Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


gebrochener Hinterlauf? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By marinahexe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 7
mommel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 09:17

gebrochener Hinterlauf?


Hallo Ihr Lieben,

wir sind seit 6 Wochen Besitzer von zwei Löwenköpfchen. Der kleinere der beiden sitzt zu gern auf der Heuraufe und ruht dort.

Heute morgen hat er beim Runterspringen sein Bein verdreht und hing kopfüber unten, das Bein steckte noch verdreht in der Raufe. Gottseidank können es höchstens 5 Minuten gewesen sein, da mein Mann vorher schon einmal draußen war.

Nun ist der kleine ziemlich geschockt. Er hat bisher noch nicht gefressen und versteckt sich im Häuschen. Ich habe ihn mal reingeholt und hoppeln lassen und hatte das Gefühl, dass er hinten etwas runterhängt. Er hat sich aber bewegt, nicht so viel wie sonst, aber immerhin.

Was tue ich jetzt? Sollte der Lauf gebrochen sein, würde das beim Tierarzt behandelt werden oder heilt das von selbst? Ich beobachte ihn jetzt, ob er noch frisst, ansonsten muss ich ja sowieso los.

Möchte meinen Sohn gerne vorbereiten, falls es kann schlimm kommt. Kann man das behandeln, muss man das behandeln und wie sind die Aussichten?

Gruß
mommel



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Noliena
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 07.07.2012
Beiträge: 214
Noliena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 09:21

Ab zum TA!!!



__________________
R.I.P. Lyra
Ich werd dich nie vergessen


Hier könnte Ihre Werbung stehen



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 09:54

Ja, man kann es behandeln. Die Behandlung sollte aber sehr schnell einsetzen, da sonst die Bruchstelle evtl. falsch zusammenwächst. Zuerst müsste das Beinchen geröngt werden, um den Bruch zu sehen. Er sollte nach Möglichkeit einen Fixateur bekommen. Wir haben hier schon so Fälle gehabt, ich suche gleich mal die Links raus.

Lass Dir vom TA auf keinen Fall einreden, das Kaninchen müsste eingeschläfert werden. Das machen die nämlich gerne, wenn sie nicht wissen, was sie tun sollen.

Hier die Links:

[URL]http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/19861-meine-purzel-hat-einen-schlimmen-beinbruch-7.html[/URL]

[URL]http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/22008-offener-bruch-am-hinterbein-6.html[/URL]




Geändert von marinahexe (09.09.2012 um 09:58 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 7
mommel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 10:28

Ich bin es noch einmal.

Habe den Tierarzt angerufen und wir können um 12 Uhr kommen.

Meine Frage ist:

Wenn etwas gebrochen wäre, würde das Häschen dann überhaupt noch laufen? Er schont sich mehr als sonst, aber er bewegt sich schon noch!

Oh Mann, wie bringe ich das bloß Sohnemann bei?

MfG




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 10:37

Wie alt ist Dein Sohn? Ich würde ihm die Wahrheit sagen. Das das Kerlchen mit der Pfote beim Toben hängengeblieben und der Knochen gebrochen ist. Ein Mensch würde Gips bekommen (kennt er vielleicht jemanden) und weil Gips beim Kaninchen nicht geht, bekommt er so ein Gerät.

Ist das euer Haustierarzt, zu dem ihr immer geht? Hat er Ahnung? Bei vielen TÄ ist das nicht der Fall. In welcher Stadt wohnst Du? Dann können wir evtl. einen guten TA finden. Er sollte sich in diesem Fall auf Knochenchirurgie verstehen.

Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht doch nur eine Zerrung oder so ist. Aber ein Röntgenbild wäre wichtig, um dann einen Bruch auszuschließen.




Ninchen
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 7
mommel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 10:49

Also Häschen hat jetzt Löwenzahn gefressen, ist aber ruhiger als sonst.

Sohnemann ist 8 Jahre alt und nun eingeweiht. Er will nicht mit zum Tierarzt, weil er Angst hat.

