Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Pegasus
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 253
Pegasus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2011, 20:19

Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Das letzte Wochenende war ein echtes Horrorwochenende:

Donnerstagabend: Felix kam nicht wie gewohnt angehoppelt, als es Futter gab

Freitag morgen: Er saß nur noch geduckt in einer Ecke, also ab zum Tierarzt. Die Tierärztin stellte fest, dass er ziemlich aufgegast war. Ansonsten konnte man nichts weiter feststellen. Also bekam er
Buscopan gespritzt, Bird Bene Bac und Sab simplex und sollte am nächsten Tag noch mal vorgestellt werden.

Samstag: Dem Kaninchen ging es schlechter, der Bauch war noch dicker und noch immer fraß er nichts. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem man einen
aufgegasten Darm sehen konnte und in der Mitte zwischen den Darmschlingen eine festere Masse. Was genau das war konnte man nicht sagen, weil ja drumherum der Darm so voll Luft war, dass das Bild nicht so aussagekräftig war.

Laut TA könne das aber durchaus ein Tumor sein und dann gäbe es leider keine Chance für das Kaninchen. In dieser Größe wäre eine OP nicht besonders
erfolgversprechend und ich hätte ihn alleine wegen den schlechten Erfahrungen mit der Op meiner Häsin Callie (darüber gibt es einen eigenen Thread) nicht operieren lassen wollen.
Ich hätte das Kaninchen dort zur Überwachung lassen können, aber das wollte ich Felix nicht auch noch zumuten. Zumal in der Praxis ja auch nicht permanent jemand nach ihm geschaut hätte.
Daher habe ich dann einen Kurs im Spritzen von
Buscopan bekommen, sollte alle bisherigen Medikamente weitergeben und auch mit Critical Care zwangsfüttern.
Außerdem war sie so nett und hat mir ihre private Handynummer gegeben, auf der ich sie jederzeit hätte erreichen können.

Samstag
abend ging es Felix dann richtig schlecht und ich spielte mit dem Gedanken, ihn erlösen zu lassen. Der arme Kerl saß laut Zähneknirschend in der Ecke, aus seinem Darm kam ein Patex-ähnlicher, klebender Schleim und zwischendurch gingen kleine Zuckungen durch den kleinen Körper.
Also sind wir abends noch mal in die Praxis gefahren. Die TÄ fand ein Einschläfern dennoch (zum Glück) zu früh und gab uns noch Metacam zur Schmerzlinderung mit.

Von Samstag bis Montag morgen habe ich ihm alle 3 Stunden die ganzen verschiedenen Dinge eingeflößt, hab ihm das
Bäuchlein massiert und ansonsten nur mitleidend beobachten können. Das tat mir so weh, den erst 2Jährigen Kerl so leiden zu sehen.

Montag morgen ging es ihm dann schon wieder etwas besser. Er hat immerhin mal einen klitzekleinen Bissen eines Salatblattes genommen und nicht mehr
geknirscht. Außerdem konnte er auch wieder richtig hoppeln. Als es vorher ihm so schlecht ging, war es mehr ein kriechen als ein hoppeln und die Hinterläufe standen öfters mal zur Seite raus. Jetzt aber waren die Hinterläufe wieder da, wo sie hingehörten und er hoppelte auch mal eine Runde durch sein Gehege.
Allerdings war ihm jetzt sein Geschlechtsteil enorm angeschwollen und er verlor ständig Urin.
Die TÄ hatte schon Sorge, dass er eine untypische Form der
Myxomatose haben könnte. Allerdings konnte ich mir das nicht so vorstellen, weil seine Augen und sein Kopf völlig normal waren.

Am Dienstag morgen dann die Überraschung: als ich seinen Kumpel
Otello gefüttert habe, kam er
angeflitzt und machte sich gleich über dessen Futter her. Die Geschlechtsteile sind wieder
abgeschwollen und es findet sich kein frischer Urin mehr in seinem Fell.

Ich würde sagen, er ist über den Berg. Er frisst, trinkt, hoppelt herum.

Auch wenn das hier jetzt keine Frage ist, so war es mir ein Bedürfnis, die Freude darüber Kaninchenfreunden mitzuteilen.
Weil......Freunde und Bekannte halten mich eher für völlig durchgeknallt, dass ich so viel Geld und Mühe in ein Kaninchen stecke, welches ja so wenig materiellen Wert hat.

