Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Plötzlich Streit? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 04.04.2012
Beiträge: 3
Feya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.04.2012, 21:08

Plötzlich Streit?


Guten Abend, liebe Tierfreunde!

Meine zwei Ninis Elisabeth und Klee sind nun schon ein Jahr bei mir.
Da ich vor einem Jahr von Ba-Wü nach NRW gezogen bin, meinen Hund und meine Katze zurücklassen musste im Elternhaus, habe ich mir in meiner Umgebung tierische Gesellschaft gewünscht und so die beiden Zuckermäuse aus dem Tierheim geholt.
Laut Angaben des Tierheims waren die beiden zu dem Zeitpunkt +-3 Jahre alt, mittlerweile also etwa 4. Sie wurden vom früheren Besitzer - als er er aus der Mietwohnung ausgezogen ist - einfach zurückgelassen, bis sie von Tierheimmitarbeitern gerettet wurden, im Tierheim waren sie aber auch nur 2 Tage
Beide sind kastriert.

Nunja, die beiden haben ein großes Außengehege, etwa 8-9m² Freilauf.
Nachts sind sie in einem handelsüblichen Käfig untergebracht, macht mich nicht wirklich glücklich, aber da ich wusste, dass ich mindestens nochmal umziehen werde, wollte ich in den Garten der Schwiegereltern nicht unbedingt ein Prachtschloss für die beiden hinstellen, um es hinterher wieder abzureißen.
Nachdem ich nun an meinem endgültigen Wohnort angekommen bin, könnte ich darüber nachdenken, ein gesichertes Außengehege zu bauen (mit meinem Papa, dem Über-Handwerker).
Nur leider zoffen die beiden sich seit 2, 3 Tagen ständig.
Elisabeth war von Anfang an die Dominante, aber verstanden haben sie sich wunderbar. Sobald ich die beiden abends nun aber in den Käfig setze, fängt Klee an zu fiepen und Elisabeth ist ihr gegenüber richtig aggressiv, sie springt auf sie drauf, zwickt sie und jagt sie im Käfig herum. Im Freilauf jagen sie sich auch oft, aber eben nicht die ganze Zeit, ganz im Gegensatz zum Käfig, wo Klee nicht mal an das Futter darf.
Zuerst dachte ich, das ist normales Revierverhalten und dass das im Käfig stärker auftritt, weil Elisabeth da ihre Duftmarken setzt und sie das bestärkt, Klee ordentlich auf die Mütze zu geben, weil sie ja der Eindringling ist.
Das mit dem Freilauf habe ich mir so erklärt: dieser wird spätestens alle 2-3 Tage im Garten an einen anderen Platz gestellt, damit die beiden wieder schönes grünes Gras, Löwenzahn und Kleeblätter haben und somit die Duftspuren, die Elisabeth evtl setzt, vom Regen weggewaschen werden, bzw. verfliegt.
Wenn ich nun aber ein Außengehege baue, was immer am selben Platz steht, mit tagsüber Auslauf im Garten, wäre ja nachts das selbe Problem wie mit dem Käfig gegeben.
Oder sehe ich das völlig falsch?
Es irritiert mich wirklich, dass das so plötzlich auftritt und dann überwiegend im Käfig. Seitdem sie sich streiten, habe ich aber auch nicht mehr beobachtet, dass die beiden mal miteinander kuscheln oder sich putzen, was sie davor immer gemacht haben, die beiden waren quasi unzertrennlich; aber nun sitzt das eine Kaninchen immer am einen Ende und das andere auf der gegenüberliegenden Seite.
Ich hab' halt wirklich Angst, dass Elisabeth Klee irgendwann verletzt bzw. es im Außengehege (wenn es dann steht) genauso schlimm wird.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend und ich hoffe auch, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich hänge schon sehr an den beiden :S

Liebe Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 165
Lucky-Babe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.04.2012, 22:21

AW: Plötzlich Streit?


Hi,

also dass sie sich im auslauf weniger zoffen, liegt wohl eher daran, weil die da platz haben und sich auch aus dem weg gehen können. Nachts in einem handelsüblichen käfig ist einfach zu wenig und deswegen, werden die sich da richtig zoffen.

sie brauchen nachts auch min 4-5 qm platz, sonst wird das nicht besser, denke ich...

LG




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.04.2012, 22:33

AW: Plötzlich Streit?


Hallo Feya herzlich willkommen im Forum.
Aktuell könnten auch "Frühlingsgefühle" eine Rolle spielen.
Trotzdem würde ich bald mal mit Beiden für einen Gesundheitscheck zum Tierarzt gehen. Tiere haben ein feines Gespür und erkennen Krankheiten, Zahnprobleme, Kokzidien oder Ähnliches früher als wir. Das könnte auch der Anlass für das "Gemobbe" sein. Nimm eine Kotprobe zum TA mit. (An drei Tagen von verschiedenen Stellen gesammelt um evtl. Würmer, Hefen, Kokzidien auszuschließen).




