Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv! auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 1
Kabyline102 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.02.2012, 20:22

Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Hallo liebe Tierfreunde.
Ich habe seit 2 Jahren einen kleinen Zwergwidder männlich Namens Rudi !
Seit ca. 3 Tagen wird er sehr oft aggressiv mir gegenüber.
Ich wollte ihm wie immer salat und möhre vor den Käfig legen und er hat mir voll
in die Hand gebissen, dass hat er noch nie gemacht. Warum?
Er hat 100qm Fläche um den ganzen Tag rum zurennen und Abends hat er sein eigenes Zimmer wo er alles hat, zum Buddeln zum knabbern, ihm fehlt es an nichts, ausser das er halt alleine aufgezogen wird, da seine artgenossin vor 1 Jahr gestorben ist und ich einfach keine Zeit mehr hatte für 2 Kaninchen.
Kann mir eventuell irgendjemand helfen und mir vielleicht sagen woran das liegt das er jetzt aufeinmal so aggressiv wird?
Bitte Bitte ich weiß nicht weiter, liege abends 2 std. wach und denke darüber nach, mir liegt sehr viel an dem Tier.

lg Kabyline102



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 1.250
Blue2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.02.2012, 20:28

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Hallo =)

Also warum er aufeinmal aggressiv wird liegt wahrscheinlich daran weil du "sein Revier" betreten hast.

Einen Partner braucht er dennoch weil:
Wer putzt seine Ohren?
Wer beißt ihm ab und an mal in den Po wenn er was anstellt?
Wer knuddelt nachts mit ihm oder springt nachts mit ihm durch die gegend?

Wenn dir viel an ihm liegt solltest du darünber nachdenken ihm eine Partnerin zu holen =)

Ich gehe davon aus er kastriert ist?
Lieben Gruß
Blue



__________________
Ich betrachtete all die in Käfigen sitzenden Tiere im Tierheim...
die Wegwerfprodukte der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Angst und Schrecken, Trauer und Verrat.
Und ich war voller Zorn.
"Gott," sagte ich, "das ist schrecklich!
Warum tust Du nicht etwas?"
Gott war einen Moment lang still, und dann sprach Er sanft.
"Ich habe etwas getan," antwortete Er.
"Ich habe Dich geschaffen."



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 22.02.2012, 20:39

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Mir ist nicht ganz klar warum er allein sitzen muss - denn das könnte durchaus ein Grund für die Aggression sein. Zwei Kaninchen machen nicht mehr Arbeit als eines, das weiß ich aus Erfahrung. Sogar 3 Nins machen nicht mehr Arbeit als eines, im Gegenteil. Man spart enorm Zeit wenn man dem Tier nicht auch noch den Partner ersetzen muss. Denn du musst dir selbstverständlich wenn du vorübergehend ein Einzeltier hast die Zeit nehmen um es für den fehlenden Partner zu entschädigen. Das heißt dass du dir mehrfach am Tag Zeit nimmst mit dem Nin zu reden, es mit dem Finger vorsichtig kraulst um das Lecken des Partners zu imitieren und so weiter. Einem Nin die vorübergehende Einzelhaltung zu erleichtern bedeutet einen zeitlichen Mehraufwand von mindestens 2 - 3 Stunden täglich gegenüber der Haltung von 2 Fellnasen. Aber auch unter solchem Einsatz ist das immer nur eine kurzfristig machbare Lösung.

Sonst sind - wie hier unter Umständen auch - massive Verhaltensstörungen der Fall die erst verschwinden werden wenn das Tier wieder artgerecht mit einem Partner (wenn das vorhandene Tier eine Häsin ist) oder einer Partnerin (wenn das vorhandene Tier ein Kastrat ist) versorgt wird.

Eine andere Möglichkeit: dein Nin ist krank, hat eventuell Schmerzen. Hast du es schon dem Tierarzt vorgestellt?




Benutzerbild von Fungo
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 140
Fungo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.02.2012, 21:05

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Hi [URL="http://www.kaninchenforum.de/members/kabyline102.html"][/URL]Kabyline102!
Ein Grund wäre er ist wirklich einsam, was ich nicht verstehe Warum hast du zeit für ein kaninchen aber nicht für zwei (2 kaninchen beanspruchen gleiviel zeit ?!?!?!)
Etwas anderes das du wissen solltest:
Zwergwidder leben meistens nur 2-3 Jahre daran könnte es liegen
glg Fungo



__________________

Meine Schäzze...
Soly und Sunny + Sweety und Schocko






Benutzerbild von Kreusa
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 5.830
Kreusa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.02.2012, 21:09

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Zitat:
Zitat von Fungo Beitrag anzeigen
Zwergwidder leben meistens nur 2-3 Jahre daran könnte es liegen
glg Fungo
^^^Das ist völliger Blödsinn! Zwergwidder werden genauso alt wie andere Kaninchen. 8-12 Jahre bei artgerechter Haltung.

