Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Fragen zur Außenhaltung... auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 1
Trine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.07.2009, 10:21

Fragen zur Außenhaltung...


Hallo liebe Hasenfreunde!

Ich bin noch ganz frisch hier, unsere Hasen habe ich deswegen nicht vorgestellt, weil sie erst im nächsten Frühjahr zu uns stoßen werden, aber natürlich bin ich schon groß am planen.

Wir werden sie nur im Garten halten, da ich Allergikerin bin. Wir haben uns eine Ecke im Garten ausgeschaut, wo sie von zwei Seiten gut und von einer relativ gut geschützt sind, wir wollen gerne einen Stall wo der geschützte Stall obenauf steht - also auch nicht direckt am Boden und sie nach unten in einen ca. 3 qm großen Freilauf können. Zudem können sie dann, wenn von uns jemand da ist, auch in einen größeren Auslauf auf die Wiese. Ist das vom Platzangebot für zwei Mümmler genug?

Wir werden den Platz mit Steinplatten auslegen wegen dem buddeln, ich bin mir unsicher wie die Steinplatten dann abgedeckt werden, soll ich wieder ne Schicht Erde drüber machen? Oder eher mit Stroh und Rindenmulch auffüllen, so dass man es auch leichter reinigen kann? Wie funktioniert die Sache mit dem Hasenklo? Gerne möchte ich eine dicke Plastikwanne irgendwo eingraben und mit Sand füllen, so dass sie ihrem Buddeldrang nachgeben können... ist das möglich, oder kommen sie durch das Plastik durch? Ich würde es halt immer einmal in 24 Stunden wiede zubuddeln, weis aber nicht ob die Zeit reicht, dass sie durch die Wanne durchkämen...hat da jemand Erfahrungen?

Wie ist das mit dem Freilauf im Winter? Wie kalt ertragen sie es noch, reichen 3qm um genug Bewegungswärme zu erzeugen und können wir die Rampe zum Freilauf auch im Winter immer offen lassen, sind die Tiere in der Lage selber zu entscheiden, wann es ihnen zu kalt ist um raus zu gehen, oder muss ich sie ab einer bestimmten Temp auch mal einschließen?

Ich weiß das sind sehr viele Fragen auf einmal...aber man muss sich das ja vorher schon gut überlegt haben!

Im übrigen ist im Krankheitsfall etc... ein Aufenthalt innerhalb der Wohnung in einem Hobbyraum durchaus möglich, ungeachtet meiner Allergie, nur ist das natürlich nicht das was wir für die Hasen wollen und im Garten habe halt ich auch was davon.

Ich hoffe auf viele Anregungen und Ideen, damit es die Mümmels gut bei uns haben.

Liebe Grüße
Kati



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Ninchen
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 10
moca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.07.2009, 10:56

AW: Fragen zur Außenhaltung...


hallo Trine!
ich hab 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen und probier mal auf den großteil deiner Fragen zu antworten
also wegen der Sandkiste: mit dem Plastik find ich das nicht so gut, ich nehme da immer so Holzkisten für Obst, die ich mit Sand fülle und dann in das Gehege stelle. Da können sie so lange buddeln wie sie wolln und können gleichzeitig noch am Holz knabbern (was sie sehr gerne machen, daher solltest du die Kiste dann auch mal wechseln) ich stell mir das mit dem durchbuddeln von dir täglich zu aufwendig vor. probier es mal so wie oben genannt!
Die Kaninchen können eigentlich selbst entscheiden, ob es zu kalt ist, übrigens können sie es besser bei -10 Grad aushalten als wenn es +30 Grad ist, weil sie gutes Fell haben und sich gegenseitig wärmen. Sie werden dann wahrscheinlich selbstständig nach oben hoppeln und sich es dann gemütlich machen, du solltest das dann aber beobachten.
Also, meine Nager leben auf Gras und haben wie deine eine 2 Etage ,die mit Einstreu ausgelegt ist (Bio) und Heu. Auf dem Gras stehen 2 bis 3 Häuser (je nach Wetterlage, denn die Meerschweinchen trauen sich nicht nach oben) wo auch nochmal heu drin ist. Das gefällt den Nagern wesentlich besser als wenn alles mit steinplatten ausgelegt ist. Falls das möglich bei dir ist, empfehl ich dir dringend auf Gras zu lassen. Das ist praktisch, weil du dich dann nicht um ein Klo kümmern musst und sie irgendwo auf den Rasen kötteln und sie sich den Tag über mit gesundem Grünzeug ernähren. Dazu eben noch Gemüse, Zweige und Trockenfutter vermeiden.
Das 3 qm reicht meiner Meinung nach völlig!
okay, ich hoffe ich konnte dir helfen!!
lg




Benutzerbild von lolo
Ehren-Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 2.954
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lolo eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 27.07.2009, 12:29

AW: Fragen zur Außenhaltung...


Hallo Trine,
generell sagt man bei zwei Kaninchen in Aussenhaltung mindestens 6m². Wichtig ist die Sicherung vom Gehege, damit kein Tiere raus und keines rein kann. Das Gehege sollte von allen Seiten, inkl. oben und unten gesichert sein. Unten kann man Platten(evtl. Rindenmulch, Erde, Holzhäcksel drüber) legen oder auch Draht verbuddeln. Wobei ich ersteres zum Säubern besser finde. Gras finde ich persönlich nicht so gut, da dieses bei einer kleinen Fläche schnell vollgeköddelt ist und sich dann dort schnell Bakterien und Keime ansiedeln. Außerdem würde das Gras sowieso nicht lange überleben Man sollte viereckigen Volierendraht mit einer Stärke von mindestens 1,2mm und einer Maschenweite von höchstens 19mm verwenden. Am günstigsten bekommt man den bei Ebay.
Eine Buddelkiste einzubuddeln ist ein bisschen problematisch, wenn es regnet und dann alles überschwemmt ist(wenn das Gehege nicht sehr überdacht ist). Vielleicht könnte man darein aber ein Loch bohren.
Solange die Kaninchen einen trockenen Rückzugsort(isolierte Hüttte), genügend Platz zum Warmlaufen und einen Partner zum Aneinanderkuscheln und Winterfell haben, ist das Draußenbleiben kein Problem. Meine Kaninchen waren schon bei -14°C draußen.
Im Stall könnte man normale Kleintierstreu mit Stroh drüber verwenden.
Bei der Einrichtung des Geheges kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen



__________________
wiesenhoppler.de.tl


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zusammenführung und außenhaltung 5verrückteninchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 04.05.2018 11:34
Nin aus Außenhaltung nach Innengehege ? Sirah Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 02.02.2009 10:43
Außenhaltung im Winter jessi Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 25.11.2008 10:58

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.