Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen ist apathisch, frisst nix auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 50
vampirin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vampirin eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 02.11.2011, 01:14

Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Heute fiel mir bei meinem Zwergböckchen auf, daß er ganz alleine, ziemlich apathisch in einer Zimmerecke sitzt, grundsätzlich mit der Schnauze im Wassernapf. Er frisst nichts, nicht mal Heu oder seine geliebten Joghurtdrops.

Die anderen zwei lassen ihn in Ruhe, ich dachte erst, sie hätten Streit gehabt...aber nein, er sondert sich von allein ab.

Ich mach mir Sorgen, was das sein könnte.

Sein Kot ist normal, seine Ohren sind kühl.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2011, 01:55

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Hallo Vampirin!

Oh je, das ist nicht gut. Ich würde an deiner Stelle sofort zum Notdienst fahren. Alles was ich dir im folgenden sage, wird den Tierarzt und eine kompetente Untersuchung nicht ersetzen können. Bei Kaninchen geht es doch immer sehr schnell berg ab, wenn sie einmal das Fressen eingestellt haben und sie nicht schnell behandelt werden.

Seit wann frisst er nichts? Und fühl mal seinen Bauch, ist er hart oder eher weich? Wenn er hart ist, solltest du wirklich sofort zum Notdienst. Für den Weg dorthin könntest du mit einer Spritze ohne Kanüle etwas entblähendes in sein Mäulchen geben (Lefax, Saab Simplex, Dimeticon etc.), das ist aber nur die erste Notfallmaßnahme.

Wenn er weich ist und wenn du da hast, schau mal, ob er frische Kräuter annimmt oder Löwenzahn. (Die Joghurt Drops bitte nicht füttern.) Und spätestens morgen früh sofort zum Tierarzt.

LG, Sarah

EDIT: Auf keinen Fall zufüttern, wenn die Ursache nicht klar ist, das kann alles verschlimmern.

Und jetzt muss ich leider ins Bett Hoffentlich wird alles gut!



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze



Geändert von sarahundkarlchen (02.11.2011 um 02:08 Uhr).

Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 02.11.2011, 10:23

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Wie geht es denn dem Kaninchen jetzt?

Noch ein wichtiger Hinweis:
Schmeiß bitte diese ungesunden Joghurtdrops weg. Diese können (auch) dafür verantwortlich sein, dass dein Kaninchen Probleme hat.
Die sind total schädlich für Kaninchen, auch sämtliche Knabberstangen und Co.




Geändert von Benny (02.11.2011 um 10:24 Uhr). Grund: xxx

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 02.11.2011, 12:08

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Wie geht es ihm, hast du einen Tierarzt erreichen können? Deine Sorgen sind leider nur allzu berechtigt, das ist definitiv kein Streit gewesen als Ursache, sondern eine vermutlich leider recht ernsthafte gesundheitliche Störung.

Benny hat übrigens leider Recht - die Joghurtdrops können an der ganzen Misere mit Schuld sein, denn erwachsene Kaninchen haben eigentlich gar nicht die Möglichkeit Milchprodukte zu verdauen. Die dafür notwendigen Enzyme fehlen ihnen in fast allen Fällen. Es ist deshalb verwunderlich dass noch nicht mehr Kaninchen an diesen vermeintlich gesunden Leckerchen zu Schaden gekommen sind (oder die Fälle werden nicht aktenkundig weil die Tiere plötzlich versterben, weil Verdauungsstörungen unbemerkt blieben). Die in den Joghurtdrops enthaltenen Mengen an Zucker und Milchbestandteilen gehören jedenfalls definitiv nicht in einen Kaninchenmagen, egal was der Hersteller draufschreibt.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 50
vampirin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vampirin eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 02.11.2011, 14:20

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Hallo!

Zuerst einmal vielen Dank für die Tips.

Ich komme jetzt grad von der TAin zurück. Sie nahm einen Abstrich aus dem Schnäuzchen und fand Geisseltierchen. Damit konnte sie allerdings nichts anfangen, weil sie die nur von Katzen und Hunden kennt.

Der Bauch war aufgebläht, dafür hat er ein Mittelchen bekommen, wovon ich auch ein Fläschchen mit nach Haus bekam. Außerdem soll ich mit critical care zufüttert. Er bekam ebenfalls eine Buscopan-Spritze.

