Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Neues Weibchen zu 2 kastr. Rammler setzen? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 1
chrissi9282 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.10.2009, 14:03

Neues Weibchen zu 2 kastr. Rammler setzen?


Hallo!
Ich brauche mal euren Rat und zwar habe ich 2 große kastrierte Rammler (ca. 4-5 kg). Sie leben ins Außenhaltung und haben ca 6 qm² für sich. Bestehend aus großem Auslaufgitter, Hundehütte, Hasenstall mit Auslauf. Sie verstehen sich super. Jetzt überlege ich mir, ein drittes Kaninchen anzuschaffen, allerdings kleinerer Rasse. Am Besten wäre dafür ein weibchen, oder was meint ihr? Ist es überhaupt Ratsam ein drittes Kaninchen anzuschaffen? Ich hätte halt gern noch ein kleines, das ich dann auch mal in die Wohnung holen kann und so. Bei den beiden dicken ist das nicht so einfach.
Wäre sehr glücklich über ein paar Tipps.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 21.10.2009, 20:27

AW: Neues Weibchen zu 2 kastr. Rammler setzen?


Ein neues Gruppenmitglied birgt immer die Gefahr, dass große Unruhe in die Gruppe kommt. Was wäre, wenn sich die beiden Kastraten plötzlich um das Mädel streiten würden? Außerdem ist der Platz bei so großen Jungs gerade so ausreichend, ich würde nicht noch ein weiteres Ninchen dazusetzen.

Deinen Wunsch nach näherem Kontakt kann ich zwar gut verstehen, aber auch dagegen sprechen einige Gründe:

- Das Hereinholen ins Haus geht nur im Sommer, sonst ist der Temperaturunterschied zu groß und das Nin könnte sich im Extremfall eine üble Lungenentzündung zuziehen.

- Ein einzelnes Tier aus der Gruppe herauszunehmen und in eine "fremde" Umgebung zu bringen ist Stress für das Ninchen. Und danach muss es sich dann wieder in der Gruppe auf seinen Platz in der Rangordnung eingruppieren. Wenn ein Ortswechsel stattfindet, sollte er nach Möglichkeit alle Gruppenmitglieder umfassen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
gruppenhaltung, vergesellschaftung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenführung (Weibchen rammelt Rammler) Janinchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 20.10.2009 22:56
Kastrierten Rammler wann zur Häsin setzen? Rory Lorelay Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 17.09.2009 16:58

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.