Also, ich hoffe, ihr freut euch hier mit mir




Geändert von Pegasus (30.11.2011 um 20:27 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Nischikattt
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 1.810
Nischikattt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nischikattt eine Nachricht über ICQ schicken Nischikattt eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 30.11.2011, 20:37

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Hallöchen,

da musstest du ja leider viel durchstehen in den letzten Tagen. Es hat sich ja aber sichtlich gelohnt, toll - freut mich wirklich.

Sind deine Tiere gegen Myxo nicht geimpft?
Wie geht es den übrigen Ninchen, bei denen alles okay ?

Liebe Grüße und gute (Rest)-Besserung

Leoni



__________________
www.ninstuff.de

http://www.ohne-tierleid-mampfen.blogspot.de/



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2011, 20:46

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Hallo Pegasus,

schön, dass es Felix wieder gut geht.

Was mir jetzt noch etwas zu Denken gibt, ist dieser "Tumor". Oder meinst Du, dass es dieser Schleimpfropfen war?

Und Deine Erfahrungen mit Familie und Freunden kenne ich auch. Meine Kaninchen leben draußen im Gehege, was mit einem dicken Vorhängeschloss gesichert ist. Unter uns wohnen Russland-Deutsche, die machen keine Heizung an (dafür haben sie 3 Pullover und Socken übereinander an) und Lebensmittel kommen auch nicht in den Kühlschrank (die werden in den Schuppen getragen) um Strom zu sparen. Denen würde ein Kaninchenbraten zu Weihnachten gerade recht kommen.

lg
marinahexe




Benutzerbild von Pegasus
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 253
Pegasus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2011, 20:48

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Vielen Dank für dein "Mitfreuen".
Ne, leider habe ich die Kaninchen nicht gegen Myxomatose geimpft. Das werde ich auf jeden Fall nachholen, wenn dies möglich ist.

Die anderen Kaninchen sind alle völlig in Ordnung. Insgesamt habe ich 4 Kaninchen in 2 Gruppen. Die Gruppen haben aber durch ein Gitter Kontakt zueinander. Daher hatte ich durchaus Angst um alle 4.

Aber wäre es Myxomatose gewesen, dann wäre er jetzt nicht wieder so fit.
Ich vermute eher, dass ihn die ersten, fast 3Mal so großen Knöttel, die wieder aus ihm rauskamen verletzt haben.
Die TÄ hatte ihm auch ein Antibiotikum gegeben, welches offensichtlich gut angeschlagen hat.




Benutzerbild von Pegasus
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 253
Pegasus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2011, 20:52

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Dieser "Tumor" könnte auch das durch die Aufgasung des Darmes zusammengequetschte Gekröse sein, meinte die TÄ. Der Schleim deutet auf eine starke Darmentzündung hin und war für die TÄ ein wirklich schlechtes Zeichen.
Eigentlich haben wir beide nicht damit gerechnet, dass sich Felix noch mal erholt, aber zum Glück hatten wir doch noch ein Fünkchen Hoffnung.




Benutzerbild von Nischikattt
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 1.810
Nischikattt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nischikattt eine Nachricht über ICQ schicken Nischikattt eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 30.11.2011, 20:53

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Hört sich doch gut an!

Wieso sehen sich die beiden nur durch ein Gitter?
Verstehen sie sich nicht? Kannst du nicht eine große Gruppe bilden? Dann könnte man ein schöneres, größeres Gehege gestalten.

Achso ja: Wird zum Verdacht auf den Tumor noch irgendwas beim TA gemacht?



__________________
www.ninstuff.de

http://www.ohne-tierleid-mampfen.blogspot.de/



Benutzerbild von Pegasus
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 253
Pegasus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2011, 21:00

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Die 4 haben bis vor einigen Wochen noch zusammen gelebt. Seit Ende des Sommers hat unsere Häsin zunehmend angefangen, Felix aus der Gruppe zu mobben.
Nachdem er dann etliche Bisswunden am Rücken hatte und sich gar nicht mehr zu den anderen getraut hat, habe ich ihn und seinen Bruder Otello, mit dem er sich immer sehr gut verstanden hat, von den anderen beiden separiert. Hier gibt es einen eigenen Thread zu, wo das noch mal genauer steht.

Ich hatte ja auch schon die Idee, dass Coockie (das Weibchen) schon vor uns allen von Felix Krankheit gewusst hat. Allerdings ist die Beißerei nun schon etliche Zeit vorbei und zu dieser Zeit war Felix noch völlig fit.