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.04.2012, 22:38

AW: Plötzlich Streit?


Hallo Feya,

herzlich willkommen hier im Forum!

Kaninchen sind dämmerungs-/nachtaktive Tiere, d.h. wenn sie richtig munter werden, müssen sie bei Dir in den Käfig. Man rechnet pro Kaninchen mindestens 2qm in Innenhaltung und 3qm in Außenhaltung, 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche.
Was bei Dir erschwerend hinzukommt ist, dass Du 2 Weibchen hast.

Wann willst du denn das Gehege bauen? Kannst Du die beiden, bis das sichere Außengehege fertig ist, in die Wohnung holen? Dann könntest Du vor den Käfig diesen Freilauf aufstellen, so dass sie auch in der Nacht mehr Platz haben. Meiner Meinung nach liegt es eindeutig am Platzmangel.

lg
marinahexe




Ninchen
 
Registriert seit: 04.04.2012
Beiträge: 3
Feya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.04.2012, 10:39

AW: Plötzlich Streit?


Zitat:
Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen

Wann willst du denn das Gehege bauen? Kannst Du die beiden, bis das sichere Außengehege fertig ist, in die Wohnung holen? Dann könntest Du vor den Käfig diesen Freilauf aufstellen, so dass sie auch in der Nacht mehr Platz haben. Meiner Meinung nach liegt es eindeutig am Platzmangel.

lg
marinahexe
In die Wohnung könnte ich sie holen, da ist aktuell sogar ein ganzes Zimmer frei, so um die 10m².
Ich dachte mir auch schon, dass es wahrscheinlich am Platzmangel liegt, aber dass dies so plötzlich aufgetreten ist, hat mich etwas irritiert.
Das Gehege wird gebaut werden, sobald meine Eltern das nächste mal hier sind, so Mitte April (600 km Fahrt sind kein Zuckerschlecken).

Auch zum TA werde ich sowieso noch fahren, regelmäßiger check-up

Ansonsten vielen lieben Dank für eure Antworten!




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.04.2012, 13:17

AW: Plötzlich Streit?


Dann würde ich sie jetzt in das Zimmer setzen und sobald das Gehege fertig ist, können sie dann wieder raus. Das es jetzt so plötzlich auftritt kann am Frühling liegen. Überleg Dir, ob Du nicht gleich einen Kastraten dazu setzt, wenn sie ins Gehege umziehen, wäre dann für alle "neutrales Gebiet".

Wenn Du beim TA einen Check up machen lässt, solltest Du evtl. die Gebärmutter per Ultraschall auf Veränderungen überprüfen lassen. Dann wärst Du da zumindest auf der sicheren Seite.

lg
marinahexe




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 804
Rebecca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.04.2012, 13:28

AW: Plötzlich Streit?


Herzlich Willkommen,

ich würde sie beim Tierarzt dann auch direkt Impfen lassen, falls du es noch nicht gemacht hast.
Ob geimpft werden sollte oder nicht, darüber wird sehr häufig noch diskutiert, weil die Impfung nicht komplett vor den beiden Krankheiten Myxomatose und RHD schützt, doch besteht bei der Impfung wiederum eine weit höhere Überlebenschance beim Ausbruch als ohne Impfung.
Außerdem sollten jede Kaninchen die draußen leben geimpft werden, da Mücken, Fliegen, Wespen und auch Wildkaninchen diese übertragen können.

Bekommen wir denn dann auch ein paar Bilder von dem fertigen Außengehege und evtl. von den beiden Kaninchen selbst auch?



__________________
Liebe Grüße
Rebecca



Ninchen
 
Registriert seit: 04.04.2012
Beiträge: 3
Feya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.04.2012, 11:13

AW: Plötzlich Streit?


Natürlich, sobald der Bau steht und die Inneneinrichtung abgeschlossen ist, folgen Fotos, ich zeig meine kleinen Mäuse eh gern
Einen Kastraten dazuzusetzen kam mir auch schon in den Kopf, aber dafür muss dann das neue Gehege erstmal stehen.

Liebe Grüße und schöne Feiertage



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Streit bei den Kaninchen sarah-lu Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 23.08.2011 15:31
Streit im Gehege. Mäuschen Kaninchenhaltung & Allgemeines 19 30.07.2011 10:16
HILFE Streit!!! Lotti21 Kaninchenhaltung & Allgemeines 24 22.04.2011 18:46
Plötzlich Streit? Lillymaus Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 21.01.2011 20:22
Streit im Stall Miffi Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 11.12.2009 21:04

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.