Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Heu für empfindliche Kaninchen auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By hasis2011

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 473
CaptainMorgan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.10.2012, 22:23

Heu für empfindliche Kaninchen


Hallo ich melde mich auch mal wieder
Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass immer wenn ich meine Eltern besuchen fahre und ich meine Kaninchen mitnehme, eins von denen immer eine Verstopfung bekommt. Da das die Tierärztin auch sehr komisch fand haben wir das auf das Heu geschoben da ich immer wenn ich zu meinen Eltern fahre anderes kaufe als ich hier zu Hause benutze. Ich wollte jetzt generell auf eine neue Sorte umsteigen und wollte von euch wissen, welches für empfindliche Kaninchen geeignet ist und wie ich es schonend anfüttere? Habe ein wenig Angst vor verunreinigtem Heu aus Myxo und RHD Gebieten, wenn das Heu aus einer sicheren Region kommen würde wäre es mir noch lieber
liebe Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2012, 18:57

Wenn das Kaninchen zu Verstopfung neigt, würde ich hauptsächlich eher mehr frisches Futter füttern und da viel blättriges Futter, wegen dem Wassergehalt. Dann "rutscht" es besser und beugt Verstopfungen vor.

Heu sollte sowieso nur Beifutter sein und nicht hauptsächlich gefüttert werden, heisst, die Kaninchen sollten nicht gezwungen sein, Heu zu fressen, weil kein Frischfutter mehr da ist.

Wie oft fährst du denn mit den Kaninchen zu deinen Eltern? Das ist immer Stress für Kaninchen, wenn sie aus ihrem Revier gerissen werden und transportiert werden, auch daher können die Verdauungsprobleme kommen.



CaptainMorgan likes this.
__________________



Benutzerbild von sannimitbunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 161
sannimitbunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2012, 19:40

Hallo,

ich kann hasis2011 da nur zustimmen.
Der Durchfall kommt bestimmt vom Transportstress und absolut nicht vom Heu.
Sicher gehen kannst du nie, dass Myxomatose und RHD übertragen werden, aber das kommt eher vom Wiesenfutter als vom Heu.

lg
sunny




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 473
CaptainMorgan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2012, 22:24

Danke für deine Antwort! Also die beiden haben immer Heu, Möhre, Fenchel, diverse Kräuter zur Verfügung. Ich fahre so ca alle 2 Monate mit denen, sie schlafen und fressen auf der Fahrt und ihr Revier bei meinen Eltern kennen und lieben sie auch. Ich habe nicht das Gefühl dass es Super stressig für sie ist, da sie ganz entspannt in ihrer Transportbox liegen.
Ich bräuchte ein Heu was gut verträglich, gesund ist und am besten aus myxofreien Gebieten kommt.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 473
CaptainMorgan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2012, 22:29

@ sannimitbunny: er hat das genaue Gegenteil, nämlich eine Verstopfung.




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 08:06

Ob ein Heu aus myxofreier Umgebung kommt, kann man nie garantieren und ich würde mir da auch nicht zuviele Gedanken drum machen. Myxo wird hauptsächlich durch Insekten (Mücken) übertragen, also verhindern kannst du es sowieso nicht ganz, das sie vielleicht irgendwann mal angesteckt werden.

Probier mal ein paar Sorten Heu durch, ich hab schon viel gelesen, das das Allgäuheu sehr gut sein soll, oder Schwarzwaldheu, da sind aber viele Kräuter drin.

Lies mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

[url=http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=37383]Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1[/url]



__________________



Benutzerbild von sannimitbunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 161
sannimitbunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 10:01

Entschuldige Verstopfung...
ob Durchfall oder Verstopfung ich verstehe nicht, dass der Tierarzt überhaupt vom Heu ausgehen kann.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.