Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Verstopfung? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 28
simonw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.10.2009, 13:55

Verstopfung?


Hallo!

unser Kaninchen verhält sich apathisch. Es hat seit 3-4 Wochen starken Haarausfall, vermutlich normaler Fellwechsel. Teilweise haben wir auch Köttelketten entdeckt (in den letzten Tagen, als es noch OK war), das waren gar nicht so wenig. Wir vermuten eine Verstopfung. Was ist da zu tun? Zum Notdienst? Morgen (MO) zum ta? Wir haben schon etwas Grünfutter angeboten, Wasser und 1 ml Distelöl gereicht.Gestreichelt wird es zur Zeit fast jeden Tag.

Danke für Antworten!




Geändert von simonw (04.10.2009 um 14:28 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von kaninchen2000
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 872
kaninchen2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.10.2009, 14:03

AW: Verstopfung?


stimmen diese symptome :

Fressunlust, Trägheit, Gewichtsabnahme ????

falls ja,ist das der ganz normale fellwechsel...

schau mal hier :
[url=http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-krankheiten.html]Kaninchenkrankheiten - Krankheiten bei Kaninchen und deren Symptome[/url]

( ohne das URL )


eine verstopfung kann es nicht sein : denn bei einer verstopfung köttelt das tier nicht.. du schreibst aber,es kötteln in köttelketten !



__________________
Liebe Grüße




Ruhe in Frieden, Nafi.
Ich werde dich niemals vergessen und es tut mir so leid, was passiert ist. Ich liebe dich !



Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 04.10.2009, 14:08

AW: Verstopfung?


Um den Haarballen, den er dann wahrscheinlich hat, zu beseitigen könntet ihr ihm Ananas oder Kiwi anbieten. Wenn er nichts frisst und keinen Kot absetzt bitte sofort zum TA fahren.

Die brain sagt dazu folgendes:

Zitat:
Öle/Paraffin

2 Tropfen Öl pro kg Kaninchen am Tag kann bei leichtem Fellwechsel vorbeugend gegeben werden.Wenn schon eine beginnende [URL="http://www.diebrain.de/k-verstopft.html"]Verstopfung[/URL] angezeigt wird, die Kaninchen Probleme beim Ausscheiden der Köttelketten haben oder keine Köttel mehr kommen, ist es sinnvoll, dem Tier direkt Paraffinöl oder besser ein hochwertiges Speiseöl (z.B.Rapsöl, Walnussöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl) einzugeben. Besteht eine [URL="http://www.diebrain.de/k-verstopft.html"]Verstopfung[/URL] kann bis zu 1 ml alle 3 - 4 Stunden gegeben werden. Das Öl legt sich um die Köttel, um die Haarballen und die Haare und macht diese rutschiger, so das sie besser ausgeschieden werden können. Auch verschiedene Tropfen, die speziell für die Verdauung angeboten werden, sind stark ölhaltig und haben sich bei Verstopfungen durch Haarballen bewährt, bsp: [URL="https://www.tiervitalshop.de/de/258/261/784/Ani79297/"] Curasal Rodikolan[/URL] und [URL="https://www.tiervitalshop.de/de/258/261/784/WDT22400/"]Herbi Colan Suspension[/URL]. Vorbeugend sollte Öl nicht durchgehend gegeben werden! Frische Ananas, frische Kiwi?

Es gibt die zwingende Vermutung, nach denen sich das Bromelin aus der Ananas und auch das Actinidin aus der Kiwi von der Magensäure zerstört werden. Es kommen also keine intakten Enzyme im Dünndarm an und so können diese Enzyme (die eigentlich recht gut das Haareiweiß spalten) nicht bei Haarballen helfen. Ananas enthält 0,27 g Fructose, 0,76 g Saccharose und 0,37 g Glucose, also weniger Zucker als viele andere Obstsorten (Äpfel, Bananen, Beeren enthalten mehr), kann also trotzdem gern gegeben werden. Kiwi enthält 4,4 g Fructose, 1,34 g Saccharose und 4,7 g Glucose und ist damit extrem Zuckerhaltig. Kiwi sollte also eine absolute Ausnahme bleiben!Getrocknet sollten beide Früchte nicht angeboten werden.
Bewegung

Bewegung hält den Darm in Schwung. Kaninchen die viel Auslauf haben, viel Laufen und sich bewegen haben seltener Darmprobleme. Ist bereits eine [URL="http://www.diebrain.de/k-verstopft.html"]Verstopfung[/URL] vorhanden, ist Bewegung lebenswichtig!
Wenn das Tier aber wie gesagt nicht frisst und merklich Schwierigkeiten beim KOt absetzten hat, bitte einen TA aufsuchen, da es unter Umständen ja auch eine andere Ursache haben kann, wobei ich stark auf Haarballen tippe.