Aber man weiß ja nie...

Wegen des Tumors machen wir warscheinlich eher nichts. Denn, wäre es ein Tumor gewesen, hätte er diese Größe auf keinen Fall überlebt.
Aber am Freitag haben wir noch mal einen Termin mit der TÄ und dann werde ich das mit ihr besprechen. Sie hat sich die ganze Zeit als sehr angemessen reagierend herausgestellt, also werde ich ihr auch da vertrauen.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2011, 21:16

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Zitat:
Zitat von Pegasus Beitrag anzeigen
Ich hatte ja auch schon die Idee, dass Coockie (das Weibchen) schon vor uns allen von Felix Krankheit gewusst hat. Allerdings ist die Beißerei nun schon etliche Zeit vorbei und zu dieser Zeit war Felix noch völlig fit.

Die Idee hatte ich auch als ich angefangen habe zu lesen. Und ein Tumor wächst ja auch nicht von jetzt auf gleich. Ich würde evtl. in 4-6 Wochen (wenn er sich richtig von dem Wochenende erholt hat) nochmal röntgen lassen. Wenn es "nur" der Pfropfen war, müsste der Darm ja wieder frei sein.




Benutzerbild von Nischikattt
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 1.810
Nischikattt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nischikattt eine Nachricht über ICQ schicken Nischikattt eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 30.11.2011, 21:17

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Achso... schade, dass es nun nicht mehr mit der großen Gruppe klappt.

Ich wünsch Dir für Freitag und bis dahin alles Gute
lg



__________________
www.ninstuff.de

http://www.ohne-tierleid-mampfen.blogspot.de/



Benutzerbild von Pegasus
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 253
Pegasus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2011, 21:27

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Ja, das finde ich auch schade.
Coockie ist übrigens von Anfang an recht dominant gewesen und kam auch deshalb zu uns, weil sie sich mit ihrem Partnertier nicht verstanden hatte.
Nun hat sie sich mit Kaschmir zusammengetan, der seinerseits auch andere Kaninchen immer gemieden hat und der witzigerweise auch total dominant ist.
Wenn ich bei den beiden mit Futter komme, giften die sich immer erst gegenseitig an, bevor sie dann doch einträchtig zusammen fressen.

Es muss also nicht unbedingt was heißen, dass sie den schon immer sehr friedliebenden Felix gemobbt hat. Sowohl Kaschi als auch Coockie sind durchaus sehr schwierig im Umgang mit Artgenossen.




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2011, 00:05

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Ich muss ja sagen - Glück gehabt! Denn Buscopan ist schon kein unterschätzendes Mittel und sollte nur nach gründlicher Diagnostik gegeben werden.
Zb bei Verstopfung auf gar keinen Fall.

Mir persönlich ist die obige Behandlungsmethodik zu schwammig
Und eigentlich gibts auch keine Diagnose.
Was ist denn mit dem Geschlechtsteil? Das schwillt ja nicht einfach so an und wieder ab!

Da sollte nochmal geschaut werden.

Zudem würde ich dir raten mal ne Kotprobe von 3 Tagen abzugeben und diese auf Parasiten und Bakterien untersuchen lassen.



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Benutzerbild von Pegasus
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 253
Pegasus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2011, 09:41

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Das Kaninchen hatte aber ganz akut Schmerzen. Hätten wir auf eine sichere Diagnose gewartet, die oft genug auch beim Menschen nicht zu erbringen ist, wäre das Kaninchen gestorben.
Manchmal ist es halt einfach mal nötig, sofort die akuten Symptome zu behandeln. Wenn das Leben auf der Kippe steht, muss man schnell handeln und was immer es gewesen ist, die Behandlung hätte vermutlich ähnlich ausgesehen.

Auch ich wurde übrigens mal mit heftigsten Bauchkrämpfen ins Krankenhaus eingeliefert. Nachdem bei den Untersuchungen per Abtasten und per Ultraschall nichts rausgekommen ist, bekam ich einen herrlichen Medikamentencoctail, der mich friedlich ins Reich der Träumenden befördert hat.
Am nächsten Tag waren die Krämpfe weg. Ich bin noch 2 Tage zur Beobachtung da geblieben, ohne dass irgendwelche Untersuchungen gemacht wurden. Laut Arzt gibt es so viele Ursachen von Koliken, dass es gar nicht möglich ist, immer eine Ursache zu finden. Aber jetzt sei ja alles gut und wenn die Krämpfe noch mal kämen, würde man weiterforschen. Sonst nicht.