Und ich soll ihn leider einzeln setzen, damit ich Fressverhalten, Urin und Kot beobachten kann. Die anderen zwei gucken jetzt etwas dumm, daß Snoopy jetzt alleine im Käfig sitzt, während die anderen noch frei im Zimmer hoppeln dürfen. Ich hoffe, daß das nicht für lange ist, und er schnell wieder zu den anderen kann.

Grad hat er etwas Heu und Kräuter gefressen. Ich hoffe, er macht so weiter! Die TAin äußerte sich nicht wirklich zu den Joghurtdrops. Sie sagte nur, einmal am Tag eine schadet nichts und wenn er sie denn gern mag. Mehr sagte sie nicht. Und er bekommt ja auch nur abends vor dem schlafengehen einen Drop. Genau wie das Löwenköpfchen, meine Riesin mag die nicht. Die frisst stattdessen als abendliches Betthupferl einen oder zwei Ringlis.

Heute nachmittag soll ich nochmal anrufen und berichten, ob und wie er frisst. Außerdem hab ich n Röhrchen für eine Kotprobe bekommen. Schauen wir mal, ich hoffe natürlich, daß es dem Kleinen schnell wieder besser geht!




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 02.11.2011, 14:28

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Meine Bekannte hat sich auch nichts sagen lassen mit diesen scheiß Joghurtdrops, denn ihre TÄ hielt sie auch nicht für bedenklich.
Das Kaninchen hatte monatelang Dauerdurchfall, obwohl es auch nur tgl. 1 Drops bekam. Sie hat das Heu woanders besorgt, sie hat das Wasser abgekocht, sie hat alles geändert, weil sie dachte, alles wäre schuld, außer diese dämlichen Drops, denn die werden ja schließlich extra für Kaninchen verkauft.
Erst auf mein mehrmaliges Drängen hin, hat sie diese Drop entsorgt uns siehe da, das Kaninchen hat seitdem keinen Durchfall mehr.
Aber das musst du selbst wissen, inwieweit du dein Kaninchen krank füttern möchtest, denn diese Drops sind 100x schädlicher als sämtliches Getreidetrockenfutter und Co., was auch auch schon nicht gesund ist.




Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2011, 14:31

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Hey Vampirin,

von Geißeltierchen habe ich noch nie gehört, tut mir Leid. Ich hoffe, die anderen haben das nicht auch? Die Kotprobe solltest du von drei Tagen sammeln und falls es für ihn einen Befund gibt, dann sind die anderen auch davon betroffen.

Zu den Joghurtdrops kann ich dir nur folgendes sagen: Es ist pures Gift für die Tiere. Natürlich mögen sie es, denn die Futtermittelindustrie mischt dort schon dir richtigen Stoffe rein.

Zum Wohle deiner Tiere will ich dir kaninchenwiese.de empfehlen, wo du über die artgerechte Ernährung von Kaninchen hinreichend informiert wirst. Da du ja lange genug erwachsen bist und ich Eigeninitiative voraussetze, werde ich jetzt nicht seitenlang ausführen, warum die Drops u.ä. schlecht sind.

LG, Sarah




Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 02.11.2011, 14:33

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Hallo,
ich glaube nicht, dass Dein TA da wirklich viel Ahnung hat ...
Lupine und die Anderen haben absolut Recht:
Milchprodukte können von Kaninchen nicht verdaut werden, da kann es auch in Zukunft zu noch größeren Problemen kommen.

Bitte fütter momentan auch kein Critical Care zu sondern biete lieber frische Kräuter und leicht verdauliches Gemüse an - z.B Fenchel.

Und bitte trenne sie nicht - wenn er jetzt schon wieder selbständig frissst ist das ein sehr gutes Zeichen.
In Gesellschaft frisst es sich besser und gemeinsam hat er auch weniger Stress.
Beobachte einfach gut !



