Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zahnprobleme auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 1
egmont befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.07.2012, 13:11

Zahnprobleme


Mein Zwerg hat das Problem, dass die Zähne immer wieder zusammenwachsen und weggefräst werden müssen; das letzte mal Mitte April. Da er offesichtlih wieder nicht recht fressen wollt, war ich gestern bei der TÄ, die mit ihrem Mikroskop hineingeschaut hat und meinte, dass die Zähne noch nicht geschliffen werden müssen.
Dabei hat mein Kleiner allerdings zu fest auf das Mikroskop gebissen,sodass ein Zahn herausgebrochen ist und er leicht blutete. Die TÄ gab mir Vitamin A für 14 Tage zum Eingeben.
Nun meine Frage: Ist es normal, dass ein Zahn auf diese Weise herausbricht od. war der Zahn vermutlich schon vorher wackelig, schlecht oä?
Was macht man nun in dieser Situation? Die TÄ meinte, man solle beobachten ob er frisst, sonst müßte man ihn unter Narkose legen; davon bin ich nicht wirklich begeistert, weil er ohnehin etwa alle 6 Monate zum Zähneschleifen narkotisiert werden muss. Der Zahn dürfte ein Backenzahn gewesen sein bzw. ein stück davon.
Eins ist noch wichtig: Im April musste ihm bereits 1 Zahn gezogen werden, was vermutlich auch zu zusätzlichen erschwernissen beim Fressen geführt haben wird; allerdings hat er danach wieder normal gefressen.

Über eure Erfahrungswerte und mpfehlungen würde ich mich sehr freuen,

Liebe Grüße, Egmont



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 798
xxJana1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.07.2012, 23:13

AW: Zahnprobleme


Ich schieb nochmal hoch. Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.07.2012, 08:14

AW: Zahnprobleme


Hallo Egmond und herzlich willkommen bei uns!

Was heißt, sie wachsen zusammen? Ich denke, dass die Backenzähne gemeint sind?
Wenn dort nur ein Stück rausgebrochen ist, wird das nachwachsen. Allerdings wundere ich mich etwas, dass die TÄ kein AB gegeben hat, denn er hat ja eine offene Wunde. Auch konnte es durch die scharfen Kanten an der Bruchstelle zu Verletzungen der Zunge bzw. der Backenschleimhaut kommen.

Wurde mal der Kiefer geröngt? Vielleicht hat sich ein Abszeß an einer Wurzel gebildet, so dass er Schmerzen hat.

Ich würde das im Moment gut im Auge halten. Wenn sich das Fressverhalten nicht verbessert, wieder zum TA, evtl. zu einem Zahnspezialisten.

Schau Dir mal diese Homepage an, die ist vielleicht interessant für Dich:

http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm

lg
marinahexe



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zahnprobleme hasilein5 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 27 13.11.2013 23:38
Zahnprobleme? Bibi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 44 31.10.2011 21:10
Zahnprobleme?! Jessy. Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 03.06.2011 20:27
Zahnprobleme...:( Kleen-Dany Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 45 06.09.2010 21:56
Zahnprobleme marina281086 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 15.03.2010 17:58

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.