Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 18
littlebetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.03.2012, 14:46

Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Hallo ihr Lieben!

Habe mich jetzt schon eine Weile hier im Forum umgesehen und möchte mich (bzw. bald uns)mal vorstellen.

Nächste Woche ist es soweit, mein Freund und ich bekommen Nachwuchs: Mohombi, Cooper und Olalla werden bei uns einziehen!!!

Die Vorbereitungen laufen noch auf Hochtouren, aber den Großteil haben wir schon

Wir freuen uns schon riesig, Fotos von den Kleinen folgen sobald sie eingezogen sind!

LG Betty



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 18
littlebetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.03.2012, 20:58

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Hallo nochmal

Hätte gleich eine Frage, hoffe es ist ok sie gleich hier zu posten:

Wie bereits schon geschrieben, bekommen wir nächsten Montag unsre Ninchen. Es sind 2 Rammler und ein Weibchen. Die Rammler sollen natürlich schnellstmöglich kastriert werden. Auch bezüglich Impfungen und Gesundheitscheck möchte ich dann bald einen Tierarzt aufsuchen.

Jetzt aber meine Frage: Soll ich den Kleinen eine "Eingewöhnungszeit", im Sinne von vom ersten Umzugsschock erholen, lassen oder gleich in den darauf folgenden Tagen zum Tierarzt gehen? Möchte sie natürlich nicht so stressen und ihnen nicht zu viel auf einmal zumuten.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt haha

Danke schonmal!!!




Benutzerbild von Polsterzipfel
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 255
Polsterzipfel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.03.2012, 21:21

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Hallo Betty!

Herzlich Willkommen hier im Forum

Wirst du zum ersten Mal Kaninchenmama? Das ist natürlich sehr spannend Ich hab auch erst seit einem dreiviertel Jahr Kaninchen und bin ganz begeistert von diesen klugen und witzigen Zeitgenossen - aber sie machen auch viel Arbeit und leider manchmal auch Sorgen..

Woher kommen denn deine drei und wie alt sind sie? Die Rammler sollten vor der 12. Woche kastriert werden, sonst müssen sie nach der Kastration leider noch 6 Wochen getrennt von der Häsin bleiben. Je nach Alter würde ich ihnen aber schon so eine Woche Eingewöhnung gönnen und dann zum Check fahren (Bzw. kannst du das ja dann je nach Situation entscheiden..)

Kennen sich die drei schon oder musst du sie auch vergesellschaften (schau mal in die FAQs, da gibts alle Infos)?

Erzähl mal, wie eure Vorbereitungen schon aussehn? Werden die kleinen Racker draußen oder drinnen leben? Hast du dich schon über die Ernährung schlau gemacht?

Nicht böse sein, wenn ich vielleicht was frage, was für dich sowieso selbstverständlich ist - ich bin nur neugierig

Freu mich schon auf Fotos.
LG



__________________





Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 18
littlebetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2012, 09:55

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Guten Morgen!

Danke für deine Antwort Puh, viele Fragen aber die beantworte ich natürlich sehr gerne

Ja, das werden unsere ersten Kaninchen sein. Hatte zwar vor langer Zeit mal Meerli´s und als ich noch zu Hause wohnte, warn da auch 4 Katzen, aber Häschen warn noch nicht dabei Bin schon sehr gespannt auf den Charakter der 3!! So spannend

Also wir werden die Kleinen von Hobbyzüchtern holen, ich weiß ich weiß, manche halten da nicht viel davon, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei. Bin mit den Züchterinnen(Cooper & Olalla sind von einer, Mohombi von der Anderen) schon länger in Kontakt und eine waren wir auch schon besuchen. Auch meine Fragen wurden immer sehr ausführlich beantwortet.

Die 3 sind alle ungefähr gleich alt +- 1 Woche (8-9 Wochen alt). Aber alle von unterschiedlichen Würfen, also keine Geschwister. Habe gelesen, dass es bevor sie 3 Monate alt sind und alle gleichzeitig einziehen am einfachsten ist, sie zu VG. Habe mit einer Züchterin auch ausgemacht, dass wir einen Kleinen zurückbringen können, falls es zu 3 wirklich nicht klappen sollte, was wir natürlich nicht hoffen *auf Holz klopf*!

Gehalten werden die Wuschels Innen, also sie haben das Wohnzimmer zum hoppeln und wenn es wärmer wird, wird auch der Balkon kaninchensicher gemacht.
Bisher haben wir einen 2-stöckigen Käfig (120x60x102cm) natürlich als Rückzugsort und nicht Dauerheim, Häuschen, Kuschelbett, Weidenbrücke, Spieltunnel, Katzenklo mit Haube (bin gespannt wie das klappt haha), Näpfe, Snackball und andere Kleinigkeiten wie Ecktoilette, Bürste usw.
Uns fehlt noch die Absperrung zur "Kabelregion" in unserem Wohnzimmer, wo sie natürlich nicht hindürfen Auch die Sicherheitsvorkehrungen für den Balkon müssen noch geplant werden.