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 02.11.2011, 14:41

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Nur damit du weißt, warum wir alle was anderes schreiben, als der TA sagt.
Leider haben nicht wirklich sehr viele TÄ RICHTIG Ahnung von der Ernährung der Kaninchen und empfehlen daher oft auch falsche Sachen. Eine davon ist eine Heu-Wasser-Diät bei Durchfall. Durch den Durchfall wird dem Körper Wasser entzogen und durch eine Heu-Wasser-Diät wird dem Körper dann ja überhaupt kein Wasser mehr automatisch zugeführt. Ein Kaninchen trinkt von sich aus NIE die Menge Wasser, die es braucht, da Wildkaninchen den Hauptwasserbedarf über das Frischfutter decken und somit nur sehr selten trinken. Unsere Hauskaninchen sind da nicht anders. Die trinken von selbst einfach nicht die Menge, die der Körper benötigt und das erkennt man dann nach Monaten bzw. Jahren an Blasenschlamm, Blasengrieß oder Blasensteinen. Das passiert bei Kaninchen, die überwiegend mit Heu und wenig Frischfutter ernährt werden (und evtl. zu allem Überfluß auch noch gepresstes Trockenfutter erhalten).
Jetzt verstehst du ein wenig, warum bei Durchfall ein Frischfutterentzug kontraproduktiv ist.




Geändert von Benny (02.11.2011 um 14:42 Uhr). Grund: xxx

Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 02.11.2011, 14:46

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Das ist jetzt alles nicht böse gemeint, das kommt wahrscheinlich alles etwas heftig bei dir an, aber diese blöden Drops haben schon so vielen Kaninchen das Leben zur Hölle gemacht, nur leider geht mit einem toten Kaninchen dann keiner mehr zum TA, um es untersuchen zu lassen, an was es letztendlich gestorben ist und somit wissen viele TÄ gar nicht, dass dieses Milchzeug so schädliche Auswirkungen hat.
Wir schreiben hier so vehement gegen dieses Zeug, damit du siehst, wie wichtig es ist, es wegzulassen.
Wir wollen nicht Schlaumeier spielen, sondern wollen dein Kaninchen vor weiterem Unglück (Schmerzen, Aufgasung, Durchfall usw.) bewahren.
Ist alles nur gut gemeint, auch wenn es dir jetzt gerade nicht so vorkommt.


Und als Betthupferl freuen die sich genauso über ein Stück Apfel.




Geändert von Benny (02.11.2011 um 14:50 Uhr). Grund: xxxx

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 50
vampirin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vampirin eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 02.11.2011, 16:58

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Hi...

also ich muß gestehen, ich hab grad schon heftig geschluckt, grad bei Deinem, Bennys, Beitrag von wegen ich würd meine Tiere totfüttern.

Snoopy ist jetzt 5 Jahre alt, und er hatte nie Probleme damit. Er hat ja auch keinen Durchfall. Keines der Tiere hat das.

Und wenn die TAin mir sagt, ich muss zufüttern, damit der Magen in Bewegung bleibt, dann tue ich das auch. Ich habe mit critical care bei einem meiner früheren Kaninchen gute Erfahrungen gemacht.

Er hat auch heute, als wir wiederkamen, ein paar Halme Heu und Kräuter gefuttert. Aber nun schon wieder längere Zeit nichts. Er hat auch noch nicht geköttelt.

Klar beobachte ich ihn weiter. Armer Schatz....

Trotzdem danke ich Euch für Eure Beiträge, auch wenn sie zum Teil sehr hart formuliert sind.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 50
vampirin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vampirin eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 02.11.2011, 17:06

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Mhhh...habe jetzt gerade mal bei google geguckt, wegen diesen Geisseltierchen und fand das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidiose_der_Kaninchen

Ich hoffe sehr, daß es das nicht ist...schluck...liest ja gruselig.

Leider erreiche ich meine TAin erst wieder ab 17 Uhr...dann befrage ich sie mal deswegen.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2011, 17:31

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Hallo Vampirin,

gib mal in die Suchfunktion links "Kokzidien" ein. Da sollte eine recht lange Liste von Beiträgen erscheinen. Es ist nicht so schlimm, wie es sich bei wikipedia liest.

Fütterungsfehler (Trofu, Joghurtdrops) machen sich oft erst nach vielen Jahren bemerkbar, teils durch Zahnprobleme, teils durch Verdauungsprobleme.

Lies Dir mal in aller Ruhe folgende Seiten durch:

kaninchenwiese.de
diebrain.de
sweetrabbits.de

lg
marinahexe




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 50
vampirin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vampirin eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 02.11.2011, 18:03

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Danke für die Tips mit den Links.

Die Kaninchenwiese.de kenne ich schon, bei den anderen Seiten fand ich noch Infos über diesen Befall...so, 17 Uhr,..ich ruf mal eben an.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 02.11.2011, 19:17

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Zitat:
Zitat von vampirin Beitrag anzeigen
Hi...

also ich muß gestehen, ich hab grad schon heftig geschluckt, grad bei Deinem, Bennys, Beitrag von wegen ich würd meine Tiere totfüttern.

