|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Kaninchen in Zoohandlungen.Eigentlich geht es mir nur darum das nicht ALLE Zoohandlungen in den Dreck gezogen werden. Es wird meist nur gesagt in was für katastrophalen Bedingungen die Tiere dort gehalten werden und so entsteht oft das Bild das jede Zoohandlung dieser Welt schlecht ist. Aber wenn wir mal recht überlegen.. Gibt es nicht eigentlich überall schwarze Schafe ? Und wenn Menschen, die lesen das Zoohandlungen schlecht sind der Zoohandlung in ihrer Nähe nicht einmal eine Chance geben finde ich das sehr schade. Bei uns in der Nähe haben wir auch eine Zoohandlung, die ich aber nur loben kann. Die Tiere werden nicht unter 10 Wochen verkauft, haben mehr als genug Platz und keine hässlichen Gitterkäfige. Außerdem sind alle top fit und den Besitzern merkt man an das ihnen etwas an den Tieren liegt. Ich habe selber meine 2 Kaninchen aus dem Geschäft und bin mehr als zufrieden. Die Leiter der Handlung sind außerdem ehrlich und versuchen nicht alles um ihre Tiere los zu werden. So sagten sie auch, als ich sie fragte ob man 2 weibliche Kaninchen zusammen halten kann das es nicht ratsam wäre und es schwierig wird. Sie erklärten mir auch genaustens was die Kaninchen momentan zu essen bekommen und meinten zum Schluss das ich ihnen Bilder zukommen lassen könnte. Mehr wollte ich garnicht sagen. ![]()
|
| ||||
|
|
|
| ||
AW: Kaninchen in Zoohandlungen.gibt mir zu denken /: warst du wirklich vor Ort ? möchtest du vielleicht erzählen was du dort gesehen hast ?
|
|
| |||
AW: Kaninchen in Zoohandlungen.Ja, ich war vor Ort (eher zufällig da eine Bekannte dort Ziegen untergestellt hat), der "Züchter" vermehrt verschiedene Vögel (Papageien, Sittiche, Kanarien, Zebrafinken usw.), alles Arten von Kleintieren (Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse aller Arten, Streifenhörnchen...) usw. Unsere Zoohandlung vor Ort bezieht über ihn nur Kleintiere (Wüstenspringmäuse, Farbmäuse, Kaninchen, Meerschweinchen, Goldhamster, Zwerghamster). Die anderen Tiere werden an weitere Zooahndlungen verkauft. Die Tiere sitzen in recht kleinen aber immerhin sauberen Käfigen mit frischer Einstreu (in diesem Punkt werden sie gut versorgt, wahrscheinlich damit das Fell gut aussieht) werden mit Pellets und Heu ernährt (Kaninchen) und haben eine Nippeltränke je Käfig. Das klingt erst einmal nicht so schlimm. Allerdings ist es eine reinste Massenproduktion, zick versch. Tierarten werden wild vermehrt... Das ganze muss natürlich auch wirtschaftlich sein. Die Zoohandlungen geben Tiere, die zu lange in der Zoohandlung sitzen (d.h. zu alt werden) wieder an den Vermehrer zurück. Das sind z.B. Goldhamster die beißen oder Kaninchen die eine ungünstige Färbung haben oder Meerschweinchen die nicht so schön sind - oder auch kranke Tiere, die nach wenigen Tagen nicht gestorben sind, denn für eine Behandlung hat der Zoohandel ja kein Geld. Diese werden dann in einen Sack gesteckt und in einer Art Regentonne ertränkt. Ich habe damals bei meinem Besuch, als ich das sah, die Tiere die noch ertränkt werden sollten mitgenommen (damals waren es fünf bissige Goldhamster und ein Meerschweinchen das wohl nicht den Schönheitsidealen der Käufer entsprach), deshalb hatte ich eine Zeit lang hier 3 Goldhamster auf einmal, zwei konnte ich ziemlich schnell vermitteln, die drei anderen haben Zeit gebraucht bis sie einer nahm, denn so viele Leute die spontan ein Tier aufnehmen kannte ich dann auch nicht... Diese ganze "Zucht" war in einer großen Scheune untergebracht. Ich bereue heute, dass ich damals keine Fotos von den Käfig-Bergen gemacht habe. Als Beispiel siehst du hier eine Rattenzucht für den Zoohandel in Fotos: [url=http://www.rat-palace.de/Gegen%20Zooladen.html]Rat-Palace.de[/url] Und hier eine Kaninchenzucht die aber glücklicherweise durch den Tierschutz bereits aufgelöst wurde: [url]http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_16876912.html[/url]
__________________ ![]() www.kaninchenwiese.de
|
|
| |||
AW: Kaninchen in Zoohandlungen.Leider nein, das ist immer das gleiche... Hier ein ähnlicher Fall wo auch nichts gemacht werden konnte: http://www.vgt.ch/vn/9801/ratten.htm
__________________ ![]() www.kaninchenwiese.de
|
|
| |||
AW: Kaninchen in Zoohandlungen.Ich frag mich in solchen Fällen schon immer wo der Amtstierarzt bleibt. Diese "Art der Tötung" stellt doch wohl einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar. Ich schau mir die Links nicht an weil ich sonst wieder eine Woche nicht schlafen kann, Viola. Das verkrafte ich heute nicht mehr.
