Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wie kann ich helfen? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Nervensäge
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 54
Nervensäge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2012, 20:09

Wie kann ich helfen?


Hallo, bin neu hier und werde mich auch später vorstellen =)

Aber erstmal möchte ich mein Problem los werden...
Das ist eine lange Geschichte, deswegen schon einmal Entschuldigung für das zu texten.
Die Mutter meines Freundes hat zwei Kannichen geholt, als sie noch sehr jung waren. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar keine ahnung von Kaninchen, sie allerdings noch viel weniger, und auch heute noch nicht. Es sind zwei Böckchen, die sich natürlich nach einiger Zeit zerstitten haben. Seitdem sitzen sie getrennt in zwei winzigen Käfigen. Ab und zu lässt sie die beiden auf dem Balkon zusammen laufen, da scheinen sie sich nicht zu zerfleischen.
Ich habe sie immer gedrängt die beiden zu kastrieren und ein Gehege zu bauen, aber es klappt nicht. Ich glaube die Rammler sind jetzt ein Jahr alt oder so, so lange schaue ich mir das jetzt an, und kann aber nicht mehr die Füße stillhalten. Ich werde versuchen, sie dazu zu bringen, mir die Kaninchen zu geben.
Ich hab mich also schon etwas eingelesen, bin mir aber in einigen Punkten noch nicht sicher, ob das auch klappt.
Da sie sich ja schon zerstritten haben, wird es schwieriger, mit dem Vergesellschaften, oder?
Ich weiß auch, dass ich sie vorher kastrieren lassen muss, und dass dann sechs Wochen Ausstinkzeit nötig sind, aber glaubt ihr, dass sie sich wieder vestehen werden? Vorallem da sie ja auch lange nach der Geschlechtsreife erst kastriert werden. Macht das einen großen Unterscheid?
Es wäre schrecklich, wenn sie sich nach der Kastra, die ich mir eigentlich eh kaum leisten kann, immer noch unverträglich sind. Würde es helfen, noch ein oder zwei Weiber dazu zu holen?
Es dürfte ja nichts dagegen sprechen, sie nach den sechs Wochen (das wäre dann eh sicher schon Mai) draußen zu halten, oder? Ich habe nämlich eine Voliere (eigentlich für Vögel) im Hof, die gerade frei geworden ist.

Und es wäre auch super nett wenn ihr mir noch ein paar schlagkräftige Argumente geben könntet, mit denen ich die Dame überzeugen kann ihre Tiere abzugeben.
Das Einzelhaltung generell schrecklich ist und dass es schlecht für die Psyche ist, damit werde ich ihr natürlich sowieso kommen

Ich bin furchtbar aufgeregt und frage mich ob das alles venünftig ist was ich vorhabe, deswegen würde ich mich wahnsinnig freuen, hier ein wenig Unterstützung zu finden!

LG



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 11.03.2012, 20:45

AW: Wie kann ich helfen?


Schön dass du den beiden helfen möchtest. Was mir aber Sorgen macht, ist deine Aussage dass du dir die Kastra der beiden kaum leisten kannst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie hohe Tierarztkosten Kaninchen verursachen können wenn sie krank werden. Dagegen ist die Kastration "Peanuts"... Darüber solltest du dir im klaren sein, wenn du die beiden tatsächlich übernimmst. Auch eine artgerechte Haltung ist besonders im Winter nicht gerade günstig, weil man viel an frischem Futter zukaufen muss. Im Sommer geht es besser, dafür braucht man einiges an Zeit.

Kalkuliere also bitte sorgfältig durch, ob du die beiden - wenn denn alles nach Plan läuft - tatsächlich auch finanzieren kannst. Es wäre schlimm für dich, wenn du irgendwann feststellen müsstest dass du es nicht mehr kannst, und sie dann abgeben müsstest.

Zu deiner Frage:

Leider kann niemand garantieren dass es gelingt sie wieder zusammenzugewöhnen. Aber wir können zunächst einmal versuchen herauszufinden, wie der Streit der beiden abgelaufen ist und wie sie zu diesem Zeitpunkt gehalten wurden (Gehegegröße?)




Benutzerbild von Nervensäge
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 54
Nervensäge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2012, 21:22

AW: Wie kann ich helfen?