Snoopy ist jetzt 5 Jahre alt, und er hatte nie Probleme damit. Er hat ja auch keinen Durchfall. Keines der Tiere hat das.

Sorry, war natürlich nicht ganz so beabsichtigt, aber wenn ich nicht gleich ziemlich deutlich werden, wird das Problem leider total unterschätzt.
Ich spreche nur aus Erfahrung.
Ich kenne auch Kaninchen die mit Joghurtdrops fast totgefüttert wurden.
Die Probleme, die dadurch entstehen kommen nicht sofort, sondern erst nach Monate/Jahren, weil durch die ständige Zufuhr der schlechten Futtermittel irgendwann der Darm dermassen geschädigt wird, dass man sich oftmals schwer tut, das wieder hinzubringen, vor allem, wenn der TA dann noch keine Ahnung von Kaninchen hat.
Zu den Probleme gehören Ausgasung, Magenüberladung, Durchfall, Verstopfung usw.. All das wird durch flasche Futtermittel ausgelöst.




Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2011, 19:37

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Ach, Geisseltierchen sind Kokzidien?

Die sind ja relativ leicht zu bahandeln. Aber die anderen haben das ja dann auch. Also die ganze Mannschaft behandeln. Und vor allem jeden Tag 2x das Klo säubern, sonst bringt's nichts.

Alles Gute.



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze



Geändert von sarahundkarlchen (02.11.2011 um 19:59 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 50
vampirin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vampirin eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 02.11.2011, 19:49

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Wenn die TAin sich mal melden würd...grummel..sie meinte, sie ruft gleich zurück..das war um kurz nach 17 Uhr. Ansonsten steh ich morgen um 10 Uhr wieder vor der Tür.

WENN es dieser Dinger sind. Hab n Röhrchen für eine Kotprobe mitbekommen, aber Snoopy hat noch nicht geköttelt.




Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2011, 19:59

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Zitat:
Zitat von vampirin Beitrag anzeigen
Wenn die TAin sich mal melden würd...grummel..sie meinte, sie ruft gleich zurück..das war um kurz nach 17 Uhr. Ansonsten steh ich morgen um 10 Uhr wieder vor der Tür.

WENN es dieser Dinger sind. Hab n Röhrchen für eine Kotprobe mitbekommen, aber Snoopy hat noch nicht geköttelt.
Um Kokzidien fest zu stellen, musst du Kot von drei Tagen an drei verschiedenen Stellen sammeln. Wenn er was im Kot hat, dann die anderen auch. Deswegen kannst du von allen sammeln und abgeben.

LG.



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze



Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 02.11.2011, 20:01

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Da bin ich jetzt aber auch gespannt, ob das nun Kokzidien sind oder nicht.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man Kokis über einen Abstrich im Maul feststellen kann. Ich kenne die Feststellung nur über eine Kotuntersuchung.

Ich hatte letzten Sommer eine Junghäsin hier die kam auch mit Kokis an.
Da darf man sich nur nicht verrückt machen, das geht wirklich gut zu behandeln.
Ich habe 2x tgl. die Toilette gereinigt, und die Behandlung mit Baycox gemacht, wie es mir der TA gesagt hatte. Anschließend eine erneute Kotprobe, da war dann schon wieder alles o.k.
War wirklich kein Drama.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2011, 21:06

AW: Kaninchen ist apathisch, frisst nix


Zitat:
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Da bin ich jetzt aber auch gespannt, ob das nun Kokzidien sind oder nicht.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man Kokis über einen Abstrich im Maul feststellen kann. Ich kenne die Feststellung nur über eine Kotuntersuchung.
Da bin ich jetzt aber auch gespannt!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen frisst kein Heu! babyy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 82 10.12.2013 18:06
Kaninchen frisst Fisch fasilmay Kaninchen Ernährung & Futter 32 11.04.2011 13:59
Kaninchen frisst Schnee !? Lena96 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 04.12.2010 17:36
kaninchen frisst nichts,ist apathisch und liegt nur verkrampft... kaninchen2000 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 50 13.09.2009 18:31
WICHTIG! kaninchen verhält sich apathisch! simonw Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 23.08.2009 15:33

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.