|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Thymian und Salbei bei Entzündungen - wievielIch habe bei der Futterliste von sweetrabbits.de gelesen, dass man Thymian und Salbei nur selten geben soll. Beide haben aber bei Entzündungen eine hohe Heilwirkung. Wie viel soll bzw kann ich davon meinem Nin, das eine zahnentzündung hat, am Tag geben? Es bekommt schon Dill, Basilikum und Minze.
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Hallöchen, ich häng mich mal an die Frage dran da es thematisch sehr gut passt ![]() Eins meiner drei Kuschelninchen hat dauerhaft Schnupfen (nicht so mit Eiter und Lungenentzündung sondern allergiebedingt.) Die drei sitzen aber zusammen in ihrem Stall. Ich gebe ansonsten alles was Gemüse heisst und nicht bei drei auf dem Baum ist (und wenn es sich auf einen Haselnuss- oder Obstbaum geflüchtet hat dann auch das) (also Wiese, Möhren, Paprika, Gurke, Zuccini, Sellerie, Kohlrabiblätter, Radischengrün, Haselnusszweige, Apfelbaum usw) Kann ich ihnen Salbei geben bzw wenn ja wie viel davon? Da die drei recht viel Auslauf haben fressen sie normalerweise alles was in ihrem Stall liegt und grün ist auf. Ich könnte ihnen natürlich so viel davon geben dass was über bleibt aber das ist ja nicht der sinn. Ist es schädlich wenn ich zuviel davon geben? Als einzelfutter will ich es nicht einsetzen aber wir haben soviel davon im Garten und da die drei sehr gerne Grünes fressen würde es sich anbieten. Über eure Meinungen/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen (und die Drei über kurz oder lang wohl auch ^^ )
|
|
| ||
| Hallo danke für die schnelle Antwort ![]() doch klar bekommen sie viel Grünfutter. Das mit dem "das ist ja nicht der Sinn" bezog sich auf eine reine Fütterung mit Salbei. Ich hab ihnen eben einen Zweig so zur Probe rein gelegt. Mein großer schien allerdings nicht sehr begeistert. Mal sehen was morgen noch davon übrig ist ^^ Hm eigentlich bin ich mir schon recht sicher dass es kein chronischer Schnupfen ist. Oder war ich mir immer. Die kleine hat wenige Wochen nach dem sie bei mir eingezogen war angefangen zu niesen. Da mein großer zeitgleich auch etwas Schnupfen hatte hab ich gedacht er hätte sie angesteckt. Ich bin dann halt zum TA mit allen und der hat die Lunge abgehört, sich das Näschen angeguckt und die Vorderpfoten. Ob Ausfluss rauskäm... manchmal... ja da möchte ich aber kein Antibiotikum geben die lungen sind frei. Also hab ich sie wieder mitgenommen, geguckt dass sie es warm haben (dämmmaterial auf kalte bodenstellen) und tee ins trinkwasser getan. Bei meinem großen war der Schnupfen wieder weg, bei ihr immerhin besser. Naja aber sie niest halt immernoch hin und wieder. mal stärker mal schwächer. Ich habs auch schon mit inhalation mit Kamillentee versucht (bei mir hilft das immer wunderbar) aber kein Unterschied. Die drei sitzen in einem Zimmer auf dem Boden. Der Belag ist Naturkautschuk. der sondert nicht mal dämpfe ab. ich fege den raum jeden tag und mach einmal im Monat alles mit Wasser und Staubsauer sauber. Als Einstreu benutze ich Holzstreu was quasie nicht staubt. (Weil mein großer eben auf Staub sehr empfindlich reagiert.) Sonst ist das einzige was staubt das Heu. Aber das mag die kleine Schnupferin so gerne, dass ich sie nicht davon weg haben will. Ausserdem verliert das Tierchen so penetrant Haare, dass sie eigentlich ständig im Fellwechsel ist und das feine Unterfell im ganzen Raum verteilt. Ich vermute sie hat eine allergie gegen ihre Haare. ... oder gegen den Staub im Heu oder das Heu selbst... Jetzt hab ich die ganze Krankheitsgeschichte erzählt aber ich hoffe das ist nicht so schlimm.Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte ![]() Liebe Grüße Holly
|
|
| |||
| Eine Allergie gegen ihre eigenen Haare? Das kann nicht sein. Ich würde erst mal nicht von einer Allergie ausgehen, sondern von einer Erkältung oder Kaninchenschnupfen. Um eine Allergie auszuschließen, kannst du mal das Einstreu wechseln und das Heu. Gegen Staubflug Heu etwas mit einem Wasserzerstäuber anfeuchten. Bitte nicht mit Kamillentee inhalieren lassen, Kamille trocknet die Schleimhäute aus und reizt damit noch mehr! Lieber Thymiantee oder eine Meersalzlösung, bei stärkerem Schnupfen auch mit Schleimlöser versetzt benutzen. Klingt für mich, als wäre der Schnupfen durch den Umzugsstress ausgebrochen; Stress ist immer ein Killer fürs Immunsystem. AB musst du ja nicht gleich geben (wenn, dann erst nach einem Abstrich mit Antibiogramm!), aber was fürs Immunsystem tun wäre gut.
__________________
|
|
| |||
| Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort Wie mach ich das? Weil das hab ich schon mal gelesen aber mich nie getraut weil nasses Heu ja schimmeln kann oder irr ich mich da? Zitat:
Zitat:
was kann ich denn noch tun um das immunsystem zu unterstützen? Liebe Grüße Holly
|
|
| |||
| Du machst das Heu ja nicht patschnass und lässt es dann tagelang liegen, du sprühst nur feinen Wassernebel einmal drauf, da passiert gar nichts. Zum Inhalieren brauchst du das Kaninchen nicht auf den Arm zu nehmen, lock es in eine Transportbox, stell die Schüssel mit dem heißen Tee o.ä. davor und deck alles für max. 10 Minuten mit einem Handtuch ab. Bei einem Antibiogramm wird geschaut, auf was für ein Antibiotikum die Erreger des Schnupfens sensibel sind - also welches wirkt. Ein AB auf gut Glück geben, fördert Resistenzen und bringt außer Nebenwirkungen gar nichts. Daher sollte man vor einer Gabe schauen, welches wirksam ist, und dann gleich das richtige geben. Immunstärkung: Engystol, Zylexis o.ä.
__________________
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wieviel aufmerksam? | Micojumo | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 11.05.2012 07:41 |
| Melisseblätter und Thymian (getrocknet) ?? | Peggy | Kaninchen Ernährung & Futter | 3 | 26.07.2011 07:25 |
| wieviel löwenzahn / grünfutter ? | kanklusa | Kaninchen Ernährung & Futter | 22 | 02.05.2011 07:10 |
| Majoran, Thymian | Rollo | Kaninchen Ernährung & Futter | 5 | 15.12.2010 12:20 |
| Kastration wieviel ??????????? | lili | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 20 | 07.09.2009 21:22 |