Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchendamen aggressiv - hilft Kastration? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 131
Lee93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2012, 19:50

Kaninchendamen aggressiv - hilft Kastration?


Hallo alle zusammen!

Alsoo, ich habe 4 Häsinnen und 3 Kastraten. Die Häsinnen und 2 Kastraten sind zwischen 5-6 Jahre alt, der 3.te Kastrat ist ein Jahr alt.
Sie leben in Ganzjahres Außenhaltung auf etwas mehr als 20 m².

Ich habe inzwischen schon 3 Neu-VGs hinter mir (eine davon mit dem 1-jährigen Kastraten), immer mit dem selben Ergebnis. Nach einigen Monaten Friede und Harmonie beginnen die Kämpfe von den beiden domianten Häsinnen (Mia und Roxy) wieder.

Da ich deswegen morgen eh zum TA muss, um die Wunden von den beiden Versorgen zu lassen, wollte ich noch einen Rund-um-Check machen lassen.
Ich dachte auch schon an Gebärmutterveränderungen, aber das wird dann morgen geklärt.

Lange Rede kurzer Sinn, meint ihr es würde helfen/ etwas bringen die beiden Damen kastrieren zu lassen, sodass wieder Friede und Harmonie herrscht? Auch wenn sie schon 5 Jahre alt sind?

Lg Lee93



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Ninchen
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 11
Miss Moneypenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2012, 20:14

Hallo,

Das Problem kenn ich leider auch , Mal ist alles heile Welt und im Nächsten Moment zoffen sie sich wider

An Kastration von den beiden hatte ich auch schon gedacht, nur wenn dann beide Ich wollte dann aus dem Tierheim ein Kastriertes Männchen dazusetzten in der Hoffnung das es besser wird. Da wir aber Winter hatten (war heuer im Winter) und der Zwerg im Tierheim drinnen gehalten wurde konnte ich ihn nicht dazusetzten und kastrieren lassen konnte ich sie auch nicht da ich für die zwei in der Wohnung kein platz habe. Aber ich muss sagen seit der Winter wider vorbei ist, ist es Besser geworden bin gespannt ob das heuer auch wider so ist.

Zurück zu deinem Problem, die Frage ist wenn du beider Kastrieren läst ändert sich die Rangordnung wider und dann kann sein das die anderen Damen die nicht kastriert sind Dominant werden und dann hättest du das Problem von neuen.

-sind sie nur aggressiv auf einander oder zu den anderen auch??
-Kämpfen sie nur oder beißen sich auch Blutig??
-Kämpfen sie und Rammeln sich um die Rangordnung?

Hab’s bei meinen bis jetzt gelassen.
Mal geht’s, mal nicht mit den beiden aber so lang beide zum Futter kommen und sich nicht gegenseitig das Fell ausreisen oder sich Blutig beißen würde ich sie lassen.
In der Natur wär’s ja nicht anders.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 131
Lee93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2012, 20:28

Hallo,

ich habe mir den 1-jährigen Kastraten vor ca. einem halben Jahr dazugeholt, damit es eben friedlicher wird. Das hat so auch super funktioniert, bis eben seit ca. 2 Wochen wieder die fetzten fliegen.
Eine Änderung der Rangordnung fände ich gar nicht so schlimm, da sich eine meiner anderen Häsinnen (Flecky) doch sehr unterbuttern lässt, sie traut sich gar nichts mehr und rennt sofort panisch weg wenn ein anderes Nin auf sie zu kommt.
Trotzdem fressen sie noch alle zusammen, bis auf Mia (die dominate) ab und zu nicht.

Sie sind soweit nur gegeneinander aggressiv, ab und zu noch gegen einen Kastraten (Ronny). Wenn dann natürlich die anderen panisch wegrennen, werden die auch gejagt, Fell ausgerupft etc.
Also es wird fleißig Fell ausgerissen, sich gejagt, sich ineinander verbissen und heute habe ich eine ca. 1 cm lange Wunde in Roxy's Gesicht gefunden, wo kein Fell mehr ist und es auch blutig aussieht. Aber so richtig dass Blut fließt nicht. Und sie hat viele Krusten am Körper.

Ich weiß, ich hätte deswegen schon früher zum TA müssen, aber ich war die letzten 2 Tage nicht zu Hause, bin erst heute gegen Mittag wieder gekommen, und Donnerstag waren die Krusten noch nicht, bzw nur ein oder zwei..

Edit: Die allerletzte Möglichkeit die es gäbe, wenn Kastra nicht hilft, wäre dann leider die Abgabe. Was ich aber mit allen Mitteln verhindern will, da ich die beiden dafür zu sehr liebe..



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fellwechsel- NICHTS hilft Lexa Kaninchenhaltung & Allgemeines 24 20.03.2013 22:05
Hilfe- 2 Kaninchendamen Kristin Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 47 14.10.2012 11:00
3 Kaninchendamen?? Amorously Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 30.10.2011 21:46
Wer hilft mir: Planung unseres Freilaufes für den Garten grmlZ Kaninchenstall & Kaninchengehege 9 12.06.2011 10:44
Hasenbaby krank nur arzt hilft nicht weiter!! gerryklopfer Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 29.01.2010 22:32

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.