|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Bin neu und habe Frage zu VergesellschaftungHallo miteinander, bin neu hier und hätte mal 2 Fragen an euch. Ich habe seit 5 Wochen ein männliches Kaninchen, das im Tiergeschäft der Schlange verfüttert werden sollte, weil es sich nicht verkaufen ließ. Da man mir sowas nicht sagen kann, ohne dass ich da eingreife und dem armen Tier helfe, habe ich das Kaninchen gekauft. Er heißt Oskar und war am Anfang sehr verängstigt. Er ist so ein Süßer und die ganze Familie hat ihn inzwischen ins Herz geschlossen. Er ist ein Freigeist, der Käfige haßt und Tag und Nacht Freilauf hat, was er seeeeeehhhr genießt. Er ist inzwischen auch kastriert, weil ich ihm natürlich eine Partnerin suchen möchte. Ich informiere mich seit Wochen im Internet über artgerechte Haltung und möchte natürlich für unseren Liebling alles richtig machen. Mein Mann sagt zwar andauernd, dass Oskar auch ohne Partner sehr glücklich wirke, aber ich verklickere ihm, dass er alleine nicht so glücklich ist wie mit Partner. Oder hat jemand von euch ein glückliches Kaninchen, das alleine lebt? Nun meine erste Frage: Oskar ist fast 5 Monate alt. Ich habe alle Tierheime und Tierschutzorganisationen in der Gegend abgeklappert und kein Weibchen, oder auch kastriertes Männchen in seinem Alter gefunden. Nun hat eine Bekannte ein 8 Wochen altes Kaninchenmädchen, das mir gut für ihn gefallen würde. Ich weiß das mit der Pergamenthaut, aber ist Oskar nicht genauso gefährdet verletzt zu werden wenn ich ihm ein älteres oder gleichaltriges Kaninchen reinsetze, falls ich jemals ein passendes finden werde? Denn er ist ja auch noch keine 6 Monate alt, da ist seine Haut ja auch noch so verletzlich... Was meint ihr dazu? Soll ich einen Versuch wagen, ich würde mit ihm zu dem Kaninchenmädchen fahren und es dort in einem fremden Gehege probieren, ob sie sich gut verstehen? Nun meine zweite Frage: Da Oskar eingesperrt sein nicht leiden kann, überlege ich wie ich es im Sommer machen soll im Garten, ob ich ihm dort auch unbegrenzten Auslauf bieten soll. Wir haben einen großen Hanggarten mit vielen Bäumen und Sträuchern, der aber eingezäunt ist. Wie ist das mit Kaninchen, wissen sie eigentlich welche Sträucher und Blätter usw. giftig sind und fressen sie deshalb nicht? Und wenn er doch mal aus dem Garten durch ein Schlupfloch entschwindet, kommen Kaninchen zurück zu ihrem Haus so ähnlich wie Katzen oder ist das naiv gedacht? So, sorry ist etwas lang geworden, ich habe halt am Anfang viele Fragen. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch und danke euch schon jetzt für eure Antworten. Jula mit Oskar
|
| ||||
|
|
|
| ||
AW: Bin neu und habe Frage zu VergesellschaftungIch muss ja gestehen, dass ich meinen Erwachsenen kastrierten Rammler auch mit einer 8 Wochen alten Häsin vg habe. Genauso wie du vorhast im Revier der jungen Häsin. Hat Super funktioniert und am zweiten Tag haben die zwei schon gekuschelt. Ich hatte das Gefühl, dass meine junge Häsin so etwas wie Welpenschutz. Sie war zwar ziemlich neugierig und aufdringlich, aber Ossi hat sie immer sehr sacht in ihre Schranken gewiesen. War vielleicht ein Glücksfall, aber ich würde an deiner Stelle versuchen! Viel Erfolg, wie auch immer Deine Entscheidung ausfällte. Erzähl doch dann mal.
|
|
| ||
AW: Bin neu und habe Frage zu VergesellschaftungZitat:
Würde ich genauso machen. Bei dieser Konstellation "älterer Rammler" und neue "junge" Häsin passiert i.d.R. gar nichts und die Kaninchen vertragen sich auf Anhieb, so ist meine mehrmalige Erfahrung.
|
|
| ||
AW: Bin neu und habe Frage zu VergesellschaftungWow, das ging aber schnell mit den Antworten. Toll, dass ihr das genauso seht wie ich mit der Vergesellschaftung. Ich werde es wohl probieren. Ach und ich vergaß zu sagen, Oskar hat sogar das ganze Haus zum rumhoppeln, also wirklich massig Platz. Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten.
|
|
| ||
AW: Bin neu und habe Frage zu VergesellschaftungWenn die Kastration schon 2-3 Wochen her ist, kannst du das Weibchen schon holen, aber nur, wenn sie wirklich erst 8 Wochen alt ist, denn bis die komplette Kastrationsfrist von 6 Wochen um ist, solange kann er das Weibchen auch noch nicht decken, weil es dafür noch zu jung ist. Wenn das Weibchen 12 Wochen alt ist, sollte die Kastration des Rammlers mind. 6 Wochen her sein.
|
|
| |||
AW: Bin neu und habe Frage zu VergesellschaftungZitat:
__________________ "Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel - aber nie verwüsten sie dein Herz. Sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele."
|
|
| ||
AW: Bin neu und habe Frage zu VergesellschaftungZitat:
![]()
|
|
| |||
AW: Bin neu und habe Frage zu Vergesellschaftungalso ich würde bevor du die vg macht deine wohnug und das "klo" also den käfig richtig gut reinigen ![]()
__________________ <a href="http://www.wunschbanner.com"><img src="http://www.wunschbanner.com/b/0308015001307777886.png" alt="Ein Service von WUNSCHBANNER.com" border="0"/></a>
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Habe eine Frage dazu wann sich Hasen vor der Geburt sich die Haare ausreißen | Kim-Lea | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 6 | 07.01.2012 16:56 |
| Hallo bin neu hier und habe schon ne Frage | Horsytorsy | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 2 | 10.02.2011 19:00 |
| ich habe mal ne wichtige frage? | Liny | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 12 | 27.04.2010 18:47 |
| Ich habe eine Frage | Stefka | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 25.02.2010 10:31 |