Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Ich möchte mich einmal vorstellen :-) auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 13
Shayra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.01.2012, 20:02

Ich möchte mich einmal vorstellen :-)


Hallo,

Bevor ich hier einige Beiträge schreibe und keiner weiß, wer denn da schreibt, möchte ich mich gerne einmal vorstellen.
Ich bin gerade in den Raum Bremen gezogen, bewohnte ein schönes kleinen Fachwerkhäusschen mit viel Garten mitten auf dem Land. Mit mir wohnt hier mein Hund und mein Pferd mit ihrer Weidepartnerin. Vor einigen Tagen haben wir auch Zuwachs bekommen - eine kleine Katze ist eingezogen und soll demnächst den Hofkatzen Gesellschaft leisten.

Warum ich hier bin: Ich habe gut 9-10 Jahre lang Kaninchen gehalten und eine kleine aber feine Hobbyzucht mit viel Liebe geführt. Um Vorurteile auszuräumen: Meine Kaninchen lebten in Außenhaltung in großen Gehegen immer in Gruppen zusammen. Die Rammler mit Jungrammer oder Kastraten zusammen und hatten immer Sichtkontakt zu ihren Artgenossen. Ich habe gutes Futter und täglisch frisches Grün gefüttert, Heu soviel wie möglich und alle Tiere hatten viele Beschäftigungs- und Versteckmöglichkeiten, sowie zum Teil tagsüber 300qm Freilauf zur freien Verfügung.
Meine Verpaarungen habe ich immer erst nach akribischer Errechnung der Erbformeln durchgeführt. Es wurden also keine ungeplanten Verpaarungen durchgeführt, sondern nur die, wo ich schon wusste, dass die Farbe und Felleigenschaft fällt, die ich anhand der Genetik errechnet habe und die ich dann auch geplant hatte. (Das Errechnen kann ich immer noch und ist meiner Meinung nach unheimlich wichtig für eine seriöse Zucht, wenn man nicht unkontrolliert Vermehren möchte)

Ich habe mir sehr viel Wissen in den Jahren angeeignet und habe den großen Wunsch dieses Wissen über eine artgerechte Haltung, Fütterung, sowie Umgang mit den wundervollen Tieren weiterzugeben. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet.

Zurzeit habe ich keine Kaninchen mehr, da ich vor 2 Jahren meine Zucht aufgegeben habe. Ich vermisse sie sehr, aber weiß noch nicht wann (und ob überhaupt) ich dieses faszinierende Hobby wieder aufleben lasse. In der Zwischenzeit freue ich mich aber dennoch über den Kontakt mit Kaninchenliebhabern und darüber mehr zu erfahren und meine Erfahrungen weiterzugeben.

Ich hoffe also, dass ich hier herzlich aufgenommen werden und freue mich auf einen harmonischen Erfahrungsaustausch.

Bei Fragen etc. immer her damit :-) Bilder habe ich auch Massenweise, wenn gewünscht.

LG
Shayra



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.01.2012, 20:04

AW: Ich möchte mich einmal vorstellen :-)


Herzlich Willkommen hier

Welche Rasse hast du denn gezüchtet?
edit: Bilder sind immer erwünscht!




Queeny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 20.01.2012, 20:08

AW: Ich möchte mich einmal vorstellen :-)


Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wo in den Raum Bremen denn? Wenn du es sagen magst.




Ninchen
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 13
Shayra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.01.2012, 21:50

AW: Ich möchte mich einmal vorstellen :-)


Zitat:
Zitat von LuLu03 Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen hier

Welche Rasse hast du denn gezüchtet?
edit: Bilder sind immer erwünscht!
Danke und Hallo :-)

Ich habe Löwenköpfchen und Satinlöwenköpfchen gezüchtet. Mein Zuchtziel waren gesunde, robuste aber kleinbleibende Tiere mit schöner Mähne. Später waren auch Löffelohren dabei, die sich nun scheinbar so langsam großer Beliebtheit zukommen lassen. Farblich war mein Ziel Rhön und Japaner als Holländerschecken oder Blessetiere mit Blauen Augen.
Ich habe immer sehr viel Wert auf die Gesundheit der Tiere gelegt. Und dahingehend habe ich auch gezüchtet. (Das heißt um das Ziel zu erreichen kleine, kompakte Kurzohrige Rammler und größere, kräftige Häsinnen mit guten Nachkommen).