Danke schon mal für die Antwort =)
Ich weiß dass ich immer Tierarztkosten erwarten muss, das ist ja aber bei allen Tierarten so, denke ich. Wenn was anfällt, gehts halt nicht anders. Trotzdem, sind Kaninchen viel kostenintensiver was Arztkram angeht, als z.B. Mäuse, Ratten oder Hunde? Falls sie wirklich so schlimm sind, dann werde ich mir das tatsächlich überlegen müssen. Allerdings wird die jetztige Besitzerin erstrecht keine Unsummen für die beiden bezahlen, für sie sind die beiden Kastras ja schon ein Grund sich rauszureden... Die Futterkosten werde ich sicher zahlen können
Ich habe noch nie ein Tier weggegeben (hole sie ja selbst immer aus Notfällen), wenn ich eines erstmal übernommen hab, dann trage ich auch die Verantwortung!

Ich weiß aber diese Warnungen zu schätzen, hab ja selbst Angst irgendwas Unüberlegtes zu tun...

Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass alles besser ist als jetzt! Der Kleinere der beiden Käfige ist nicht einmal einen Meter lang. Der "größere" ist vieleicht knapp über einen meter lang Und da saßen die beiden auch drinne, als sie sich zerstritten haben. Ich weiß jetzt, dass das allein schon ein Grund ist, warum sich Kanichen kloppen...

Ich MUSS die da irgendwie rausholen, ich kann das nicht mehr mit ansehen, wie sie vor sich hinvegetieren....

Meine Voliere hat knapp 10qm Grundfläche, außerdem steht sie leer. Das würde doch passen, oder? Einen Schutzraum würde ich natürlich auch bauen.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 11.03.2012, 21:31

AW: Wie kann ich helfen?


O.k. - wenn du TA-Erfahrung mit Hunden und Ratten hast, dann passt das schon.

Ich hatte befürchtet, dass die beiden in einem kleinen Käfig saßen als sie sich gestritten haben. Ja, das kann mit ein Grund dafür sein.

10 qm Volierenfläche ist klasse! Ist das mardersicher? Auch nach unten dicht?

Bei solchen Platzverhältnissen kann man eine Wiedervergesellschaftung auf jeden Fall versuchen, und evtl. noch zusätzlich eine Häsin holen. Achte für die VG darauf dass keiner der beiden die Voliere schon einmal betritt, und trenne sie möglichst so dass sie sich nicht sehen und riechen können. Dann können sie ihre Aggressionen abbauen, das kommt einer VG sehr zugute.

Einen Schutzraum an sich benötigst du nicht - ein paar sonnengeschützte Plätze müssen sein für den Sommer, windgeschützte Sitzplätze für den Herbst, und am besten 2 Wärmeschutzboxen - bestehend z. B. aus 2 cm dickem Holz und gut eingestreut. Schau mal auf diebrain.de unter Außenhaltung, dort gibt es eine Grundrisszeichnung für sowas.

Raus dürfen die beiden Süßen dann sobald die Nachttemperaturen über 10 Grad sind, so ist der Wechsel nicht zu hart für sie.

Schon mal ein kleiner Tipp für den Fall dass du überlegst direkt eine Häsin dazuzuholen Schau im Forum, aber auch der Kaninchenschutz hat viele Tiere abzugeben. Die vermitteln deutschlandweit und haben kürzlich erst einen großen Notfall gehabt wo ein paar Häsinnen noch die eine oder andere Überrraschung ausgepackt haben Die Pflegestellen sind randvoll und sie sind froh um jedes Nin was in eine gute Haltung vermittelt werden kann.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 772
ninishelp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2012, 21:59

AW: Wie kann ich helfen?


Hallo Nervensäge,

schön, dass Du den beiden ein besseres Leben bieten willst.
Als Hauptargument für die Dame würde ich anführen, dass weder sie noch die Kaninchen etwas von der Käfighaltung haben. Es ist ja eher ein verwahren der Tiere, als dass sie davon irgendetwas hat. Das schöne an der Kaninchenhaltung ist es eigentlich zu sehen, wie sich die Tiere miteinander wohlfühlen, kuscheln, mit Appetit futtern, Haken schlagen und völlig verdreckt aus ihren Erdlöchern herauskrabbeln (sofern buddeln möglich ist).

