|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Holli wird gemobbtMeine vierjährige Häsin Holli, die früher die Leithäsin des Rudels, bestehend aus weiteren 3 Häsinnen und 3 Böcken, war, wird seit einer recht schweren Erkrankung vor 4 Wochen von den Weibchen gejagt und gebissen. Während ihrer Erkrankung (wohl ein Magen-Darm-Infekt - sie bekam Antibiotika) habe ich sie in einem separaten Käfig, aber schon im gemeinsamen Gehege, untergebracht. Jetzt ist sie wieder richtig munter, frisst gut, aber sie verlässt den Käfig nicht freiwillig. Wenn ich sie mal raussetze, klopft sie mit den Hinterläufen und will sofort wieder zurück. Wenn die anderen Häsinnen sie sehen, laufen sie sofort auf sie zu und versuchen sie zu beißen. Auch wenn ich sie von allen trenne, beispielsweise auf den Rasen setze, hat sie totale Angst. Was kann ich tun, damit sie wieder in das Rudel integriert wird?
|
| ||||
|
|
|
| ||
AW: Holli wird gemobbtDanke für deinen Rat. Wir haben aber leider nur ein feststehendes Außengehege. Ich hab`s aber jetzt einfach mal im Garten auf dem Rasen probiert. Schnuffi, die andere vierjährige Häsin, die jetzt wohl die Leitung übernommen hat, hat sich erst mit Holli gezofft, aber jetzt scheint es besser zu gehen. Die beiden Zwergkaninchen-Damen greifen sie aber weiter an, Holli ist jetzt total fertig, liegt im Stall und steckt den Kopf ins Stroh.
|
|
| |||
AW: Holli wird gemobbtHallo Tesi und herzlich willkommen im Forum. Wenn ein Tier krank ist nutzen das die Anderen gnadenlos aus um eine höhere Rangordnung zu ergattern. Das ist für uns nicht immer leicht zu ertragen, zumal einem die Kranken ja ohnehin schon sehr leid tun. Vielleicht hilft es sich in dieser Situation vor Augen zu halten das dies eine völlig normale Sache ist, die in der Natur genauso auch passieren würde. Nachdem Holli ja wieder fit zu sein scheint würde ich die Sache weiter beobachten. Ein paar Verstecke mit mindestens zwei Ausgängen wären gut. Ich würde zusätzlich mehrere Futterplätze anbieten. Auf jeden Fall solltest Du den Käfig entfernen. Der vermeintlich sichere Platz für Holli bremst nur die Neuverteilung der Rangordnung. Das wird schon wieder. LG Tina
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| angst, rudel |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Heu wird verweigert | elona dana | Kaninchen Ernährung & Futter | 37 | 13.07.2012 15:19 |
| wird gelöscht | PoppyClover | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 0 | 03.07.2012 13:21 |
| Mia wird kastriert | Jenco | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 16 | 07.06.2012 20:21 |
| Da wird mir schlecht ! | Plüschbombe | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 36 | 25.10.2010 16:30 |
| Kaninchen wird gemobbt | Isabel | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 6 | 24.04.2010 21:50 |