Was die Verhaltensprobleme angeht, kann ich mich Lupines Post nur anschließen. Besorg ihm eine Partnerin und lass ihn mal beim Tierarzt durchchecken.



__________________
It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind.

Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology.

Introverted iNtuitive Thinking Judging



Kaninchen
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 1.250
Blue2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.02.2012, 21:09

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


@ Fungo:

Wieso leben zwergwidder nur 2-3 Jahre??????

LG



__________________
Ich betrachtete all die in Käfigen sitzenden Tiere im Tierheim...
die Wegwerfprodukte der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Angst und Schrecken, Trauer und Verrat.
Und ich war voller Zorn.
"Gott," sagte ich, "das ist schrecklich!
Warum tust Du nicht etwas?"
Gott war einen Moment lang still, und dann sprach Er sanft.
"Ich habe etwas getan," antwortete Er.
"Ich habe Dich geschaffen."



Ninchen
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 5
Kabyline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.02.2012, 21:55

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Hallo Leute.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich konnte mir schon vorstellen das es durch die Einsamkeit kommen kann.
Nein beim Arzt war ich noch nicht.
Das Problem ist 1. ich wohne in der schweiz und wenn ich meine Verwandten in der Schweiz besuche, dann brauch ich immer jemanden der auf den kleinen Racker aufpassen kann und das ist mit einem Ninchen schon nicht einfach und mit einem zweiten macht es das Problem noch schwieriger
und 2. die Arztkosten hier sind sehr hoch, den wie bekanntlich ist die Schweiz ein sehr teures Land. Ich habe ihn in Deutschland noch impfen und untersuchen lassen vor ca. 2 Monaten da war alles okay.
Ich muss ehrlich sagen ich überlege halt auch ihn in eine Familie abzugeben die noch mehrere Ninchen hat, damit er sich besser fühlt.
Aber leider ist es in der Schweiz nicht ganz so einfach. Wohnt eventuell jemand in der Nähe und braucht ein kleinen Rammler.
Kastriert habe ich ihn nicht, mir haben Züchter erzählt das man wenn die Ninchen noch so jung sind, man sie nicht kastrieren lassen sollte, denn nach der kastration sollen sie angeblich bei dem Alter dann stehen bleiben, da die Hormone nicht weiter reifen können.
Ich hab leider keine Ahnung davon.

Aber ich weiß einfach nicht weiter, ich will nur das beste für ihn, aber bei mir wird er das nicht ausreichend bekommen, da ich wie beschrieben kein zweites brauchen kann.

lg kabyline102




Ninchen
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 5
Kabyline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.02.2012, 21:56

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Sorry ich meinte in Deutschland besuche.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 22.02.2012, 22:05

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Da haben dir die Züchter leider Mist erzählt. Es gibt inzwischen in Deutschland eine Menge frühkastrierte Kaninchen, also welche die bereits vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurden. Die bleiben in ihrer Entwicklung auch nicht stehen - der einzige Unterschied: sie sind verträglicher anderen Rammlern gegenüber. Rein positiv also vom Effekt! Der Grund warum du angelogen wurdest dürfte darin liegen dass sich sonst die abgebenden Züchter mit dem Wunsch nach bereits kastrierten Rammlern konfrontiert sehen, und keine Lust haben das Geld und auch die Zeit zu investieren. Also werden Interessenten munter angelogen - nicht nur bei euch in der Schweiz sondern auch bei uns.

Das Problem hast nun du am Halse: einen unkastrierten Rammler kannst du nicht vermitteln, schon gar nicht in Gesellschaft. Denn eine Häsin sollte er nicht als Partnerin bekommen - fortlaufende Schwangerschaften wären die Folge. Und auch zu einem Rammler kann er nicht, denn unkastrierte Rammler können sich gegenseitig sogar umbringen.

Du musst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen: stell ihn einem Tierarzt vor und lass ihn kastrieren wenn er gesund ist. So wie es jetzt ist leidet er - und du hast das bereits zu spüren bekommen.

Nach der Kastra muss er noch 6 Wochen allein sitzen bevor er zu einer Häsin darf. Diese Zeit kannst du dann nutzen um entweder dich nach einer Häsin umzusehen oder aber für ihn einen guten Platz zu suchen.

Das Urlaubsargument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder sorgt jemand für ihn (und seine Partnerin) bei dir zuhause - da ist es doch egal ob ein oder zwei Nins versorgt werden. Oder derjenige nimmt ihn zu sich - da braucht aber auch ein einziges Nin ausreichend Platz und darf nicht einfach in einen Käfig gesperrt werden. Also wäre auch Platz für 2 da.

Aber das soll dich nicht davon abhalten ihn zu vermitteln wenn du meinst du schaffst das nicht. Nur: um den Arztbesuch und die Kastra kommst du nicht drum herum. Soviel ist klar. Die einzigen die sich auch für unkastrierte Rammler interessieren sind entweder gewissenlose Vermehrer oder Schlangenhalter




Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.02.2012, 22:37

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


In der Schweiz ist Einzelhaltung übrigens verboten...