Der TA besteht auf Barzahlung. Wieviel Geld muss ich dabei haben?

Wir wohnen in Dithmarschen und dort hat nur EIN TA Dienst!




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 11:05

Der Kleine wird Schmerzen haben, aber es ist gut, dass er frisst. Dein Sohn kann ruhig mitfahren. Wenn es ein Bruch ist, wird er ihn stationär aufnehmen. D.h. Dein Sohn würde eh nur die Untersuchung (abtasten, evtl. Spritze) mitbekommen. Beim Röntgen und bei OP dürfen keine Fremden dabei sein. Wie teuer das wird, weiß ich nicht. Wenn er stationär aufgenommen wird, brauchst Du eh erst morgen bezahlen und kannst fragen.




Ninchen
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 7
mommel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 15:53

Der TA hat ihn untersucht und ist der Meinung, dass nichts gebrochen ist. Er wäre auch noch zu jung und die Knochen zu flexibel, als das ein Bruch anzunehmen wäre.

Er hat Schmerzmittel bekommen und für die nächsten zwei Tage geben wir auch noch Schmerzmittel. Alles in einem macht er jetzt einen besseren Eindruck. Er war halt auch ziemlich verstört, obwohl es wirklich höchstens 5 Minuten waren.

Mannomann, da ging mir aber der A... auf Grundeis. Die Heuraufe ist jetzt mit einer Klappe oben drauf versehen worden, damit das NIE wieder vorkommen kann.

Von Anfang an war dieser Hase ein Turner und machte immer viel mehr wilde Sachen wir sein Hasenbruder. Da ähnelte er dem Besitzer, meinem 8jährigen Sohnemann, der auhc immer waghalsig ist.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 17:43

Da hat der Kleine hoffentlich nochmal Glück gehabt. Ich würde den Auslauf in den nächsten Tagen einschränken und das Schmerzmittel nicht zu hoch dosieren, damit er das Füßchen nicht so sehr belastet. Egal was es ist, es braucht Zeit zum heilen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 199
Gebrüder Pöppel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 18:03

huhu, hoffe es ist noch mal alles gut gegangen. Ihr solltet die Raufe allerdings austauschen damit das nicht noch mal passiert.
darf ich fragen bei welchem ihr wart? komme ursprünglich auch aus Dithmarschen




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 54
Miea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 18:17

Oh, wie schön, alles ist gut.




Ninchen
 
Registriert seit: 19.02.2012
Beiträge: 24
landy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 18:33

Ich dachte schon, ach,nur so noch mal: Bei meinem Kleinen hat die Behandlung des offenen Bruches über 100,00€ gekostet. Und das nur, weil er einmal einen falschen Haken gemacht hat!


Aber was man für sein Nin, nicht alles tut beim uns wurde nur der Knochen in die richtige Position gebracht und alles wieder zugenäht, ungefähr jedenfalls




Ninchen
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 7
mommel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 18:36

wir waren bei Dr. Treusch in Heide!

Die Heuraufe hat jetzt oben drauf ein Brett bekommen zum klappen. Sie ist jetzt oben zu und die Kaninchen können dort AUF dem Brett sitzen. Zum Befüllen kann ich dann das Brett hochklappen.

Mit so etwas habe ich echt nicht gerechnet. Hoffentlich erholt er sich ganz!




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 18:39

Kontrolliere nochmal auf andere, mögliche Gefahrenquellen. Wie leben sie denn?




_Hasi__
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 09.09.2012, 18:47

Ist das dein Haustierarzt? (die Frage hab ich schon gelesen, hab keine Antwort mitbekommen)
Kennt er sich mit soetwas aus?
Hat er überhaupt geröncht?
Sorry, aber es kommt mir komisch vor,
dass er sagt das es nicht gebrochen sein kann weil er zu jung dafür ist.

Wie gehts dem kleinen Fratz denn?

