Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Haltung auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 31
Naemi_Fee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.10.2011, 18:12

Haltung


Hallo ihr Lieben,

ich und mein Freund hatten bereits vor einem halben Jahr 2 Zwerge gehabt. Leider sind beide aus unerfindlichen Gründen von uns gegangen. Wir wissen und wussten damals nicht warum. Nach langem Überlegen haben wir uns nun doch wieder für diese faszienierenden Tiere entschieden. Ich habe nur eine Sorge jetzt. Wir haben erfahren, dass es zwei Weibchen sind, Geschwistertiere. Sie sind beide ca. 10 Wochen alt und quik lebendig und genießen ihren Freiraum. Dennoch mach ich mir Sorgen, wie es nach dem 3. Monat weiter geht, wenn sie Geschlechtsreif werden. Vertragen sie sich dann immer noch so gut und sind ein Herz und eine Seele? Ich habe nun sehr bedenken, da ich nun so viel gelesen habe. Mein Freund und ich sind nun sehr verunsichert und machen uns Gedanken... Vertragen sich eventuell Geschwistertiere auch in der Pupertät?
Ich freue mich über Hilfe.

Lg Naemi_Fee



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 1.250
Blue2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.10.2011, 18:21

AW: Haltung


Hey =)
Schön das ihr euch wieder für die Kaninchen entschieden habt =)

Also meine Erfahrung mit 2 Weibern ist suuper vor allem wenn sie von klein auf zusammen sind.
Wichtig ist bei der Haltung von 2 Weibern das sie genug platz haben um sich aus dem Weg zu gehen =)

Aber genug Platz sollte ja jedes Pärchen haben so ist das ja nicht =)

Es kommt halt auch auf die Charaktereigenschaft an. Sollte es gar nicht klappen wenn sie etwas älter sind dann kannst du dich ja vllt. noch für einen kastrierten Rammler entscheiden?

Und,was bei mir zumindest der Fall ist was ich bei meinen 2 weibern machen muss ist, an 2 verschiedenen Plätzen Futter anbieten. Wenn ich ihnen Wiese reingebe und nur auf einen Platz fetzen sie sich gerne mal um EINEN Grashalm.. xD

LG



__________________
Ich betrachtete all die in Käfigen sitzenden Tiere im Tierheim...
die Wegwerfprodukte der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Angst und Schrecken, Trauer und Verrat.
Und ich war voller Zorn.
"Gott," sagte ich, "das ist schrecklich!
Warum tust Du nicht etwas?"
Gott war einen Moment lang still, und dann sprach Er sanft.
"Ich habe etwas getan," antwortete Er.
"Ich habe Dich geschaffen."



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 31
Naemi_Fee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.10.2011, 19:16

AW: Haltung


Hey,

ich danke dir,

das ist eine Antwort die mich etwas beruhigt. Noch ist bei den beiden alles rosig und sie sind unzertrennlich. Beide sind sehr ruhige Gesellinnen. Sie haben unser ganzen Wohnzimmer zum Hoppeln, nur nutzen tuen sie es noch nicht so recht. Sie halten sich viel in der Nähe und um ihrer Behausung auf Na mal schauen, vielleicht kommen sie noch auf den Geschmack ordentlich Hacken zu schalgen und ausgedehnte Rennen zu veranstalten.
Eins haben wir schon beobachtet: Rammeln um das Oberhaubt Aber mehr auch nicht. Wenn alle Stricke reißen kommt ein Kastrierter Rammler dazu. Schauen wir mal wie die beiden Prinzessinen sich verhalten.
Vielen Dank noch mal

lg Naemi




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 431
Knuti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.10.2011, 20:29

AW: Haltung


Ich hatte 4 Jahre lang 2 Weibchen, die sich super verstanden haben. Die waren ein Herz und eine Seele ^^ Was aber an den unterschiedlichen Charaktern lag, die eine seeehr dominant, die andere extrem unterordnend. Und ich glaub, die waren nicht mal Geschwister .. hatte beide aus ner Zoohandlung ..

Natürlich ist es dann bei jedem anders, aber ja, es kann klappen, wenn man 2 Weibchen hält




Benutzerbild von imi
imi imi ist offline
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 1.115
imi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.10.2011, 20:48

AW: Haltung


Hallo Naemi_Fee,

ich habe auch ungewollt zwei Weibchen hier, keine Geschwister. War auch erschrocken, als ich das erfuhr und hatte/habe die gleichen Sorgen wie du.
Also habe ich vorbeugende Maßnahmen ergriffen:

- großes 24 Std. Gehege (9qm)
- ettliche Versteckmöglichkeiten
- 2 voneinander getrennte Futterstellen

Bisher läuft es sehr gut, die beiden sind noch jung und von klein auf zusammen.
Einmal haben sie sich offenbar bekämft. Inzwischen 2 Wochen her. Bisswunde im Ohr der einen und das Fell der anderen im Gehege verteilt. War erschrocken!

Aber noch am selben Tag haben sie auch wieder gekuschelt. Ich vermute, sie haben eine Rangordnung klargemacht.
Purzel ist neugierig, mutig und flippig. Pepsi ist eher schüchtern, zurückhalten bis ängstlich/vorsichtig. Habe daher Hoffnung, dass es klappt!!
Die beiden kommen auch immer zusammen in die Transportbox, wenn es z.B. zum Tierazt geht. Gemeinsam durchstandene Angst kann auch zusammenschweißen! Seitdem kuscheln sie wieder noch mehr

Viel Platz ist echt wichtig denke ich, denn die beiden liegen oft weit weg voneinander, sogar ohne Sichtkontakt. Dann wieder direkt nebeneinander oder aneinander (gegenseitiges Putzen etc.)

Schau dir gerne mal meinen Foto-Beitrag hier im Forum an "Momentaufnahmen meiner Stoppelhopser"
[URL="http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/15271-momentaufnahmen-meiner-stoppelhopser.html"]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/15271-momentaufnahmen-meiner-stoppelhopser.html[/URL]

Probiert es aus, mach ich auch, wenns nicht klappt, kommt ein kastrierter Bock dazu



__________________
Es ist nicht deine Schuld, dass diese Welt ist, wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.



Facebookfreundschaft? facebook.com/imi.kanini



Geändert von imi (09.10.2011 um 20:50 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltung im Winter mel86 Kaninchenstall & Kaninchengehege 18 31.12.2012 12:43
Haltung im Keller? Lordshorty Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 15.12.2012 12:58
Was ist bei der Haltung zu beachten? Lila_Linda Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 23.06.2011 21:08
haltung im keller Cassandra Kaninchenhaltung & Allgemeines 26 20.10.2010 13:56
Nachwuchs Haltung thierry Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 02.04.2010 02:35

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.