__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 28
simonw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.10.2009, 14:31

AW: Verstopfung?


Ich habe meinen Beitrag geändert, ich habe einen Fehler gemacht: die Köttelketten waren in den letzten Tagen/in letzter zeit vorhanden, als es noch OK war. Wie es jetzt ist weiß ich nicht so recht, sie haben ein größeres Außengehege und sind ja zu zweit, es sieht aber eher danach aus, als wollte es Kot absetzten und schafft es nicht.




Geändert von simonw (04.10.2009 um 14:33 Uhr).

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 04.10.2009, 14:47

AW: Verstopfung?


In diesem Fall würde ich direkt zum Not-TA fahren. Verstopfung ist für ein Kaninchen ein sehr ernstes Problem und muss direkt behandelt werden.

Demnächst solltet ihr wenn ihr starkes Haaren oder gar Köttelketten bemerkt, direkt den Hinweisen aus dem diebrain-Artikel folgen und etwas Öl verabreichen.




Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.10.2009, 16:05

AW: Verstopfung?


Setz ihn mal in einen Käfig oder irgendetwas wo man gut sieht ob er köttelt. Wenn in einer Stunde noch keine Köttel da sind, musst du zum Nottierarzt.




Ninchen
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 28
simonw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.10.2009, 20:07

AW: Verstopfung?


Danke für die Antworten!

Wir haben das mit dem Öl heute zweimal gemacht, zusätzlich die Trinkflasche vor den Mund gehalten. Dann hat es sehr ordentlich getrunken. Es hat sogar einen -einen- Köttel abgesetzt, im Stall hat es durchaus anders gerochen, man könnte sagen gestunken. Es hat ein wenig Gras gefressen, sonst hat es heute nicht viel oder nichts gefressen.
Eben hat es im Stall ein glucksendes Geräusch von sich gegeben (gut, oder?).
Es macht einen eher schwachen Eindruck, was ja auch nicht unlogisch ist.




Geändert von simonw (04.10.2009 um 20:09 Uhr).

Benutzerbild von kaninchen2000
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 872
kaninchen2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.10.2009, 21:07

AW: Verstopfung?


als mein kaninchen eine verstopfung hatte,sollte ich ihn am bauch masieren... und ihn zwangsernähren !
fahr am besten zum Ta ... mein Ta hat meinem ninchen dnan ne spritze gegeben!! selbstw enn er schon einbisschen köttelt,sicher ist sicher !



__________________
Liebe Grüße




Ruhe in Frieden, Nafi.
Ich werde dich niemals vergessen und es tut mir so leid, was passiert ist. Ich liebe dich !



Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.10.2009, 22:01

AW: Verstopfung?


Ich wäre ehrlichgesagt schon beim Tierarzt. Ein einziger Köttel klingt sehr wenig und glucksende Geräusche sind auch nicht normal. Wenn ein Kaninchen schon schwach ist, dann ist es meistens schon sehr ernst...




Ninchen
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 28
simonw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.10.2009, 13:55

AW: Verstopfung?


Also, der momentane Stand ist der:

-es bewegt sich mehr, ist lebhafter
-frisst normal
-köttelt

Würdet Ihr noch zum TA?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 120
ninchen96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.10.2009, 15:49

AW: Verstopfung?


ja würde ich..um zu gucken ob alles ok ist..




Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.10.2009, 17:26

AW: Verstopfung?


Ich würde ihn weiter genau beobachten, wenn es weiter so positiv verlauft ist der Tierarzt wohl eher hinderlich (Stress) als nützlich.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 05.10.2009, 17:44

AW: Verstopfung?


Wenn die positive Entwicklung weiter anhält, würde ich auch nicht zum Tierarzt, der Stress ist doch sehr groß und das muss nicht sein wenn es bergauf geht. Aber gut beobachten!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.