Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


2 Häsinnen vergesellschaften - welches Alter ist empfehlenswert? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 2
Schnuffeline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.08.2009, 15:29

2 Häsinnen vergesellschaften - welches Alter ist empfehlenswert?


Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.
Wir haben zwar schon von Kindesbeinen an Kaninchen, aber die liefen entweder für sich, oder aber Männlein/Weiblein zusammen.
Jetzt haben wir eine 3 Monate alte Häsin, deren Freundin gerade verstorben ist, die Beiden haben sich geliebt, das war sehr harmonisch und schön.
Wir möchten uns jetzt eine Schwester des verstorbenen Kaninchens holen, weil diese nächstes Jahr Kleine bekommen soll, andernfalls wäre es ein Bock geworden, den wir uns dazu kaufen.
Nun meine Frage, kommt es auf das Alter der Kaninchen an, wenn man sie zusammen setzt?
(Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, dass eine ausgewachsene Häsin ein starkes Revierverhalten hat und andere Häsinnen nicht unbedingt duldet).
Unsere Häsin ist ja noch jung, könnte man da eher Erfolg auf ein harmonisches Zusammenleben haben?
Wir möchten ungern einen Bock haben, eben weil die neue Häsin nächstes Jahr werfen soll, das ist so ein toller Wurf aus dem unser verstorbenes Kaninchen kommt (rote Neuseeländer), da möchten wir selber gerne Jungtiere von haben.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 31.08.2009, 16:01

AW: 2 Häsinnen vergesellschaften - welches Alter ist empfehlenswert?


Sie werden sich vermutlich so lange verstehen bis sie ca. 8 bis 9 Monate alt und damit nahezu "erwachsen" sind. Bis dahin ist es vermutlich kein Problem, meine beiden Häsinnen haben sich auch bis zu diesem Zeitpunkt gut verstanden und gern gekuschelt. Danach allerdings gings richtig rund

Die beiden haben inzwischen einen Kastraten dabei, aber trotzdem gleicht meine Dreiergruppe eher einem Pulverfass als einer harmonischen Dreiecksbeziehung - man weiß nie wann es hochgeht

Den Wunsch nach Nachwuchs kann ich zwar vom Gefühl her nachvollziehen, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß, ich hätte zu viel Angst dass bei Schwangerschaft oder Geburt was schief geht oder dass die Jungtiere nicht richtig versorgt werden, oder krank werden oder oder oder... das überlasse ich lieber den versierten Züchtern.

Woran ist denn eure Häsin verstorben? Wie alt war sie?

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus mit meinen beiden Zicken immer ein gegengeschlechtliches Pärchen empfehlen, oder extrem viel Platz (6 qm dauerhaft mindestens, besser noch mehr, für 2 Häsinnen, dann kann man notfalls auch noch einen Kastraten dazuvergesellschaften).




Ninchen
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 2
Schnuffeline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.08.2009, 16:24

AW: 2 Häsinnen vergesellschaften - welches Alter ist empfehlenswert?


Danke für Deine Antwort :-)
Hhmmm, also genug Platz ist da (sind ja beides eher größere Rassen, wobei die eine Häsin ein reiner dt. Riese ist und somit wirklich groß wird), das ist demnach also nicht das Problem.
Einzig der Stell ist natürlich nicht so groß, da haben wir aber quasi einen ersten Stock als Chill-Ecke gebaut und darauf haben die beiden Kaninchen immer sehr gerne gelegen oder sich zurück gezogen.
Tagsüber machen wir den Stall auf, da können sie dann ins Aussengehege wie sie Lust haben.
Ich wünsche mir ja schon sehr, dass das klappt mit den 2 Häsinnen.

Unsere verstorbene Häsin...ja, das ist ein Thema für sich...2 Fehldiagnosen vom TA, ansonsten hätte sie noch gelebt. Sie hatte Kokzidien (hat mir nach dem Tod dann ein anderer TA diagnostiziert) vom Muttertier (der Züchter wurde daraufhin informiert und hat auch behandelt).

Gibt es hier Erfahrungswerte mit einer Konstellation geschlechtsnormale Häsin und einer sterilisierten Häsin? Das würden wir ansonsten gegebenenfalls bei der einen Häsin in Erwägung ziehen, ich denke aber mal, dass das nichts bringt oder?!




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 31.08.2009, 16:32

AW: 2 Häsinnen vergesellschaften - welches Alter ist empfehlenswert?


Ja, hier - meine Jule ist seit Mai diesen Jahres kastriert

Bringt nur dann was, wenn ständige Scheinschwangerschaften der Auslöser des Stresses sind, und wer einmal eine Häsinnenkastra mitgemacht hat, wird sich überlegen ob er das ohne medizinischen Grund machen lassen würde. Jule hat mir so leid getan, sie hatte die erste Nacht ständig Probleme ihre Körpertemperatur aufrecht zu halten, ich habe mit einem Körnerkissen helfen müssen und die ganze Nacht bei meiner armen Maus gewacht. Sie hat trotz der Schmerzmittel Schmerzen gehabt, und es hat lange gedauert bis mein Energiebündel und Flummi-Ninchen wieder die alte war. Aber bei Jule war es medizinisch notwendig, die Gebärmutter war stark vergrößert und hätte irgendwann eine Notkastration notwendig gemacht.

Ich würde dringend davon abraten, zwei Häsinnen in einem Stall zusammenzusperren! Ich habe meine beiden Zicken mal nichtsahnend auf 1,5 qm zusammengesperrt für eine halbe Minute um sie in die Transportboxen zum TA verfrachten zu können und habe mein blaues Wunder erlebt - der TA durfte sich gleich einige Bisswunden zusätzlich ansehen, und beinahe auch noch bei mir...



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergesellschaften... didi Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 23.08.2009 21:06
Ninchen auf 3m² vergesellschaften???? cindy123 Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 12.08.2009 20:43
Kastrierter Rammler vergesellschaften Hoppelbande Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 24.05.2009 11:20
Welches Alter bei Vg? Pumuckel Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 23.11.2008 14:15

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.