|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Ninis an neuen Stall gewöhnenHallo Ihr lieben, ich bin neu hier auch wenn ich ab und an diese Foren durchstöbere um nützliche Tips über Ninis zu bekommen. Ich habe folgendes Problem und weiß Langsam echt nicht mehr weiter. Meine beiden Kaninchen Leo und Lutzi sind immer wieder an Popo verklebt. Natürlich war ich auch schon öfters deswegen beim TA, auch schon in der Tierklinik bei einer Nagerspezialistin. Die meinten jedoch alle dass es hierfür keinen ersichtlichen Grund gebe, denn eigentlich wären die beiden recht fit und lebensfroh. naja... nun bin ich ein bissi arg weit vom Thema abgekommen. Als ich die beiden bekam, hatte ich ihnen erst mal einen riesig großen Stall in meinem Wohnzimmer gebaut damit sich die Kleinen auch austoben können wenn ich mal nicht da bin. Leider ist der Stall aus Holz und da sie überall im Stall ihre Notdurft verrichtet haben ist dieser auch dementsprechend verschmiert und einfach nicht mehr hyginisch. daher haben die beiden nun einen gekauften Stall bekommen, der sich besser reinigen lässt. Dieser hat ebenfalls drei Stockwerke und viel Platz zum Tollen und spielen. Jetzt ist es aber so, dass sie immer nur in einem Stockwerk rumhocken und die beiden anderen nicht ein nutzen. Ich fürchte sie verstehen nicht ganz das man auch noch anders rumhoppeln kann. Das blöde ist halt, das sie in der Mitte sitzen und da sie nicht nach unten kommen, können sie auch nicht raus um sich in der Wohnung auszutoben. Könntet ihr mir vlt. ein paar tips geben wie ich die beiden langsam anlernen kann? Vielen Dank ![]()
|
| ||||
|
|
|
| ||
AW: Ninis an neuen Stall gewöhnenBau den Käfig auseinander, stell die Schalen nebeneinander und stell Gitterelemente drumherum. Für zwei Kaninchen sollte die Fläche mindestens 4 qm groß sein. Edit: Was fütterst du? Hast du eine Kotprobe abgegeben?
|
|
| ||
AW: Ninis an neuen Stall gewöhnenHi Roadrunner, danke für deine schnelle Antwort. Mir ist es leider aus Platzgründen nicht mehr möglich einen Stall dieser Größe aufzustellen. Normal rennen die beiden in der Wohnung rum. Also haben sie da 75 qm zur verfügung. Sprich auslauf und Platz hätten sie genug. Ich möchte halt, das sie auch wie im anderen Stall auch, verstehen das sie auch noch andere Stockwerke zur verfügung haben und natürlich auch wissen wie sie rein und raus kommen. was aber halt nicht funktioniert, da sie nicht nach unten hopeln wo der Ausgang ist :-/
|
|
| ||
AW: Ninis an neuen Stall gewöhnenachso sry, hatte deine Frage ganz überlesen. Auf anraten der Tierärzte fütter ich nur noch Heu, pure Graspellets, Löwenzahn und getrocknete Kräuter. Desweiteren bekommen sie nur noch Volvic zum trinken, da dies Kalkarm ist. Die beiden futtern und trinken wie eh und je doch fehlt es ihnen eindeutig an agilität. Ich würde die beiden ja gerne rausnehmen und in die Wohnung setzen. Doch so lernen sie ja nie wie man runter kommt.
|
|
| ||
AW: Ninis an neuen Stall gewöhnenhmmm hat niemand eine gute idee? :-(
|
|
| |||
AW: Ninis an neuen Stall gewöhnenDu könntest, die sanfte Tour, die beiden mit einem Leckerlie nach unten und anschließend nach draußen locken, um sie nach draußen zu bekommen. Oder, die harte/härtere Tour, die beiden sanft ein wenig richtung Treppe/"Abgang" schieben. Aber das würde ich nur machen, wenn sie an dich gewöhnt sind, denn sonst könnte es passieren, dass sie Panik bekommen und versuchen iwie die Flucht zu ergreifen und sich dabei weh tun... Ich denke wircklich, dass den beidne etwas fehlt, denn, neben dem kotverschmierten Hinterteil, ist es ja seltsam, dass sie nicht alles vom Stall erkundet haben... Meine beiden jdf würden, nachdem der Schock, dass da ein neuer, fremder Stall ist, in dem sie auch noch drin hocken ^^, überwunden ist, alles genauestens erkunden und markieren. Beim Erkunden hätten sie dann gemrkt, dass da ein Loch ist, und hätten natürlich sofort ihr kleines neugieriges Schnüffelnäschen da rein gesteckt, um noch mehr zu erkunden... Vllt würde es helfen, wenn du ein Bild von deinem Stall reinstellen würdest?! ich denke, dann könnten wird dir besser helfen... ^^ ![]() Liebe Grüße
|
|
| ||
AW: Ninis an neuen Stall gewöhnenHey, klasse... ich habe die beiden jetzt einfach mal ganz sanft aus dem Stall genommen und ins Wohnzimmer gesetzt. Nun sind sie wieder putze munter und gehen auf erkundungsgang. Lutzi ist sogar schon in den stall gesprungen. Leo wird es ihr bestimmt bald nachmachen. Leider habe ich keine Ahnung wie man hier Fotos einfügen kann. deshalb muss es wohl auch ohne gehn. werde die beiden nun mal ordentlich mit leckerli usw bestechen. mal schauen was dann noch kommt ![]()
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| An wiese gewöhnen | Femja | Kaninchen Ernährung & Futter | 4 | 26.04.2012 14:21 |
| Neuen Stall bauen | LenaBen | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 2 | 26.01.2012 20:52 |
| Ich suche neuen Stall | Nessi,Minki und Molly | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 16.09.2011 14:29 |
| Bodenabsicherung für neuen Stall | Sommerfan | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 8 | 22.05.2010 09:44 |
| Kaninchen an Klo gewöhnen | ykeaj | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 1 | 17.02.2009 15:31 |