Da Felix wieder, und die anderen 3 Kaninchen die ganze Zeit völlig in Ordnung sind, denke ich nicht, dass eine Kotprobe jetzt noch Sinn macht und auch nicht, weiter nach der Ursache für die Anschwellung des Geschlechtsteils zu suchen.
Über ein erneutes Röntgenbild denke ich aber nach, da man jetzt, wo der Darm nicht mehr voll Luft ist, besser sehen kann, ob da noch was ist und was es sein könnte. Wenn ich weiß, ob da ein Tumor ist oder nicht, kann ich und die TÄ zukünftige Beschwerden dann besser einschätzen.

Ne,ne, ich bin mit der Behandlung der TÄ wirklich zufrieden. Ich hoffe nicht, dass jetzt hier eine Laiendiskussion über die richtige oder falsche Tierarztbehandlung anfängt.
Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads und genau deshalb habe ich nicht während Felix Krankheit hier geschrieben.
Ich schätze die Ratschläge hier im Forum bezüglich Haltung, Futter usw. sehr . Aber niemand kann -zumal als Nichttiermediziner- per Forum aus der Ferne Diagnosen stellen oder sonstige medizinische Ratschläge geben. Deshalb bitte ich alle, die nicht zufällig Tierarzt sind, keine Diskussion anzufangen, ob die Behandlung so gut war oder nicht.

Der Erfolg hat uns immerhin Recht gegeben




Geändert von Pegasus (01.12.2011 um 09:57 Uhr).

Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2011, 12:32

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Zitat:
Zitat von Pegasus Beitrag anzeigen
Das Kaninchen hatte aber ganz akut Schmerzen. Hätten wir auf eine sichere Diagnose gewartet, die oft genug auch beim Menschen nicht zu erbringen ist, wäre das Kaninchen gestorben.
Manchmal ist es halt einfach mal nötig, sofort die akuten Symptome zu behandeln. Wenn das Leben auf der Kippe steht, muss man schnell handeln und was immer es gewesen ist, die Behandlung hätte vermutlich ähnlich ausgesehen.
Es geht nicht darum, erst auf eine Diagnose zu warten - sondern bei Aufgasung richtig zu behandeln (ohne Buscopoan!


Zitat:
Da Felix wieder, und die anderen 3 Kaninchen die ganze Zeit völlig in Ordnung sind, denke ich nicht, dass eine Kotprobe jetzt noch Sinn macht und auch nicht, weiter nach der Ursache für die Anschwellung des Geschlechtsteils zu suchen.
Warum sollte ein Kotprobe keinen Sinn machen?
Willst du nicht wissen, wo die Aufgasung herkam?


Zitat:
Ne,ne, ich bin mit der Behandlung der TÄ wirklich zufrieden. Ich hoffe nicht, dass jetzt hier eine Laiendiskussion über die richtige oder falsche Tierarztbehandlung anfängt.
Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads und genau deshalb habe ich nicht während Felix Krankheit hier geschrieben.
Ich schätze die Ratschläge hier im Forum bezüglich Haltung, Futter usw. sehr . Aber niemand kann -zumal als Nichttiermediziner- per Forum aus der Ferne Diagnosen stellen oder sonstige medizinische Ratschläge geben. Deshalb bitte ich alle, die nicht zufällig Tierarzt sind, keine Diskussion anzufangen, ob die Behandlung so gut war oder nicht.
Auch ohne TA zu sein, habe ich und viele andere hier, einiges an Erfahrungen, in solchen Dingen und könnten dir evtl noch hilfreiche Tipps geben.
Schade, dass du nun blockierst.

Zitat:
Der Erfolg hat uns immerhin Recht gegeben
Es geht meist gar nicht um richtig oder falsch - sondern viel mehr um eine bessere, schonendere Behandlung.
Und die hätte es geben können - ohne Buscopan...
Allerdings sind Diagnosen wichtig, um eben gezielt zu behandeln und nicht ins Blaue hinein...
Beim nächsten Mal kann das leider ganz schnell ganz anders ausgehen...



