Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Unfreiwillig jetzt 2 Kaninchengruppen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Pegasus
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 253
Pegasus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.05.2012, 17:20

Unfreiwillig jetzt 2 Kaninchengruppen


Seit Ende letzten Jahres habe ich unfreiwillig 2 Gruppen. Dies kam so zustande:

Seit längerem hatten wir eine schöne Gruppe, bestehend aus 3 kastrieren Rammlern (Otello, Felix, Kaschmir) und einer Häsin (Callie). Kaschmir wurde mit der restlichen Gruppe allerdings nie so ganz warm und hielt sich die anderen immer soweit möglich vom Hals. Soweit lebten die 4 aber trotzdem friedlich miteinander, auch wenn Kaschmir immer etwas abseits saß. Unsere Kaninchen lebten damals in unserem Wintergarten mit anschließendem Außengehege auf mind. 20qm.
Callie mussten wir dann leider letztes Jahr einschläfern lassen.

Zu uns kam dann kurz darauf Coockie, eine recht dominate Kanichendame, die bisher alleine und in Käfighaltung gelebt hatte.
Die Zusammenführung war nicht einfach. Kaschi und Coockie bekämpften sich über Wochen immer wieder, während Felix und Otello sich aus allem raus hielten und relativ in Ruhe gelassen wurden.
Nachdem die Turbolenzen geklärt waren, bilden nun jeweils Kaschi und Coockie und Felix und Otello ein Paar.

Anstatt nun aber friedlich zusammen als Vierergruppe zusammen zu leben, fing nun Coockie an, sich auf den friedliebenden Felix zu stürzen. Erst ganz harmlos, aber dann steigerte sich das soweit, dass Felix völlig von der Gruppe ausgeschlossen wurde, nur noch in der Ecke saß und dort gefüttert werden musste, weil Coockie ihn nicht mehr aus dieser Ecke gelassen hat. Nachdem er außerdem auch noch eine Verletzung am Rücken hatte, habe ich die Gruppe getrennt.

Sehr kurz darauf wurde Felix dann sehr krank und wir haben fast 10 Tage lang um sein Leben gekämpft. Deshalb wohnten er und sein Bruder Otello den Winter über in unserem Partyraum, der beheizbar ist und wo wir uns intensiver um ihn kümmern konnten.

So, inzwischen ist der Winter um, die beiden Brüder wohnen wieder im Außengehege, welches nun pro Gruppe nur noch 5qm aufweist. Der Wintergarten eignet sich leider nicht mehr zur Kaninchenhaltung, weil wir nun 2 Katzen haben, die dort ständig ein- und ausgehen. Das Gartenhaus mit anschließenden Ausläufen, in dem die Kaninchen nun wohnen wäre eigentlich mit mind. 10qm immer noch groß genug, aber da wir nun 2 Gruppen haben, bleibt für jede Gruppe halt nur noch weniger Platz.

Ja, ich weiß, dass 2,5qm pro Kaninchen immer noch ok sind, aber halt nur ok, nicht toll. Ich hätte soo gern wieder eine gemeinsame Gruppe.

Meint ihr, ich könnte eine neue Zusammenführung riskieren? Vielleicht wurde Felix ja nur wegen seiner Krankheit ausgestoßen. Anderseits ist der so sensibel und er täte mir leid, wenn er wieder von Coockie attackiert würde. Da draußen bekommen wir die Mobberei ja auch nicht immer mit, so dass sich unsere Kontrolle in Grenzen halten würde.

Was denkt ihr?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.144
Sabrinili befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.05.2012, 19:31

AW: Unfreiwillig jetzt 2 Kaninchengruppen


eine frage hätte ich noch dazu: wurden sie auf einem NEUTRALEN gebiet zusammengeführt, oder im Gehege, das schon bestand?



__________________
Liebe Grüße von Sabrinili und ihren Süßen!



Benutzerbild von Pegasus
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 253
Pegasus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.05.2012, 19:48

AW: Unfreiwillig jetzt 2 Kaninchengruppen


Ne, das war ein neutrales Gebiet. Wir hatten dafür den Partyraum genommen. Das waren dann auch nicht die 20qm wie im Wintergarten, aber gute 10qm waren das schon.
Die Zusammenführung hatte ja auch irgendwann geklappt und Felix und Otello waren nie besonders an irgendwelchen Streitigkeiten beteiligt. Zwischenzeitlich ist die Gruppe dann in das andere Gehege umgezogen. Da ging es auch noch etliche Zeit gut.

Bloß wurde Coockie mit der Zeit immer herrischer. Ich denke, die ist nicht besonders gut sozialisiert und benimmt sich deshalb so agressiv. Auch wenn ich ins Gehege komme, werde ich angeknurrt und andeutungsweise angegriffen.
Mit Kaschi kommt sie wohl deshalb so gut aus, weil der sich von ihr rein gar nichts gefallen lässt. Kaschi war ja auch immer ein Eigenbrödler, aber die beiden mögen sich inzwischen sehr. Der wirkliche Chef ist keiner von beiden.

Ich gebe zu, dass ich mich zeitweise schon mit dem Gedanken getragen habe, eine der beiden Gruppen abzugeben. Aber welche? Felix und Otello nicht. Die sind so sensibel und da hätte ich auch Angst, dass Felix vielleicht wieder krank wird.
Kaschi und Coockie? Höchstens zusammen auf mind. den selben Raum, wie sie jetzt auch haben. Coockie braucht sehr viel Unterhaltung. Die ist immer geschäftig, buddelt im "Buddelraum", hüpft nach draußen, wieder rein, die Rampe hoch und wieder runter....Die könnte man in einem normalen Zimmergehege gar nicht zufrieden stellen. Und wer würde schon Kaninchen übernehmen, die so gar nichts mit Menschen anfangen können?

Ne, da muss ich mich jetzt wohl mit arrangieren.
Trotzdem ist es schade, dass das Kaninchenparadies jetzt geteilt ist. Vor allem Coockie könnte noch wesentlich mehr Platz gebrauchen. Die ist ja so dumm, dass sie sich das jetzt selbst vermasselt hat.
Besonders schade ist das, weil wir die Kaninchen Nachmittags unter Aufsicht immer frei im Garten laufen lassen. Da das jetzt nur noch Gruppenweise geht, ist der Auslauf nun leider nicht mehr besonders lange. Schließlich können wir ja nicht den ganzen Abend im Garten stehen und auf die Kaninchen aufpassen.




Geändert von Pegasus (06.05.2012 um 19:56 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchengruppen Mäuschen Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 15.09.2011 18:50
Ich bin jetzt auch da =) Hope Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 2 20.05.2011 19:03
jetzt schon VG? Rebecca Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 23.03.2011 19:20
Wir sind jetzt da -*schnorbsi*- Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 4 25.09.2010 17:49
Und jetzt ? "Schnucki" Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 28.02.2010 15:53

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.