|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
SorgenHallo Leute Ich habe Probleme: Also Ich denke darüber nach, meine beiden abzugeben. Ich kann ihenen Dank meiner Eltern kein artgerechtes Zuhause bieten. Aber am besten erzähle ich erst mal unsere Geschichte: Meine Schwester war lange Zeit sehr kramk und wir durften keine Haustiere haben. Als wir dann das Freizeichen der Ärzte bekamen, wollten meine Eltern mir erst kein Haustier schenken. Zu meinem neunten Geburtstag bekam ich Max. Mein Opa hatte mir einen Stall gebaut und ich bekam Heu, Stroh und Streu, aber keiner von uns hatte sich mal so richtig Gedanken über eine artgerechte Haltung gemacht. Der Stall war viel zu klein und auch der Freilauf hatte eine Fläche von zwei Quadratmetern für zwei Kaninchen. Dann kam Pauline (Max war bereits kastriert!). Beide bekamen täglich TroFu, kaum FiFu. Irgemdwan starb Pauline in Folge einer Halsentzüdung. Dann bekamen wir Maxi. Sie starb nach einigen Wochen an einem Abszess. Ca. ein halbes Jahr später haben wir Lucie geholt (Max war so lange alleine!). Auch Lucie ist gestorben (Fellkäuel im Magen). So vor ca. 1 1/2 Jahren ahben wir Mimi bekommen. Die beiden sind auch beide gesund und munter und auch einiges an meineri Haltung hat sich geändert: 1.) Kein Trofu mehr 2.) ein etwas größerer Stall (aber immer noch zu klein für beide! Keine 2 m2!! Und da sind sie jeden Tag drin, wen es regnet und immer über nacht. (Sie können nicht raus!) 3.) ein großer Freilauf (6m2) Aber jetzt im Winter habe ich ein großes Problem: Ich muss sie den ganzen Winter in ihrem Stall lassen! Ich wollte ihnen einen Auslauf aus Gitterelementen bauen und in ein Häuschen auf userer Garage stellen, damit sie wenigstens etwas Auslauf habem (Das wären 3,5m2 gewesen, nicht perfekt, aber immerhin!) Das wurde aber von meinem Vater abgelehnt! Das Haus wird im Winter nicht genutzt (nicht geheizt!). Ich habe meinen Eltern gesagt, dass ich da nicht mitmache, aber sie nehmen das nicht ernst! Ihr Argument ist: Was jetzt 6 Jahre ging, geht jetzt auch nocht! Aber es war doch schon immer falsch! Ich habe es aber erst jetzt gemerkt! Was würdet ihr machen?? Ich bin ratlos! Ich liebe die beiden und möchte sie nicht abgeben! Aber wenn das so weiter gehen soll?? Ihnen ist langweilig, sie haben keinen Auslauf, ziehen andauernd das Heu aus der Raufe! Ich kann mich nicht oft mit ihnen beschäftigen, ich bin, so oft es geht mal bei ihnen, aber das ist ja auch kein Ersatz!! Bin total traurig... Aber so kann es nicht weitergehen. Ich habe meiner Mama schon das Forum gezeigt, auch kaninchenwiese.de, aber kein Erfolg!! So, das wars erstmal, hoffentlich hat sich jemand durch diese Wurst von Text gelesen! GLG KAthi
__________________
|
| ||||
|
|
|
| |||
AW: SorgenZitat:
aber ich muss hasis zustimmen. auch wenn du einiges verbessert hast solltest du im sinne der tiere endscheiden. vielleicht bekommst du deine eltern ja doch noch irgendwie umgestimmt.
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium) Geändert von Selkie (07.12.2011 um 21:13 Uhr).
|
|
| ||
AW: SorgenIch finde es super von dir als 15 Jährige das du weiter denken kannst als deine Eltern in der Beziehung. (Ist nicht böse gemeint, viele Eltern sind da sehr starrköpfig) Aber ich fürchte ich muss mich den anderen anschließen. Du tust alles was du kannst aber die Gegebenheiten lassen es einfach nicht zu! Und das ist super Schade weil du ja wirklich willst. Hast du deinen Eltern schon gesagt das du sie abgeben willst? Vielleicht hilft das ja nochmal um sie zu überzeugen das es dir ernst ist!
|
|
| ||
AW: SorgenAch mensch das ist wirklich eine verzwickte Situation :/ ich denke es ist nicht möglich den 6qm Freilauf als eigentliches Gehege zu nutzen,oder? Ansonsten muss ich mich auch den anderen anschließen...