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Benutzerbild von Jinro
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 18.446
Jinro wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 22.02.2012, 22:43

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Zitat:
Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
In der Schweiz ist Einzelhaltung übrigens verboten...
Nein ist sie nicht.



__________________
Neues Spiel, neues Glück:
https://www.kaninchenforum.de/spiele/47383-anmeldung-werw%F6lfe-runde-4-a.html

Momo und Hannibal: Die zweite Generation:
[url]https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/44592-momo-hannibal-%96-auf-gro%DFen-pfoten-ins-sp%E4te-gl%FCck.html[/url]


Barney und Flocke: In Gedenken an das Traumpaar:
[url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/12413-barney-flocke-lovestory.html[/url]



Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.02.2012, 22:46

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Zitat:
Zitat von Jinro Beitrag anzeigen
Nein ist sie nicht.
nicht? dann nehm ich das zurück.

irgendjemand hat mir mal erzählt dass in der schweiz die einzelhaltung aller rudeltiere verboten.



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Benutzerbild von Jinro
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 18.446
Jinro wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 22.02.2012, 22:46

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Zitat:
Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
nicht? dann nehm ich das zurück.

irgendjemand hat mir mal erzählt dass in der schweiz die einzelhaltung aller rudeltiere verboten.
Kaninchen sind in dem Gesetz ausdrücklich ausgenommen, auf Betreiben der gleichen Zuchtverbände, die sich auch gegen Impfung aussprachen.



__________________
Neues Spiel, neues Glück:
https://www.kaninchenforum.de/spiele/47383-anmeldung-werw%F6lfe-runde-4-a.html

Momo und Hannibal: Die zweite Generation:
[url]https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/44592-momo-hannibal-%96-auf-gro%DFen-pfoten-ins-sp%E4te-gl%FCck.html[/url]


Barney und Flocke: In Gedenken an das Traumpaar:
[url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/12413-barney-flocke-lovestory.html[/url]



Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.02.2012, 22:47

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Zitat:
Zitat von Jinro Beitrag anzeigen
Kaninchen sind in dem Gesetz ausdrücklich ausgenommen, auf Betreiben der gleichen Zuchtverbände, die sich auch gegen Impfung aussprachen.
hmm ist das denn neu?



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Ninchen
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 5
Kabyline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.02.2012, 22:53

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Hallo.
Danke für die Antworten, ich denke ich werde erstmal zum Tierarzt fahren müssen und dann werd ich weiter sehen.
Und ja ich will ihn ja auch abgeben, weil er alleine ist, aber ist nicht einfach.

lg kabyline




Benutzerbild von Jinro
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 18.446
Jinro wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 22.02.2012, 23:00

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Zitat:
Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
hmm ist das denn neu?
Ich zitiere mich einfach mal:

Zitat:
Zitat von Jinro Beitrag anzeigen
Muss dich korrigieren, Kaninchen sind ausdrücklich ausgenommen. Meerschweinchen, Ratten, Mäuse ja, aber keine Kaninchen. Die müssen nur bis zur neunten Lebenswoche Gesellschaft haben, danach steht die Haltung offen.

e: Kann man auch hier ansehen: [url=http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20110472]11.472 - Verbot der Einzelhaltung von Hauskaninchen - Curia Vista - Geschäftsdatenbank - Die Bundesversammlung - Das Schweizer Parlament[/url] Gefordert, aber nicht behandelt worden.



__________________
Neues Spiel, neues Glück:
https://www.kaninchenforum.de/spiele/47383-anmeldung-werw%F6lfe-runde-4-a.html

Momo und Hannibal: Die zweite Generation:
[url]https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/44592-momo-hannibal-%96-auf-gro%DFen-pfoten-ins-sp%E4te-gl%FCck.html[/url]


Barney und Flocke: In Gedenken an das Traumpaar:
[url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/12413-barney-flocke-lovestory.html[/url]



Benutzerbild von Fungo
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 140
Fungo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.02.2012, 13:56

AW: Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv!


Ich habe mehrmals gehört das Zwergwidder wegen überzüchtung nicht sehra lt werden und der Zwergwidder meiner nachberin ist auch mit 3 Jahren gestorben an Alters-schwäche.
Sry, wenn ich da was falsches erzähle
glg



__________________

Meine Schäzze...
Soly und Sunny + Sweety und Schocko





 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Häsin plötzlich aggressiv nach Erlangen der Geschlechtsreife Greensleves Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 16 11.11.2012 11:46
Mein Riese wird aggressiv SiSo Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 27.02.2012 09:16
VG nach 4 Jahren Einsamkeit. Bitte Hilfe :( Loui06042010 Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 15.09.2011 13:29
Nach 5 Jahren eine Außenhaltung,Impfen lassen Trinity198 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 15.04.2011 15:28
Probleme nach 1,5 Jahren Kast. Bock und Weibchen Adlerin Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 02.09.2010 12:32

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.