Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Vergesellschaftung m/w auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 3
LeoKlea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2012, 17:18

Vergesellschaftung m/w


Hallöchen,

ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich ein paar Fragen an euch als erfahrene Ninchenhalter habe. Wir haben einen kastrierten 2-jährigen Rammler (Leo) und jetzt seit 2 Wochen ein 2-jähriges Weibchen (Klea) aus dem Tierheim. Quarantänefrist und Tierarztbesuche sind erledigt und nun wollten wir die beiden gestern vergesellschaften.

Neutraler Raum (6 m²) nebst Häuschen, viel Heu und Wasser wurde geschaffen. Haben dann beide gleichzeitig reingesetzt. Zunächst saß Klea ängstlich in der Ecke und Leo hat so getan, als wenn alles wie immer wäre. Er hat Klea nicht angeschaut. Leo war eher mit Heufressen beschäftigt. Irgendwann haben sie sich dann doch einmal entdeckt und zum Erstaunen, hat die ängstliche Klea die Verfolgungjagd nach Leo aufgenommen.Aber immer nur so ein-zwei Runden gejagd und wieder ausgeruht. Leo ist weggerannt, dass zwischendurch
wieder gefressen. Also es war relativ entspannt. So ging das ca. 3 Stunden lag, Klea hat ihn gejagt, sich hingelegt, gejagt. Ab und zu, aber eher selten hat sie ihn berammelt.

Wir haben sie dann Abends in ihr zukünftiges Gehege (4 Quadratmeter) gesetzt. Dort sah die Sache schon ein bisschen anders aus. Leo hat schon ein bisschen signalisiert, dass es sein Revier ist (haben jedoch alles mit Essigwasser geputzt, Einstreu erneuert usw.).Da hat er sie mal eine Runde gejagt. Aber weiter nicht schlimm. Berammelt hat sich da niemand mehr.

Klea hat dann die Buttelkiste in Beschlag genommen und da auch die Nacht über geschlafen. Leo hat unter der coutsch geschlafen. Sie hatten dann die ganze Nacht das Wohnzimmer für sich zum Auslauf.

HEute haben wir sie wieder in den vielleicht nicht mehr so neutralen Raum getan, weil wir das Gefühl haben, dass die beiden ihre Rangordnung nicht geklärt haben. Irgendwie interessieren sie sich nicht füreinander. Ist das normal, und es dauert einfach länger oder passen sie charakterlich nicht zusammen und finden sich "langweilig". Es ist vielleicht auch gut möglich, dass beide einfach länger brauchen, weil sie noch nie zuvor in ihrem Leben Kontakt zu
anderen Kaninchen hatten. Ich meine, wir sind ja wahnsinnig froh, dass die ganze Sache relativ unspektakulär abläuft aber Sinn der Sache kann ja nicht sein, dass beide nebeneinander her leben
und nicht miteinander.

Unser Plan ist jetzt, sie solange (und wenn es Wochen sind) in dem neutralen Raum zu belassen, bis sie zusammen fressen und kuscheln.

Viele Fragen und ich hoffe ein paar Antworten ....



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Ben/Lea
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 107
Ben/Lea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2012, 17:39

AW: Vergesellschaftung m/w


erstmal herzliche willkommen im kaninchenforum =)

wie du schon selbst erkannt hast waren die beiden nicht lang genug im neutralen raum (meiner Meinung). man sollte die hasen eigentlich solang im neutralen raum lassen bis sie wirklicdas kah ihre rangordnung geklärt haben.was man an kuscheln gegenseitiges putzen und fressen feststellen kann.das kann wirklich lange dauern.habe schon gelesen, dass es bei manchen kaninchen monate bis jahre dauert.also man braucht wirklich viel Geduld mit den kleinen.aber ich glaub das lohnt sich wirklich und deine kaninchen werden dir sehr dankbar sein, wenn sie zu zweit leben dürfen.

viel glück=)




Ninchen
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 3
LeoKlea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.07.2012, 08:20

AW: Vergesellschaftung m/w


Guten Morgen,

danke für die Antwort, ja ich denke so wird es wohl gewesen sein, dass wir sie zu schnell aus dem neutralen Raum rausgenommen haben.

Die Nach verlief total ruhig, man hat nichts gehört. Und seit heute früh um 6:00 Uhr "interessieren" sie sich nun füreinander und fechten ihre Rangordnung aus. Leo, der nun doch ziemlich angriffslustig war, hat inzwischen keine Lust mehr, kloft und versteckt sich. Klea fängt immer wieder an, ihn anzustacheln und dann jagen sie sich wieder. Also ich schätze mal, sie wird dann die Ranghöhere werden und er unterwirft sich dann irgendwann.... !??

Hoffentlich einigen die sich heute ...

Aber wir haben viel Geduld... und ich freu mich, wenn ich dann meine Küche wieder für mich habe und darin wieder kochen kann :-)




Ninchen
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 3
LeoKlea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2012, 10:47

AW: Vergesellschaftung m/w


4.tag und alles steht noch auf anfang. klea jagt leo ab und zu. leo rennt weg und versteckt sich. das geht den ganzen tag so. jedoch berammelt klea ihn nicht, weil es garnicht erst so weit kommt... da ist er dann scon wieder weg gerannt.

wie soll das nun weiter gehen? habt ihr einen vorschlag?

gestern haben wir den neitralen raun verkleinert auf etwa 4qm, weil wir das gefühl hatten sie gehen sich zu sehr us dem weg. aber trotzdem keine änderung.

ich meine sie liegen auch mal 1/2m von einander entfernt und schlafen aber sie putzen sjch eben nicht gegenseitig.

wer hat ähnliche erfahrungen oder hilfreiche tipps??




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2012, 10:48

AW: Vergesellschaftung m/w


Geduld
Das kann durchaus noch dauern....



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15





 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergesellschaftung Bellaa Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 01.01.2012 22:39
Vergesellschaftung yvanhoe Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 11.05.2010 06:37
Vergesellschaftung baekermann Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 26.04.2010 22:16
Vergesellschaftung pieps Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 26.04.2010 14:13
Vergesellschaftung co0okie Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 20.10.2009 18:21

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.