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2011, 13:52

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Hallo Pegasus,

ich schließe mich Valentina an. Buscopan lähmt den Darm und ist deswegen bei Aufgasungen etc nicht empfehlenswert.
Außerdem möchte ich dir dringend eine Kotprobe empfehlen. Du sammelst an drei Tagen von verschieden Stellen von allen Kaninchen Kot ein. Den gibst du zur Analyse ab (das ganze kostet dich nicht mehr als max 12 Euro) und danach weißt du Bescheid. Ich mache das immer bei Neuzugängen und bin noch nie ohne Befund nach hause gekommen.

Zitat:
Die 4 haben bis vor einigen Wochen noch zusammen gelebt. Seit Ende des Sommers hat unsere Häsin zunehmend angefangen, Felix aus der Gruppe zu mobben.
Kaninchen riechen lange bevor es auffällige Symptome gibt, dass ein Tier krank ist. Um die Gruppe zu erhalten, werden kranke Tiere ausgeschlossen. Ich denke, da ist mehr im Busch.

Vielleicht trägst du dich mal in die Landkarte ein, vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der einen Kaninchen erfahrenen Tierarzt hat.

LG, Sarah



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze



Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2011, 13:57

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Zitat:
Ne,ne, ich bin mit der Behandlung der TÄ wirklich zufrieden. Ich hoffe nicht, dass jetzt hier eine Laiendiskussion über die richtige oder falsche Tierarztbehandlung anfängt.
Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads und genau deshalb habe ich nicht während Felix Krankheit hier geschrieben.
Ich schätze die Ratschläge hier im Forum bezüglich Haltung, Futter usw. sehr . Aber niemand kann -zumal als Nichttiermediziner- per Forum aus der Ferne Diagnosen stellen oder sonstige medizinische Ratschläge geben. Deshalb bitte ich alle, die nicht zufällig Tierarzt sind, keine Diskussion anzufangen, ob die Behandlung so gut war oder nicht
Ich habe bereits ein Tier durch die falsche Behandlung verloren, habe danach mehreer Tierärzte durch, bis ich bei einem war, der sich auskannte. Und die Prozedur haben viele von uns auch durch.
Wie viele Tierärzte empfehlen denn Päppeln bei Magenaufgasungen oder empfehlen die Tiere vor der OP aus zu nüchtern. Sowas liest man hier täglich.



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze



Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2011, 14:23

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Ich schließe mich an: Glück gehabt das das gut ging!

Die Zwangsernährung mit CC war auch völlig kontraproduktiv, wenn bereits eine Verstopfung vorliegt und Medikamnete gegeben werden die den Darm lähmen und darauf noch CC-Brei.....
Gar nicht gut.

Eine Kotprobe ist zwingend erforderlich!




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 151
leo210811 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2011, 14:37

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


das freut mich auch sehr, dass der kleine wieder richtig leben kann

muss man diese Impfung machen? wie viel kostet die ca?




Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2011, 15:02

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Ich würde schon impfen, vorher aber bitte eine Kotprobe machen. Es sollten nur gesunde Tiere geimpft werden.Kostenpunkt pro Nase ca. 20-30.-




Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2011, 15:14

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Pegasus, bitte, fasse das nicht als Kritik an dir auf, um Gottes Willen , du hast in der Situation alles richtig gemacht und bist gleich zum Tierarzt.

Nur, wenn es jetzt um die Folgebehandlung, bzw. Ursachenforschung geht, können wir dir sicher helfen, damit so etwas nicht noch mal passiert.

Alles Gute!



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze



Benutzerbild von Pegasus
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 253
Pegasus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.12.2011, 20:19

AW: Felix-Dem Tod noch mal von der Schüppe gesprungen


Doch, wenn ich ehrlich bin, war ich etwas verärgert und habe daher erst mal nichts mehr hier geschrieben.