Hier einige Bilder:
Hier mal zwei Innengehege (aber draußen im Schuppen):


Dieses Gehege habe ich sogar noch Zuhause stehen. Leider noch keinen Abnehmer gefunden. Es wäre gegen Abholung zu verschenken, auch wenn viel Herz dranhängt.


Das waren zwei Nachzuchten von mir. Xana und Xando. Ein Japaner ST mit Blesse und teils Blauen Augen und eine Blau-Creme Japaner Holländer Häsin mit Blauen Augen. Beide hatten eine tolle Mähne (MM - ausgewachsen bekommen sie eine wunderschöne dichte Mähne) und waren von der Größe her super. Zwar nicht ganz mein Zuchtziel, aber sehr kompakt und wunderschön. Die eine Häsin Xana ist sogar noch in einer Zucht und ist eine wunderschöne Häsin geworden.


Hier noch ein Gehege:


Und das hier war eine sehr schöne Nachzucht. Tafilah, eine Satinlöwenhäsin, wieder schlechte Mähne (Mm), aber Japaner Holländer mit Blauen Augen. Sie wäre als Zuchthäsin super, da sie eine große Statur hatte, also eine aus dem größeren Schlag. Als Zuchthäsin für gesunde Nachkommen perfekt. Leider hatte ich auch von ihr keinen Nachwuchs aufgrund der Auflösung. Wäre aber schön gewesen.


Das hier war mein absoluter Schatz, "Tyandro" und hat schließlich "fast" mein Zuchtziel erreicht. Ein Japaner Manteschecke, Satinlöwe, leider mit schlechter Mähne (Mm), aber mit Blauen Augen. Matelschecke ist für eine Holländerzucht leider auch sehr schlecht, aber machbar. Er war super klein mit Mini-Ohren, auch noch Löffelohr. Ein Glück ein Rammler, sonst wäre er aufgrund der Größe zuchtuntauglich. (Wenn man mit solchen Häsinnen züchten würde, wäre das Tierquälerei... mehr für die Nachkommen als für die Häsin selbst.). Ich hatte aber leider keine Nachkommen von ihm, da ich in der Zeit meine Zucht aufgelöst hatte.

Und noch zwei meiner besten Zuchtrammler:
Condor, Satinlöwe MM (gute Mähne) mit Blauen Augen in Aprikot-Weiß Holländerschecke. Mein Liebling, ein richtiger Schmuser. Ist jetzt kastriert und darf sein Lebensabend in einer lieben Gruppe verbringen. Tafilah ist die Tochter seiner Schwester.




Ninchen
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 13
Shayra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.01.2012, 21:52

AW: Ich möchte mich einmal vorstellen :-)


Und Ganador, Satinlöwe in Siam-Rhön Holländerschecke mit Blauen Augen, Mähne Mm, aber mit der passenden Häsin toller Nachwuchs. Xana und Xando sind zB. zwei seine Nachkommen. Er war auch ein absoluter Schatz.


Und noch ein Sohn von Condor. Einfach nur hübsch anzusehen. Ein Satinlöwe MM mit Grauen Augen in Chinchilla. (aber nichts für meine Zucht gewesen)


Das war jetzt mal so ein kleiner Einblick :-)

Zitat:
Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wo in den Raum Bremen denn? Wenn du es sagen magst.
Danke dir.
Ich wohne in dem schönen ländlichen Ort "Engeln" - 27305.
Kommst du auch aus Nähe Bremen?




Geändert von Shayra (20.01.2012 um 21:55 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte mich neu vorstellen, da... kiaaa Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 4 10.01.2012 20:01
Ich möchte mich vorstellen :-) Spirit Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 9 22.11.2010 14:27
möchte mich vorstellen :-) lotti_karotti Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 2 30.05.2010 01:50
Mich mal vorstellen möchte :-) Dani_1 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 2 17.03.2010 15:47

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.