Bezüglich Ernährung habe ich mich schon schlau gemacht, bin aber noch unsicher was sie haben dürfen und was nicht. Also wenn ich wo einen Ast mitnehme, dass der nicht giftig ist und auch bezüglich Kräutern. Am Besten werde ich mir da eine Liste machen
Haben uns auch schon mit Oregano, Petersilie, Basilikum, Melisse und Bananenmelisse (eher für uns ) eingedeckt, ich hoffe nur die Pflanzen überleben, bis die Nins sie verdrücken können (bezüglich gießen und so :P )

Soo, ich hoff ich habe alles beantwortet und nichts übersehen

Achja da fällt mir grad noch was ein: habe gelesen, dass Hanfstreu für Langhaarwuschel (2 von 3 sind Teddys) am besten sein soll, da es nicht so im Fell hängen bleibt. Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

LG




Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2012, 09:59

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Hallo schön das ihr Zuwachs bekommt
Bin schonn gespannt auf Bilderchen

Ich hab zwar keine langhaarwuschel aber kann dir sagen das egal welches Streu mit Stroh drüber auf keinen Fall im Fell hängen bleibt und deutlich günstiger ist als Hanfeinstreu der doch recht teuer sein kann.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 28.03.2012, 10:10

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Hallo, auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen!

Die beiden Buben müsst ihr UMGEHEND einem Tierarzt vorstellen, denn für eine Frühkastration habt ihr nicht mehr viel Zeit. Telefonier bitte gleich herum welcher TA eine Frühkastra anbietet, denn sie soll vor der vollendeten 10. Lebenswoche erfolgen. Danach wäre nicht mehr gewährleistet dass die Jungs auch wirklich noch nicht zeugungsfähig sind. Und die Kastrationsquarantänefrist bei einer späteren Kastration würde 6 Wochen betragen. 6 Wochen in denen die Dame keine Kontakt zu ihren späteren Mitbewohnern haben darf, und zwar gar keinen. Der Deckakt dauert nur einige Sekunden... Ich hoffe, die beiden Züchter haben euch darauf hingewiesen? Ein guter Züchter sollte das nämlich unaufgefordert tun.

Auch die Beratung bezüglich der Einstreu wäre eigentlich Sache der Teddyzüchterin gewesen. Langhaartiere haben einen enormen Pflegeaufwand, und entsprechend sollte die Beratung durch den Züchter auch gründlich sein und auch die entsprechenden Pflegetechniken sollten gezeigt werden.

Da offensichtlich hier bei euch noch ein Informationsdefizit herrscht, hier die wesentlichen Eckdaten:

- Gebürstet werden müssen Langhaartiere je nach Qualität der Fellstruktur jeden Tag bis einmal die Woche.

- Die Po-Region muss kurzgeschnitten werden damit das Tier sich selbst den Intimbereich sauberhalten kann (sonst erhöhte Gefahr von Madenbefall - kann tödlich sein!)

- Mindestens einmal pro Woche muss das Langhaarnin komplett auf kleine Verletzungen oder Veränderungen im Fell bzw. auf der Haut untersucht werden, denn bei Langhaarkaninchen entdeckt man sonst einen Pilz- oder Milbenbefall erst recht spät, auch kleine Verletzungen werden leichter übersehen als bei Kurzhaarkaninchen und können sich entsprechend entzünden.

- Im Sommer soll ein Kurzhaarschnitt erfolgen um einen Hitzestau zu verhindern.

- Wegen der Gefahr eines Bezoars (Haarballen) muss gerade bei Langhaartieren und Nins die mit Langhaarnins zusammenleben besondere Sorgfalt auf die Fütterung und die Käfighygiene verwendet werden um ein übermäßiges Verschlucken der Haare zu verhindern bzw. deren Abtransport aus dem Magen-Darm-Trakt zu unterstützen.

- Als Einstreu eignet sich keinesfalls die normale Kleintierstreu (Holzspänestreu). Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit folgenden Varianten gemacht: Hanfstreu, Eurolin (Leinen-Einstreu eigentlich für Pferde) und Strohpellets mit Strohauflage. Stroh muss immer sehr hochwertig sein bei Langhaarnins, das gepresst abgepackte Zeug hängt sich wie Kletten ins Fell.

Noch ein Wort zu dem Doppelstockkäfig: Bitte unbedingt gerade während der Vergesellschaftungszeit sowie während der beiden Rappelphasen (ca. 3. bis 5. Lebensmonat und ca. 7. bis 12. Lebensmonat) den Käfig sperren! Er birgt wegen der Rampe massive Verletzungsgefahr, und es ist mir ein Fall bekannt wo ein Kaninchen während einer kleinen, eigentlich harmlosen Jagerei mit dem Hinterlauf in den Spalt zwischen Rampe und Käfiggitter geriet. Das Ergebnis war ein schwerer Trümmerbruch des Hinterlaufes und eine monatelange Leidensgeschichte




Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 18
littlebetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2012, 10:26

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Hallo Lulu und Lupine!