|
|
| |||
AW: Kaninchen in Zoohandlungen.Das Problem ist, dass Aussage gegen Aussage steht. Die Tötung kann ja nicht nachgewiesen werden und somit steht meine Aussage gegen seine Aussage, Beweise habe ich ja nicht und wenn schon die Polizei im Haus war, dann wird er sich hüten Beweise zu erzeugen, er weiß ja dass es verboten ist und daher hängt er es nicht an die große Glocke...
__________________ ![]() www.kaninchenwiese.de
|
|
| |||
AW: Kaninchen in Zoohandlungen.Hier noch eine Kaninchenzucht von Kölle-Zoo: http://www.kleintiernews.de/topics/koelle-zoo.php (Allerdings sind das Werbeaufnahmen, was mit den unverlauften Tieren passiert, steht natürlich auch nicht dabei. Und wie Tierarztkosten gedeckt werden (bzw. ob überhaupt je einer besucht wird), bleibt auch unter Verschluss) Peta hat mal zu unverkauften Tieren ermittelt und viele im Frostfutter wieder gefunden (durch brutale Gewalt getötet), siehe http://www.peta.de/zoohandel
__________________ ![]() www.kaninchenwiese.de
|
|
| |||
AW: Kaninchen in Zoohandlungen.Hier noch etwas zu einem Unternehmen das weltweit (auch nach Deutschland) exotische Tiere an Zoohandlungen verkaufte: http://www.peta.de/usge Dort wird auch vom töten der Tiere (bei diesem Unternehmen durch grausames Einfrieren) berichtet, PETA ermittelte verdeckt indem sie einen Mitarbeiter einschleusten.
__________________ ![]() www.kaninchenwiese.de
|
|
| ||
AW: Kaninchen in Zoohandlungen.Jetzt wo ich es lese ... ich war neulich im Futterhaus und habe mir die Kleinen angesehen. Da hing doch tatsächlich ein Zettel, auf dem stand, dass Kaninchen in Wohnungshaltung einzeln gehalten werden sollen, weil sie unverträglich sind. ![]() Da muss ich unbedingt noch eine Mail hinschicken. Unmöglich und Dumm !!! Ich kaufe grundsätzlich gar nichts in Geschäften, in denen Tiere verkauft werden. Weder Tiere noch irgendetwas Anderes !! Die Tierheime und Auffangstationen sind voll. Hoffentlich wird diesem unverantwortlichen Handel irgendwann ein Riegel vorgeschoben.
|
|
| |||
AW: Kaninchen in Zoohandlungen.Neulich wollte ich nach einem neuen Körbchen für unseren Hund gucken und war in einer Filiale, in der ich noch nie gewesen bin. Im ersten moment, dachte ich nur: 'Oh, keine Fenster' Aaber nun gut, Hundekörbchen brauchen ja kein 'echtes' Licht. Habe mir dann alles angeguckt, aber nichts passendes, bezahlbares gefunden und bin aus Interesse noch mal durch den ganzen Laden. In der hintersten Ecke fand ich dann ein paar Glas-Terrarien/Kisten, in denen diverse Kleintiere verkauft werden. Die Meerschweinchen hatten teilweise kein Fell mehr, die Einstreu war von der Verschmutzung mehr als grenzwertig. Und dann klebte da noch ein Schild bei den Meeris ''Ich bin Louis, der kastrierte Meerschweinchenmann, der den Damen hier Gesellschaft leistet, denn weibliche Meerschweinchen leben gerne mit Männchen zusammen.'' (Kein genaues Zitat, nur vom Sinn wiedergegeben) Habe mir dann das Foto auf dem Schild angesehen und nach dem Männchen in dem Becken gesucht. Da war ich echt erschrocken, total zerstrubbelt und belagert von lauter ''Heiratswütigen'' Damen. Und den armen Knirps hätte man für 50€ mit nach Hause nehmen können. Na danke! So leid mir das tut, bin ich so schnell es geht aus dem Laden, ohne etwas gekauft zu haben. DAS unterstütze ich nicht!
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zoohandlungen -Tierschutz -Züchter. Vor- und NAchteile | Benny | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 77 | 11.01.2012 20:33 |