Ich persönlich würde es erst mal mit den beiden Kerlen versuchen, nach erfolgter Kastra und so ca. 6 Wochen "Abkühlzeit". Ich selbst hatte bisher nur funktionierende Kastratengruppen, und meine 3er Gruppe Zahnnins dürfte theoretisch gar nicht klappen, klappt aber.

Sollte es Stress geben, dann kannst Du immer noch ein Weibchen holen. Im Tierheim Wiesbaden sitzen gerade so viele Kaninchen, die ein neues zuhause suchen, und in anderen Auffangstationen auch. Mangel an Notkaninchen mit Wunsch auf ein neues artgerechtes zuhause gibt es eigentlich nie.

Wegen der Kastrakosten würde ich mich telefonisch bei verschiedenen TAs informieren. Ich habe südlich von Frankfurt eine TA (Sprendlingen), die relativ moderate Preise verlangt. Hängt ja immer vom Gewicht des Kaninchens ab, wegen Narkosemittel. Sollest Du Interesse haben, kann ich Dir gerne die Adresse geben.

LG,
Ulrike




Benutzerbild von Nervensäge
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 54
Nervensäge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2012, 22:24

AW: Wie kann ich helfen?


Das klingt doch hoffnungsvoll Danke!
Klar, die Adresse von der TÄ kann ich gebrauchen

Für mich kommen Tiere immer nur aus dem Tierschutz in Frage, also falls noch eine Häsin dazu kommt, sicher nicht aus der Zoohandlung.

Das wird hart, der Dame die Kanninchen abzuschawatzen. Sie hat sie ja gern und meint es ja auch gut aber hat einfach keine Ahnung... Immerhin kann ich mich auf meinen Freund verlassen, der wird mir da helfen.

Wir versuchen jetzt unser bestes, ich geb euch gleich Bescheid was sie sagt, und werd dann vermutlich weitere Fragen stellen

Achso, ja, sicher ist die Voliere auch und rundherum geschlossen, waren ja Vögel drinne
Sie ist zwar unnötig hoch (an der höchsten Stelle 2,5m) aber das stört ja nicht. Den Boden bilden Waschbetonplatten, die wollte ich mit Heu bedecken.Das Holz, welches ich zum bauen verwendet habe, lässt sich auch nicht so leicht durchsägen.
Ich möchte aber die Süßen auch mal verscmutzt spielen sehen, deswegen würde ich eine Buddelkiste bauen oder besorgen. =)





LG
Laura




Geändert von Nervensäge (11.03.2012 um 23:28 Uhr). Grund: Vergessen Frage zu beantworten

Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.03.2012, 05:31

AW: Wie kann ich helfen?


Wenn sie sich schon auf dem Balkon verstehen, wird die Vergesellschaftung nach der Kastration klappen wenn du sie dann im neuen Gehege (das sie davor noch nicht kennen lernen dürfen damit es kein Streit ums Revier gibt) zusammen setzt. Wenn du sie nicht nehmen kannst, könntest du die Mutter deines Freundes vielleicht von einer freien Balkonhaltung überzeugen?



__________________

www.kaninchenwiese.de



Benutzerbild von Nervensäge
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 54
Nervensäge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.03.2012, 10:41

AW: Wie kann ich helfen?


Hi,
das mit dem Dalkon hatte ich auch schon einmal vorgeschlagen, daraufhin ist sie nur ausgewichen und hat das Thema gewechselt. Falls ich sie nicht überzeugen kann, die beiden her zu geben, werde ich wenigstens daran noch einmal arbeiten.
Aber auch hier würde ja gelten, dass sie kastriert werden müssen, oder?
Es ist leider schwierig die Frau auch mal zum HANDELN zu kriegen... Da ist es fast einfacher alles elbst in die Hand zu nehmen

Neben den Hasen hätte ich ihr auch schon neun Farbmäusböcken abgenommen (allerdings war sie damals froh die Kerle los zu werden, sie hatte nämlich ein mal unfreiwillig gezüchtet).
Hoffentlich bekommt sie nicht das Gefühl ich möchte ihr alles wegnehmen, aber das ist glaube ich immer noch besser als sie ständig zur Kastra und und anderer Haltung zu drängen...




Benutzerbild von Nervensäge
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 54
Nervensäge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.03.2012, 23:42

AW: Wie kann ich helfen?


