Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe: 2 Notkaninchen! auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 2
Notfell-nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.09.2009, 19:49

Hilfe: 2 Notkaninchen!


Hallo...

Ich bin neu hier im Forum und hab leider keine Zeit alles ausführlich durchzulesen...
Normalerweise nehmen wir nur Hamster in der Not auf und vermitteln sie weiter. Jetzt wenden sich immer mehr Kaninchen-Halter an mich, die eine Allergie bekommen haben oder wo es aus unbegründeten abgegeben werden muss...

Käfig etc ist alles vorhanden aber ich kenn mich absolut nicht mit Ninchens aus. Nur Hamster, Meeris etc..
Was muss man bei der Alltäglichen Pflege beachten, wie artgerecht Füttern, wie sieht eine artgerechte Haltung aus....

Zwei Kaninchen sollen jetzt am Wochenende kommen und ich muss alles vorbereiten.
Liebe Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Prino
Ninchen
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 14
Prino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.09.2009, 20:10

AW: Hilfe: 2 Notkaninchen!


unserer Hauskaninchen ernährt sich in erster Linie von Gräsern, Kräutern, Blättern, Rinden und Zweigen und, wenn sie diese erreichen, ebenfalls vom Grün von Gemüsepflanzen und Pflanzenwurzeln.Unter Grünfutter werden alle grünen Pflanzenteile zusammengefasst. Gemeint sind vor allem Kräuter wie Löwenzahn, Kohldistel, Beifuß, Kamille, Ackerminze, auch Küchenkräuter wie Petersilie, Basilikum, ebenfalls Blumen (mit Blüten) wie Sonnenblumen, Ringelblumen, Gänseblümchen. Blätter von Bäumen und Sträuchern (Haselnuss, Birke, Apfel, Johannisbeere), sowie Kraut und Blätter von Kulturpflanzen (ungedüngt, Bio oder aus eigenem Garten, ansonsten zumindest gründlich abwaschen!) wie Möhrenkraut, Fenchelgrün, Kohlrabiblätter und natürlich verschiedene Gräser, sowie grüne Getreidehalme.Es ist nicht sinnvoll, nur einmal täglich Grünfutter oder Gemüse zu reichen, so wird der Darm extrem ungleichmäßig belastet. Die Kaninchen neigen dann dazu, das begehrte Gemüse regelrecht heißhungrig runter zu schlingen, sie schlucken dabei viel Luft und es kann allein deshalb schon zu Fehlgärungen im Darm kommen.Kaninchen können gut ganzjährig oder auch halbjährig in Außenhaltung gehalten werden. In der halbjährigen Außenhaltung muss die Schutzhütte nicht isoliert sein, sonst gelten die gleichen Regeln für die halb- und ganzjährige Außenhaltung. Sie können Ihr Kaninchen natürlich auch auf dem Balkon halten, für diese Haltung gelten die gleichen Regeln wie für die Außenhaltung allgemein.Kaninchen in gut strukturieren und großen Außengehegen müssen im Normalfall nicht mit Spielzeug beschäftigt werden, sie haben genug Beschäftigung, wenn sie buddeln, springen und umherlaufen können. Aber bei Kaninchen in der Wohnungshaltung sieht das meist anders aus. Häufig haben sie relativ kleine Gehege und bekommen mehrere Stunden in der Wohnung Auslauf. Da diese Wohnung natürlich nicht kaninchengerecht, sondern menschengerecht eingerichtet ist, sollten Sie Ihrem Tier dort einige Spielsachen zur Verfügung stellen.tut mir leid das ich so viel geschrieben habe ich habe es versucht kurtzt zu machen .
wenn du noch mehr fragen hast stell sie ruhig ! : )




Ninchen
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 2
Notfell-nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.09.2009, 20:15

AW: Hilfe: 2 Notkaninchen!


Ich Danke dir!