Ich habe mit der TÄ über eure Bedenken gesprochen. Sie meinte, ohne Zwangsfütterung hätte Felix in keinem Fall überlebt. Ein Kaninchen kann nicht mehr als eine Woche komplett ohne Futter und Wasser überleben. Der hat ja gar nichts mehr zu sich genommen, war total schwach, dehydriert und hat sehr abgenommen. Da kann man nicht einfach zusehen und ihn sterben lassen.
Felix hatte ja auch keine Verstopfung. Bloß, nachdem er ein paar Tage nicht gefressen hat, war außer haufenweise Luft nichts mehr drin im Darm und daher kam hinten auch nicht mehr besonders viel raus. Er hatte aber keine Verstopfung und keine Darmlähmung. Dieser Schleim spricht aber für eine heftige Darmentzündung.
Buscopan war auch angebracht. Der kleine Kerl hatte furchtbare Bauchschmerzen, gegen die kein normales Schmerzmittel greift. Buscopan entkrampft und genau das war es, was gebraucht wurde. Da sein Leben mehr als auf der Kippe stand, waren evtl. Nebenwirkungen, die auftreten können, zu vernachlässigen, da der Nutzen überwog. Metacam bekam er später auch noch, um auszuschließen, dass er noch unter weiteren Schmerzen leiden muss.
Felix war derart schlecht dran, dass wir die Spritze zum Einschläfern bildlich gesprochen schon aufgezogen hatten.
Mit den Tips und den Medikamenten der TÄ und mit meinem Einsatz (uff, alle 3 Stunden irgendwelche Eingaben von Futter / Medikament das komplette Wochenende) haben wir aber letztlich Erfolg gehabt und er hat tatsächlich überlebt.

Da Felix wieder völlig in Ordnung ist und die Kotproben negativ waren, werden wir auch nicht mehr weiter nach den Ursachen forschen. Der kleine Kerl soll sich jetzt in Ruhe von seiner Krankheit erholen und wieder zunehmen.

Ich bleib dabei, ich bin mit meiner TÄ mehr als zufrieden und würde auch heute noch lieber ihren Rat befolgen, als den aus einem Forum von lauter Leuten, die meinen, mehr Ahnung zu haben, als ein Tierarzt und noch dazu, ohne das Tier selbst untersucht zu haben.
Natürlich gibt es auch mal falsche oder nachlässige Behandlungen von TÄ, sind ja auch nur Menschen. Auch deshalb frage ich den TA viel und schaue durchaus auch mal ins Internet und muss dann mit meinem eigenen Gewissen vereinbaren, ob ich dem TA vertraue oder nicht.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit einer Tierklinik gemacht, die mir meine 9-jährige Kaninchendame so lange operiert haben, bis sie vor Qual letztlich doch eingegangen ist. Das hatte ich damals auch hier gepostet, wer will, kann es gerne lesen. Dort würde ich nie mehr hinfahren und auch meine TÄ hat ähnliches von anderen Patienten gehört und empfielt diese Klinik nicht mehr.
Umso netter war es, dass sie mir ihre Privatnummer gegeben hat, damit ich sie auch außerhalb der Sprechzeiten erreichen kann.

Bitte, ich möchte wirklich nicht mehr über die Behandlung mit euch diskutieren, aber jeder, der sich mit mir freuen möchte, ist sehr willkommen.

Unser Felix ist wie gesagt völlig der Alte.
Er hüpft fröhlich mit seinem Bruder durchs Gehege.
Die Nachuntersuchung vor einer Woche war soweit ok. Allerdings kam aus seinem Po immer noch ein klitzekleinwenig von diesem durchsichtigen Schleim und er hat während seiner Krankheit sehr viel Gewicht verloren. Die Kotproben von allen 4 Kaninchen waren zum Glück negativ.
Wegen des Schleims soll er aber noch für 3 Wochen alle 2 Tage Bene Bac bekommen.

Daher habe ich mich nun entschieden, die beiden vorerst noch nicht wieder in ihr Außengehege zu setzen, sondern ihnen in unserem Partyraum ein angemessenes, provisorisches Gehege von 5 qm Größe gebaut und es ihnen da nett eingerichtet.
Dort wird nicht geheizt aber die Temperatur fällt nie unter 0 Grad.
So kann ich Felix besser im Auge behalten, ihn dann und wann mal wiegen und ihm sein Bene Bac besser geben.
Im Außengehege ist es extrem schwer, ein Kaninchen einzufangen, weil sie da massig Platz und viele Verstecke haben.




Geändert von Pegasus (09.12.2011 um 20:23 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WuermLee mit Felix ist da!!!! WuermLee Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 15 21.08.2010 09:44
Notsituation .. Junges Kanichen vom Balkon gesprungen .. Juju711 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 37 07.08.2010 15:20
Felix ist tot!!! kimyan Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 22.06.2010 12:14
HHIILLFFEEE vom Arm gesprungen jasmin86 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 37 30.05.2010 01:00
was hat Felix? Anka09 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 27.05.2009 17:52

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.