Hallo,
hab heute herausgefunden, dass der Balkon ebenfalls zu klein wäre, das ist nur so ein Mini-Ding.
Leider wird es auch noch dauern bis sich mit der Entscheidung etwas tut, mein Freund wird erst am Wochenende wieder da sein, und allein mach ich da nix

Ich kann nur hoffen das alles klappt und bin in Gedanken schon dabei alle zu planen, da sind mir dann auch noch einige Fragen eingefallen...

Wie gesagt, die Voliere ist mit Waschbetonplatten ausgelegt, geht das als Boden? Ein drittel davon ist überdacht, der Rest ist frei und wird natürlich nass wenn es regnet, da kann ich ja schlecht Heu oder so auslegen.

Unter den überdachten Teil wollte ich die Schutzhütte bauen, dazu hab ich mir schon mal alles bei diebrain durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das erste Foto von einer Schutzhütte anders aussieht, als die Pläne die später gezeigt werden. Das erste sagt mir aber mehr zu (sieht einfacher zu bauen aus), kann ich auf die Etage und die Futter/Wasserplätze auch verzichten?

Und wäre es sinnvoll, die Hütte doppelwandig zu machen und zwischen dem Holz Styropor anzubringen, damit es besser isoliert?

Ich frage schon mal so viel, weil momentan noch einiges an Zeit habe und deswegen am liebsten gleich loslegen würde mit bauen

Lg
Laura




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 772
ninishelp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.03.2012, 00:02

AW: Wie kann ich helfen?


Hi Nervensäge,

Waschbeton ist perfekt, und 1/3 Überdacht auch. Kannst ja mal ein Bild von der Voliere einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen. Ich hab eine Schutzhütte mit der Rückseite zur Wetterseite stehen, so regnet es quasi nicht rein und windgeschützt ist es dann auch.

Ich hab nix doppelwandig oder mit Styropor verkleidet, und als es im Februar so saukalt war, habe ich eine Autoscheibenisoliermatte und zwei Wolldecken über die Schutzhütte gelegt, die Schutzhütte innen mit reichlich Stroh und Heu ausgelegt, das hat gereicht.

LG und gute Nacht,
Ulrike




Benutzerbild von Nervensäge
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 54
Nervensäge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.03.2012, 14:24

AW: Wie kann ich helfen?


So, ich hoffe das mit den Bildern klappt jetzt auch so wie ich mir das denke...
Und Entschuldigung für die Unordnung in der Voliere, ich kam noch nicht zum sauber machen und hab da drin noch gewerkelt... So sieht sie normalerweise nicht aus

Das erste Bild zeigt die Voliere komplett, wie man sehen kann (also wie ich hoffe), ist sie L-förmig, der kleinere Teil (rechts) ist überdacht, der längere liegt direkt an unserem Haus.
Ich hab mir gedacht die Hütte mit der Öffnung Richtung Haus zu stellen, so kann es eigentlich auch nicht zu Durchzug kommen, oder? Und so 40cm erhöht, damit man auch den Platz darüber nutzen kann.^^

Oh, und das 2. Bild müsste man einmal drehen!^^



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Wie kann ich helfen?-foto0786.jpg   Wie kann ich helfen?-foto0790.jpg  


Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.03.2012, 16:09

AW: Wie kann ich helfen?


Was mir jetzt direkt ins Auge springt, ist der Draht. Das ist (wenn ich es richtig sehe) Kaninchendraht und somit mit ein-/ausbruchsicher. Marder und selbst die Kaninchen können in ruckzuck durchbeißen. Besser wäre Volierendraht (z.B. drahtversand.de)




Benutzerbild von Nervensäge
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 54
Nervensäge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.03.2012, 16:30

AW: Wie kann ich helfen?


Wirklich?! Oje, zumindest was Marder angeht meinte der Verkäufer, der Draht sei sicher...
Das ist natürlich wirklich schlecht, dieser Volierendraht ist nämlich ziemlich teuer und die Voliere hat schon einiges an Oberfläche. Ach je, Gott sei dank hab ich die Fotos online gestellt und du hast mich darauf hingewiesen.
Also taugt mein Plan eh nichts...




Benutzerbild von Nervensäge
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 54
Nervensäge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.03.2012, 16:35

AW: Wie kann ich helfen?