__________________ Frühling wo bist du?...In sehnsüchtiger Erwartung wartend....
|
|
| ||
AW: SorgenHast du keinen platz in deinem Zimmer ? Falls es außen nicht geht bzw. deine Eltern das nicht unterstützen wollen würde ich über eine Innenhaltung nachdenken , da kannst du ein Artgerechtes Gehege bauen mittels Gitterelementen. Oder sie leben draußen weil es innen nicht geht , aber ich kenne deine Geschichte ja nicht 3 Kaninchen in solch einer kurzen Zeit ? Und irgendwie sind das auch komische Todesursachen , da ging doch offentsichtlich was nicht gut schade das deine Eltern das nicht begreifen wollen. Falls du aber kein Artgerechtes Zuhause bieten kannst solltest du mal im Kanninchenschutz nachschauen und dort ein Zuhause für die beiden suchen da ist die Chance größer als bei irgendwelchen Kleinanzeigen in Ebay das du ein schönes Zuhause für die beiden findest. Liebe Grüße
|
|
| ||
AW: SorgenIch war gerade in deinem Profil ... warum können sie denn im Winter nicht in diesem Freilauf sein? Der ist nicht so schlecht, ich denke vielen Kaninchen wären froh über "so viel Platz".
|
|
| |||
AW: SorgenZitat:
ich finde den auslauf klasse. klar größer geht immer usw aber der ist doch ok. kaninchen können auch bei schnee raus. oder lebst du in einer region wo sehr viel schnee auf einmal fällt?
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
AW: SorgenAlso. Vielen Dank für eure Antworten! Das habe ich meinen Eltern ja auch gesagt. Aber sie sehen es i-wie nicht ein. Mama versteht mich so halb. Sie meint nicht, dass ein größeres Gehge nötig sei, hätte aber auch nichts dagegen, wenn sie im Winter umziehen würden. Papa will es halt nicht. Und ich habe jetzt mit ihm geredet, seit ich aus Australien zurück bin ( Ende Oktober), aber da ist nichts zu machen... Zitat:
Sie sind draußen. Ich kann sie ja auch jetzt nicht mehr reinholen, weil es schon zu kalt ist, und sie ihr Winterfell haben... Zitat:
Der steht an einem Ort, wo im Winter der Schnee hinmuss! Da will Papa ihn nicht haben. Er ist noch nicht abgebaut, das kommt wohl aber bald. Außerdem hat Max sowieso immer Probleme mit seinem Bauch im Winter (haben vllt. schon einige von euch gelesen!) Ich weiß nicht, ob er das verkraftet, wenn er jetzt nach draußen kommt, wil er es nicht gewohnt ist. So das war's jetzt erstmal. Ohje, schon wieder so viel... Ach so: Mama hat gesagt, dass ich sie in unserer Waschküche laufen lassen könnte (mit Gitterelementen.) Da hätten sie zwar auch keinen dauerhaften Auslauf, aber wenn ich sie täglich reinsetzten würde?? Ich will sie nämlich wirklich nicht gerne abgeben und alles dafür tun, dass ich sie behalten kann!!!!! GLG Kathi
__________________
|
|
| |||
AW: Sorgenwie hell ist es denn in der waschküche? hat die ein großes fenster oder so dass tageslicht reinkommt? wenn ja könntest du vielleicht da ein wintergehege aufbauen?
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| ||
AW: Sorgenähhhmmm... also: Licht kommt da schon rein, aber nicht so viel. Ich kann da schon ein paar Gitterelemente aufbauen, aber auch da dürfen sie nicht über Nacht bleiben... Ich könnte sie wahrscheinlich nachmittags reinsetzten, wenn ich wieder aus der Schule da bin... Vllt. können sie da übernachten, wenn es draußen sehr kalt ist... aber sonst nicht... GLG Kathi
__________________
|
|
| |||
AW: SorgenIch kenne das... bei anfang war das auch bei mir Ich habe einfach das mit gewalt gemacht (ich weiß is schlimm) aber dann hats geklappt meine eltern sagen nur manchmal dreckig und schreie die an dann sind die leise
__________________ www.kaninchenforum.tk
|
|
| |||
AW: SorgenHallo Max und Mimi, hättest Du denn Platz in Deinem Zimmer und dürftest sie reinholen? Reinholen kann man sie schon, sie werden dann das Winterfell verlieren. Das sollte man aber Schritt für Schritt machen. lg marinahexe
|
|
| ||
AW: Sorgenreinholen kannst du sie schon , falls du einen Raum hast in dem sie sein dürfen könnte man diesen ja erstmal nicht heizen , und dann schritt für schritt wärmer machen dann würde ich sie falls sie dort nur für 1 bis 2 wochen sein dürfen in dein Zimmer holen wenn du sie dort dauerhaft halten darfst , dann hättest du genügend Zeit mit deinen Eltern über ein dauerhaftes Außengehege nachzudenken . Wer friert denn nicht gerne wenn man so den Kaninchen mehr platz geben kann ![]()
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Krümel macht mir Sorgen! :( | PinkLady | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 30 | 29.07.2011 10:41 |
| Leo macht mir Sorgen | Tiffys Mama | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 1 | 27.06.2011 20:54 |
| Mache mir etwas Sorgen | black-vampire | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 15 | 22.05.2011 12:43 |
| Mir bereitet etwas Sorgen :S | Koko | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 7 | 23.04.2011 20:24 |
| Ich mach mir Sorgen :( | Juliechen | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 23 | 27.03.2011 19:06 |