräutermischung anbieten.
Die hab ich sogar schon zuhause, nur hat er die bisher null angerührt, deshalb habe ich wieder Vitakraft gekauft.
Aber er liebt ja speziell Haferflocken, da ist er ganz wild drauf und spurtet sofort auf die Packung los sobald er sie sieht....Kölln's Haferflocken, extra kernig :-)

Und ich werde die etwas mit druntermischen, dann mag er das Futter vielleicht lieber und sonst natürlich viel Gemüse, Blattgemüse und etwas Obst. Das frisst er ja eh täglich.

Vielen Dank nochmal an alle und viele Grüße

Maria




Benutzerbild von Viola156
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.07.2011
Beiträge: 151
Viola156 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2012, 15:49

Bekommt man die Kräutermischungen oder anderes hochwertiges TroFu auch in normalen Zoofachhandlungen?
Und was darf ich unter "hochwertigem TroFu" verstehen? Woraus besteht es?
Wie teuer sind diese speziellen Futtermischungen?

Meine Kleine hat nur herkömmliches TroFu gefressen, kaum Heu und nur bestimmtes Gemüse (alles, was sie vertragen hat, also z. B. keinen Kohl wg. Durchfällen). Nachdem ich mich hier nun intensiv mit dem Thema Futter beschäftigt habe, möchte ich bei einem "neuen" Kaninchen alles besser machen, insbesondere die Fütterung, weil ich dadurch hoffe, Folgeschäden wie z. B. Unverträglichkeiten oder Zahnfehlstellungen durch falsches Futter verhindern zu können. Daher also auch die vielen Fragen, die noch offen sind.




Zwergchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 21.11.2012, 15:53

Viola156 , man kann das Trofu auch selbst mischen ohne Getreide das immer in den herkömmlichen Trofus drin ist




Zwergchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 21.11.2012, 15:56

Viola156 , aber an diener stell würde ich die neuen Kaninchen direkt an Frischfutter gewöhnen (wenn sie das noch nicht sind) , weil das Trofu kannst du ganz weglassen




Benutzerbild von Kreusa
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 5.830
Kreusa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2012, 15:57

Zitat:
Zitat von Viola156 Beitrag anzeigen
Bekommt man die Kräutermischungen oder anderes hochwertiges TroFu auch in normalen Zoofachhandlungen?
Und was darf ich unter "hochwertigem TroFu" verstehen? Woraus besteht es?
Wie teuer sind diese speziellen Futtermischungen?

Meine Kleine hat nur herkömmliches TroFu gefressen, kaum Heu und nur bestimmtes Gemüse (alles, was sie vertragen hat, also z. B. keinen Kohl wg. Durchfällen). Nachdem ich mich hier nun intensiv mit dem Thema Futter beschäftigt habe, möchte ich bei einem "neuen" Kaninchen alles besser machen, insbesondere die Fütterung, weil ich dadurch hoffe, Folgeschäden wie z. B. Unverträglichkeiten oder Zahnfehlstellungen durch falsches Futter verhindern zu können. Daher also auch die vielen Fragen, die noch offen sind.
Das einzige gute Zoohandlungstrofu, das mir spontan einfällt ist JR Farm Grainless HERBS. Andere (und vor allem günstigere) Mischungen findest du eher im Internet. z.B. auf kaninchenladen.de oder [url]http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php[/url]

Beachte aber, dass solche Mischungen nur eine Ergänzung zu einer hauptsächlich frischen Ernährung sein sollten



Benny likes this.
__________________
It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind.

Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology.

Introverted iNtuitive Thinking Judging



Benutzerbild von Viola156
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.07.2011
Beiträge: 151
Viola156 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2012, 16:06

Also besser gar kein TroFu füttern? Und stattdessen?
Grundnahrungsmittel Heu und eben zusätzlich Frischfutter?

Ich frag so dämlich, weil Lena damals wirklich nur Trockenfutter bekommen hat und zusätzlich eben Gemüse und ab und zu mal Obst oder getrocknetes Brot.

Wie sieht denn euer "Futteralltag" so aus?



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trockenfutter Mastergamer Kaninchen Ernährung & Futter 49 22.10.2011 21:02
trockenfutter lini Kaninchen Ernährung & Futter 4 09.05.2011 22:58
trockenfutter Simba&Nala Kaninchen Ernährung & Futter 4 23.06.2010 08:55
Trockenfutter Arkona Kaninchenhaltung & Allgemeines 32 15.04.2010 20:51
Trockenfutter??? Taywana Kaninchen Ernährung & Futter 16 01.03.2010 09:24

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.