Wirklich?! Oje, zumindest was Marder angeht meinte der Verkäufer, der Draht sei sicher...
Das ist natürlich wirklich schlecht, dieser Volierendraht ist nämlich ziemlich teuer und die Voliere hat schon einiges an Oberfläche. Ach je, Gott sei dank hab ich die Fotos online gestellt und du hast mich darauf hingewiesen.
Also taugt mein Plan eh nichts...




Benutzerbild von Madzia
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.12.2009
Beiträge: 1.195
Madzia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.03.2012, 16:47

AW: Wie kann ich helfen?


Ich kenne mich mit Draht jetzt nicht so aus, aber vllt findest du ja noch einen billigeren. Frag doch mal im Baumarkt nach oder so.



__________________


Sie fielen wie Flocken, sie fielen wie Sterne,
Wie Blüten von einem Rosenstrauch,
Als plötzlich durch den Juni fährt
Mit Fingern ein kalter Hauch.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.03.2012, 17:16

AW: Wie kann ich helfen?


Das ist so ein 6-eck-Draht, oder? Der "richtige" Draht ist punktverschweißt und quadratisch. Schau mal hier in die FAQ's, da hat saloiv einen Thread geschrieben "Wie baue ich mein Gehege". Da sind auch Fotos vom Draht drin.




Benutzerbild von Nervensäge
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 54
Nervensäge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.03.2012, 17:19

AW: Wie kann ich helfen?


Ich hab mich, als ich das Ding gebaut hab, da ordentlich umgesehen im Laden und im Internet. Die sind wirklich deutlich teurer. Das ist bei mir momentan einfach nicht drin, nach Kastra, Impfungen und was sonst noch so kommen würde.
Und ich hab für die Voliere ja auch schon einiges ausgegeben. Meine Mutter würde mich lynchen.
Wieso heißt das Zeug eigentlich Hasendraht? Frechheit.

Dann werd ich mir was anderes überlegen müssen. Vielleicht halte ich sie doch drinne? Fliesen sind kein guter Boden, oder? Die sind zwar nicht ganz eben, aber gut rennen lässt sich drauf wohl trotzdem nicht.

Irgendwas MUSS mir einfallen. Das klingt jetzt sicher so, als will ich irgendwas erzwingen (naja, ist ja auch irgendwie so), aber ich will ja nicht einfach so Kaninchen, ich will den beiden, die ich ständig vor Augen haben muss, helfen. SCHLECHTER würden sie es bei mir garantiert nicht haben.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.03.2012, 17:23

AW: Wie kann ich helfen?


Hast Du noch die Beschreibung vom Draht (Banderole/Etikett)? Oder stell nochmal ein Foto in Nahaufnahme rein. Ich konnte jetzt nur sehen, dass er 6eckig ist.




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.03.2012, 17:52

AW: Wie kann ich helfen?


Ist der Draht grün?

Wenn ja, dann ist der ganz schlecht, weil unter der Ummantelung nur ganz dünner Draht ist.



__________________



Benutzerbild von Nervensäge
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 54
Nervensäge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.03.2012, 18:05

AW: Wie kann ich helfen?


Leider hab ich nur noch einen Rest, ohne Etikett. Morgen kann ich noch mal ein Foto von nahem machen. Ich hatte immer den Eindruck der Draht ist robust, aber dünn ist er schon. Über Marder hab ich mir damals gar nicht so viele Gedanken gemacht, hab mich damit zufrieden gegeben, dass es vom Verkäufer hieß "der hält das aus". Wenn ich mal richtig darüber nachdenke, kommt mir das jetzt auch unglaubhaft vor.

Wenn es nur darum ginge, dass die Kaninchen den Draht durch nagen, würde ich mir noch was einfallen lassen können. Dann müsste ich ja nur unten alles noch mal abriegeln, aber diese blöden Marder.... (ist nicht so gemeint, ich hab nicht wirklich was gegen die)



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich helfen? Purple_Cat Small-Talk 12 15.08.2011 08:30
Kann mir jemand helfen ???? klopfer II Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 30.06.2011 14:06
Wer kann mir helfen? Mama Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 24.06.2011 13:17
Wer kann mir helfen? Selly16 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 06.08.2009 20:52

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.