Also mit dem Grünfutter etc ist es ja sehr ähnlich wie bei Meerschweinchen. Dann bin ich schonmal beruhigt. Frisch bekommen alle Tiere bei uns, täglich... Gelbe Möhrchen sind gerade voll im Trend 8-)
Okay, wie sieht es mit Trockenfutter aus. Welche Arten und Produkte sind Empfehlenswert?
Liebe Grüße




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 10.09.2009, 20:30

AW: Hilfe: 2 Notkaninchen!


Wenn du dich mit Meeries auskennst ist das schon ziemlich gut, so sehr unterschiedlich sind die Ansprüche nicht.

Wie bei Meeries wichtig: langsame Futterumstellungen.

Grundfutter ist Heu (oder falls gewöhnt frische Wiese mit Kräutern), jedoch anders als bei Meeries KEIN Getreide. Dazu Frischfutter, Futterlisten mti geeigneten Sorten z. B. auf diebrain.de

TroFu ist unnötig bis schädlich und sollte abgewöhnt werden.

Kaninchen brauchen mehr Platz als Meeries (ungefähr 2 qm pro Nase dauerhaft, Käfige also grundsätzlich zu klein),

Vergesellschaftungen laufen oft ruppiger ab, Grundprinzip (neutraler Raum und nicht mehr trennen außer es fließt Blut) ist gleich, reine Häsinnengruppen gehen fast immer schief, meist kracht es mit 6 - 9 Monaten Alter. Rammlergruppen nur mit Kastraten, unkastrierte Rammler können sich gegenseitig umbringen. Generell sollte kein Rammler unkastriert bleiben, es sei denn er ist aktiv in der Zucht. Am besten funktionieren gegengeschlechtliche Duos und Gruppen mit ausgeglichenem Geschlechterverhältnis.

einige Gesundheitsstörungen die auf jeden Fall akute TA-pflichtige Notfälle sind:

- Tympanie (Trommelsucht): das Kaninchen sitzt meist mit gekrümmtem Rücken in der Ecke, wirkt apathisch, knirscht vielleicht mit den Zähnen, und schlägt immer wieder mit den Hinterläufen auf den Boden
- Hitzschlag: das Kaninchen liegt meist auf der Seite, atmet nur noch flach und reagiert kaum noch bzw. nicht mehr - erste Hilfe: in den Schatten bringen und mit kühlen feuchten Tüchern den Körper herunterkühlen
-e. cuniculi (Schiefkopfkrankheit, Head Tilt): Das Kaninchen hält den Kopf schief, vielleicht fällt es sogar um oder läuft im Kreis, Behandlung mit Panacur (Wurmmittel) sowie gehirngängigem Antibiotikum
- grundsätzlich jede Futterverweigerung länger als 6 - 8 Stunden ist TA-pflichtig um die Ursache festzustellen

So, das war jetzt erst mal ein erster Überblick - nun kannst du dir am besten die einzelnen Themengebiete raussuchen und konkrete Fragen stellen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 77
Schnudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.09.2009, 20:37

AW: Hilfe: 2 Notkaninchen!


Kaninchen sollten Trockenfuttermittel FREI ernährt werden, da die Kaninchen sich daran satt fressen und dann kaum noch etwas anderes zu sich nehmen, dadurch werden u.a. die Zähne nicht ordentlich abgenutzt. Wenn sie jedoch schon beim Vorbesitzer Trockenfutter bekommen haben, sollte die Umstellung sehr langsam und behutsam erfolgen. Das Verdauungssystem der Kaninchen ist auf ständige Nahrungszufuhr angewiesen, damit der Speisebrei weitergeleitet wird. Frisches Heu und Wasser (am besten in einem Napf angeboten) sollte immer zur Verfügung stehen. Ansonsten hat lolo hier im Kaninchenforum unter FAQ sehr schön alles über die Knainchen Haltung, Ernährung usw. beschrieben! Schau doch da mal rein..



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!!!! Nevana Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 08.08.2009 16:10
Hilfe Melanie Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 02.07.2009 14:27

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.