Danke für eure Antworten

Von Lupine´s Post waren mir einige Dinge zwar schon bekannt und bezüglich Kastration und Fellpflege hatte ich auch mit der Züchterin gesprochen, allerdings hab ich durchaus aus dem Post auch was neues mitgenommen, danke auf jeden Fall dafür

Finds toll auch (abgesehen von der Züchterin) andere Erfahrungen, besonders bezüglich Teddys, sammeln zu können.

Das mit dem Käfig war mir nicht bewusst, danke auf jeden Fall, sowas ist ja wirklich grausam

Ich werd mal gucken, habe Fotos der Züchterinnen da waren sie noch kleiner, um euch einen ersten Einblick auf die Süßen zu geben




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 28.03.2012, 11:04

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Fotos sind natürlich immer gern gesehen - aber pass bitte ein wenig auf. Wenn die Züchterinnen die Fotos gemacht haben, solltest du dort anfragen ob sie damit einverstanden sind dass du sie hier zeigst, denn dann liegt das Urheberrecht bei ihnen, es sei denn sie haben dir sämtliche Rechte an den Bildern eingeräumt.

Falls das o.k. geht, freue ich mich schon sehr auf die Fotos, kleine Nins sind einfach bezaubernd




Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 18
littlebetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2012, 11:23

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Oje das habe ich nicht bedacht, na dann werd ich das noch klären oder einfach 5 Tage warten und eigene Bilder machen

Habe noch eine Frage bezüglich Einstreu, kann man Rapseinstreu mit Hanfeinstreu gleich setzen? Also ist beides geeignet?




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 28.03.2012, 12:05

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Die Rapsstreu ist relativ neu auf dem Markt, ich habe sie noch nicht probiert und kann dir leider nichts dazu sagen.

Eine kleine Warnung noch zu den (Stroh-)Pellets: bitte zum einen Pellets niemals ohne Strohauflage verwenden, sie sind zu hart für die zarten Plüschpuschen. Das gilt sowohl für Stroh- als auch für Heupellets. Außerdem, vor allem speziell auf die Strohpellets bezogen: es gibt Nins die die Dinger fressen. Sie können, je nach Sorte, im Magen ganz erheblich aufquellen und stellen so eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle dar. Solltest du also diese Variante ausprobieren, habe ein gutes Auge auf deine Nins und wechsle die Streu-Art wenn sie daran knabbern sollten.




Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 18
littlebetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2012, 15:33

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Sooo ICH DARF, hier also die ersten Bilder

Das ist Mohombi, unser Löwe, als Baby


Schon ein bisschen größer






Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 28.03.2012, 15:37

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Ist der süß!!!




Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 18
littlebetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2012, 15:47

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Und hier noch die 2 Wuschels

Links Cooper und rechts Olalla (mittlerweile sehn sie schon wieder ganz anders aus)




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 28.03.2012, 16:04

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Hihi, ja, das glaube ich dass sie mittlerweile schon wieder ganz anders aussehen. Gerade bei den Langhaarnins geht das echt rasant mit der Veränderung




Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 18
littlebetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.04.2012, 10:59

AW: Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern


Juhu unser erster ninchen ist schon eingezogen! Habe Mohombi heute morgen schon sehr zeitig ( ich bin müde!!)abgeholt und nach Hause gebracht.

Ich muss sagen, ich denke er ist ein ziemlich neugieriges und mutiges Kaninchen schon nach knapp 5 min hat er sich aus seiner Transportbox getraut und ist Gehege erkunden gegangen Anscheinend hat ihn das hungrig gemacht denn danach hat er schon Heu gemümmelt und an seiner Karotte geknabbert. Nach ca einer halben Std bis Stunde hat er getestet, wie schnell er im Gehege rumdüsen kann(macht er grade schon wieder ) und hat, damits nicht so fad wird, die Weidenbrücke als Hindernis übersprungen.

Mittlerweile hat er das Gehege auch schon als Großraumtoilette missbraucht

Und,was mich am meisten freut, wenn ich vorbei gehe verschwindet er nicht sofort im Häuschen

Heut Nachmittag kommen noch die 2 Teddys dazu, bin schon so gespannt wie sie sich verhalten!!!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurra ! Wir haben Familienzuwachs t0107 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 4 09.06.2011 09:06
Frisch gebackene Kaninchen Mama Wuschelmonster Kaninchen Ernährung & Futter 3 13.02.2011 16:02
Familienzuwachs :) Leonie96 Small-Talk 9 15.07.2010 21:15
Familienzuwachs mit langen Ohren Fraku Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 06.02.2010 20:00

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.