LG Laura




Ninchen
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 7
mommel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 20:02

Sorry, ja das ist unser Haustierarzt. Wir haben die Kaninchen aber erst 6 wochen und waren erst einmal da zum Check inkl. Impfung.

Die beiden Süßen wurden am 8.6. geboren und sind am 8.8. zu uns gekommen.

Der Stall ist ein Doppelstall in voller Länge (2,20m lang und 1m breit). Auf beiden Seiten ist eine abgeteilte Ruhezone, es gibt eine Heuraufe (nun geschlossen von oben mit Brett), ein Brett in einer Ecke auf halber Höhe (weil Kanin. wohl gerne hoch liegen), zwei Futternäpfe und eine Trinkflasche. Außerdem haben sie noch ein Freigehege.

Geröngt hat er nicht, sondern abgetastet. Der Hase hoppelt auch, aber eben weniger und schont sich etwas. Sein Bruder kümmert sich rührend um ihn.

Mfg




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 20:27

Oh, so jung sind sie noch. Denkst Du bitte daran, beide kastrieren zu lassen? Zwei unkastrierte Rammler können sich bis zum Tod bekämpfen. Je eher sie kastriert werden, desto besser (am besten gleichzeitig).

Da ihr ja noch Anfänger seid, frag ich einfach mal was die beiden zu fressen bekommen?

Hier noch ein paar gute Seiten um sich schlau zu machen:

kaninchenwiese.de
kaninchen-würden-wiese-kaufen.de
diebrain.de
Und für alle Fragen dieses Forum




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 20:42

Euer Tierarzt versteht sich zumindest auf Knochenchirurgie.




Ninchen
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 7
mommel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 20:43

Eine Kastration ist angedacht. Diese sollte ja frühestens im 3. Lebensmonat erfolgen. Unsere beiden sind jetzt knapp 3 Monate alt und Ende des Monats sollen sie dann kastriert werden.

Übers Fressen habe ich mich auf einigen Seiten schlau gemacht.

Leider sollen sie nur 1-2mal die Woche Gurke (geschält) haben, die fressen sie nämlich für ihn Leben gern. Ansonsten täglich Möhren. Dann gibt es Broccoli, Eisbergsalat, Kohlrabi und -blätter (leider auch nur selten), trockenes Brot. Heu ist immer in der Raufe. Zur Zeit pflücken wir noch Löwenzahn. Steckrüben mochten sie gar nicht, ebenso Chinakohl. Warte jetzt auf Pastinaken zum Ausprobieren. Möhrenkraut sollen sie auch nur 1-2mal die Woche.

Gruß




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2012, 20:54

Meine bekommen fast täglich: Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Spitzkohl, Weißkohl, Wirsing, Kopfsalat, Eisbergsalat, Eichblattsalat, Lollorosso, Selleriegrün, Möhre, Tomate, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Apfel, ab und an 1 Nektarine, Weintrauben, Birne.

Wenn Du jedem täglich 1 Scheibe Gurke gibst, sollte das ok sein. Gurke kann Durchfall auslösen.

Aus dem Garten bekommen sie dann noch ab und an: Zitronenmelisse, Basilikum, Minze, Liebstöckl, Kirschblätter und Zweige, Wiese, Löwenzahn, Johanniskraut, Kamille, Wilde Möhre, Schafgarbe, Erdbeerblätter.

Trockenes Brot und Brötchen solltest Du weglassen. Das ist nicht gesund und bringt auch für die Zähne nichts. Für die Zähne ist Grünes gut, dass muss lange mit den Zähnen zermahlen werden.



saloiv likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüfte(oder Hinterlauf)knickt ab Monsterurmel Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 27.06.2012 17:51
Hinterlauf gebrochen Rafaela Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 24 16.04.2012 18:00
Schnelle Hilfe wg. Hinterlauf Blue2011 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 20 10.03.2012 11:13
Gebrochener Oberschenkel Anikey Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 01.03.2012 17:51
Hinterlauf gebrochen, was soll ich nur tun?? Hasenmutti1 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 31 19.08.2010 09:55

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.